Jump to content

Liebe, Sex und Partnerschaft


Shadow

Recommended Posts

Hy Shadow,

 

ich empfehle Dir sehr, zwischen der noch gültigen Lehrmeinung in Rom und der Sichtweise katholischer Laien in Deutschland zu unterscheiden.

 

Die Auffassung hierzu unterscheiden sich erheblich. Sehr lesenswert sind auch die Sichtweisen der evangelischen Landeskirchen der EKD.

 

DU musst wissen, dass die gesellschaftlichen Ansichten in dieser Frage in Nord (Island, Finnland, Schweden, Dänemark, NOrwegen), West (Grossbrittanien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich), Mitteleuropa (Deutschland, Tschechien, Slowenien, Ungarn, Schweiz) und mittlerweile auch Südwest (Spanien/Portugal)Europa erheblich von der Lehrmeinung im Vatikan abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

 

für das Referat wäre das aber wohl glatt "Thema verfehlt", denn da war die Einstellung der Kirche heute und früher gefragt.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon ging es nicht um Kirche und Schwule, sondern um Liebe, Sex und Partnerschaft. Und für ein kurzes Referat ist dieses abseits liegende Thema dann vielleicht doch zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Abgesehen davon ging es nicht um Kirche und Schwule, sondern um Liebe, Sex und Partnerschaft. Und für ein kurzes Referat ist dieses abseits liegende Thema dann vielleicht doch zu weit weg.

falsch soames - es geht ja schlieslich um die beantwortung der fragen rund um liebe, sex und partnerschaft. und wie sah/sieht die kirche die verschiedenen dinge in diesem zusammenhang.

 

vielleicht würdest du manche menschen gerne todschweigen. aber das ist falsch.

 

auch wenn du es nicht glauben magst: auch lesben und schwule lieben, haben sex und leben in partnerschaften!

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Sexualität und damit zusammenhängend die Verhütungsfrage, habe ich vor kurzem von einer Bekannten folgenden Satz gehört, der die Position der Kirche gut, kurz und prägnant darlegt:

 

Wir sollen das Tor des Lebens nicht versperren!

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon ging es nicht um Kirche und Schwule, sondern um Liebe, Sex und Partnerschaft. Und für ein kurzes Referat ist dieses abseits liegende Thema dann vielleicht doch zu weit weg.

Hier muss ich soames mal Recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon ging es nicht um Kirche und Schwule, sondern um Liebe, Sex und Partnerschaft. Und für ein kurzes Referat ist dieses abseits liegende Thema dann vielleicht doch zu weit weg.

Hier muss ich soames mal Recht geben.

Ob das Thema abseitig ist, kommt auf die Klasse an. Ich habe vor einigen Jahren nach dem Abitur erfahren, dass es in dem betreffenden Jahrgang einige Schwule und eine Lesbe gab, auch einige bei mir im Relikurs. Die Schüler wussten es natürlich. Also, so generell würde ich nicht sagen, dass es ein abseitiges Thema ist.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so generell würde ich nicht sagen, dass es ein abseitiges Thema ist.

Derzeit ist die Kirche zu diesem Thema m.E. noch kein kompetenter Ansprechpartner. Die derzeit kursierenden kirchlichen Meinungen wären daher wirklich abseitig.

 

Ich würde in einem solchen Referat den Schwerpunkt auf die von Thomas angesprochenen Aspekte legen. Man müßte allerdings deutlicher klarstellen, dass der Begriff "Partnerschaft" von der Kirche völlig unterschiedlich gewertet wird, je nachdem ob es sich um eine Ehe handelt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so generell würde ich nicht sagen, dass es ein abseitiges Thema ist.

Derzeit ist die Kirche zu diesem Thema m.E. noch kein kompetenter Ansprechpartner. Die derzeit kursierenden kirchlichen Meinungen wären daher wirklich abseitig.

 

Ich würde in einem solchen Referat den Schwerpunkt auf die von Thomas angesprochenen Aspekte legen. Man müßte allerdings deutlicher klarstellen, dass der Begriff "Partnerschaft" von der Kirche völlig unterschiedlich gewertet wird, je nachdem ob es sich um eine Ehe handelt oder nicht.

Da stimme ich dir schon zu. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass es auch in Schulklassen "in der Provinz" Dinge gibt, die ich bis zu dem damaligen Zeitpunkt nicht für relevant gehalten hatte. Hinterher habe ich schwer gegrübelt, was ich im Einzelnen zu diesem Thema gesagt hatte.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe,

habe seitenlanges referat abgeben können, konnte viel aus den texten ziehen, aber am meisten wohl noch mit meiner persönlichen meinung da ich jetzt wieder mal feststellen konnte wie bescheuert doch die kirche ist besonders katholisch und wieder einen grund gefunden habe auszutreten^^

soll nicht feindlich jetzt ihnen gegenüber sein! da sie ja alle sehr gläubig sind...

 

aber viele ansichten sind wirklich verrückt(?!)...

besonders zum thema sexualtität hinsichtlich der kirche, zu thema sex im unterricht, haben letze stunden einen hammerharten vortrag von unserer lehrerin bekommen was wir für schändliche kinder wären wenn wir selbstbefriedigung machen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe,

habe seitenlanges referat abgeben können, konnte viel aus den texten ziehen, aber am meisten wohl noch mit meiner persönlichen meinung da ich jetzt wieder mal feststellen konnte wie bescheuert doch die kirche ist besonders katholisch und wieder einen grund gefunden habe auszutreten^^

soll nicht feindlich jetzt ihnen gegenüber sein! da sie ja alle sehr gläubig sind...

 

aber viele ansichten sind wirklich verrückt(?!)...

besonders zum thema sexualtität hinsichtlich der kirche, zu thema sex im unterricht, haben letze stunden einen hammerharten vortrag von unserer lehrerin bekommen was wir für schändliche kinder wären wenn wir selbstbefriedigung machen würden...

Tja, Liebe, Achtung und Treue in der Ehe .... Kinder, die mit Vater und Mutter aufwachsen dürfen ... diese Ansichten sind wirklich verrückt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
danke für die hilfe,

habe seitenlanges referat abgeben können, konnte viel aus den texten ziehen, aber am meisten wohl noch mit meiner persönlichen meinung da ich jetzt wieder mal feststellen konnte wie bescheuert doch die kirche ist besonders katholisch und wieder einen grund gefunden habe auszutreten^^

soll nicht feindlich jetzt ihnen gegenüber sein! da sie ja alle sehr gläubig sind...

 

aber viele ansichten sind wirklich verrückt(?!)...

besonders zum thema sexualtität hinsichtlich der kirche, zu thema sex im unterricht, haben letze stunden einen hammerharten vortrag von unserer lehrerin bekommen was wir für schändliche kinder wären wenn wir selbstbefriedigung machen würden...

hallo,

 

ich weiss nicht, in welcher umgebung du lebst. aber du solltest nicht den fehler machen, irgendwelche stellungnahmen und auch die von dir direkt erlebte kirche für das einzige zu halten, was es gibt.

 

du scheinst sehr jung zu sein - und in diesem alter der erwachenden sexualität ist z.b. selbstbefriedigung etwas völlig normales.

 

andererseits kann die selbstbefriedigung sicher auch, als totale ich-bezogenheit - partnerschaftsunfähig machen. es liegt also auch eine gewisse gefahr darin.

 

nicht verschweigen sollte man aber auch, dass es geradzu naturnotwendig ist, den eigenen körper wirklcih kennenzulernen, die reaktionen... und in diesem zusammenhang ist es einfach nur gut und natürlich, auch selbstbefriedigung zu erleben.

 

mich schmerzt es, dass du nun, weil du die kirche gerade von ihrer schlimmen seite erlebt hast, das handtuch werfen willst. glaube mir, kirche ist viel mehr, als manche engen es wahrhaben wollen. gott ist grösser als unser herz - und er ist viel weiter und grösser, als all die selbsternannten moralapostel, die du leider auch hier wieder erlebst.

 

ironie an////

 

sie sind die werkzeuge des teufels, die die menschen von gott abbringen wollen, von der frohmachenden botschaft, die die kirche eigentlich verkünden sollte

 

ironie aus///

 

wobei ich das letztenendes gar nicht so ironisch meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Liebe, Achtung und Treue in der Ehe .... Kinder, die mit Vater und Mutter aufwachsen dürfen ... diese Ansichten sind wirklich verrückt :blink:

Ja, das ist die "schlimme Seite" der Kirche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe,

habe seitenlanges referat abgeben können, konnte viel aus den texten ziehen, aber am meisten wohl noch mit meiner persönlichen meinung da ich jetzt wieder mal feststellen konnte wie bescheuert doch die kirche ist besonders katholisch und wieder einen grund gefunden habe auszutreten^^

soll nicht feindlich jetzt ihnen gegenüber sein! da sie ja alle sehr gläubig sind...

 

aber viele ansichten sind wirklich verrückt(?!)...

besonders zum thema sexualtität hinsichtlich der kirche, zu thema sex im unterricht, haben letze stunden einen hammerharten vortrag von unserer lehrerin bekommen was wir für schändliche kinder wären wenn wir selbstbefriedigung machen würden...

Wer sich ein Bild von der Kirche auf Grund der Aussagen eines einzigen Menschen machen würde (hier Lehrerin) der kann sicher vor den Kopf gestossen werden.

 

Schade, dass viele ihre (negative) Einstellung aus der Stellungnahme zum 6. Gebot her holen, statt das 1.Gebot als das Wesentliche anzustreben.

 

Dr. Manfred Lütz meinte dazu:

 

(Zitat, Ausschnitt aus:)§der blockierte Riese,

Quelle:

http://www.vision2000.at

 

 

In dieser Gesellschaft können alle nicht gelebten “Vaterkisten" - wie es in der heutigen Jugendsprache heißt - beliebig an der Katholischen Kirche abgelassen werden. Daß an der Spitze dieser Kirche auch noch Männer stehen und ganz an der Spitze ein - Heiliger! - Vater, das läßt jedem Psychoanalytiker das Wasser im Mund zusammenlaufen.

 

Alle nicht gelebten Proteste, allen Ärger kann man am Heiligen Vater loswerden.

 

Diese These wird gestützt durch folgende Beobachtung: Etwa vier Prozent der Äußerungen des jetzigen Heiligen Vaters betreffen das Thema Sexualität. Aber über 50 Prozent der Medienberichterstattung über päpstliche Äußerungen betreffen das Thema Sexualität. Das ist ein pubertäres Phänomen.

 

Pubertäre Jünglinge nämlich blättern Illustrierte durch, bis Sex kommt. Jetzt müssen Sie sich erwachsene Journalisten vorstellen: Sie blättern päpstliche Enzykliken durch, bis Sex kommt. Das ist doch ein Phänomen! So kann unsere Gesellschaft ihre nicht gelebte Pubertät am Papst loswerden. So entartet das Reden über die Katholische Kirche rasch in ein dämliches Sexualitätsgeschwätz. Reden Sie in der Öffentlichkeit über den Papst, so sind Sie spätestens beim dritten Satz bei “Kondom" - jedenfalls in Deutschland. Und das ist pubertär.

 

Erschwerend kommt hinzu, daß der jetzige Papst zu vielen Fragen originelle Dinge gesagt hat, etwa im Bereich der Katholischen Soziallehre. Im Bereich der Sexualmoral hat er nichts Originelles gesagt. Das hatten Paul VI. und Johannes XXIII. genauso gesagt. Nichts Neues also. Nun soll der Journalist normalerweise etwas Neues berichten. Aber hier geht es nicht um Neuigkeit, sondern es wird ein Ritus bedient. Damit man sich liberal fühlt, muß man gegen den Papst sein.

 

Insofern ist die Katholische Kirche für die Stabilisierung dieser Gesellschaft ganz wichtig. In der neuen Unübersichtlichkeit - wie Jürgen Habermas dies einmal genannt hat -, in der man nicht mehr weiß, wofür man ist, weiß man wenigstens wogegen man ist: gegen die Katholische Kirche. (...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Liebe, Achtung und Treue in der Ehe .... Kinder, die mit Vater und Mutter aufwachsen dürfen ... diese Ansichten sind wirklich verrückt  :blink:

Ja, das ist die "schlimme Seite" der Kirche...

nein das ist das einzige vernünftige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Liebe, Achtung und Treue in der Ehe .... Kinder, die mit Vater und Mutter aufwachsen dürfen ... diese Ansichten sind wirklich verrückt  :)

Ja, das ist die "schlimme Seite" der Kirche...

nein das ist das einzige vernünftige...

:blink:

 

Postest Du denn bei Gelegeheit mal den Text?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe,

habe seitenlanges referat abgeben können, konnte viel aus den texten ziehen, aber am meisten wohl noch mit meiner persönlichen meinung da ich jetzt wieder mal feststellen konnte wie bescheuert doch die kirche ist besonders katholisch und wieder einen grund gefunden habe auszutreten^^

soll nicht feindlich jetzt ihnen gegenüber sein! da sie ja alle sehr gläubig sind...

 

aber viele ansichten sind wirklich verrückt(?!)...

besonders zum thema sexualtität hinsichtlich der kirche, zu thema sex im unterricht, haben letze stunden einen hammerharten vortrag von unserer lehrerin bekommen was wir für schändliche kinder wären wenn wir selbstbefriedigung machen würden...

Vielleicht wäre es tatsächlich gut, wenn die Kirche das täte, was der Vater eines lieben Kollegen von mir vorgeschlagen hat:

 

Einfach 100 Jahre den Mund zu allen moralischen, insbesondere sexualmoralischen Themen zu halten. Ganz einfach, damit die Heilsbotschaft der Kirche überhaupt wieder gehört wird.

 

Es mag ja lieb und vielleicht sogar richtig gemeint gewesen sein, was die Lehrer in da gesagt hat. Es mag vielleicht auch gut gemeint und richtig sein, was immer wieder mal aus dem Vatikan kommt. Aber so kommt es eben nicht an (so ein Wunder!).

 

In den Augen der Öffentlichkeit (und Shaddow scheint mir nur ausgesprochen zu haben, was Millionen(!) denken) pervertiert sich immer mehr die christliche Botschaft von einer Heil- zu einer Unheilsbotschaft, die den Menschen vergewaltigen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe,

habe seitenlanges referat abgeben können, konnte viel aus den texten ziehen, aber am meisten wohl noch mit meiner persönlichen meinung da ich jetzt wieder mal feststellen konnte wie bescheuert doch die kirche ist besonders katholisch und wieder einen grund gefunden habe auszutreten^^

soll nicht feindlich jetzt ihnen gegenüber sein! da sie ja alle sehr gläubig sind...

 

aber viele ansichten sind wirklich verrückt(?!)...

besonders zum thema sexualtität hinsichtlich der kirche, zu thema sex im unterricht, haben letze stunden einen hammerharten vortrag von unserer lehrerin bekommen was wir für schändliche kinder wären wenn wir selbstbefriedigung machen würden...

Ich muss gestehen, ich verstehe dieses Posting rein inhaltlich nicht - :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach 100 Jahre den Mund zu allen moralischen ... Themen zu halten. Ganz einfach, damit die Heilsbotschaft der Kirche überhaupt wieder gehört wird.

Das sollte ich jetzt aber so nicht ernst nehmen, oder? Machen wir einfach mal eine moralfreie Kirche, der Mecky wirds schon richten? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe,

habe seitenlanges referat abgeben können, konnte viel aus den texten ziehen, aber am meisten wohl noch mit meiner persönlichen meinung da ich jetzt wieder mal feststellen konnte wie bescheuert doch die kirche ist besonders katholisch und wieder einen grund gefunden habe auszutreten^^

soll nicht feindlich jetzt ihnen gegenüber sein! da sie ja alle sehr gläubig sind...

Wie gut, daß ich allein hier sitze. Mir sind gerade die steifen Oberlippen ausgegangen ... Solche Frechheiten sind ungeheuer wohlerzogen, besonders mit süffisantem Schlußsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach 100 Jahre den Mund zu allen moralischen ... Themen zu halten. Ganz einfach, damit die Heilsbotschaft der Kirche überhaupt wieder gehört wird.

Das sollte ich jetzt aber so nicht ernst nehmen, oder? Machen wir einfach mal eine moralfreie Kirche, der Mecky wirds schon richten? :blink:

Natürlich ist der Satz eine Übertreibung, eine Karikatur. Aber die hat was, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die hat ganz, ganz wenig. Eigentlich überhaupt nichts. Du würdest die Menschen also in moralischen Fragen alleinlassen und Dich nur auf die hohe Dogmatik der reinen Glaubensaussagen stürzen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die provozierenden Aussagen eines Johannes des Täufers waren dem damaligen Herodes äußertst zuwider - auch ein Thomas Morus konnte nicht dazu überredet werden, die ehebrecherischen Aktionen eines Potentaten zu unterstützen.

 

Unsere Freunde der Abschaffung der kirchlichen Moral- und Sittenlehre scheinen zu übersehen, dass auch der heutige moderne und ach so autonome Mensch, der sich selbst zum Maß aller Dinge machen will, die Wegweisung der hl. Mutter Kirche auch in diesem Bereich braucht- und zwar umso mehr, je mehr das von vielen geleugnet und bestritten wird.

 

Das moralische Desaster ist ja derart, dass man vor der Heiligsprechung des Perversesten nicht zurück schreckt. Im Namen einer falschen Freiheit (die schon Paulus als Ausschweifung erkannte) wird Freiheit von allen Geboten, evangelischen Räten und Wegweisungen moralischen Relgements propagiert - und man probiert es, sich eine eigene, "humanere", menschlichere "Moral" zurecht zu basteln - nennen wir es einmal Beliebigkeitsmoral, Pragmatismus, Unwille eine moralische Autorität (ausser dem eigenen Ich) anzuerkennen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach 100 Jahre den Mund zu allen moralischen, insbesondere sexualmoralischen Themen zu halten. Ganz einfach, damit die Heilsbotschaft der Kirche überhaupt wieder gehört wird.

Gerade diese Aussagen stoßen aber immer wieder auf lebhaftes Interesse. Sie sind gewissermaßen das Zugpferd der katholischen Öffentlichkeitsarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die hat ganz, ganz wenig. Eigentlich überhaupt nichts. Du würdest die Menschen also in moralischen Fragen alleinlassen und Dich nur auf die hohe Dogmatik der reinen Glaubensaussagen stürzen wollen?

Ich habe eine ganze Reihe Freunde die mich immer wieder gerne um Rat fragen.

Sie wissen, dass ich immer ein offenes Ohr habe wenn sie mich brauchen, dass ich echte Ratschläge gebe und nicht nur das sage, was angenehm zu hören ist.

Genau deswegen kommen sie immer wieder gerne auf mich zu.

 

Wenn ich jedem immer und bei jeder Gelegenheit ungefragt meine Meinung unverblümt um die Ohren schlagen würde, würde sicher niemand mehr zu mir kommen um mich um Rat zu fragen, im Gegenteil, die Leute würden sich abwenden und stöhnen "der schon wieder mit seinen ungebetenen Ratschlägen"

 

Das ist genau die Situation in der sich die Kirche befindet, was Moral angeht.

 

Insofern wäre das von Mecky vorgeschlagene Moratorium sehr sinnvoll, denn es heißt ja nicht, dass die Kirche nichts mehr zu moralischen Frage sagen soll oder darf wenn sie um ihren Rat gebeten wird. Sie sollte sich lediglich beim "predigen" auf wichtigere Dinge konzentrieren.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...