Jump to content

Gotteserfahrung


Erich

Recommended Posts

Also Erich, wenn das "auf ein tiefes Niveau runterziehen" ist, wenn jemand sagt, dass er Gott in der Messe und beim Eucharistieempfang begegnet und ihn erfährt, dann kenn ich mich nicht mehr aus.

 

Liebe Susanne,

 

ich unterscheide durchaus zwischen einer „alltäglichen“ und „speziellen“ Gotteserfahrung. Die alltägliche erfolgt beim Eucharistieempfang, bei manchen Treffen mit Mitmenschen oder auch zuweilen hier im Forum, wenn ich gute, geisterfüllte Gedanken anderer Leute lese.

Diese Erfahrung ist aber mit der ausserordentlichen nicht zu vergleichen. Das ist wie der Vergleich eines Ofenfeuers mit einem Vulkan. Die eine ist täglich Brot – die andere ganz viel Torte mit viel Sahne :) . Mir fehlen die Worte! WSie schrieb ich: "Gotteserfahrung macht einsam" q.e.d. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann hast Du bei Peter und mir nach Kontakt gesucht und keine Tiefe gefunden?

Bei Dir und pmn glaube ich zu erkennen, dass Euch solche Erfahrungen fehlen - bei Peter-Mariamante, dass er sie kennt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn es einen einsam macht, dann ist das ein klares Indiz, dass da keine Gotteserfahrung vorliegt, sondern eine ungesunde Einbildung einer Gotteserfahrung. An den Früchten kann man so etwas erkennen.

Das glaub ich nicht ganz so.

Ich glaub wirklich, dass es da eine Spannung gibt, die immer größer wird. Ich erlebe es jedenfalls auch so.

Von Dietrich Bonhoeffer gibt es den Satz:

"Allein vor Gott wird der Mensch, das, was er ist: frei und verantwortlich gebunden zugleich. Er wird ein Einzelner."

Das trifft es für mich gut. Gegenüberstehen kann ich nur als Einzelne/r und das macht immer auch einsam.

Ich gebe dir aber insofern Recht, als ich auch denke (Erich und Peter haben ja auch schon was Ähnliches gesagt), dass aus dieser Vereinzelung eine neue, viel tiefere Form der Verbundenheit mit andern wachsen muss, sonst stimmt etwas nicht.

Die beiden Liebesgebote gehören nicht umsonst untrennbar zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine ausserordentliche Gotteserfahrung hat, und sich still an ihre freut, dann macht ihn das auch nicht einsam. Wenn aber einer seine spezielle Gotteserfahrung dazu verwednet, um vor seinen Glaubensbrüdern damit anzugeben, dann meinen diese, er wolle sich über sie erheben. Und das mögen sie nicht. Und das macht einsam. Aber wie ich schon andeutete: Wer mit seiner Gotteserfahrung angibt, hat wahrscheinlich keine gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann hast Du bei Peter und mir nach Kontakt gesucht und keine Tiefe gefunden?

Bei Dir und pmn glaube ich zu erkennen, dass Euch solche Erfahrungen fehlen - bei Peter-Mariamante, dass er sie kennt. :lol:

Ich versteh gut, was du meinst.

Was mich aber sehr stört, ist, dass du dich darüber zu urteilen traust, wer was und wen wie wo erfährt.

Für mich ist eine möglichst fromme Sprache absolut kein Indiz dafür, dass da eine innigere und überwältigerendere Erfahrung stattgefunden hätte als bei jemandem, der in seiner Sprache sachlich und nüchtern bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Dietrich Bonhoeffer gibt es den Satz:

"Allein vor Gott wird der Mensch, das, was er ist: frei und verantwortlich gebunden zugleich. Er wird ein Einzelner."

Das trifft es für mich gut. Gegenüberstehen kann ich nur als Einzelne/r und das macht immer auch einsam.

Das stimmt natürlich voll und ganz. Ich denke aber, diese Art von "Einsamkeit" ist Voraussetzung für ein erfülltes Leben mit anderen. Es sorgt u.a. für das nötige Selbstbewusstsein, Widerspruch von anderen aushalten zu können.

 

Wenn ich den Diskussionsverlauf anschaue, scheint das aber nicht die Art von Einsamkeit, von der MM und Erich sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine ausserordentliche Gotteserfahrung hat, und sich still an ihre freut, dann macht ihn das auch nicht einsam. Wenn aber einer seine spezielle Gotteserfahrung dazu verwednet, um vor seinen Glaubensbrüdern damit anzugeben, dann meinen diese, er wolle sich über sie erheben. Und das mögen sie nicht. Und das macht einsam. Aber wie ich schon andeutete: Wer mit seiner Gotteserfahrung angibt, hat wahrscheinlich keine gehabt.

Das erlebe ich insofern anders, als es mich zumindest schon sehr drängt, da was mit anderen zu teilen und Menschen zu finden, die ahnen, wovon ich rede.

Aber ich würde auch nie davon ausgehen, dass jemandem, der da in der Öffentlichkeit zurückhaltend und vorsichtiger ist (u.a. weil er genau das nciht will: sich "überheben"), deswegen solche Erfahrungen fehlen.

 

Irgendwie entsteht durch die Bewertung der Qualität dessen, was einer erfahren hat oder nicht, auch so ein komisches, absurdes Konkurrenzdenken. Das kann es ja wohl nicht sein.

Wie einer das, was er erlebt und erfährt, bewertet, muss ja wohl schon ihm selbst überlassen werden. Und alles Erleben ist gut und jede Erfahrung ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eine möglichst fromme Sprache absolut kein Indiz dafür, dass da eine innigere und überwältigerendere Erfahrung stattgefunden hätte als bei jemandem, der in seiner Sprache sachlich und nüchtern bleibt.

Die Sprache macht es nicht, liebe Susanne, es sind die Inhalte. Das, worauf der andere "anspringt", in Resonanz gerät :lol: Das verrät die Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eine möglichst fromme Sprache absolut kein Indiz dafür, dass da eine innigere und überwältigerendere Erfahrung stattgefunden hätte als bei jemandem, der in seiner Sprache sachlich und nüchtern bleibt.

Die Sprache macht es nicht, liebe Susanne, es sind die Inhalte. Das, worauf der andere "anspringt", in Resonanz gerät :lol: Das verrät die Erfahrung!

Aber es ist nicht deine Aufgabe, da was zu werten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Dietrich Bonhoeffer gibt es den Satz:

"Allein vor Gott wird der Mensch, das, was er ist: frei und verantwortlich gebunden zugleich. Er wird ein Einzelner."

Das trifft es für mich gut. Gegenüberstehen kann ich nur als Einzelne/r und das macht immer auch einsam.

Das stimmt natürlich voll und ganz. Ich denke aber, diese Art von "Einsamkeit" ist Voraussetzung für ein erfülltes Leben mit anderen. Es sorgt u.a. für das nötige Selbstbewusstsein, Widerspruch von anderen aushalten zu können.

 

Ja.

Wenn ich den Diskussionsverlauf anschaue, scheint das aber nicht die Art von Einsamkeit, von der MM und Erich sprechen.

Auch das würde ich mich nicht zu sagen trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist nicht deine Aufgabe, da was zu werten!

stimmt - aber wenn wir darüber diskutieren, dann sage ich ehrlich meine Meinung. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich, Peter, ist es für euch eigentlich nicht denkbar, dass andere sehr wohl auch ihre Erfahrungen machen durften, dass das aber so intim und persönlich ist, dass sie das nicht in der Öffentlichkeit ausbreiten möchten?

 

Wie schwer sowas formulierbar und vermittelbar ist, sagt ihr ja selber, und Peters (pmn) Satz, dass die Spannung zwischen allein vor Gott stehen und doch ganz tief mit anderen verbunden sein, im Grund schon bei jeder Eucharistiefeier und beim Kommunionempfang spürbar ist, den find ich alles andere als albern.

 

Also Erich, wenn das "auf ein tiefes Niveau runterziehen" ist, wenn jemand sagt, dass er Gott in der Messe und beim Eucharistieempfang begegnet und ihn erfährt, dann kenn ich mich nicht mehr aus.

Kann sein, dass dir das nicht so geht, und es wird auch beim Peter nicht jedesmal gleich intensiv sein, aber......?????

Liebe Susanne!

 

Sei herzlich gegrüßt. Es gibt Menschen (und im Verlauf meines Glaubenslebens durfte ich solche kennen lernen) die außergewöhnliche Erlebnisse hatten (z.B: Visionen, Erscheinungen von Armen Seelen, Einsprechungen von Jesus).

 

Wenn man darüber berichtet, halten einem die meisten für verrückt und wollen einem eher zum Psychiater schicken, als dass man diese Erfahrungen teilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist nicht deine Aufgabe, da was zu werten!

stimmt - aber wenn wir darüber diskutieren, dann sage ich ehrlich meine Meinung. :)

Und damit sagst du mindestens so viel über dich selber wie über die Erfahrungen der andern :lol: .

Und kränkst und verletzt u.U. und weißt doch überhaupt nicht, ob du Recht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen (und im Verlauf meines Glaubenslebens durfte ich solche kennen lernen) die außergewöhnliche Erlebnisse hatten (z.B: Visionen, Erscheinungen von Armen Seelen, Einsprechungen von Jesus).

 

Wenn man darüber berichtet, halten einem die meisten für verrückt und wollen einem eher zum Psychiater schicken, als dass man diese Erfahrungen teilen kann.

Hallo Peter!

 

Das, was mich bei dir irritiert, ist, dass du immer von den Erfahrungen anderer redest und eigentlich nicht von deinen eigenen :lol: .

 

Gruß

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist nicht deine Aufgabe, da was zu werten!

stimmt - aber wenn wir darüber diskutieren, dann sage ich ehrlich meine Meinung. :)

Und damit sagst du mindestens so viel über dich selber wie über die Erfahrungen der andern :lol: .

Und kränkst und verletzt u.U. und weißt doch überhaupt nicht, ob du Recht hast.

Danke, Susanne. :)

 

Von mir hätte er es sich nicht mehr sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kränkst und verletzt u.U. und weißt doch überhaupt nicht, ob du Recht hast.

Ich bin nicht verantwortlich für Deine Gefühle oder die eines anderen Menschen. Wenn Du Dich verletzt fühlst, dann geschieht etwas in Dir - und ich habe keinen Zauberstab, mit dem ich Dir irgendwelche Gefühle anzaubern kann. Für Deine Gefühle bist Du ganz allein verantwortlich.

 

Die Aussage "Und kränkst und verletzt" ist lediglich eine Waffe mit der Du Dich verteidigst: "Schweige, denn sonst verletzt Du eine arme und schwache Person und bist dann ein ganz böser Mensch, denn auf Schwache schlägt man nicht". Da nun die meisten Leute keine bösen Menschen sein wollen - schweigen sie und Du hast den Sieg davon getragen, mit Hilfe Deiner Schwachheit. Genial, gelle :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kränkst und verletzt u.U. und weißt doch überhaupt nicht, ob du Recht hast.

Ich bin nicht verantwortlich für Deine Gefühle oder die eines anderen Menschen. Wenn Du Dich verletzt fühlst, dann geschieht etwas in Dir - und ich habe keinen Zauberstab, mit dem ich Dir irgendwelche Gefühle anzaubern kann. Für Deine Gefühle bist Du ganz allein verantwortlich.

 

Die Aussage "Und kränkst und verletzt" ist lediglich eine Waffe mit der Du Dich verteidigst: "Schweige, denn sonst verletzt Du eine arme und schwache Person und bist dann ein ganz böser Mensch, denn auf Schwache schlägt man nicht". Da nun die meisten Leute keine bösen Menschen sein wollen - schweigen sie und Du hast den Sieg davon getragen, mit Hilfe Deiner Schwachheit. Genial, gelle :lol:

Darf ich Dir das dann auch sagen, wenn Du Dich das nächste Mal über einen Vergleich mit einem Haustier beschwerst?

Brauchen da andere User auch keine Rücksicht auf Deine Gefühle nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht verantwortlich für Deine Gefühle oder die eines anderen Menschen.

*Bin ich der Hüter meines Bruders?*

 

(Noch dazu, wenn du diese Gefühle verursachst..... da bist du nicht verantwortlich???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen da andere User auch keine Rücksicht auf Deine Gefühle nehmen?

Die Einhaltung gewisser Umgangsformen zählt zur Höflichkeit, die man dem anderen entgegen bringen sollte. Ich geb zu, dass ich manchmal unhöflich bin, besonders, wenn man mich reizt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz unabhängig davon, was das, was du schreibst, in mir macht (mich hat in diesem Tread bis jetzt noch nichts verletzt) - es ist nicht deine (meine, unsere Aufgabe) die Beziehungen unserer Mitmenschen zu Gott zu bewerten und zu klassifizieren.

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu, wenn du diese Gefühle verursachst..... da bist du nicht verantwortlich??

wenn jemand als Christ auf manche Atheisten wie ein rotes Tuch wirkt, ist er dann für diese Gefühle bei denen verantwortlich und muss deshalb sich zurückhalten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen (und im Verlauf meines Glaubenslebens durfte ich solche kennen lernen) die außergewöhnliche Erlebnisse hatten (z.B: Visionen, Erscheinungen von Armen Seelen, Einsprechungen von Jesus).

 

Wenn man darüber berichtet, halten einem die meisten für verrückt und wollen einem eher zum Psychiater schicken, als dass man diese Erfahrungen teilen kann.

Hallo Peter!

 

Das, was mich bei dir irritiert, ist, dass du immer von den Erfahrungen anderer redest und eigentlich nicht von deinen eigenen :lol: .

 

Gruß

 

Susanne

Nun- vor längerer Zeit habe ich im Forum unter dem Titel "Abenteuer der Liebe Gottes" nicht wenig von meinen eigenen Erfahrungen berichtet.

 

Vor Jahren hatte ich Kontakt mit einer Frau (großteils blind) die eine ähnliche Gabe hatte wie Maria Simma (sah die Armen Seelen). Ich kann mir vorstellen dass sehr viele Menschen so eine Gabe (Armenseelenschau) nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu, wenn du diese Gefühle verursachst..... da bist du nicht verantwortlich??

wenn jemand als Christ auf manche Atheisten wie ein rotes Tuch wirkt, ist er dann für diese Gefühle bei denen verantwortlich und muss deshalb sich zurückhalten??

Davon hab ich jetzt nicht geredet, sondern davon, dass du das, was anderen zu deiner Frage eingefallen ist, als "Albernheiten" abqualifiziert hast.

 

Aber natürlich bist du auch für die Gefühle, die du mit deinen Äußerungen bei manchen Atheisten erzeugst, mitverantwortlich.

Kann sein, dass du sagst: ok, ich kann nicht anders als so zu reden - ich steh dazu, dass ich andere damit (ungewollt) ärgere und verletze.

Aber ich glaube, für so eine Haltung sollte man gute Gründe haben.

 

Und noch einmal: wer von uns hat das Recht, darüber zu richten, ob das, was andere Menschen erleben, Gottesbegegnungen sind oder nicht?

 

Wir sind alle auf dem Weg und darauf angewiesen, dass Gott uns entgegenkommt. Und eher sollten wir uns dabei helfen, uns gegenseitig was zu entschlüsseln als durch unser abwertendes Urteil Türen zuzusperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun- vor längerer Zeit habe ich im Forum unter dem Titel "Abenteuer der Liebe Gottes" nicht wenig von meinen eigenen Erfahrungen berichtet.

 

Vor Jahren hatte ich Kontakt mit einer Frau (großteils blind) die eine ähnliche Gabe hatte wie Maria Simma (sah die Armen Seelen). Ich kann mir vorstellen dass sehr viele Menschen so eine Gabe (Armenseelenschau) nicht verstehen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

Susanne fragt dich nach deinen Erfahrungen (was ich im übrigen auch schon mehrfach versucht habe - mit ähnlichen Antworten deinerseits) und du kommst mit Maria Simma (wer auch immer das gewesen sein soll)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun- vor längerer Zeit habe ich im Forum unter dem Titel "Abenteuer der Liebe Gottes" nicht wenig von meinen eigenen Erfahrungen berichtet.

 

Vor Jahren hatte ich Kontakt mit einer Frau (großteils blind) die eine ähnliche Gabe hatte wie Maria Simma (sah die Armen Seelen). Ich kann mir vorstellen dass sehr viele Menschen so eine Gabe (Armenseelenschau) nicht verstehen.

Also mich interessiert einfach dein eigenes Erleben um Hausecken mehr, als das von Maria Simma oder des Pfarrers von Ars :lol:.

Das erreicht mich überhaupt nicht.

 

Du müsstest ja nicht jedesmal deine ganze Geschichte neu dazu schreiben, aber dann, wenn du was schreibst, einfach von dir reden.

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...