Jump to content

Keine Chance für Denunziantentum


umusungu

Recommended Posts

Drehen wir die Perspektive doch mal rum. War wäre los, wenn ein junger neuer Pfarrer kommt und plätzlich einmal im Monat den Gottesdienst auf Latein halten würde. Einfach so.

 

Alle würden andächtig sitzen bleiben?

Keiner würde Meldung machen?

Ich denke, dass bei uns alle sitzen bleiben würden, wahrscheinlich dann sogar bei der gesamten Messe inkl. Hochgebet: "Hat der >Der Herr sei mit euch< gesagt? Ich hab nix verstanden.".

 

Ich denke nicht, dass jemand sich an den Bischof wenden würde. Vielleicht würden einige den Priester darauf ansprechen und ihn fragen, wieso der denn eine Fremdsprache verwendet, wenn doch alle deutsch können und keine ausländischen Gäste anwesend sind.

 

Andere würden vielleicht an den Sonntagen in die ev. Nachbargemende gehen oder in eine andere kath. Kirche.

 

Ich fänds auch nicht wirklich toll, weil ein lateinisches Hochamt nicht so recht in unseren Betonbau passen will aber ich würde es in die Kategorie kulturelles packen und hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus, dass sich diejenigen, die das nicht gut finden durchaus artikulieren würden

hier in der Pfarrei würde der Pfarrer wohl sofort nach der Messe angesprochen ... und ihm würde wohl auch deutlich gesagt, dass er diese Art der Messe dann bitte vorher ankündigen möge, wenn sie denn sein müsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass. :blink:

 

Dafür brauchte man keine Kameras. Das ging so schnell um die Welt, da ständen am nächsten Sonntag gleich 100 professionelle Kamerateams aus der ganzen Welt bereit.

Genau das meinte ich. Wenn ein wirklich schwerer Missbrauch vorliegt, dann kommt das schon von ganz allein (über die Gemeinde) zum Bischof. Eine Katholenstasi will ich übrigens auch nicht für nackte geopferte Jungfrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ein richtiges lateinisches Hochamt in einer schönen alten Kirche - das hat was.

 

"Dominus vobiscum"

"Et cum spiritu tuo"

"Oremus" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich finde, ein richtiges lateinisches Hochamt in einer schönen alten Kirche - das hat was.

 

"Dominus vobiscum"

"Et cum spiritu tuo"

"Oremus" ...

kann auch in einer weniger alten kirche sehr schön sein - aber auch das will in der gemeinde eingeübt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ein richtiges lateinisches Hochamt in einer schönen alten Kirche - das hat was.

 

"Dominus vobiscum"

"Et cum spiritu tuo"

"Oremus" ...

Ja, wie du schon sagst: In einer schönen alten Kirche - aber in einer häßlichen neuen Kirche passt es halt wie die Faust aufs Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich finde, ein richtiges lateinisches Hochamt in einer schönen alten Kirche - das hat was.

 

"Dominus vobiscum"

"Et cum spiritu tuo"

"Oremus" ...

Ja, wie du schon sagst: In einer schönen alten Kirche - aber in einer häßlichen neuen Kirche passt es halt wie die Faust aufs Auge.

in einer häßlichen neuen kirche ist ein gottesdienst - gleich in welcher äusseren gestalt genau so ein ästhetischer greuel, wie in einer alten häßlichen kirche... aber manchmal kann man es sich ja kaum aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um diese Art Greuel geht es hier nicht. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im überigen der form halber ich besuche nur messen nach dem meßnuch von 1962

Woher hast Du dann Informationen über angebliche Mißbräuche gemäß RS? Aus eigener Anschauung und eigenem Erleben kannst Du sie also nicht haben....... also alles vom "Hören-Sagen" ....... und Du selbst kannst also nicht verärgert sein oder Defizite an der rechten Freude der Mitfeier der Eucharistie haben .......

genau gegen diese Art wendet sich zurecht der Würzburger Bischof ........ und dagegen sollte sich Rom auch verwahren ...........

ich arbeite sagen wir mal so mit "modernen medien" und ´meistens helfe ich ja nur betroffenen briefe zu formulieren ect und das geht dann nach rom weiter kann gut sein daß der bischof von würzburg leute wie mich gemeint hat es müßte uns nicht geben würden die deutschen bischöfe ihre arbeit tun

Sag mal, schämst du dich nicht?

 

In deiner Signatur weist du darauf hin, über Tippfehler hinwegzusehen, da du Spastiker bist ....

 

und dann lese ich hier (und im Zusammenhang aller Postings, die ich von dir gelesen habe - auch in anderen Threads und Foren), dass das, was du unternimmst, so etwas wie dein "Lebens-Sinn" und deine "Sendung" und "Mission" zu sein scheint.

 

Hast du wirklich keine andere Beschäftigung?

 

Weißt du, ich traue mich das deswegen so deutlich zu sagen, weil ich selber ein Spastiker bin und von daher weiß, wie mühsam die Schreiberei ist und wie lang es dauert, bis man mit einer Zeile fertig ist ....

 

Das was du tust, ist deutlich Denunziantentum. Und ich hoffe doch, dass sich niemand dafür einlässt, Fotos und Videos als Beweismittel gelten zu lassen. Denn vieles, was deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, ist in Wirklichkeit ganz was anderes. Da ist schon mal passiert, dass eine Pfarre damit konfrontiert ist, dass vorgeworfen wird, es wurde Ungetauften die Erstkommunion gespendet, dass aber in derselben hl. Messe das Kind getauft wurde, hat keiner der Denunzianten mitbekommen. Und ich kenne noch einige solche Vorfälle, wo schlichtweg nur gelogen wird.

 

Siri, geh' bitte ehrlich mal in dich und prüfe dich da wirklich, ob deine "Sendung", deine Aufgabe in dieser Welt und in dieser Kirche eine andere ist ...

 

junia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass habe ich schon einmal im Linz-Thread geschrieben aber hier wiederhole ich mich gerne: Siri läßt in seinen Postings, z.B.hier und hier und hier, durchblicken - nein er zeigt es ganz offen - dass er das Bischofsamt der deutschen Hirten ablehnt. Das scheint mir das Problem zu sein. Er erkennt weder seinen noch die anderen deutschsprachigen Bischöfe an sondern sieht sich selbst direkt unter dem Papst. Das ist natürlich für ihn auch ganz praktisch, denn ein Vorgesetzter, der weit weg ist kann einem ja auch nichts anhaben. Nur leider übersieht er, dass so die Kirche nicht funktioniert. Niemand kann sich direkt auf den Papst berufen und seinen Bischof außén vor lassen. Der Papst ist halt "nur" Primus inter Paris - also erster unter gleichen und nicht Alleinherrscher - auch wenn Siri das wohl gern so hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Priester am Altar Würstchen grillen würde, und dazu Schnaps ausschenken, hätten Siris Gestapomethoden in der Kirche nichts zu suchen.

Man sollte deine philosophische Liturgie-Irrlehren nach Rom melden :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Priester am Altar Würstchen grillen würde, und dazu Schnaps ausschenken, hätten Siris Gestapomethoden in der Kirche nichts zu suchen.

Würde Dir dann zustimmen, wenn diese Gottesdienste Sonntagsmorgens in ARD und ZDF zur Erbauung aller ausgestrahlt werden würden. :blink:

Was spricht dagegen?

Sorry, wie meinen? Du wärest nur dann gegen Siris Gestapomethoden, wenn der Gottesdienst im Fernsehen ausgestrahlt wird? Das kannst Du nicht gemeint haben, oder?

Nein, gegen GeStaPo-Methoden bin ich prinzipiell. Nur sehe ich nicht unbedingt in Siris Vorgehen einen Vergleich mit Verbrechen des Naziregimes für gerechtfertigt. Ich halte wenig von Siris Vorgehensweise, da ja das Gespräch mit dem Pfarrer der geeignetere Weg ist.

Da aber Messen grundsätzlich öffentliche Angelegenheiten sind, die tatsächlich keinerlei Zugangsbeschränkungen unterliegen, und die auch im Fernsehen übertragen werden, muß man damit rechnen, daß jemand so vorgeht wie beschrieben.

 

Ich finde, eine Messe ist dann richtig und würdig gefeiert, wenn sie auch im Fernsehen gesendet werden könnte.

 

Ich frage mich aber dennoch, warum sich Menschen nicht an den Pfarrer wenden und wie oft so etwas vorkommt. Vielleicht kann ja doch jemand von Mißbräuchen berichten, es kann ja anonym bleiben. Auch Siri müsste eigentlich Gründe für sein Vorgehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehen wir die Perspektive doch mal rum. War wäre los, wenn ein junger neuer Pfarrer kommt und plätzlich einmal im Monat den Gottesdienst auf Latein halten würde. Einfach so.

 

Alle würden andächtig sitzen bleiben?

Keiner würde Meldung machen?

ich gehe mal davon aus, dass sich diejenigen, die das nicht gut finden durchaus artikulieren würden - andererseits würde diese meldung definitiv nichts bewirken. es ist durchaus gestattet in latein zu zelebrieren.

... und was bewirken die anderen Mitteilungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründe für solch ein Vorgehen könnten z.B. darin liegen, dass der Pfarrer gar nicht reagiert. Worum immer es auch geht. Einfach sagt - ich habe soviel am Hals, lasst mir einfach meine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Der Vergleich mit der Gestapo ist tatsächlich zu hoch angesetzt. Die Gestapo hat ganz andere Dinger auf dem Kerbholz. Also unterlasst bitte den Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denunziation [lateinisch] abwertende Bezeichnung für das Anzeigen von Tatsachen, die strafrechtliche Maßnahmen auslösen können, insbesondere wenn dies aus Rachsucht geschieht oder wenn auf politischen, rassischen und ähnlichen Gründen beruhende Willkürmaßnahmen die Folgen sind.

 

 

 

Trifft das zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte noch viel mehr tun leider fehlt es mir an kraft und zeit

Da möchte man sagen: Gott sei Dank.

 

womit ich den deutschsprachigen raum sicher noch erfreuen werde ist ein buch über al das was einem so in der deutschsprachigen katholischen landschaft begegnet

Hoffentlich kannst Du Dir einen Lektor leisten.

 

so und nun verabschiede ich mich als echter wiener ins kaffeehaus

Gut für uns.

keine sorge ich werde auf tonband diktieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und nun verabschiede ich mich als echter wiener ins kaffeehaus

Gut für uns.

Gut für Siri.

du sagst es martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte er vielleicht dort bleiben, mitsamt video-cam und casettenrecorder.... :blink:

das mein lieber währe mir zu ungemütlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es keine Aufnahme gibt, wird hinterher möglicherweise noch gesagt: daaas? bei uuuuns?

dann soll Hochwürden gefälligst seinen A**** hochbekommen und vor Ort sich selbst informieren. :blink:

tja die hochwürdigsten herren haben ihre oberste priorität die RUHE und die furcht vor der öffentlichen meinung leider haben wenige die natur eines erzbischof dybers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden immer noch die Gründe interessieren, warum die Leute das machen. Warum sie es als notwendig ansehen.

Vielleicht weil sie die Zeit haben, die ein Mensch mit einem ausgeglichenen Privatleben nicht hat?

was ist nach deiner definition ein ausgeglicheners privatleben?

muß das wissen sonst kann ich nicht beurteilen ob ich es habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Und wenn es keine Aufnahme gibt, wird hinterher möglicherweise noch gesagt: daaas? bei uuuuns?

dann soll Hochwürden gefälligst seinen A**** hochbekommen und vor Ort sich selbst informieren. :blink:

tja die hochwürdigsten herren haben ihre oberste priorität die RUHE und die furcht vor der öffentlichen meinung leider haben wenige die natur eines erzbischof dybers

na, ob die natur des erzbischofs dyba wirklich gnade vor deinen augen fände, darf mit fug und recht bezweifelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im überigen der form halber ich besuche nur messen nach dem meßnuch von 1962

Woher hast Du dann Informationen über angebliche Mißbräuche gemäß RS? Aus eigener Anschauung und eigenem Erleben kannst Du sie also nicht haben....... also alles vom "Hören-Sagen" ....... und Du selbst kannst also nicht verärgert sein oder Defizite an der rechten Freude der Mitfeier der Eucharistie haben .......

genau gegen diese Art wendet sich zurecht der Würzburger Bischof ........ und dagegen sollte sich Rom auch verwahren ...........

ich arbeite sagen wir mal so mit "modernen medien" und ´meistens helfe ich ja nur betroffenen briefe zu formulieren ect und das geht dann nach rom weiter kann gut sein daß der bischof von würzburg leute wie mich gemeint hat es müßte uns nicht geben würden die deutschen bischöfe ihre arbeit tun

Sag mal, schämst du dich nicht?

 

In deiner Signatur weist du darauf hin, über Tippfehler hinwegzusehen, da du Spastiker bist ....

 

und dann lese ich hier (und im Zusammenhang aller Postings, die ich von dir gelesen habe - auch in anderen Threads und Foren), dass das, was du unternimmst, so etwas wie dein "Lebens-Sinn" und deine "Sendung" und "Mission" zu sein scheint.

 

Hast du wirklich keine andere Beschäftigung?

 

Weißt du, ich traue mich das deswegen so deutlich zu sagen, weil ich selber ein Spastiker bin und von daher weiß, wie mühsam die Schreiberei ist und wie lang es dauert, bis man mit einer Zeile fertig ist ....

 

Das was du tust, ist deutlich Denunziantentum. Und ich hoffe doch, dass sich niemand dafür einlässt, Fotos und Videos als Beweismittel gelten zu lassen. Denn vieles, was deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, ist in Wirklichkeit ganz was anderes. Da ist schon mal passiert, dass eine Pfarre damit konfrontiert ist, dass vorgeworfen wird, es wurde Ungetauften die Erstkommunion gespendet, dass aber in derselben hl. Messe das Kind getauft wurde, hat keiner der Denunzianten mitbekommen. Und ich kenne noch einige solche Vorfälle, wo schlichtweg nur gelogen wird.

 

Siri, geh' bitte ehrlich mal in dich und prüfe dich da wirklich, ob deine "Sendung", deine Aufgabe in dieser Welt und in dieser Kirche eine andere ist ...

 

junia

nein ich schäme mich nicht ich habe disbezüglich das reinste gewissen und ich habe viele aufgaben unter anderem einen job ich bin in der sozialarbeit

tätig die normen von RS zu erfassen ist eine geistige aufgabe der ich mich absolut gewachsen fühle es war für mich eine lange dauernde entscheidung die liturgiereform abzulehnen das hat es notwendig gemacht sich genau mit dieser auseinanderzusetzen

was das thema betrifft muß ich nicht in mich gehen da gibts genügend andere glaub mir :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denunziation [lateinisch] abwertende Bezeichnung für das Anzeigen von Tatsachen, die strafrechtliche Maßnahmen auslösen können, insbesondere wenn dies aus Rachsucht geschieht oder wenn auf politischen, rassischen und ähnlichen Gründen beruhende Willkürmaßnahmen die Folgen sind.

 

 

 

Trifft das zu?

Ich finde schon, obwohl mir die Wikipedia-Definition besser passend scheint.

 

Wichtige Triebfedern des Denunziantentums sind:

 

Macht- und Rachegelüste, Wichtigtuerei, Missgunst, Sozialneid und "Ordnungsliebe".

 

Quelle:

 

Herbert Dohmen / Nina Scholz: Denunziert. Jeder tut mit - Jeder denkt nach - Jeder meldet.

Czernin Verlag, Wien 2003.

271 Seiten, 27,00 EUR.

ISBN 3707601552

 

Oder mit den Worten des Dichters August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

 

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Politische Gedichte 1843

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass habe ich schon einmal im Linz-Thread geschrieben aber hier wiederhole ich mich gerne: Siri läßt in seinen Postings, z.B.hier und hier und hier, durchblicken - nein er zeigt es ganz offen - dass er das Bischofsamt der deutschen Hirten ablehnt. Das scheint mir das Problem zu sein. Er erkennt weder seinen noch die anderen deutschsprachigen Bischöfe an sondern sieht sich selbst direkt unter dem Papst. Das ist natürlich für ihn auch ganz praktisch, denn ein Vorgesetzter, der weit weg ist kann einem ja auch nichts anhaben. Nur leider übersieht er, dass so die Kirche nicht funktioniert. Niemand kann sich direkt auf den Papst berufen und seinen Bischof außén vor lassen. Der Papst ist halt "nur" Primus inter Paris - also erster unter gleichen und nicht Alleinherrscher - auch wenn Siri das wohl gern so hätte.

nein der papst ist oberster gesetzgeber in liturgie fragen schau in die einschlägigen texte nach der reform der liturgie ich lehne nich das hirtenamt der deutschen bischöfe ab sonder ihre schlamperei in vielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...