Jump to content

Was hörst du?


ramhol

Recommended Posts

Danse Bacchanale, von Saint Saens. Mit einem wirklich guten Orchester und einem noch besseren Dirigenten: https://www.youtube.com/watch?v=RcAGFgPCigw

 

Ich weiss zwar nicht, welche Drogen die nehmen, aber ich will auch davon.

Sehr hübsch... die jungen Musiker aus Venezuela haben hörbar Spaß an der Sache, und der gute Camille hat damit auch ein schönes Stück (aus einem Guss) abgeliefert (das kannte ich wirklich noch nicht...). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Elvis Version habe ich gestern gesehen. Auch die von Mirelle Mathieu und Marlene Dietrich. Um ThomasB zu zitieren: So viel kann ich gar nicht essen ...

 

Es ist schon schlimm, wie man ein Volkslied oder ein Seemannslied verhunzen kann.

Silcher-Lieder werden von denen am besten gesungen, für die sie geschrieben wurden: Gute Laienchöre. Profis tun sich mit dieser Musik oft etwas schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher hier etwas Gesang, ohne Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=0-RxDoXCCBM

 

Vielen, vielen Dank. Das ist ja fantastisch!

Die Gruberová kannte ich natürlich, aber der Komponist war mir bis dahin gänzlich unbekannt. Irgendwas, vor allem im ersten Satz, spricht mich dabei so sehr an, dass ich es jetzt schon den vierten Abend in Folge anhöre... :blush:

bearbeitet von chrk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gliere ist für mich eines der beinahe unbekannten Genies der klassischen Musik. Mit Glinka und Glazunow hat er mehrere Dinge gemeinsam: Es sind alle Russen (trotz des Deutsch-Französischen Namens ist Reinhold Gliere ein echter Russe, noch dazu ein guter Stalinist), es sind alle Romantiker, ihr Namen fangen alle mit "G" an, und sie sind nicht in der Lage, schlechte Musik zu schreiben. Sie haben alle nie etwas grossartiges Geschrieben (da ist kein Schumann, kein Beethoven, kein Ravel, kein Tchaikovsky drunter), aber es ist immer sehr angenehme Gebrauchsmusik.

 

Ich empfehle auch seine Harfen- und Hornkonzerte. Sein Hornkonzert, das zweite Strauss-Konzert und das Schumann Konzertstück sind die Höhepunkte des romantischen Hornkonzerts. Sozusagen die drei Orgasmen für eines der schwierigsten Instrumente überhaupt. Unser Sohn will jetzt mal anfangen, dass Gliere Hornkonzert auf der F-Tuba zu üben (eine Oktave tiefergesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip! (Glière hieß ursprünglich Glier und sein Vater war Sachse aus Klingenthal; Stainist? Naja, ein bißchen Stalinist mußte man derzeit in der Sowjetunion vorgeben zu sein, sonst drohte der GULAG) Schöne Musik jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Teil meiner Ausbildung zum Orchesterschlagzeuger habe ich mir gerade ein Lehrbuch für Becken gekauft, mit dem lustigen Titel "Cymbals: a crash course". Wunderschön doppeldeutig: Entweder "Becken: ein Schnellkurs", oder "Becken: Lehrgang im Zusammenschlagen". Und ich habe mir von unserer Band ein Paar Becken geliehen (die Dinger kosten beinahe einen Tausender). Seitdem höre ich Tchaikovsky's "Konzert für Becken und Orchester" (der letzte Satz der 4. Symphonie, hier zum Beispiel eine Aufnahme mit unseren Lokalmatadoren). So gut wie der Mann will ich auch irgendwann mal sein.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebesleid

 

Wie habe ich das gefunden? Kriegs-Thread -> Die Drei von der Tankstelle -> Rühmann -> Comedian Harmonists -> Liebesleid.

Einfach genial.

 

P.S. Ich leide nicht an Liebesleid, ganz im Gegenteil. Ich mag nur gute Musik, in allen möglichen Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebesleid

 

Wie habe ich das gefunden? Kriegs-Thread -> Die Drei von der Tankstelle -> Rühmann -> Comedian Harmonists -> Liebesleid.

Einfach genial.

 

P.S. Ich leide nicht an Liebesleid, ganz im Gegenteil. Ich mag nur gute Musik, in allen möglichen Versionen.

 

Die GEMA lässt uns das nicht hören; zumindest nicht von den Comedian Harmonists, allerdings von Max Raabe. Ich hoffe, auch diese Version findet Gnade vor Baumfällers Ohren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebesleid

 

Wie habe ich das gefunden? Kriegs-Thread -> Die Drei von der Tankstelle -> Rühmann -> Comedian Harmonists -> Liebesleid.

Einfach genial.

 

P.S. Ich leide nicht an Liebesleid, ganz im Gegenteil. Ich mag nur gute Musik, in allen möglichen Versionen.

Die GEMA lässt uns das nicht hören; zumindest nicht von den Comedian Harmonists, allerdings von Max Raabe.

 

Ich hasse die GEMA!

 

Die Version, die Du gefunden hast, hat nur einen Sänger und Klavier. Die Comedian Harmonists haben sechs Sänger. Zum Glück gibt es auf youtube mindestens ein halbes Dutzend Kopien der Original-Aufnahme aus den 30er Jahren. Such einfach mal auf youtube danach. Und wenn keine von denen von der GEMA erlaubt ist, dann könnte diese moderne Aufnahme funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=iApAdC31ytc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nachmittag: Den ersten Film vom "Herrn der Ringe", mit Sinfonieorchester und Chor live. Heute Nachmittag und Abend den zweiten und dritten Film. Insgesamt über 9 Stunden Musik und Film. Details: http://www.lotrssv.com

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, aber nur so gut, weil das Original so ein Kracher ist. *mitdemKopfmitwipp*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...