Jump to content

Frere Roger empfängt Kommunion von Ratzinger


OneAndOnlySon

Recommended Posts

was ist den deiner meinung nach Realität in der Frage?

Realität ist, daß in (ich vermute mal in so gut wie allen Gemeinden, in denen evangelische Mitchristen leben) Protestanten zur hl. Kommunion gehen - sowohl inkognito (was bei regelmäßigen Besuchern ziemlich unwahrscheinlich ist) als auch mit Wissen des Priesters, der das gemäß seinem Gewissen und aus der pastoralen Sorge heraus vor sich verantwortet.

Lieber Floh

Genau das ist das Problem die Kirche darf und wird nicht einen Mißbrauch gutheißen nur weil er vorkommt wenn ein Priester wissentlich jemand der nicht an die Realpräsenz glaubt die Komunion spendet begeht er ein Sakrileg egal ob das öffentlich verurteilt wird oder nicht er hat somit eine Todsünde beganen wenn er das wissentlich tut, eine andere frage ist wieviele priester überhaupt noch die Lehre der Kirche über das Allerheilligste Altarsakrament kennen was notwendig währe ist kein nachgeben sondern vor allem den Klerikern wieder bei zu bringen waß das allerheiligste Sakrament ist leider hat das Eucharistische Jahr da bis heute nichts gebracht außer schöne worte und geduldiges Papier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und er hat wohl ungewollt und gezwungermassen den Leib des Herrn zu sich genommen, oder?

Läßt sich denn jemand mit katholischem Glauben zum Kommunionempfang zwingen?

 

es sei unmöglich gewesen, ihn zurückzuweisen, "auch weil sein katholischer Glaube bestens bekannt ist", hiess es.

 

Oder zurückweisen?

wenn ich die Pressemeldung lese, kann man das so verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und er hat wohl ungewollt und gezwungermassen den Leib des Herrn zu sich genommen, oder?

Läßt sich denn jemand mit katholischem Glauben zum Kommunionempfang zwingen?

 

es sei unmöglich gewesen, ihn zurückzuweisen, "auch weil sein katholischer Glaube bestens bekannt ist", hiess es.

 

Oder zurückweisen?

wenn ich die Pressemeldung lese, kann man das so verstehen

:lol:

 

Was verstehst Du nun wie?

Dass niemand zurückgewiesen wird?

 

Von Bischof Mixta wird übrigens auch niemand zurückgewiesen:

„Ich würde auch einem gläubigen Protestanten nie die Kommunion verweigern“, unterstrich der Bischof.

 

Quelle: Die Tagespost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde eine offizielle Stellungnahme zu dem "Vorfall" von Prior Roger Schutz persönlich interessieren. Ich denke daß dies wenn auch nicht bei Allen Befriedigung, so doch eine gewisse nötige Klarstellung bewirken würde. Die ganze Diskussion ist doch sonst überwiegend spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

.....

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde eine offizielle Stellungnahme zu dem "Vorfall" von Prior Roger Schutz persönlich interessieren. Ich denke daß dies wenn auch nicht bei Allen Befriedigung, so doch eine gewisse nötige Klarstellung bewirken würde. Die ganze Diskussion ist doch sonst überwiegend spekulativ.

Ich denke mal, dass sich Frere Roger hier voll der vatikanischen Stellungnahme unterordnen wird. Er ist da eigentlich sehr demütig und würde dem wohl nicht öffentlich widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil eine pastorale Lösung ja allem Anschein nach dringend erforderlich ist).

Die pastorale Lösung hast Du in Rom gesehen.

 

Einem Protestanten, der das katholische Eucharistieverständnis teilt, darf die Kommunion gereicht werden.

 

Daß der Vatikan das jetzt noch mal betont, liegt ja daran, daß von bestimmten Kreisen daraus die Erlaubnis zur Kommunionzulassung für jeden gemacht wurde.

 

(Wobei mir immer noch schleierhaft ist, warum jemand, der nicht an das katholische Eucharistieverständnis glaubt, unbedingt die Kommunion empfangen möchte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass sich Frere Roger hier voll der vatikanischen Stellungnahme unterordnen wird. Er ist da eigentlich sehr demütig und würde dem wohl nicht öffentlich widersprechen.

Das denke ich auch. Trotzdem interessiert mich sein persönlicher öffentlicher Beitrag dazu. Also, ich könnte es nicht so einfach hinnehmen, wenn in dieser wichtigen Frage nur "über" mich gesprochen wird. Ich glaube, viele Christen verschiedener Konfessionen warten aus den verschiedensten Gründen darauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil eine pastorale Lösung ja allem Anschein nach dringend erforderlich ist).
Die pastorale Lösung hast Du in Rom gesehen.

Der Fall Schutz war nach eigener Aussage ein Irrtum - keine pastorale Entscheidung ... (wenn man's jetzt ganz eng sehen möchte)

 

Einem Protestanten, der das katholische Eucharistieverständnis teilt, darf die Kommunion gereicht werden.
Soweit so gut.

 

Daß der Vatikan das jetzt noch mal betont, liegt ja daran, daß von bestimmten Kreisen daraus die Erlaubnis zur Kommunionzulassung für jeden gemacht wurde.
Ich erinnere mich an das "große Interview" meines Metropoliten in der TZ, der sich im Zusammenhang mit der Zulassung von evangelischen Ehepartnern zur Eucharistie kategorisch äußerte: "wenn ich von so einem Fall wüsste würde ich es dem entsprechenden Priester verbieten." (was im Umkehrschluss heißen müsste, daß er nicht so unwahrscheinlich viel von der Basis weiß ... *hmmmm*)

 

(Wobei mir immer noch schleierhaft ist, warum jemand, der nicht an das katholische Eucharistieverständnis glaubt, unbedingt die Kommunion empfangen möchte.)
Mir fielen jede Menge Gründe ein (allen voran eine unterschiedliche Auffassung wie Apostolizität interpretiert werden müsste ...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil eine pastorale Lösung ja allem Anschein nach dringend erforderlich ist).
Die pastorale Lösung hast Du in Rom gesehen.

Der Fall Schutz war nach eigener Aussage ein Irrtum - keine pastorale Entscheidung ... (wenn man's jetzt ganz eng sehen möchte)

Es war ein Irrtum, daß er plötzlich vorm Kommunionspender stand, äh, saß. Daß dieser ihm in dieser Situation die Kommunion gespendet hat, war eine pastorale Lösung (wenn wir mal nicht davon ausgehen, daß er absolit verblüfft war und gar nicht auf die Idee kam, daß man die Kommunionspendung noch irgendwie vermeiden könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......selbst leereditiert, bevor es gelöscht wird.......

Hä? Da stand doch nichts Wildes. Genau so kam mir das auch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Âlso für mich scheint es sehr unwahrscheinlich zu sein, dass Frere Roger rein zufällig bzw. irrtümlich als erster zur Kommunion beim Hauptzelebranten erscheint.

 

Dazu müsste er sich bewußt angestellt haben, ohne dies vorher mit dem Vatikan besprochen zu haben. Das traue ich ihm (und auch Frere Luc, der den Rollstuhl geschoben hat) eigentlich nicht zu, weil Frere Roger recht demütig ist und bei der Beerdigung eines Freundes wohl keinen Skandal auslösen wollte.

 

Außerdem Müsste der entsprechende Ordner, der für die VIPs zuständig war (also eigentlich wissen Musste, wer das ist), ausgerechnet Frere Roger als ersten nach vorne gelotst haben.

 

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Verschwörungstheorien aber hier drängt sich für mich folgender Gedanke förmlich auf: Wollte Kardinal Ratzinger vielleicht bewußt ein ökumenisches Zeichen vor Beginn des Konklaves setzen und hat Frere Roger im Vorfeld zum Kommunionempfang eingeladen? Die "pastorale Lösung" hat seine Chancen bei den gemäßigten Kardinälen bestimmt gesteigert.

 

Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Ich glaube absolut, dass Kardinal Ratzinger/Benedikt XVI. den Kommunionempfang für Menschen, die den katholischen Glauben der Eucharistie teilen, für möglich hält. Daher behaupte ich durch meine These nicht (!), dass er aus Machtstreben gegen das eigene Gewissen gehandelt hätte. Er hat halt vielleicht nur das gute und richtige mit dem nützlichen verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz intensiver Suche habe ich keine genaueres Bild gefunden als das hier:

 

papst_schutz.jpg

 

War wahrscheinlich der einzige Fotograf, der wenigstens im nächsten Moment verstanden hat, was da gerade passiert war. Wenn jemand ein besseres hat, würde ich mich freuen, es hier zu sehen!

kn_566250_uitv80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...