Jump to content

Was hörst du?


ramhol

Recommended Posts

Gerade bei Youtube entdeckt: Den [url=https://www.youtube.com/watch?v=BwBHV56BPQ8Karneval der Tiere, mit Daniel Barenboim und Martha Argerich, und Les Luthiers.

 

Die spinnen, die Argentinier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das traurige ist, dass es halb zehn Abends ist, und ich sitze im Wohnzimmer und bin mit echter Arbeit beschäftigt (das Zeug, für das ich bezahlt werde).

 

Das gute ist, dass ich gerade ein paar Dinge aus meiner Jugend wiederentdeckt habe (alle bei Youtube zu finden): Equinoxe von Jean-Michel Jahre, und danach das "Bach Book" von Jacques Lussier.

 

Die spinnen, die Franzosen. Aber sehr angenehm als Background.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les Luthers sind die einzigen Komponisten/Musiker, die in der Lage sind, folgende Musikstücke zu schreiben auf aufzuführen:

  • Eine
    im Stil von Bach, zur Lobpreisung eines Medikaments, dass ihnen Linderung gegeben hat: Ein Abführmittel.
  • Und noch eine
    (allerdings im Mittelamerikanisch-tropischen Swing-Stil) auf über die Familienplanung, und mit Bejubelung der Pille (die letzten drei Minuten).
  • Und schliesslich, eine
    (traditioneller Tanz-Stil der argentinischen Pampa) darüber, wie man am besten sein Innenleben entdeckt: Mit Lysergsäure.

Leider sind zum Verständnis Spanisch-Kenntnisse nötig. Und eine etwas schweinische Phantasie.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute durch: "Paul Temple und der Fall Gregory" in der Neufassung von Bastian Pastewka. Tränen gelacht.

 

https://www.youtube.com/watch?v=PXCjOtY7aDo

 

Heute angefangen: "Stichkopf und der Scheusalfänger" - eigentlich ein Kinderschauerbuch für 7-11jährige (aber man muss ja wissen, ob die Kinder danach noch schlafen können) gelesen von Katharina Thalbach. Wie eine Stimme gleichzeitig Schaudern, Ekel und einiges anderes auslösen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danse Bacchanale, von Saint Saens. Mit einem wirklich guten Orchester und einem noch besseren Dirigenten: https://www.youtube.com/watch?v=RcAGFgPCigw

 

Ich weiss zwar nicht, welche Drogen die nehmen, aber ich will auch davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich heute schon alles gehört? Heute morgen im Radio, die Stokowski-Orchester Version von Bach's d-Moll Toccata und Fuge (für Orchester), in einer mittelschlechten Aufnahme vom Philly Orchester mit einem jungen Dirigenten. Im Grunde geht mir so was auf den Keks: Die Musik kann man so gut spielen; warum machen sich ein gute Profis sich dann die Mühe, das einzuspielen, und dann nur mittelmäßig? Da such ich mir lieber Stokowski Original-Aufnahme raus (selbst wenn sie in Mono ist).

 

OK, das war ätzend. Also auf meine eigene Musiksammlung umgeschaltet: Rachmaninoff's Zweite Sinfonie. Gute Tuba-Solos, und genau das Richtige. Das hat für die Fahrt ins Büro und zurück gereicht.

 

Dann abends, zusammen mit unserem Sohn, Blasorchester Musik; ein paar von den Stücken, die wir in ein paar Wochen im Konzert spielen. Aber aus irgendwelchen Gründen hat sich jetzt ein Schwäbisches Volkslied in meinem Ohr festgesetzt: Muss i denn zum Staedtele hinaus. Leider kann ich keine besonders gute Aufnahme finden; diese Chor-Fassung ist die am wenigsten furchtbare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumfaeller schrieb am 07 März 2015 - 06:43:

. Aber aus irgendwelchen Gründen hat sich jetzt ein Schwäbisches Volkslied in meinem Ohr festgesetzt: Muss i denn zum Staedtele hinaus. Leider kann ich keine besonders gute Aufnahme finden; diese Chor-Fassung ist die am wenigsten furchtbare.

Von Elvis gibt es da auch ne Aufnahme. :rolleyes:

 

 

einfach so in die Empfehlungen werfend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Baumfaeller schrieb am 07 März 2015 - 06:43:

 

. Aber aus irgendwelchen Gründen hat sich jetzt ein Schwäbisches Volkslied in meinem Ohr festgesetzt: Muss i denn zum Staedtele hinaus. Leider kann ich keine besonders gute Aufnahme finden; diese Chor-Fassung ist die am wenigsten furchtbare.

Von Elvis gibt es da auch ne Aufnahme. :rolleyes:

 

 

einfach so in die Empfehlungen werfend..................tribald

 

Ja, zum Beispiel hier! :lol:

 

P.S.: Vorsicht, die Darstellung enthält sexuelle Anspielungen und offene Gewaltdarstellungen, ist also nichts für (heutige) Kinder!

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Elvis Version habe ich gestern gesehen. Auch die von Mirelle Mathieu und Marlene Dietrich. Um ThomasB zu zitieren: So viel kann ich gar nicht essen ...

 

Es ist schon schlimm, wie man ein Volkslied oder ein Seemannslied verhunzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gute Nachrichten hört, dann möchte man normalerweise singen (bitte im Super-Tag Thread nachsehen, warum).

 

Daher hier etwas Gesang, ohne Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=0-RxDoXCCBM

https://www.youtube.com/watch?v=hapUpsBKLY8

(die erste Version hat m.E. die bessere Sängerin, aber die zweite Version ist live und mit Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...