Jump to content

Erotischer Ratgeber für katholische Christen


Mecky

Recommended Posts

Gibt es christliche Erotik?

Irgendwie doch schon, oder sind die Katholiken allesamt unerotisch (oder so ängstlich, dass sie lieber nichts dazu sagen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es christliche Erotik?

Irgendwie doch schon, oder sind die Katholiken allesamt unerotisch (oder so ängstlich, dass sie lieber nichts dazu sagen?)

ich würde mal sagen, alles ist erlaubt, wenn es nicht ins extreme geht und auch wenn der Partner das will.

 

Ansonsten brauchen wir uns um Kamasutra-Stellungen nicht zu unterhalten :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecky

 

Gibt es christliche Erotik?

Irgendwie doch schon, oder sind die Katholiken allesamt unerotisch (oder so ängstlich, dass sie lieber nichts dazu sagen?)

Wenn Du den ersten Buchstaben von «unerotisch» an die dritte Stelle setzt, dann weist Du, warum ein Drewermann gegen die katholische kirche polemisert! :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es christliche Erotik?

Irgendwie doch schon, oder sind die Katholiken allesamt unerotisch (oder so ängstlich, dass sie lieber nichts dazu sagen?)

Kommt darauf an, was Du unter "christlicher" Erotik verstehst?

 

Den Katholizismus habe ich bisher immer als Religion der Extreme erlebt.

 

Z.B. strenges Fasten auf der einen Seite - Feiern bis zum Umfallen auf der anderen.

 

Oder Keuschheit als Ideal a - aber 12 Kinder als Ideal b

 

Mit anderen Worten wirklich ALLE Sinne und Empfindungen auskostend.

 

Aber immer mit Gott.

 

Bei Paul Spiegel in "Was ist kosher?" steht sinngemäß: im Judentum wird versucht das "heilige" möglichst deutlich vom "profanen" zu trennen.

 

Z.B. beim Essen: Du darfst genießen - aber halte dich an die Kashruth. Mach dir bewußt was du tust und sei dankbar.

 

Ähnlich würde ich auch "christliche Erotik" definieren: Genuß ja - aber achte die Würde des andern.

 

Damit hätte das ganze allerdings nur den Umfang einer Visitenkarte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecky, was stellst Du Dir vor, soll die Kirche zur Erotik sagen, und zwar für alle Menschen, nicht nur die Verheirateten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Kama Sutra hab ich nicht gedacht. Das ist noch mal was anderes.

Aber ein bisschen prickeln könnte es schon.

Hohes Lied 4,5; 7,4; 7,8

 

Hesekiel 16,7; 23,8;23,21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erotik pur:

 

Prüfet alles, das Gute behaltet.

Nein Peter - es gibt definitiv Sachen, die muss ich nicht ausprobieren um zu wissen, daß es nichts für mich ist. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wäre, wenn ich aufgrund dieses Threads eine Broschüre entwerfen könnte, die man z.B. Brautleuten freundlich in die Hände drücken könnte. Oder als Ergänzung der Lehrplaneinheit "Liebe, Sex und Partnerschaft".

 

Nur: Es muss

a) wirklich katholisch sein - also nicht die üblichen humanwissenschaftlichen und weltanschaulichen Sprüche. Und

B) muss es hilfreich sein für die Frage nach wirklicher Erotik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wäre, wenn ich aufgrund dieses Threads eine Broschüre entwerfen könnte, die man z.B. Brautleuten freundlich in die Hände drücken könnte. Oder als Ergänzung der Lehrplaneinheit "Liebe, Sex und Partnerschaft".

 

Nur: Es muss

a) wirklich katholisch sein - also nicht die üblichen humanwissenschaftlichen und weltanschaulichen Sprüche. Und

:blink: muss es hilfreich sein für die Frage nach wirklicher Erotik.

Dafür schick ich Dir sogar meine Adresse - die möcht' ich sehen.

 

Aber was genau erwartest Du jetzt eigentlich?

 

Sprüche a la: Ihr seid einander geschenkt - also genießt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wäre, wenn ich aufgrund dieses Threads eine Broschüre entwerfen könnte, die man z.B. Brautleuten freundlich in die Hände drücken könnte. Oder als Ergänzung der Lehrplaneinheit "Liebe, Sex und Partnerschaft".

 

Nur: Es muss

a) wirklich katholisch sein - also nicht die üblichen humanwissenschaftlichen und weltanschaulichen Sprüche. Und

:blink: muss es hilfreich sein für die Frage nach wirklicher Erotik.

Von der Dorothee Sölle bzw. ihrem Mann gibt es einiges zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kürzesten erotischen ratgeber hat, glaube ich, Augustinus geschrieben:

 

Liebe, und tu was Du willst.

 

Nur phantasielose Menschen brauchen noch eine weiteregehende detailierte Gebrauchsanweisung.

 

(Manchmal frage ich mich, ob wir nicht alle miteinander Fakes sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erotik pur:

 

Prüfet alles, das Gute behaltet.

Nein Peter - es gibt definitiv Sachen, die muss ich nicht ausprobieren um zu wissen, daß es nichts für mich ist. :ph34r:

Aber damit hast Du das schon geprüft für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecky, was stellst Du Dir vor, soll die Kirche zur Erotik sagen, und zwar für alle Menschen, nicht nur die Verheirateten?

Interessant wäre eine gestaffelte Form.

Welche Erotik kann wie unter Unverheirateten prickeln? Da kann ja auch nicht ein weißes Blatt sein - sonst kämen Trauungen ja nie zustande.

Und dann (wohl der Hauptteil): Erotik innerhalb der Ehe.

 

Ich will hier nicht auf Provokation, sondern auf Konstruktivität.

 

Wenn jemand Bibelstellen hat, dann schreibt die doch bitte aus. Sonst muss jeder erst mal nachschlagen. Das tut nicht jeder - und Anregungen gingen verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erotik pur:

 

Prüfet alles, das Gute behaltet.

Nein Peter - es gibt definitiv Sachen, die muss ich nicht ausprobieren um zu wissen, daß es nichts für mich ist. :ph34r:

Aber damit hast Du das schon geprüft für Dich.

"prüfet" hört sich nur sehr nach praktischer Ausführung an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wäre, wenn ich aufgrund dieses Threads eine Broschüre entwerfen könnte, die man z.B. Brautleuten freundlich in die Hände drücken könnte.

Pardon, wenn die Brautleute erst noch einen Ratgeber in Schen Erotik (die ja nicht mit Sex gleiczusetzen ist) brauchen, sollten sie besser nicht heiraten.

 

Ich hab gar nicht so viele Köpfe, wie ich schütteln müsste. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kürzesten erotischen ratgeber hat, glaube ich, Augustinus geschrieben:

 

Liebe, und tu was Du willst.

 

Nur phantasielose Menschen brauchen noch eine weiteregehende detailierte Gebrauchsanweisung.

Rechne mal mit der Phantasielosigkeit - aber auch mit Unbeholfenheit, Kritik, und der Frage, wie dieser weite Raum, den Augustinus aufspannt, gefüllt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Dorothee Sölle bzw. ihrem Mann gibt es einiges zu dem Thema.

das ist nicht katholisch

Was für ein Beitrag. :blink:

 

ThomasB leihst Du mir einen Kopf zum schütteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Dorothee Sölle bzw. ihrem Mann gibt es einiges zu dem Thema.

das ist nicht katholisch

Der Fulbert Steffensky (schreibt man den so?) schon. Abgesehen davon............oje......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erotik pur:

 

Prüfet alles, das Gute behaltet.

Nein Peter - es gibt definitiv Sachen, die muss ich nicht ausprobieren um zu wissen, daß es nichts für mich ist. :ph34r:

Aber damit hast Du das schon geprüft für Dich.

"prüfet" hört sich nur sehr nach praktischer Ausführung an ...

Frag Paulus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, wenn die Brautleute erst noch einen Ratgeber in Schen Erotik (die ja nicht mit Sex gleiczusetzen ist) brauchen, sollten sie besser nicht heiraten.

 

Ich hab gar nicht so viele Köpfe, wie ich schütteln müsste. Schade eigentlich.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Gerade die Verwechslung von Erotik und Sex ist bestimmt nicht immer klar. Und es geht hier ja auch nicht um irgendwelche Erotik. Sondern um katholische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kürzesten erotischen ratgeber hat, glaube ich, Augustinus geschrieben:

 

Liebe, und tu was Du willst.

 

Nur phantasielose Menschen brauchen noch eine weiteregehende detailierte Gebrauchsanweisung.

Rechne mal mit der Phantasielosigkeit - aber auch mit Unbeholfenheit, Kritik, und der Frage, wie dieser weite Raum, den Augustinus aufspannt, gefüllt werden soll.

Vorallem rechne damit, daß man bei Kirche und Erotik immer zuerst ein "das darf man nicht - ach ja und das auch nicht - und jenes erst recht nicht" assoziiert.

 

Und jetzt komm mir nicht mit "das Lehramt sagt was ganz anderes" - genau diese Negativeinstellung kommt aber draußen an! Und genau darum fände ich eine entsprechende Broschure extrem wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...