Jump to content

Ich werde evangelisch.


Unentschlossener

Recommended Posts

Hi

 

ich bin auch Martins Ansicht, die Teilnahme am Gemeideleben und an den Gottesdiensten in aller Ruhe (und vor allem Geduld - manche Dinge brauchen halt etwas Zeit zum "reifen" - das ist wie beim Wein :blink:), und dann sieht man klarer.

 

freundliche Grüsse

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vielleicht infantil klingende Frage: Habt ihr etwas dagegen,wenn ich evangelisch werde? Nach solch langer Bedenkzeit muss dies ja der Wille des Herrn sein, oder?

Entschuldige die Frage, aber bist Du noch ganz dicht?

 

Irgendwer muss dem Unentschlossenen wohl suggeriert haben, dass Katholiken / die kath. Kirche / der kath. Gott durchaus etwas dagegen haben, wenn sich Menschen für einen anderen Glauben entscheiden als den besagter Kirche.

 

Was meinst du, wo er solche Ansichten aufgegabelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das Gewissen? *anbiet*

 

Ich kann es ja gut verstehen, daß Atheisten mutmaßen, es sei (um den von Hedda nahegelegten Gedanken weiterzuspinnen) der katholische Gruppen- oder Fraktionszwang, der einen zwingen könnte, katholisch zu bleiben. (Seltsam nur, daß diese Stimmen auch hier nicht die Mehrheit bildeten, jedenfalls nicht, soweit ich dieser Diskussion gefolgt bin.)

 

Umgekehrt sei’s euch versichert: Es braucht schon ein gewisses Maß an innerer Stärke, um dem Dauerbombardement an teilweise abstrusen Argumenten aus dem atheistischen Lager zu widerstehen … diesem Sog also nicht zu erliegen.

 

Ich kann dem Unentschlossenen nur raten, diese Frage absolut und radikal offline zu klären, vielleicht einen Berater seines Vertrauens hinzuzuziehen. Und dann die Entscheidung zu treffen, der er mit innerer Freude und Zustimmung folgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt sei’s euch versichert: Es braucht schon ein gewisses Maß an innerer Stärke, um dem Dauerbombardement an teilweise abstrusen Argumenten aus dem atheistischen Lager zu widerstehen … diesem Sog also nicht zu erliegen.

Wenn es innere Stärke braucht, sich dem Sog zu entziehen, können die Argumente gar nicht so abstrus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, sicher. – Versuche einmal, in einem Hypochonderclub gesund zu bleiben.

Du hast echt stark abgebaut, Peter

 

 

Auf Peters Bitten Nachname in Vornamen geändert

bearbeitet von karolin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das Gewissen? *anbiet*

Könnte natürlich sein.

 

Nur dann sollte er auch allein sein Gewissen befragen ob er evangelisch oder katholisch werden sollte. Und nicht von Katholiken eine Erlaubnis erbitten.

 

Oder meinst du katholische Internetgesprächspartner ersetzen das eigene Gewissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das Gewissen? *anbiet*

Könnte natürlich sein.

 

Nur dann sollte er auch allein sein Gewissen befragen ob er evangelisch oder katholisch werden sollte. Und nicht von Katholiken eine Erlaubnis erbitten.

 

Oder meinst du katholische Internetgesprächspartner ersetzen das eigene Gewissen?

Das nicht, aber sie können helfen. Klar werde ich nicht unbedingt jemandem raten, evangelisch zu werden - wie war das "A jeder Kramer lobt sei War'" (Exi, darfst die Aussprache notfalls korrigieren) :blink:

Aber vielleicht braucht Unentschlossener ja Argumente beider Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, sicher. – Versuche einmal, in einem Hypochonderclub gesund zu bleiben.

Du hast echt stark abgebaut, Esser.

Das macht das Alter.

 

Entweder Herr Esser oder Peter. Ich mag es nicht, wenn man meinen Nachnamen als Vornamen benutzt. Bitte ändern.

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das noch nicht gelesen haben solltest, Stefan:

 

Doch, sicher. – Versuche einmal, in einem Hypochonderclub gesund zu bleiben.

Du hast echt stark abgebaut, Esser.

Das macht das Alter.

 

Entweder Herr Esser oder Peter. Ich mag es nicht, wenn man meinen Nachnamen als Vornamen benutzt. Bitte ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es nicht, wenn man meinen Nachnamen als Vornamen benutzt. Bitte ändern.

Nö. Editiere Du erst Deine dümmlichen Provokationen. Dann denke ich vielleicht nochmal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es nicht, wenn man meinen Nachnamen als Vornamen benutzt. Bitte ändern.

Nö. Editiere Du erst Deine dümmlichen Provokationen. Dann denke ich vielleicht nochmal drüber nach.

dabei provozierst du durchgehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei provozierst du durchgehend.

Das sagst ausgerechnet Du?

ich hab noch nie irgend ein Posting von dir kritisiert. Das warst bisher immer du der in den F&A's nach Polivenpostings gesucht hat um dann seine dummen Bemerkungen auszuspucken .

 

 

 

Nachtrag:

also klar hab ich Postings von dir kritisiert aber du hast angefangen :blink::)

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr bitte woanders zanken,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr bitte woanders zanken,

Dem schließe ich mich an und zwar ohne "bitte". Hier ist F&A, von den letzten sechs Beiträgen war keiner eine Frage oder Antwort. Die siebte Senfladung wird gelöscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösch doch den Krampf gleich und nicht lange fackeln. Spart auch Platz auf dem Server. Wird ohnehin viel zu viel hier gestänkert, auch in andern Threads.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr bitte woanders zanken,

Dem schließe ich mich an und zwar ohne "bitte". Hier ist F&A, von den letzten sechs Beiträgen war keiner eine Frage oder Antwort. Die siebte Senfladung wird gelöscht!

Oh, ein neuer Mod? Viel Erfolg. :blink:

 

Ein kleiner Hinweis noch: Könntet Ihr bitte auch auf unmotivierte Provokationen von Christen gegenüber A&Alern achten? Es ist nicht fair, wenn Peter Esser hier den Atheismus bzw. atheistische Argumente als abstrus oder mörderisch (gestern in einem anderen Thread) bezeichnen darf, aber man sich als A&Aler nicht dagegen wehren darf, ohne gleich von einem Mod ermahnt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr bitte woanders zanken,

Dem schließe ich mich an und zwar ohne "bitte". Hier ist F&A, von den letzten sechs Beiträgen war keiner eine Frage oder Antwort. Die siebte Senfladung wird gelöscht!

Oh, ein neuer Mod? Viel Erfolg. :blink:

 

Ein kleiner Hinweis noch: Könntet Ihr bitte auch auf unmotivierte Provokationen von Christen gegenüber A&Alern achten? Es ist nicht fair, wenn Peter Esser hier den Atheismus bzw. atheistische Argumente als abstrus oder mörderisch (gestern in einem anderen Thread) bezeichnen darf, aber man sich als A&Aler nicht dagegen wehren darf, ohne gleich von einem Mod ermahnt zu werden.

Ich meine euch ganz ausdrücklich beide - und Poliven dazu.

 

Und ab jetzt ausschließlich zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...