Jump to content

Keine Chance für Denunziantentum


umusungu

Recommended Posts

Drehen wir die Perspektive doch mal rum. War wäre los, wenn ein junger neuer Pfarrer kommt und plätzlich einmal im Monat den Gottesdienst auf Latein halten würde. Einfach so.

 

Alle würden andächtig sitzen bleiben?

Keiner würde Meldung machen?

Das trifft nicht ganz das Problem. Egal aus welcher Perspektive - es muss ein Beschwerderecht geben. Das ist ja klar. Da hat ja auch wohl kein ehrlicher Mensch was dagegen.

 

Bei Denuntiation geht es dagegen um üble Absichten und um üble Methoden. Und das hat mit Beschwerderecht überhaupt nichts zu tun.

 

Was die Sache schwer macht ist, dass man üble Absichten und Beschwerden nicht so einfach erkennen kann. Sie können im frömmsten (genauer: scheinheiligsten) Tone vorgebracht werden und von tiefster (wenn auch als Vorwand vorgeschobener) Besorgnis reden.

 

Geht es einem, der sich beschwert, wirklich um den Glauben, um die Gemeinde und um eine berechtigte Angelegenheit? Oder ist es Gestänker? Der Verantwortliche im Ordinariat steht da erst mal im Nebel. Es kann so oder so sein. Sein einziger Anhaltspunkt sind eher formale Dinge.

 

Beschwerden ohne Unterschrift (oder mit fingierter oder falscher Unterschrift) kann man natürlich getrost direkt in die große Ablage (Papierkorb/Shredder/Sondermüll) entsorgen. Wenn jemand sich bereits über vier verschiedene Pfarrer beschwert hat, kann man sich fragen, wie ernst das noch zu nehmen ist. Wenn jemand im Telefonat sofort hitzig wird, wenn man nicht sofort seiner Beschwerde nachgibt, dann kann man sich auch seinen Teil denken. Aber all das sind nur äußere Faktoren, die auch nicht völlig sicher sind (auch anonyme, schrill formulierte, haufenweise geäußerte und hitzige Beschwerden können ja berechtigt sein).

 

Was in der Kirche fehlt, ist ein klarer Verfahrensweg. Da hapert's nämlich. Und dazu gehört z.B. eine Anhörung des Pfarrgemeinderates (der in der Regel sowohl den Pfarrer, wie auch den Beschwerde-Einreicher genauer kennt), dann auch eine Zwischenstation beim Dekan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

seltsam, etwas weiter oben schriebst du um 20:02

 

es war für mich eine lange dauernde entscheidung die liturgiereform abzulehnen

 

um 20:05

 

nein der papst ist oberster gesetzgeber in liturgie fragen

 

 

also lehnst du in deiner ablehnung der liturgiereform, das vom papst angeordnete ab - und gleichzeitig eiferst du für die durchsetzung liturgischer gesetze....

 

also, wenn das nicht der klassische widerspruch in sich selbst ist, dann gibt es überhaupt kein paradoxon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lehne nich das hirtenamt der deutschen bischöfe ab sonder ihre schlamperei in vielen

die größte Schlamperei ist die Erlaubnis der erneuerten Liturgie ........ dann lehne bitte auch den Papst ab ...........

statt sich über Unsinnigkeiten aufzuregen (so lang ich von dir keine Details Deiner Infos gelesen habe, behaupte ich das ....) solltest Du Dir lieber Gedanken machen, wie Du Kinder und Jugendliche und Leute Deines Alters zur Feier der Eucharstie motivieren kannst.......... DAS ist ein echtes Anliegen und eine echte Aufgabe..... und nicht Priester über den römischen Umweg zur Verwendung der Kommunion-Patene zu bewegen ....... oder auf den monatlichen Kommunionhelferplan zu verzichten ..... oder hin-und-wieder die Gemeindereferentin predigen zu lassen ...... oder nur eine Lesung vortragen zu lassen und danach ein Lied zu singen .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, etwas weiter oben schriebst du um 20:02

 

es war für mich eine lange dauernde entscheidung die liturgiereform abzulehnen

 

um 20:05

 

nein der papst ist oberster gesetzgeber in liturgie fragen

 

 

also lehnst du in deiner ablehnung der liturgiereform, das vom papst angeordnete ab - und gleichzeitig eiferst du für die durchsetzung liturgischer gesetze....

 

also, wenn das nicht der klassische widerspruch in sich selbst ist, dann gibt es überhaupt kein paradoxon!

das thema sprengt hier den rahmen wenn wirklich intresse besteht das thema des wiederstandes gegen die liturgiereform zu diskutieren ist thema für einen eigenen threadaber das führt uns jetzt hier vom thema weg

was ich gemeint hab ist die argumentation von stefan sei falsch das die bischöfe dem papst gleichgestellt sind in liturgiefragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, dass die bischöfe dem papst gleichgestellt sind in liturgiefragen

klar ist der Papst der oberste Gesetzgeber in der Kirche ...also auch in der Liturgie.......

doch im Augenblick gibt es eine Regelungswut, die nicht gut sein kann. Wenn ALLE muttersprachlichen liturgischen Bücher Rom genehmigt werden müssen........ wer kann das eigentlich wirklich verantwortlich machen? Gibt es GUTE Kenner jeder Sprache der Welt, in der Liturgie gefeiert wird?

Wer kennt in Rom alle Kulturen der Welt, in denen Eucharistie gefeiert wird?

Rom hat der Einheit aber nicht dem Einheitsbrei zu dienen. Der Weg der Kirche ist der Mensch .......... und der ist sooooo unterschiedlich rund um den Globus.

Wer allerdings bei Einheit an Uniform denkt .........der darf sich RS einrahmen und weiter fleißig nach Rom schreiben ............. und die Christen vor Ort glauben und feiern und dienen in Einheit mit dem Papst und dem Bischof wie sie es können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lehne nich das hirtenamt der deutschen bischöfe ab sonder ihre schlamperei in vielen

die größte Schlamperei ist die Erlaubnis der erneuerten Liturgie ........ dann lehne bitte auch den Papst ab ...........

statt sich über Unsinnigkeiten aufzuregen (so lang ich von dir keine Details Deiner Infos gelesen habe, behaupte ich das ....) solltest Du Dir lieber Gedanken machen, wie Du Kinder und Jugendliche und Leute Deines Alters zur Feier der Eucharstie motivieren kannst.......... DAS ist ein echtes Anliegen und eine echte Aufgabe..... und nicht Priester über den römischen Umweg zur Verwendung der Kommunion-Patene zu bewegen ....... oder auf den monatlichen Kommunionhelferplan zu verzichten ..... oder hin-und-wieder die Gemeindereferentin predigen zu lassen ...... oder nur eine Lesung vortragen zu lassen und danach ein Lied zu singen .........

ich könnte es mit meinem gewissen nicht vereinbaren jemand zur feier der reformierten liturgie zu motivieren

was den papst betrifft überschreitet auch das hier das thema

 

ich fasse zusammen um meine motivation klar zu stellen:

 

1. Gläubige haben das recht wenn Sie an einer Messe teihlnehmen daß diese nach der etitio typica des missale romanum von 1975 in deutscher sprache gefeiert wird wenn der Ritus in latein gefeiert wird nach der letzten lateinischen diese war glaub ich 2000 ich versuche gläubigen zu helfen dieses recht durchzusetzten dazu fordert RS eindeutig auf

 

2. Ich selbst lehne die liturgiereform wie alle anderen Reformen des II Vatikanums ab im großen und ganzen deckt sich meine Haltung mit der Priesterbruderschaft St.PiusX. In verschiedenen fragen komme ich zwar zu einem anderen Schluß als die Bruderschaft aber hier ist nicht der Platz das zu erläutern wenn da intere besteht kann man mich gerne hier privat fragen

 

ich denke das wars fürs erste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

gut, dann kann man den thread ja schliessen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann kann man den thread ja schliessen. :blink:

kann man nicht .......... nur weil EINER der Hauptakteure des Anpisswesens in der Kirche sich drückt. Der kann von Apostasie schreiben und gehört zu einer schismatischen Gruppe. ....

Das zeigt um so mehr, wie wichtig dieses Wort des Würzburger Bischofs war.

Es wird ja sehr viel journalistischer Eifer in diese Art des Ausschlachtens von RS gesteckt ........ Rom muss einfach sehen, wie es mit den Geistern, die sie nicht liebt aber rief, fertig wird....

Siri, Diskussion und Gespräch war noch nie die Stärke von Leuten wie Du ....... das ist schade aber meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siri, Diskussion und Gespräch war noch nie die Stärke von Leuten wie Du ....... das ist schade aber meine Erfahrung.

Och, Siri schlägt sich doch ganz wacker, wenn man bedenkt, was er in diesem Thread so alles zu lesen bekommen hat.

 

Meine Erfahrung ist, dass bei Diskussionen keine der Fraktionen eine größere Begabung aufweist. Durchschnittlich gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lehnst du in deiner ablehnung der liturgiereform, das vom papst angeordnete ab - und gleichzeitig eiferst du für die durchsetzung liturgischer gesetze....

 

also, wenn das nicht der klassische widerspruch in sich selbst ist, dann gibt es überhaupt kein paradoxon!

das thema sprengt hier den rahmen wenn wirklich intresse besteht das thema des wiederstandes gegen die liturgiereform zu diskutieren ist thema für einen eigenen threadaber das führt uns jetzt hier vom thema weg

Wenn der Widerstand gegen die Liturgiereform der Hintergrund Deiner Beschwerden ist, dann ist das aber ziemlich unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Siri schlägt sich doch ganz wacker, wenn man bedenkt, was er in diesem Thread so alles zu lesen bekommen hat.

Erstaunliches Urteil. Hat er was zu hören bekommen, das Unrecht war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden wir doch mal konkret:

gestern war hier Königsschießen der (kath.) Junggesellenschütznebruderschaft. Der Pfarrer ist Präses. Er hatte den ersten Schuss. Später wurde ihm per Meldereiter mitgeteilt, wer König geworden ist.

Heute morgen in der Messe waren der König, seine Königin (der Vater war Lektor), und die zwei Minister (einer ein ehemaliger langjähriger Messdiener und der andere ein ehemaliges Mitglied des Pfarrgemeinderates). Der Pfarrer hat alle namentlich begrüßt - und für die meisten damit überhaupt bekannt gemacht. DIe Gemeinde hat ihnen per Beifall gratuliert.......... Schützenfest ist am Patrionatsfest der Gemeinde.

Ich bitte um Hinweise auf "Missbräuche" .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um Hinweise auf "Missbräuche" .........

Der Pfarrer unterstützt eine frauenfeindliche Vereinigung? :blink:

 

 

 

@Sokrates, Hinweise auf die Rächtschreibfehigkeit des Gesprächspartners sind jetzt nicht so die besten Argumente. Das muss ich aus reinem Eigennutz monieren, bei meinen vielen Schnitzern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um Hinweise auf "Missbräuche" .........

Der Pfarrer unterstützt eine frauenfeindliche Vereinigung?

ich habe eher nicht den Eindruck!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen von Kirchenthemen, sozusagen zur Aulockerung und Ablenkung: ein (selbst-) kritischer Beitrag zur Mentalität von uns ÖsterreicherInnen.

 

Diese Einschätzung stammt angeblich von einem amerikanischen Offizier, der mit der Entnazifizierung betraut war: Fragt man einen ehemaligen Nazi ob er bei der Partei war antwortet er in Hamburg mit "Ja" , in München mit "Nein" und in Wien mit "Ich nicht, aber der da ..."

 

Ich glaube nicht dass sich dass so verallgemeinern lässt, aber es gibt immerhin Auskunft darüber wie man sich potentiell verhalten kann, wenn man zB gefragt wird: Hast du schon einmal die Einheit der Kirche gefährdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann kann man den thread ja schliessen.  :blink:

kann man nicht .......... nur weil EINER der Hauptakteure des Anpisswesens in der Kirche sich drückt. Der kann von Apostasie schreiben und gehört zu einer schismatischen Gruppe. ....

Das zeigt um so mehr, wie wichtig dieses Wort des Würzburger Bischofs war.

Es wird ja sehr viel journalistischer Eifer in diese Art des Ausschlachtens von RS gesteckt ........ Rom muss einfach sehen, wie es mit den Geistern, die sie nicht liebt aber rief, fertig wird....

Siri, Diskussion und Gespräch war noch nie die Stärke von Leuten wie Du ....... das ist schade aber meine Erfahrung.

ich drücke mich um keine debatte ich denke daß hab ich in dem thread ausführlich belegt

ich gehöre zu keiner gruppe ich denke das geht aus meinem letzten posting klar hervor ich habe durchaus verschiedene meinungen zur priesterbruderschaft st. piusX. ich würde es generel ablehnen mich oder meine position mit einer bestimmten offiziellen oder privaten gruppierung in der kirche zu identifizieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Siri schlägt sich doch ganz wacker, wenn man bedenkt, was er in diesem Thread so alles zu lesen bekommen hat.

Erstaunliches Urteil. Hat er was zu hören bekommen, das Unrecht war?

nun mein lieber du hast äusserst unfail anijdaismus unterstellt obwohl docj allgemein bekannt sein dürfte daß die von dir monierte stelle nach dem codex rubrikarum von 1961 nicht mehr im meßbuch enthalten ist und ich sehr deutlich geschrieben habe ich nehme an liturgiefeiern nach dem meßbuch von 1962 teil

also ich würde da nicht von unrecht schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sokrates, Hinweise auf die Rächtschreibfehigkeit des Gesprächspartners sind jetzt nicht so die besten Argumente.

Das hat auch niemand behauptet. Ich darf mich selber zitieren:

 

Das war jetzt aber ein ad hominem. Allerdings ein - wie ich zugebe - schwer zu verkneifendes.

 

Ich finde, die Art wie Siri schreibt, passt hervorragend zu der Art wie er argumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drücke mich um keine debatte ich denke daß hab ich in dem thread ausführlich belegt

debattiert hast Du nichts ........ Argumente hast Du nicht gebracht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siri

 

also jetzt nochmal zum mitschreiben: ich habe nicht behauptet, dass die bischöfe mit dem papst in liturgiefragen auf der gleichen stufe steht, aber er ist der erste unter gleichen - dass bedeutet, dass er eigentlich nur in konfliktfällen das letzte wort hat.

 

was ich an deiner meinung schon erstaunlich finde ist, dass du einerseits die neue liturgie ablehnst, r.s. aber anerkennst. wie passt das zusammen? sorry, aber ich verstehs nicht. du sagst, dass jede reform seit vat2 von dir abgelehnt wird aber eine zurückberufung auch diese reform (das ist r.s.) benutzt du für deine tätigkeit und leitest auch deine angebliche aufgabe daraus ab. das musst du erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern

1. das ganze ist nicht meine "aufgabe" ich mache das neben vielen anderen dingen

2. wir haben hier einen rahmen die konstitution "missale romanum" vom gründonnerstag 1969 jeder katholik hat das recht wenn er eine kirche besucht in der die hl. messe nach diesem meßbuch gefeiert wird das der priester sich an dieses meßbuch hält durch die letzte anweiszng RS sind diese normen präzisiert worden ich helfe gläubigen dieses ihr recht durchzusetzten weil ich

a) finde hat die wirkung daß die kleriker sehen es gibt grenzen und

:blink: daß man in Rom nicht sagen kann wir wußten nicht was da vorgeht

 

man kann also sagen es sind durchaus taktische und realpolitische gründe warum ich versuche hier einzelnen gläubigen zu helfen

man kann es auch mit einer philosophischen diskussion vergleichen wo ich inerhalb eines weltbildes argumentiere das nicht das meine ist

 

ich persöhnlich lehne aber aus grundsätzlichen überlegungen heraus

die reform der liturgie wie sämliche anderen Reformen des II vatikanischen Konzils ab

sollte jetzt noch etwas unklar sein stehe ich morgen gerne weiter zur verfügung

Gute nacht

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...