Jump to content

Frere Roger empfängt Kommunion von Ratzinger


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Er hatte aber Recht, Flo. Die Lutheraner sind zwar nahe dran, sprechen aber m.W. von Consubstantiation.

Ich weiß, ich weiß wir sind hier in den GG, aber muss man das Geheimnis der Anwesenheit Christi unter den eucharistischen Gaben überhaupt in ein Prinzip pressen (egal ob es jetzt Transsubstantion, Consubstantion oder sonstwie heißt)?

 

Oder wäre hier nicht eher Platz ein Mysterium einfach wirken zu lassen?

Du hast es gut erkannt, lieber Flo.

 

Manche können oder wollen nicht das Mysterium erkennen, dass uns der Herr geschenkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte aber Recht, Flo. Die Lutheraner sind zwar nahe dran, sprechen aber m.W. von Consubstantiation.

Ich weiß, ich weiß wir sind hier in den GG, aber muss man das Geheimnis der Anwesenheit Christi unter den eucharistischen Gaben überhaupt in ein Prinzip pressen (egal ob es jetzt Transsubstantion, Consubstantion oder sonstwie heißt)?

 

Oder wäre hier nicht eher Platz ein Mysterium einfach wirken zu lassen?

Das ist etwas ganz anderes. Vielleicht solltest Du einfach mal Deine Reaktion ein bißchen auf das anpassen, was Du eigentlich sagen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Protestant das katholische Eucharistieverständnis vollkommen teilt, dann dürfte er zumindest Probleme haben, an einer lutherischen Abendmahlsfeier teilzunehmen. Sollte Frere Roger dies in jüngerer Zeit irgendwann getan haben, dann ist davon auszugehen, dass er das römisch-katholische Eucharistieverständnis zumindest nicht in dem Punkt teilt, dass nur ein nach römisch-katholischem Ritus geweihter Priester einer solchen Handlung vorstehen kann. Das aber würde wiederum bedeuten, dass Kardinal Ratzinger bzw.  Papst Benedikt der Meinung ist, dass eine partielle ÜBereinstimmung für die Teilnahme an der Kommunion ausreichend ist.

 

Falls übrigens jemand Näheres zu der Unterscheidung zwischen "Ökumene der Frommen" und "Ökumene der Masse" seitens des Papstes weiß, wäre ich für Hinweise dankbar.

Warum denn?

 

Ich habe auch schon an einer Lutherischen Abendmahlsfeier teilgenommen und war mir bewusst, dass ich hier keine gewandelte Hostie empfange.

 

Aber ich fand, es sprach nichts dagegen, im Gedächtnis an Jesu Abendmahl an einer Feier teilzunehmen und Brot zu brechen und zu essen.

 

Werner

Wenn Du an einer lutherischen Eucharistiefeier teilnimmst, wird Dir der Pfarrer oder Abendmahlshelfer die Hostie mit den Worten "der Leib Christi" bzw. "Christi Leib, für dich gegeben" reichen. Findest Du es wirklich richtig, das so entgegenzunehmen, wenn du glaubst, dass es nur ein Stück Brot ist und keine Konsubstantiation stattgefunden hat, an die die Lutheraner doch glauben?

 

Wenn ein Reformierter teilnimmt, der sowieso an keine Art von Wandlung glaubt, ist das was anderes, solange er unterschiedliche Verständnisarten nebeneinander stehen lassen kann. Aber Du glaubst ja, bei Euch Katholiken tut Jesus, worum der Priester bittet und bei uns Protestanten eben nicht.

Ich glaube schon dass ich den Leib Christi empfange, darum habe ich auch weiter oben von geistiger Kommunion gesprochen.

 

Ich glaube lediglich nicht, dass die Materie der Hostie, wie bei einer Euchsristiefeier, sich in den Leib Christi verwandelt.

 

Und das glauben die Lutheraner auch nicht, sonst bräuchten sie einen Tabernakel für die übrigen Hostien.

 

Dass ich Christus empfangen habe als mir die Pastorin die Hostie gab, glaube ich schon, aber ich habe ihn eben nicht in Form der Hostie empfangen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wenn du nicht an die wesensverwandlung glaubst bist du nicht katholisch

Wandlung aus katholischer Sicht bei einer evangelischen Pastorin???

 

Wie soll denn das gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich Christus empfangen habe als mir die Pastorin die Hostie gab, glaube ich schon, aber ich habe ihn eben nicht in Form der Hostie empfangen.

Herr dunkel ist Deiner Rede Sinn :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind ja schon brüder dieser gemeinschaft konvertiert max thurian wurde ja sogar kath. priester  die gemeinschaft als ganzes wollte ja ca 1960 konvertieren sofort eilte Kardinal Bea zu ihnen um zu erklären das ist nicht nötig jetzt kommt das konzil und dann wird alles ökumenisch

belege bitte!

das buch von P. Ralph Wiltgen SVD. der Rhein fließt in den Tiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich Christus empfangen habe als mir die Pastorin die Hostie gab, glaube ich schon, aber ich habe ihn eben nicht in Form der Hostie empfangen.

Herr dunkel ist Deiner Rede Sinn :lol:

Hast du schon mal was von geistiger Kommunion gehört Erich?

Das bedeutet, man kann Cristus empfangen ohne Ihn in Form einer Hostie zu sich zu nehmen.

 

Und dass Christus beim lutherischen Abendmahl anwesend ist, hat Er selbst gesagt!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass Christus beim lutherischen Abendmahl anwesend ist, hat Er selbst gesagt!

Christus ist immer dabei, wenn 2 + x in seinem Namen versammelt sind - wozu also das Abendmahl? Deshalb ist es ja für die Evangelen relativ unwichtig und sie feiern es recht selten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass Christus beim lutherischen Abendmahl anwesend ist, hat Er selbst gesagt!

Christus ist immer dabei, wenn 2 + x in seinem Namen versammelt sind - wozu also das Abendmahl? Deshalb ist es ja für die Evangelen relativ unwichtig und sie feiern es recht selten!

Wie wichtig den Evangelen das Abendmahl ist, tut nichts zur Sache, das ist ausserdem durchaus regional unterschiedlich.

 

Tatsache ist, das ich persönlich nichts dabei finden kann, wenn ich mit dem oben geschilderten Bewustsein an einer Abendmahlsfeier teilnehme (hab ich übrigens erst ein einziges Mal gemacht, bei der Hochzeit meines Bruders)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, das ich persönlich nichts dabei finden kann, wenn ich mit dem oben geschilderten Bewustsein an einer Abendmahlsfeier teilnehme

mal ehrlich: kannst Du mit so einem Bewusstsein nicht an jeder religiösen Feier teilnehmen??

Ich stell mir vor ich geh zu den Moslems und reihe mich in der Mosche in die Zahl der Betenden ein, vollziehe mit ihnen alle Zeremonien etc. und mache das alles in dem Bewusstsein nicht zu Allah sondern zu Jesus zu beten. Also irgendwie sträuben sich mir bei solch einem Bewusstsein die Nackenhaare! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass Christus beim lutherischen Abendmahl anwesend ist, hat Er selbst gesagt!

Christus ist immer dabei, wenn 2 + x in seinem Namen versammelt sind - wozu also das Abendmahl? Deshalb ist es ja für die Evangelen relativ unwichtig und sie feiern es recht selten!

Seltenes Feiern ist nicht zwangsläufig ein Ausdruck von geringerer Bedeutung. Das ist unter Protestanten ziemlich umstritten. Persönlich bin ich zwar auch Anhängerin des häufigen Feierns, aber ich habe im Laufe der Zeit Verständnis entwickelt für die Leute, die das als besonderen Höhepunkt betrachten, auf den man sich dann auch ganz besonders vorbereitet. Da sehe ich dann in der Praxis oft wesentlich mehr Ehrfurcht als bei denen, für die es "halt einfach dazu gehört" wie das Weihwasser am Kircheneingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das Weihwasser am Kircheneingang. 

Evangelen haben Weihwasser - ehrlich??? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das Weihwasser am Kircheneingang. 

Evangelen haben Weihwasser - ehrlich??? :lol:

Gibt es, wenn auch selten. Das war jetzt allerdings auf Katholiken bezogen, weil mir für Protestanten nicht gleich ein passendes Beispiel einfiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, das ich persönlich nichts dabei finden kann, wenn ich mit dem oben geschilderten Bewustsein an einer Abendmahlsfeier teilnehme

mal ehrlich: kannst Du mit so einem Bewusstsein nicht an jeder religiösen Feier teilnehmen??

Ich stell mir vor ich geh zu den Moslems und reihe mich in der Mosche in die Zahl der Betenden ein, vollziehe mit ihnen alle Zeremonien etc. und mache das alles in dem Bewusstsein nicht zu Allah sondern zu Jesus zu beten. Also irgendwie sträuben sich mir bei solch einem Bewusstsein die Nackenhaare! :lol:

Dass bei Moslems Christus zugegen ist, wage ich aber zu bestreiten.

 

Was christliche Feiern angeht, gebe ich dir Recht, verstehe aber nicht ganz worauf du hinauswillst.

 

Ich habe ja bereits klargemacht, dass ich nicht regelmässig evangelische Abendmahlsfeiern besuche, sondern lediglich, dass ich Fall eines solchen Besuches durchaus würdig daran teilnehmen kann (einschlisslich Abendmahl) ohne mich in die Bank zu setzen und stumm in mich reinmurmeln zu müssen "ist nur ne Simulation! Ist nicht echt! ist Ketzereei und Häresie!"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte aber Recht, Flo. Die Lutheraner sind zwar nahe dran, sprechen aber m.W. von Consubstantiation.

Ihr habt recht. Transsubstantiation bedeutet das Abendmahl verwandelt sich in den Leib Christi, Konsubstantiation (von der Luther spricht), dass der Leib Christi in Getränk und Brot "hineinfährt".

Das ist schon ein Unterschied.

Ich werde das heute abend nochmals nachlesen. Ich dachte gelesen zu haben Luther hatte anfang die Transsubstantiation gegenüber Zwingli verteidigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch echt zum k******

Schutz habe sich ungewollt in der Schlange befunden,

 

und er hat wohl ungewollt und gezwungermassen den Leib des Herrn zu sich genommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch echt zum k******
Schutz habe sich ungewollt in der Schlange befunden,

 

und er hat wohl ungewollt und gezwungermassen den Leib des Herrn zu sich genommen, oder?

Läßt sich denn jemand mit katholischem Glauben zum Kommunionempfang zwingen?

 

es sei unmöglich gewesen, ihn zurückzuweisen, "auch weil sein katholischer Glaube bestens bekannt ist", hiess es.

 

Oder zurückweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Interkomunion egal was das bei dir für körperliche reaktionen auslösen mag :lol:

Es gibt nichts, was es nicht gibt. (Pflegte meine Großmutter zu sagen.)

 

Du meintest sicher, dass Interkommunion nicht erlaubt ist.

 

Ist das Interkommunion, wenn jemand die Kommunion empfängt, der "voll das katholische Eucharistie-Verständnis" teilt?

Handelt es sich um Interkommunion, wenn die Aussage folgende ist:

"In dieser Situation erschien es unmöglich, ihm das Allerheiligste Sakrament zu verweigern, zumal sein katholischer Glaube wohl bekannt ist."

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir auch nicht um die Interkommunion sondern um den Eiertanz der jetzt darum veranstaltet wird - mal ganz davon abgesehen, daß das Beharren auf dem Interkommunionsverbot völlig an der Realität vorbei geht (was ich im übrigen noch schlimmer finde, weil eine pastorale Lösung ja allem Anschein nach dringend erforderlich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist den deiner meinung nach Realität in der Frage?

Realität ist, daß in (ich vermute mal in so gut wie allen Gemeinden, in denen evangelische Mitchristen leben) Protestanten zur hl. Kommunion gehen - sowohl inkognito (was bei regelmäßigen Besuchern ziemlich unwahrscheinlich ist) als auch mit Wissen des Priesters, der das gemäß seinem Gewissen und aus der pastoralen Sorge heraus vor sich verantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...