Jump to content

Geister, Engel und Dämonen


jik

Recommended Posts

den werd ich ganz bestimmt NICHT fragen.

wieso nicht, er hat doch plausible Argumente ;-)

welche denn bitte?

Lieber Oestemer,

 

Du hast geschrieben: "schon seltsam, was so alles im vatikan vorzugehen scheint" - ich habe das mit einem Zitat von P. Armoth verknüpft, indem er über dämonische Besessenheit im Vatikan spekuliert ("plausible Argumente") . Es war ein Joke (offensichtlich kein gelungener).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sorry - stand auf der leitung - da muss dann wohl ein dämon dahintergesteckt haben :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollte man nicht besser ausgebildet sein, wie zum Beispiel hier im Seminar „Exorzismus und Befreiungsgebet“ ?

Wahrscheinlich will man die Exorzisten einfach nur besser ausbilden, damit nicht jeder von sich behaupten kann, einer zu sein. Dort wird bestimmt viel medizinischer/psychatrischer/psychologischer Stoff im Lehrplan stehen. Es soll im Zuge der "Satanisten-Schwemme" und der Anfragen nach Exorzisten entstanden sein. Zum Lehrgang zugelassen sind nur Priester und Theologiestudenten.

 

Übrigens hatte ich mal vor Jaaaahren eine Friseurin; sie fuchtelte gerade mit der Schere an meinem Kopf herum und erzählte dabei, sie hätte das Pendeln angefangen und wäre dadurch in Kontakt mit Satan gekommen. Der hätte ihr Aufträge gegeben. Sie sei zum nächstgelegenen evangelischen Pfarrer gegangen. Der hätte ihr bestätigt, es handele sich evtl. tatsächlich um Satan. Sie solle ihm das Pendel ect. aushändigen und sich zukünftig nicht mehr an so was probieren. Sie tat es, und seitdem sei Ruhe gewesen. Den Pfarrer kenne ich auch, der glaubt nicht an Aufträge von Satan an pendelnde Friseurinnen, hat aber großartig reagiert. - Ob sie wieder Kontakte mit dem unteren Jenseits hatte, weiß ich nicht. Bin dort nicht mehr hin. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exorzismus bedeutet nicht verteufeln, sondern von all dem befreien, was mit Teufelsängsten zu tun hat. Freilich ist Exorzismus negativer Gebrauch der Vollmacht, ist Rede gegen und nicht für. Das ist für moderne Menschen sichtlich untragbar.

Ich bete den Exorzismus bei jeder Taufe. Das Gute daran ist bisher, dass kein Kind daran gestorben ist. Sollte dies irgendwann geschehen, werde ich mich fragen müssen, ob ich da nicht was falsch gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exorcizamus te, omnis immunde spiritus, omnis satanica potestas, omnis incursio infernalis adversarii, omnis legio, omnis congregatio et secta diabolica,

 

Gefährliche Sache für Berliner. Womöglich sagen die ja "Exorcizamus tibi" - und darauf fällt natürlich kein Dämon rein. Der Antrag auf Exorzismus wird hier wegen Formmangels abgelehnt. Und laut Artikel ist die Form ja auch erheblich.

 

Wie man so sagt: Der Teufel steckt im Detail!

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher das die Latein verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exorzismus bedeutet nicht verteufeln, sondern von all dem befreien, was mit Teufelsängsten zu tun hat. Freilich ist Exorzismus negativer Gebrauch der Vollmacht, ist Rede gegen und nicht für. Das ist für moderne Menschen sichtlich untragbar.

Ich bete den Exorzismus bei jeder Taufe. Das Gute daran ist bisher, dass kein Kind daran gestorben ist. Sollte dies irgendwann geschehen, werde ich mich fragen müssen, ob ich da nicht was falsch gemacht habe.

Moment mal, Mecky!

Was du betest,ist (hoffentlich) kein Exorzismus wie früher [mir hat man noch richtig den Teufel ausgetrieben bei der Taufe - das Ergebnis ist hier zu bewundern :) ], sondern ein Gebet, das Elemente des alten Exorzismus bewahrt hat.

Auch der frühere Tauf-Exorzismus war nicht zu vergleichen mit dem großen leoninischen Exorzismus.

Und GottseiDank verstehen die meisten Täuflinge eh nix... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Prävention hält Pater Amorth jedoch ein Rosenkranzgebet parat – man solle es täglich fünf Minuten beten, dann blieben die Dämonen weg.

 

Ich befürchte, dass ein Rosenkranz, den man in fünf Minuten betet, eher die Dämonen anlockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ergebnis ist hier zu bewundern  :blink:

Vorsichtshalber die Nachfrage: Wurdest Du in Berlin oder von einem Berliner getauft?

Definitiv NEIN!

Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
bist du sicher das die Latein verstehen?

klar - sowas versteht man in der kirche gottes - naja, bis auf die meisten pfarrer - deren latein ist meist mangelhaft *sfg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher das die Latein verstehen?

klar - sowas versteht man in der kirche gottes - naja, bis auf die meisten pfarrer - deren latein ist meist mangelhaft *sfg*

Sie brauchen dann eben einen (des Lateins) kundigen Kantor :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer Martin, die Dämonen oder die Pfarrer :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...