Jump to content

Homoehe??


Terumo

Recommended Posts

Ich finde ganz entschieden: Nein! Jedenfalls nicht, solange es sich um Pfarrer einer der großen monotheistischen Kollektivreligionen handelt, nach deren Verständnis es sich bei gleichgeschlechtlicher Liebe , ebenso wie bei der Wiederverheiratung Geschiedener eindeutig um einen Verstoß gegen Gottes Gebote und um "schwere Sünde" handelt.

 

....

 

Ich weiß wirklich nicht, was sich diejenigen denken, die vielleicht selber homosexuell oder wiederverheiratet geschieden leben, wenn sie für ihren Lebenswandel auch noch kirchlichen Segen erwarten. Ein wenig kommt mir das vor, als wollten sie die Rosinen ihrer Religion picken (Verheißung auf ewiges Leben, Sicherheit, Glaubensgemeinschaft, etc), unangenehme Pflichten jedoch einfach ignorieren. Ich kann nicht in einen Vegetarierverein eintreten und dann sagen, ich esse aber Lamm weiterhin, weil es mir halt gar so gut schmeckt, aber weil ich sonst kein Fleisch esse, bin ich doch "vegetarisch genug" auch als Lammesser.

 

....

 

Beim Schreiben dieser Zeilen kam ich zu folgendem Schluß: Wer die "Ehe" im guten alten Sinn will, der sollte sich ausnahmslos an die sakramentale Ehe halten. Aber dann bitte mit allen Konsequenzen. Eine "Segnung" von Verwerflichem  (laut Systemlehre) und eine Anpassung an soziale Veränderungen kann und muß man nur von weltlichen Institutionen erwarten.

 

Wer die Ehe im aktuellen Sinn will, (also losgelöst von göttlichen, sakramentalen, moraltheologischen Aspekten) der sollte lernen damit zu leben, daß es sich dabei letztendlich "nur" um eine eingetragene diesseitige Partnerschaft handelt. Und daß man dabei mit vielen Paaren in einem Boot sitzt, mit denen man sich gar nicht so gerne identifizieren möchte - das haben staatliche Institutionen nunmal so an sich.

 

Von einem Vertreter einer Religion, die nicht auf Wandlung und neue Erkenntnisse, sondern auf "ewige Gesetze" abzielt, zu erwarten, daß sie etwas gutheißt, was sie im Grunde nicht gutheißen kann solange sie nicht die Quellen ihrer Glaubenslehre ändert - das wäre vermessen. Ein Pfarrer, der das trotzdem tut - ein Lügner: Entweder er lügt gegenüber seiner Religion oder gegenüber der Gesellschaft oder aber gegenüber sich selbst. Eine solche Haltung wäre nur in einer Kirche mit einem gänzlich anderen Selbstverständnis möglich .

 

Liebe Lissie,

auch wenn es sich in beiden Fällen um "schwere Sünde" handelt, so kann man dennoch die gleichgeschlechtliche Partnerschaft nicht mit der von wiederverheiratet geschiedenen Paaren in einen Topf werfen. Wiederverheiratet geschiedene Personen können in Deutschland eine gültige Ehe eingehen, gleichgeschlechtliche Paar nicht. Letztere können eben "nur" ihre Partnerschaft eintragen lassen und damit ihre weltlichen Angelegenheiten miteinander regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grmpf*

 

Da fange ich an einen Thread zu lesen und wundere mich über die vielen altbekannten Diskussionsteilnehmer um dann zu merken, dass sämtliche Posts von 2001 (!!!!) sind. :angry2:

 

Wie putzig dass du das jetzt schreibst (nachdem ich einen Kommentar zu einem Posting aus 2001 geantwortet habe....) :angry2:

 

Scheinbar hat das Thema aber immer noch (oder wieder) eine gewisse Aktualität ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Quatsch mit der Ehe?

 

Die Ehe bringt nichts. Sie entspricht nicht unserer Zeit. Weder für Homos noch für Heteros hat sie einen Sinn. Man lebt zusammen und hat so viel Beziehungen wie man Lust hat. Das Leben soll Spaß machen!

 

Die wenigstens entscheiden sich heute noch für die altmodische Ehe. Nur noch wegen der Kohle, aber bald sind auch ausserheliche Beziehungen finanziell gleichgestellt. Die Kirche wird ihren Einfluß verlieren. Die Ehegesetze kommen doch nur vom katholischen Adenauer der am Grundgesetzt beteiligt war - aber der Widerstand wird wachsen. Die Ehe wird sterben. Warum heiraten? Die Kinder werden demnächst im Reagenzglas ohne körperliche Makel hergestellt und groß gezogen ohne kirchlische Ideologie.

 

Habt Spaß am Leben also heiratet nicht! Geniesst jeden Tag als wäre es eurer letzter!

 

Antichrist

Vor solchen Amokläufen grausts der Menschheit.

 

Christentum ist u.a. genau dafür da, dass Leute genau so nicht meinen leben zu müssen. Aber wegen des hier schon diskutierten Glaubensschwundes leben viele eben genau so .

 

Wenns um die Homo-Segnung geht, sieht man wieder sehr schön warum die Ehe ein Sakrament ist. Verirrungen ist da besser vorgebeugt als bei den Protestanten.

Was sollte die Kirche da auch segnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Quatsch mit der Ehe?

 

Die Ehe bringt nichts. Sie entspricht nicht unserer Zeit. Weder für Homos noch für Heteros hat sie einen Sinn. Man lebt zusammen und hat so viel Beziehungen wie man Lust hat. Das Leben soll Spaß machen!

 

Die wenigstens entscheiden sich heute noch für die altmodische Ehe. Nur noch wegen der Kohle, aber bald sind auch ausserheliche Beziehungen finanziell gleichgestellt. Die Kirche wird ihren Einfluß verlieren. Die Ehegesetze kommen doch nur vom katholischen Adenauer der am Grundgesetzt beteiligt war - aber der Widerstand wird wachsen. Die Ehe wird sterben. Warum heiraten? Die Kinder werden demnächst im Reagenzglas ohne körperliche Makel hergestellt und groß gezogen ohne kirchlische Ideologie.

 

Habt Spaß am Leben also heiratet nicht! Geniesst jeden Tag als wäre es eurer letzter!

 

Antichrist

Vor solchen Amokläufen grausts der Menschheit.

 

Christentum ist u.a. genau dafür da, dass Leute genau so nicht meinen leben zu müssen. Aber wegen des hier schon diskutierten Glaubensschwundes leben viele eben genau so .

 

Wenns um die Homo-Segnung geht, sieht man wieder sehr schön warum die Ehe ein Sakrament ist. Verirrungen ist da besser vorgebeugt als bei den Protestanten.

Was sollte die Kirche da auch segnen?

So ganz genau weiss man ja nicht mal, was beim Ehesakrament eigentlich gesegnet wird.....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es eigentlich unbedingt eine "Trauung" im herkömmlichen Sinne der Kirche sein? Die Trauung (das Sakrament der Ehe) sollte mMn ausschließlich der traditionellen Partnerschaft zwischen Mann und Frau vorbehalten bleiben. Wie aber wäre es denn, wenn die Kirche eine Partnerschaftssegnung für "Homos" einführen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grmpf*

 

Da fange ich an einen Thread zu lesen und wundere mich über die vielen altbekannten Diskussionsteilnehmer um dann zu merken, dass sämtliche Posts von 2001 (!!!!) sind. :angry2:

 

Ging mir auch so... oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es eigentlich unbedingt eine "Trauung" im herkömmlichen Sinne der Kirche sein? Die Trauung (das Sakrament der Ehe) sollte mMn ausschließlich der traditionellen Partnerschaft zwischen Mann und Frau vorbehalten bleiben. Wie aber wäre es denn, wenn die Kirche eine Partnerschaftssegnung für "Homos" einführen würde?

Ich denke mal, den meisten Homosexuellen würde es genügen, wenn sie auf der "weltlichen" Ebene gleich behandelt werden(Zivileehe) und die Kirche endlich ihre Attacken gegen diese Gleichbehandlung einstellen würde ...

Was die Kirche in ihren eigenen 4 Wänden macht, ist doch ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, den meisten Homosexuellen würde es genügen, wenn sie auf der "weltlichen" Ebene gleich behandelt werden(Zivileehe)

 

Und, werden sie das etwa nicht? Die Homoehe ist doch längst Alltag in den meisten deutschen Bundesländern, mann/frau denke nur an so prominente Beispiele wie von Sinnen/Scheel usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, den meisten Homosexuellen würde es genügen, wenn sie auf der "weltlichen" Ebene gleich behandelt werden(Zivileehe)

 

Und, werden sie das etwa nicht? Die Homoehe ist doch längst Alltag in den meisten deutschen Bundesländern, mann/frau denke nur an so prominente Beispiele wie von Sinnen/Scheel usw.

 

Nein, werden sie nicht, denn die ELP ist der Ehe immer noch nicht gleichgestellt (z.B. im Beamten-, Steuer- und Erbschaftsrecht), sie ist reine Augenwischerei ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich denke mal, den meisten Homosexuellen würde es genügen, wenn sie auf der "weltlichen" Ebene gleich behandelt werden(Zivileehe)

 

Und, werden sie das etwa nicht? Die Homoehe ist doch längst Alltag in den meisten deutschen Bundesländern, mann/frau denke nur an so prominente Beispiele wie von Sinnen/Scheel usw.

 

 

wenn sie denn auf der weltlichen eben gleichbehandelt werden würden. leider ist das immer noch nicht so.

 

 

und dann gibt es auch noch homosexuelle menschen, denen die zusage des segens gottes für ihre partnerschaft wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibt es auch noch homosexuelle menschen, denen die zusage des segens gottes für ihre partnerschaft wichtig ist.

Wobei ich es zutiefst unnatürlich finde, dass man sich diese Zusage bei irgendwelchen Stellvertretern (damit sind Priester gemeint) abzuholen hat.

Aber Gottes Unfähigkeit, sich auf direktem Wege auszudrücken ... - er muss ja ganzschön schüchtern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...