Jump to content

Kirche und Theologie in der Talsohle


Yeti

Recommended Posts

Pardon. Was ist NGG?

Neue geistliche Gemeinschaft.

 

(Und wer sich fragt, was das mit dem Thema zu tun hat: es ging hier zuletzt um die Angebotsschwelle und um das klare Profil. Daher sind dort Schnittmengen)

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon. Was ist NGG?

Neue geistliche Gemeinschaft.

 

(Und wer sich fragt, was das mit dem Thema zu tun hat: es ging hier zuletzt um die Angebotsschwelle und um das klare Profil. Daher sind dort Schnittmengen)

Und weil es mit dem Thema durchaus zu tun hat, hier eine Linkliste zu verschiedenen NGG:

 

Neue katholische geistliche Gemeinschaften und Bewegungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon. Was ist NGG?

Neue geistliche Gemeinschaft.

 

(Und wer sich fragt, was das mit dem Thema zu tun hat: es ging hier zuletzt um die Angebotsschwelle und um das klare Profil. Daher sind dort Schnittmengen)

Wie ist denn die Angebotsschwelle dieser Bewegungen, ist die eher hoch oder niedrig? Und entwicklen diese Bewegungen ihre Anziehungskraft eher in die Gesellschaft hinein, oder haben sie v.a. innerkirchlich Anziehungskraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon. Was ist NGG?

Neue geistliche Gemeinschaft.

 

(Und wer sich fragt, was das mit dem Thema zu tun hat: es ging hier zuletzt um die Angebotsschwelle und um das klare Profil. Daher sind dort Schnittmengen)

Wie ist denn die Angebotsschwelle dieser Bewegungen, ist die eher hoch oder niedrig? Und entwicklen diese Bewegungen ihre Anziehungskraft eher in die Gesellschaft hinein, oder haben sie v.a. innerkirchlich Anziehungskraft?

Nach meiner Einschätzung ist das ganz verschieden. Jede Bewegung hat da ein anderes Profil. Opus Dei würde ich zB eher sehr hochschwellig einschätzen ("wir nehmen nicht jeden" ... sagte mir einmal ein Mitglied), mache (weit nicht alle) charismatischen Lobpreisgruppen sind sehr offen da kommen und gehen die Leute und nehmen sich teilweise eben das was für sie passt (und sei es nur die medidative Stimmung) - so zumindestens mein eher oberflächlicher Eindruck von diesen Gruppen. Mehr Kontakt hatte ich zur Fokolarbewegung. Dort gibt es soetwas wie eine Mitgliedschaft in konzentrischen Kreisen (nenn ich mal so): Es gibt Veranstaltungen an denen jede und jeder teilnehmen kann und an denen auch NichtchristInnen teilnehmen - diese Dialoge werden sogar sehr gepflegt. Um so mehr man allerdings in die Gemeinschaft hineinwächst, desto höher werden die Ansprüche an die eigene Entschiedenheit. Bei den Jugendlichen gibt es zB einerseits die "Jugendlichen für eine vereinte Welt" (sehr offen, zwar klar katholisch, aber auch mit Mitgliedern aus anderen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen ... eher lose organisiert) und dann die Gen-Bewegung (höherschwellig organisiert, mit regelmäßigen Treffen, geistlicher Begleitung, Verpflichtung zum regelmäßigen Messbesuch und Beichten [zumindest für KatholikInnen], moralisch strenge Maßstäbe [voreheliches Zusammenleben wäre für eine / einen Gen zB unmöglich]). Wobei es durchaus möglich ist sich den "Kreis der Mitgliedschaft" in dem man sich befindet selbst auszusuchen - zumindest braucht niemand enger an diese Bewegung gebunden sein als er / sie es möchte. So war zumindestens mein Eindruck ... aber der hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel.

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...