Jump to content

Was hörst du?


ramhol

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

"4.33" von John Cage zählt zu meinen Lieblingsstücken. Ich höre es gerade in einer Death-Metal-Version.

 

 

PS: Diese Version hier für Kammerorchester und Klarinette solo finde ich aber auch beeindruckend. Vor allem die Stelle zwischen dem ersten und dem zweiten Satz.

 

 

tolles ballett, sehr gefühlvoll und gleichzeitig expressiv=starke melancholie

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

"4.33" von John Cage zählt zu meinen Lieblingsstücken. Ich höre es gerade in einer Death-Metal-Version.

 

 

PS: Diese Version hier für Kammerorchester und Klarinette solo finde ich aber auch beeindruckend. Vor allem die Stelle zwischen dem ersten und dem zweiten Satz.

 

 

 

Das Interessante ist nicht das "Stueck", sondern die Leute, die es "auffuehren" und das entsprechende Publikum :-)))

 

Somit ist es eines lustigsten Werke und Idee, die man nur vorstellen kann. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2019 um 11:58 schrieb Alfons:

"4.33" von John Cage zählt zu meinen Lieblingsstücken. Ich höre es gerade in einer Death-Metal-Version.

 

 

PS: Diese Version hier für Kammerorchester und Klarinette solo finde ich aber auch beeindruckend. Vor allem die Stelle zwischen dem ersten und dem zweiten Satz.

 

 

 

Ich beherrsche dieses Stück auf Viola, Flügel und Harfe. Für Banjo bin ich gerade am üben. Ist ziemlich tricky wegen der Stimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Abend so einiges gehört, von "Wiener Blut" über die "Pirates of the Caribbean" hin zu "I will survive" - Mein Mann und ich machen einen Tanzkurs. Es war die zweite Stunde, Einsteiger for absolute beginners.

 

Nachdem ich Ende letzten Jahres mit meiner Tochter auf der schwarzen Tanzparty ihrer Tanzschule war, habe ich meinem Mann das Messer auf die Brust gesetzt: Du machst jetzt Sport. Entweder Du machst mit mir Wing Tsun und Kali, dreimal die Woche, oder Du gehst mit mir Tanzen.

 

Er entschied sich für letzteres.

 

Ganz zu Anfang unserer Beziehung hatten wir schon Tanzkurse besucht. Da wir beide keine totalen Anfänger waren gleich Fortgeschrittene, dann Bronze. Beim Tango die Tanzlehrerin: "Meine Damen, wenn Ihr Herr nicht führt, bleiben Sie stehen!" Das hätte beinahe unsere Hochzeit verhindert, für die Prüfung konnten wir uns dann nicht einigen ob beim Lateinteil Samba oder Rumba, das war dann das Ende unserer Tanzkarriere.

 

Ich heiratete diesen Mann trotzdem und begrub meine Pläne von Medaillenkursen und Turniertanz. Wir konnten auf Hochzeiten oder gelegentlichen Bällen zwar miteinander auf der Tanzfläche umgehen, aber so richtige Tänzer waren wir nie.

 

Dass meine Töchter gerne tanzen, eine das zu ihrem Beruf gemacht hat, das hat mir dann schon gereicht. Nunja, und dann kam die schwarze Tanzparty und mein Messer.

 

Und was soll ich sagen, wir haben einfach Spaß. Ich muss rein garnichts mehr. Ich muss keine Medaillen tanzen oder Turniere gewinnen, darum fangen wir beide gemeinsam einfach nochmal ganz von vorne an.

 

Bei der besten Tanzlehrerin der Welt.

 

Einziger Unterschied zu den Tanzkursen von vor über 30 Jahren: Wir tragen von vorne herein Tanzschuhe, das wird gerne unterschätzt. Aber sowenig wie walken in Gummistiefeln Spaß macht, sowenig macht Tanzen im falschen Schuhwerk Spaß.

 

(Ich glaube, zu "Pirates of the Caribbean" habe ich jetzt alles gemacht, was man dazu machen kann, außer Synchronschwimmen. Reiten, Fechten, Gymnastik und jetzt Tanzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Higgs Boson:

Ganz zu Anfang unserer Beziehung hatten wir schon Tanzkurse besucht. Da wir beide keine totalen Anfänger waren gleich Fortgeschrittene, dann Bronze. Beim Tango die Tanzlehrerin: "Meine Damen, wenn Ihr Herr nicht führt, bleiben Sie stehen!" Das hätte beinahe unsere Hochzeit verhindert,

Das war bei uns auch so - es war wohl die schwerste Krise unserer Beziehung. Für die Hochzeit haben wir dann so viel Walzer gelernt, dass es nicht all zu peinlich wurde, wobei ich auch dann Walzer getanzt hätte, wenn die Kapelle Land of Hope and Glory, Preußens Gloria oder Alle meine Entchen gespielt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenwärtig bin ich vom Gesang der Oktavisten fasziniert. Oktavisten sind Bässe, die eine Oktave tiefer singen als die übrigen Bässe, also extra tiefe Basso profondo Stimmen. Das ist schon unglaublich, was die menschliche Stimme hergibt. Hier ein Beispiel: Nikolai Kedrov: Otche Nash (Vater unser)

Und noch eines: Pawel Grigorjewitsch Tschesnokow:  Do Not Reject Me in My Old Age

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 00:06 schrieb Mistah Kurtz:

Gegenwärtig bin ich vom Gesang der Oktavisten fasziniert.

 

Danke. Das kannte ich noch nicht. Wirklich faszinierend, ja.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 00:06 schrieb Mistah Kurtz:

Gegenwärtig bin ich vom Gesang der Oktavisten fasziniert. Oktavisten sind Bässe, die eine Oktave tiefer singen als die übrigen Bässe, also extra tiefe Basso profondo Stimmen. Das ist schon unglaublich, was die menschliche Stimme hergibt. Hier ein Beispiel: Nikolai Kedrov: Otche Nash (Vater unser)

Und noch eines: Pawel Grigorjewitsch Tschesnokow:  Do Not Reject Me in My Old Age

es gibt eine orthodoxe cd mit basso profundo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal greife ich blind in eines meiner Musik-Regale, fische eine CD raus ohne sie anzuschauen, lege sie in den Player und frage mich dann: Passt das zu meiner Stimmung? Und wenn diese Musik passt oder wenn sie nicht passt - was sagt mir das?

 

Im Moment höre ich gerade eine Platte von Enrico Intra - nicht diese, aber eine ähnliche. Doch, passt. Hat etwas Heilsames, finde ich.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass "Taurus" von der Band Spirit. Ein Gericht in den USA hat soeben entschieden, das bekannte Gitarren-Intro des Led-Zeppelin-Hits "Stairway to Heaven" sei kein Plagiat dieser Spirit-Nummer. Wenn ich mir beides so anhöre - also es klingt schon verdammt ähnlich. "Taurus" ist aus dem Jahr 1968, Stairway to Heaven entstand 1971. Und Spirit war zuvor gemeinsam mit Led Zeppelin auf Tournee. Hier erklärt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Stücken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Sehr schön. ich selbst denke da an Maui. Aber da werden meine Holde und ich  wohl mit einiger Sicherheit nicht mehr hinkommen.

 

 

sachte mitsingend und in Erinnerungen schwelgend...…………..tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Soundtrack der BBC Serie War & Peace von 2016:

Retreat

(eine Bearbeitung von Chesnokovs Tebe Poem)

bearbeitet von Nordlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann es wirklich lange dauern, bis der Groschen fällt. "Das muss ein Ostgroschen sein", sagte man früher. Heute gilt eine solche Äußerung natürlich als neue-deutsche-Bundesländer-verachtend. Jedenfalls: Gestern wurde mir blitzartig klar, warum mir das Stück "Love of my Life" von der grandiosen Santana-CD "Supernatural" immer so bekannt vorkam. Seit 20 Jahren steht die CD bei mir im Regal. Jetzt endlich fiel der Groschen. Mir kam das Stück so bekannt vor, weil ich die Melodie längst kannte. Es ist das Poco allegretto aus der 3. Sinfonie von Johannes Brahms. Kopfpatsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...