Jump to content

Kritik am Papst ist schön und gut...


Katta

Recommended Posts

soames Erstellt am 17 Apr 2005, 15:19

Bei den falschen Verhaltensweisen dürfte es sich wohl kaum um "einzelne Fälle" handeln. Das ist eine das Problem völlig verharmlosende Sicht.

 

Es ist auch eine das Problem völlig verharmlosende Sicht, wenn man eine Unzahl von Aidsansteckungen aus sexualmoralischen Erwägungen in Kauf nimmt.

Einhaltung der Sexualmoral gegen Lebensrettung - was ist wohl höherwertig.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soames Erstellt am 17 Apr 2005, 15:19

Bei den falschen Verhaltensweisen dürfte es sich wohl kaum um "einzelne Fälle" handeln. Das ist eine das Problem völlig verharmlosende Sicht.

 

Es ist auch eine das Problem völlig verharmlosende Sicht, wenn man eine Unzahl von Aidsansteckungen aus sexualmoralischen Erwägungen in Kauf nimmt.

Einhaltung der Sexualmoral gegen Lebensrettung - was ist wohl höherwertig.

Ich sehe es nicht so einseitig, da ich der Auffassung bin, daß die Frage einer weitgehenden Einhaltung der Sexualmoral oder der Kondombenutzung auch (nicht nur) eine Frage der richtigen Methodik bei der Lebensrettung ist. Indem Du das Ziel der Lebensrettung nur für den Einsatz zur Verbreitung des Kondomgebrauchs gelten läßt, machst Du den "Sexualmoralisten" schwerste und unberechtigte Vorwürfe. Was das bedeutet, braucht wohl nicht näher gesagt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anlehnung an Ostemers Replik zum Papst

 

Negatives: Ein zu wenig starkes Durchgreifen bei Rebellion von Bischöfen, Theologen- viel zu viel Geduld- wenn es auch durch den Hinweis auf: "Laßt alles bis zur ERnte reifen- ihr könntest ja sonst auch kostbaren Weizen mit dem Unkraut ausreissen" geschehen sein mag.

 

Positiv:

 

Dort wo es um katholische Grundsätze ging-  klare Entscheidungen.

 

Dort wo die sexualisierte Un- Kultur und die Kultur des Todes zerstörerisch wirkte Ein klares Festhalten an einer Sexualmoral, die am Evangelium orientiert ist und nicht am Zeitgeist.

 

 

Gottlob wurde ein so wichtiges Zeichen für die Gottesliebe wie der Zölibat nicht aufgegeben oder angekratzt. Dafür sei Papst Johannes Paul II ewiger Dank.

 

 

Dass Papst Johannes Paul II einen einfachen Holzsarg wählte- ein zeichen seiner Bescheidenheit und Hingabe.

 

Durch seinen durchaus prophetischen Einsatz und dadurch, dass er uns auch den lichtreichen Rosenkranz schenkte- ein Wegweiser in die Zukunft

 

Besonderer Dank auch an + Papst für seine Liebe zu Maria.

 

Wer sein Todesdatum symbolisch sehen will: 2.4.2005 = 13

Sterbezeit: 21.37  = 13

 

Auch in diesen kleinen Zeichen zeigt sich ( M= 13 Buchstabe- steht für Maria, siehe die Wallfahrten am 13.), dass die Gottesmutter Maria einen krönenden Abschluß eines einsatzreichen Lebens geschenkt hat.

 

Hallelujah!

frage:

 

1. nenne mir bitte ein einziges beispiel einer rebellion von bischöfen und/oder theologen. und wann hat der papst mal nicht durchgegriffen bzw. durchgreifen lassen?

 

2. klare entscheidungen sind ein gute sache - in grundsätzlichen dingen. welche hat der papst getroffen? beispiele bitte.

 

3. was ist für dich "unkultur"?

 

4. hm - der einfache holzsarg dürfte am ende wohl gar nicht sooo einfach gewesen sein. ich hätte auch nichts gegen einen marmorsakropharg gehabt, aber billig ist dieser holz-vorlegekeil jedenfalls nicht gewesen.

 

5. na so was, ich bin erstaunt, dass du neuerungen gut findest. mir hätten die traditionellen drei rosenkränze durchaus genügt. vor allem ist in dieser 3-zahl eine menge an kostbarer symbolik!!!!

 

6. der rest deiner kabbalistischen zahlenspielereien geht mir - mit verlaub - am a... vorbei. ich dachte, dass ansonsten die 13 eine unglückszahl sei....

Innerhalb des christlichen Volksglaubens ist die 13 ein Zeichen für Judas, als der 13.der Verräter, auch für den "Widersacher" schlechthin.

 

Wenn man innerhalb dieser Symbolik bleibt, was ich befürworte, denn wir sind Christen, ist die Heilige Madonna an einem 13. Mai erschienen, um dem "Widersacher" entgegenzuwirken, so wie sie es auch am 13. Mai auf dem Petersplatz tat.

 

Auch das Attentat an einem 13. spräche eher für das "Böse", dadurch wird das Symbol der "13" keineswegs zu einem Symbol für Maria!

 

Gott sei Dank hat Jesus uns vom kabbalistischen Zahlenglauben befreit, wie auch von allen anderen zwanghaften Denksystemen, die den freien Glauben und das Vertrauen in Gott trüben.

 

Dennoch hat sich Maria dieser Symbolsprache bedient, um den Menschen anzudeuten, dass sie den Menschen gegen das Böse beistehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DameDesDenkariums

Hmm,

 

na ja Drewermann. Er ist ..... die beleidigte Leberwurst in Person, das ist wahr.

 

 

Aber Küng zum Bleistift :), ist dafür ein Aasgeier. Papst Johannes Paul der II. war noch nicht ganz... , da stürzte er sich in einer Ferrnsehsendung wie oben genanntes Tier auf das Andenken des Verstorbenen.

 

Vielleicht hatte der einstige Kardinal Ratzinger recht, als er als er die zwei deutschen Kritologen sozusagen unters Himmelszelt beförderte? :lol:

 

Bei einem spanischen "Leidensgenossen" von Küng und Drewermann (laut dessen eigener Aussage), soll Kardinal Ratzinger sogar gelächelt haben, als sein Fall verhandelt wurde. Vielleicht hat er sich auch nur einen gefeixt? :)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik am Papst kommt aber nicht nur von einigen wenigen Theologen, sondern erfolgt durch weite Teile der Gesellschaft in Europa.

 

Zur Zeit warten nur alle ein wenig ab, wie Herr Ratzinger sich entscheiden wird....selbst an die erzkonservative Front zu gehen und sich als Papst zu äußern oder halt andere Kardinäle aks "Kettenhunde" vorzuschicken.

 

....

 

Heute noch hatte ich mit einigen befreundeten Ärzten ein gutes Gespräch und haben darüber diskutiert, wie wohl der Papst sich am "geschicktesten" verhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL :lol:

 

Im Ernst, wieso ist die Kritik weiter Teile der Gesellschaft ein Problem, unterstellt das würde stimmen (sehe ich nicht so) ?

 

Der Papst hat gesagt, es gehe nicht darum, daß er seinen eigenen Willen oder den Willen der Gesellschaft (welcher ?)tut ,sondern den Willen Gottes. Wo steht in der Bibel, daß Gott pro Abtreibung oder Schwulenehe ist ? Wieso soll es den Papst also schmälern oder seine Sendung mindern oder sogar seine Berufung durch Gott in Frage stellen, wenn viele, die möglicherweise auf dem religiösen Holzweg sind, ihm nicht zustimmen ? Wenn das aber nicht der Fall ist, so sind seine Worte und Thesen doch in jedem Fall sehr ernst zu nehmen und können nicht einfach so weggewischt werden, weil sie unbequem sind.

 

Ich wünsche mir und dem Papst, daß man nicht nur das Schwache, das eben auch menschlich ist, sondern auch mal das große Gute (interreligiöser Dialog, Eintreten für den Weltfrieden, ...) sehen möge.

 

Seine theologischen Bücher jedenfalls sind alles andere als fundamentalistisch und engstirnig, sie sind ungeheuer warmherzig, brilliant und sehr offen. Mein Glaube jedenfalls ist wesentlich gestärkt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL :lol:

 

Im Ernst, wieso ist die Kritik weiter Teile der Gesellschaft ein Problem, unterstellt das würde stimmen (sehe ich nicht so) ?

 

Der Papst hat gesagt, es gehe nicht darum, daß er seinen eigenen Willen oder den Willen der Gesellschaft (welcher ?)tut ,sondern den Willen Gottes. Wo steht in der Bibel, daß Gott pro Abtreibung oder Schwulenehe ist ? Wieso soll es den Papst also schmälern oder seine Sendung mindern oder sogar seine Berufung durch Gott in Frage stellen, wenn viele, die möglicherweise auf dem religiösen Holzweg sind, ihm nicht zustimmen ? Wenn das aber nicht der Fall ist, so sind seine Worte und Thesen doch in jedem Fall sehr ernst zu nehmen und können nicht einfach so weggewischt werden, weil sie unbequem sind.

 

Ich wünsche mir und dem Papst, daß man nicht nur das Schwache, das eben auch menschlich ist, sondern auch mal das große Gute (interreligiöser Dialog, Eintreten für den Weltfrieden, ...) sehen möge.

 

Seine theologischen Bücher jedenfalls sind alles andere als fundamentalistisch und engstirnig, sie sind ungeheuer warmherzig, brilliant und sehr offen. Mein Glaube jedenfalls ist wesentlich gestärkt worden.

Gottes Segen- herzlich willkommen.

 

Ja- dass der Papst Gott dienen soll und sie auf den Weg zum Himmel führen soll ist immer wieder bedenkenswert. Manche wollen auch den Papst gerne vor den Karren ihrer Wünsche spannen. Und wenn der Papst nicht tut was sie wollen- sind sie ihm gram.

 

Aber so wie Gott nicht alle unsere (verkehrten) Wünsche erfüllt, weil ER uns wahrhaft liebt und unser ewiges Glück will - so kann auch der Papst nicht jenen nachgeben, die mehr das Irdische als das Himmlische im Sinn haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,sondern den Willen Gottes. Wo steht in der Bibel, daß Gott pro Abtreibung oder Schwulenehe ist ? Wieso soll es den Papst also schmälern oder seine Sendung mindern oder sogar seine Berufung durch Gott in Frage stellen, wenn viele, die möglicherweise auf dem religiösen Holzweg sind, ihm nicht zustimmen ? Wenn das aber nicht der Fall ist, so sind seine Worte und Thesen doch in jedem Fall sehr ernst zu nehmen und können nicht einfach so weggewischt werden, weil sie unbequem sind.

Willkommen Susie.

 

Ich denke, daß seine Heiligkeit uns noch alle überraschen wird.

 

 

 

 

 

(Haben kreuzgang und kath.net geschlossen????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben kreuzgang und kath.net geschlossen????)

nööö. Was hast Du verbrochen, dass sie Dich abblocken?? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben kreuzgang und kath.net geschlossen????)

nööö. Was hast Du verbrochen, dass sie Dich abblocken?? :lol:

Ich wundere mich nur über die aktuelle Zusammensetzung der Mykath-Liga.

 

 

(Als ob ich freiwillig bei seiner Heiligkeit Gandalf und seinen vorkonziliaren Gesellen mitschreiben wollte ... aliena_vampirshrek.gif )

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mykath-Liga

wer oder was is dat denn?? Klär mal auf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Geschichte nicht aufgepasst oder wie?hier

Herr, dunkel ist Deiner Rede Sinn!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Geschichte nicht aufgepasst oder wie?hier

Herr, dunkel ist Deiner Rede Sinn!! :lol:

30jähriger Krieg?

 

Protestantische Union gegen katholische Liga?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was hat das mit der aktuellen Zusammensetzung einer "Mykath-Liga" (was is dat) zu tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik am Papst kommt aber nicht nur von einigen wenigen Theologen, sondern erfolgt durch weite Teile der Gesellschaft in Europa.

 

Zur Zeit warten nur alle ein wenig ab, wie Herr Ratzinger sich entscheiden wird....selbst an die erzkonservative Front zu gehen und sich als Papst zu äußern oder halt andere Kardinäle aks "Kettenhunde" vorzuschicken.

 

....

 

Heute noch hatte ich mit einigen befreundeten Ärzten ein gutes Gespräch und haben darüber diskutiert, wie wohl der Papst sich am "geschicktesten" verhalten kann.

Mit "der Gesellschaft" als summus episcopus der Kirche befindest Du Dich auf der sehr schönen und breiten Sackgassen-Straße des Protestantismus. Gute Fahrt! "Die Gesellschaft" hat z. B. damals auch die Deutschen Christen ganz toll gefunden. Die wiederum fanden Menschen wie Dich (und viele andere) wiederum nicht so toll. Über das Ergebnis hast Du sicherlich schon mal was gehört. Jaja, das große Vertrauen in die Wahrheit der (nicht überlegenden) Mehrheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mykath-Liga

wer oder was is dat denn?? Klär mal auf!!

In Geschichte nicht aufgepasst oder wie?hier

Soll man daraus den Schluß ziehen, daß Dir die UNION näher steht? :lol:

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://derstandard.at/

 

Hier findet Ihr ein m.E. recht bemerkenswertes Interview mit Frau Ranke Heinemann. Sie war ja eine Studienkollegin des jetzigen Papstes und hat gemeinsam mit ihm promoviert. Überdies war sie die erste Frau auf einem katholisch theologischen Lehrstuhl.

Ein paar "Kostproben"

Z.B.

Und er (Anm. Wolfgang E.:der damalige Kardinal Ratzinger) war später der einzige von allen deutschen Bischöfen und Kardinälen, der mir auch nach meiner Exkommunikation noch freundlich schrieb. Außerdem war er es nicht, der mir meinen Lehrstuhl (Neues Testament und Alte Kirchengeschichte) weggenommen hat. Ich bin an der Primitivtheologie der deutschen Lokalhirten gescheitert.
derStandard.at: Joseph Ratzinger hat in seiner Jugend gemeinsam mit Hans Küng an Reformen gearbeitet. Was ist von seinem Reformwillen heute noch übrig?

 

Uta Ranke-Heinemann: Das weiß ich nicht. Ich warte ab. Immerhin habe ich mich gefreut, dass er in seiner Anfangsrede nicht das Universum der Jungfrau Maria dargebracht und als road map den Rosenkranz empfohlen hat - wie ich das 26 Jahre lang non-stop ertragen mußte. Er hat vom Frieden geredet. Und da sind er und ich uns wieder total einig, da ich der Meinung bin, die christlichen Hirten interessieren sich nur für Jesu Empfängnis und Tod: "Empfangen vom heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gekreuzigt unter Pontius Pilatus." Jesus hätte genau so gut 30 Jahre zu Hause sitzen können und Kreuzworträtsel lösen. Was er zu Lebzeiten sagte und tat, ist für die Kirche Nebensache.

derStandard.at: Denken Sie, dass sich für die Frauen innerhalb der Kirche durch Ratzinger etwas verändern wird? Was könnte sich zum Positiven, was zum Negativen ändern?

 

Uta Ranke-Heinemann: Zum Negativen kann sich nichts mehr ändern, denn unter Johannes Paul II. ist der Gipfel einer 2000-jährigen Frauenvertreibung und Sexualfeindlichkeit erreicht. Die Hirten haben sich zu Schlafzimmerkontrolleuren und Eheverkehrspolizisten entwickelt.

 

Zum Positiven ändern? Ich warte ab. Meine einzige Hoffnung ist seine Intelligenz, denn nur ein intelligenter Mensch sieht eigene Fehler ein.

 

Also ich finde Frau Ranke Heinemann immer wieder herzerfrischend orginell und nachdenkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß mir der größte Teil des Inhaltes von Antwort 2 und 3 unrichtig erscheint (auch nach eigenem Erleben) suche ich bisher vergebens sowohl Herzerfrischung, Originalität als auch Aussagen, die überdenkenswert wären. Eine verbiesterte alte Frau, die sich selbst zu wichtig nimmt, leider nichts weiter. Und Medien, die sie (mit ihrer Einwilligung) immer wieder mal durch die Mangege treiben, wo sie dann ihre altbekannten "Kunststückchen" vorführen darf.

 

Was genau erschien Dir so toll daran? Daß der Rosenkranz unsinnig sei? Daß die deutschen Bischöfe Primitivtheologen seien? Daß den Bischöfen das gelebte Vorbild Jesu egal sei und sie sich nicht darum kümmerten? Daß die Bischöfe alle ganz böse seien, weil sie keine Freivögelscheine ausstellen, sondern eine Ethik vertreten? Die Wertungen dieser Frau sind bestenfalls (allerdings auch in aller Freiheit) von schlechtem Geschmack gezeichnet. Die Tatsachen, die sie "aufs Korn nimmt", sind nicht existent.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung, Soames

 

Das ist Papst- und Kirchenbashing der dümmsten Sorte. Ich finde es immer wieder interessant, daß sich Atheisten, Protestanten und alle möglichen Leute immer wieder berufen fühlen, gegen die kath. Kirche (es gibt ja nie Zustimmung !) Gottes Willen zu verkünden, obwohl sie nur ihrer eigene Borniertheit zur Schau stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...