Jump to content

Wunder, Geister und Dämonen


tomlo

Recommended Posts

Fragt sich bloss, wer den unqualifizierten Kommentar macht. Im Gegensatz zu Einsteinchen und mir scheinst Du Captain Kirk nicht zu kennen.

ich galbe, dass diese art von banaler unterstellung keine rechtfertigung braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, als würde das Wirken der Heiligen den Dämon mehr herausfordern, als das Leben jener, die nicht so intensiv aus dem Glauben leben und auch keinen besonderen Missionseifer zeigen.

Das ist in der Tat eine mögliche Erklärung. Andere mögliche Erklärungen sind psychologischer Natur, bei denen eine Rolle spielt, dass die beiden Herren (Pio und Vianney) wohl länger im Beichtstuhl saßen, als einem Menschen gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, als würde das Wirken der Heiligen den Dämon mehr herausfordern, als das Leben jener, die nicht so intensiv aus dem Glauben leben und auch keinen besonderen Missionseifer zeigen.

Das ist in der Tat eine mögliche Erklärung. Andere mögliche Erklärungen sind psychologischer Natur, bei denen eine Rolle spielt, dass die beiden Herren (Pio und Vianney) wohl länger im Beichtstuhl saßen, als einem Menschen gut tut.

Pater Pio und der hl. Pfarrer von Ars sind zwei Priester. Nikolaus von Rippertschwand - der konkrete Erfahrungen mit dem Teufel und den Dämonen hatte war ein "erleuchteter Laie." Das Pseudo - Argument des Beichtstuhls kann bei ihm daher nicht gelten.

 

Ein berühmter Kämpfer gegen Dämonen war auch der evangelische Pastor Christoph Blumhardt.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Spiritualität, die sowohl Wunder wie auch Heilungen leugnet öffnet der Entmythologisierung und Rationalisierung Tür und Tor.

 

Nichts besseres kann dem Christentum passieren. Allerdings halte ich es für unterscheidenswert, ob Mythen in das NT hineingetragen werden -und das ist meistens der Fall- oder ob es von Mythen befreit wird - das ist recht selten der Fall.

 

Leider -so ist mein Eindruck- wird nur mangelhaft unterschieden bzw. sich vor Unterscheidung gedrückt. Treu dem Motto: was nicht sein darf, darf nicht sein, was das Bild 'meines Glaubens' gefährdet - darf schon mal überhaupt nicht sein... Als hinge unser Glaube an Wundern und Zeichen, dabei ist es doch der Glaube, der uns in Christus rechtfertigt und selig macht.

 

Kurioserweise werden Menschen mit dem 'Heiligen-Zertifikat' nur recht selten einer genauen Betrachtung unterzogen. So halte ich persönlich viele Ereignisse, die als Wunder geltend gemacht werden, für okkulte Phänomene, die einer genaueren bibl. Betrachtung nicht standhalten. Allein das 'Wunder der Stigmatisierung' halte ich für sehr kritisch überdenkenswert - bei aller Redlichkeit derer, die Opfer dieses Phänomens waren. Nur allzu schnell sind aber Christen dabei, solche Phänomene als 'Heilszeichen' anzuerkennen. Ob diese psychologischer Natur oder sogar okkulter Natur sind, scheint bereits als Frage beinahe blasphemisch zu gelten. Es könnte dennoch fromm getunter Mummenschanz sein -diese Frage ist berechtigt-, da es doch eine recht 'günstige Nachstellung' der Leiden unseres Herrn ist, die der Teufel vermutlich mit links herbeizaubern kann - gerade bei Menschen, die für dergleichen offen sind und sich nicht abgrenzen können. Eine kleine Schwäche reicht dem Besten aller Lügner, um selbst Heiligste zu täuschen. Daraus ein Heilszeichen zu machen, erscheint mir vorschnell; daraus ein Zeichen des 'Mitleidens' zu machen - sogar anmaßend.

In den Knästen weltweit sitzen Brüder und Schwestern seit Jahrzehnten ein und erleiden um Christi willen maßlos schlimmeres am eigenen Leid - diese brauchen dergleiche Schauspiele nicht - ihr Leben ist Teil der Märtyrerschaft eines lebendigen Christentums. Selbst im Alltag findet man unzählige Menschen, die um Christi willen echtes Leiden auf sich nehmen - aber nicht von 'Stigmata' verunglimpft werden. Ein Leben hinter Klostermauern -wie gesagt, so redlich es auch sein mag-, oder ein sonst zurückgezogenes Leben ist da anscheinend empfänglicher, dabei ist es doch auch recht angenehm so ein Leben. Ich habe über viele Jahre den Orden Pater Pios beobachtet und einige Zeit mitgelebt (Kapuziner) - angenehmer geht es kaum noch. 'Gute Taten' als Ausweis einer 'Heiligkeit' dann vorzuschieben, halte ich abschließend nicht für statthaft: selbst Stalin hat 'Gutes' getan, Krankenhäuser gegründet udgl.. Nebenher hat er aber auch geschätzte 130 Mio. Menschen in den Tod geschickt. Das hat ein Pater Pio freilich nicht. Aber seine Schwächen kennt alleine Gott - und der Teufel. Bei mir ist es nicht anders.

 

Der Katholizismus, dessen Teil ich ja bin, ist nicht ganz unempfänglich geworden. Und in den letzten Tagen geht mir Jesu Wort nicht mehr aus dem Kopf Mk 7,9:

"Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung."

 

Seltsam wie unempfänglich gerade wir Katholiken für dergleichen mahnende Worte sind, wie sehr wir an 'eigenen Überlieferungen' festhalten - und sogar ganz allergisch reagieren, wenn Mahnungen in den eigenen Reihen vorkommen.

 

Ich glaube, der Zugriff aus der 'anderen Dimension' wird ebenso unterschätzt wie die 'Unheiligkeit' vieler (nicht aller!) Heiligen. In der Seelsorge gibt es unzählige Beispiele, und diese müssen nicht einmal im Bereich möglicher 'Besessenheit' genannt werden. Was viele Christen -vor allem aber wir Katholiken- bald schon verlernt haben, ist die Unterscheidung. Für uns muss der Teufel immer mit Hörnern oder in Fratzen erscheinen. Dabei reden wir doch vom 'Fürsten der Lüge'. Man sollte diesem mehr Raffinesse zutrauen. Und er trägt vermutlich allzu oft frommere Masken als uns lieb ist und als wir erkennen können.

 

Grüße

 

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pseudo - Argument des Beichtstuhls kann bei ihm daher nicht gelten.

Sonnenstich, Nahrungsentzug und sensorische Deprivation können das gleiche bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Spiritualität, die sowohl Wunder wie auch Heilungen leugnet öffnet der Entmythologisierung und Rationalisierung Tür und Tor.

 

Elivs schreibt:

Nichts besseres kann dem Christentum passieren. Allerdings halte ich es für unterscheidenswert, ob Mythen in das NT hineingetragen werden -und das ist meistens der Fall- oder ob es von Mythen befreit wird - das ist recht selten der Fall.

 

Jesus sagt: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder so werdet ihr nicht in das Reich Gottes kommen."

 

Dieses Wort Jesu widerspricht dem Wegrationalisieren des Glaubens schon sehr. Auch die Worte: "Vater, ich preise dich, dass du dies den Weisen und Klugen verbofgen, den Unmündigen aber offenbart hast" weisen darauf hin, dass es um GLAUBEN geht und nicht um jenen Rationalismus, der z.B. in der hl. Schrift nur das gelten läßt, was dem atheistischen Rationalismus gerade noch ins Konzept passt.

 

Theologen wie Lüdemann zeigen in extremis, wohin der zerstörerische Rationalismus führen kann: In den Unglauben.

 

Wenn wir aus dem Offenbarungsschatz der hl. Schrift nur das heraus nehmen, was unseren Ohren und der Ratio angenehm ist, dann bleiben wir wirklich bei uns selbst stecken und dann wären die Worte Nietzsches war:

 

Der Mensch schuf Gott - der Mensch schafft sich dann nämlich einen Gott, der seinem Rationalismus ins Konzept passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pseudo - Argument des Beichtstuhls kann bei ihm daher nicht gelten.

Sonnenstich, Nahrungsentzug und sensorische Deprivation können das gleiche bewirken.

das gleiche wie "beichtstuhl"? Ich bitte um eine wissenschaftliche erklärung deines vergleichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pseudo - Argument des Beichtstuhls kann bei ihm daher nicht gelten.

Sonnenstich, Nahrungsentzug und sensorische Deprivation können das gleiche bewirken.

Das wird wohl bei allen Exorzisten (siehe Gabriele Amorth) auch der Fall sein. Ach- dass man alles so einfach erklären kann. Wie wunderbar. Schade dass die Heiligen und Exorzsiten so wie alle jene Christen, Theologen und Kirchenlehrer nicht früher auf diese grandiose Idee gekommen sind. Wir hätten uns den Kampf gegen den Teufel längst erspart und könnten das Leben genießen. So aber gibt es noch immer genügend Christen die meinen, dass wir uns im Kampf gegen den Teufel und die Versuchungen der Dämonen zu bewähren haben - ja die sogar dass Wort der Schrift ernst nehmen, dass Jesus kam, um die Werke des Teufels aufzudecken:

 

„Der Sohn Gottes aber ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören“ (1 Joh 3,8).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sage ich irgendwo was von 'Rationalismus', Mariamante? Du liest immer seltsame Dinge in Texte hinein. Und den Verstand abzuschalten - das tun auch Kinder nicht. Aber sie geben sich vollkommen hin, wenn sie noch keine Verletzung erfahren haben. In diesem Sinne will ich gerne ein Kind sein - aber kein blindes, das dummen Manipulationen reinfällt. Oder nimmst Du auch alles an, was die Zeugen Jehovas so an der Türe erzählen - na, dann gib Dich denen mal schön verstandlos hin: die sind nämlich in der Regel auch sehr fromm... min. so wie Du, sonst wären sie vermutlich nicht auf Herrn Smith reingefallen...

 

Grüße

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sage ich irgendwo was von 'Rationalismus', Mariamante? Du liest immer seltsame Dinge in Texte hinein.
Nun dann bitte ich herzlich um Vergebung, dass meine Wenigkeit und auch andere eine "verkopfte" Ader bei deinen Postings feststellten.
Und den Verstand abzuschalten - das tun auch Kinder nicht. Aber sie geben sich vollkommen hin, wenn sie noch keine Verletzung erfahren haben.

 

Der Teufel hat als gefallener Engel einen überragenden Verstand- und kann (das zeigen die oft teuflischen Ideologien) den Menschen derart vreblenden, dass er für alles kluge Argumente findet.

 

In diesem Sinne will ich gerne ein Kind sein - aber kein blindes, das dummen Manipulationen reinfällt
.

 

Um sowohl den Manipulationen Satans wie auch der böswilliger Menschen zu entgehen brauchen wir die Unterscheidung der Geister. Und was hier vor allem nötig ist, ist m.E. der Heilige Geist. Den erlangen wir mehr durch das Gebet als durch Klügelei.

 

Oder nimmst Du auch alles an, was die Zeugen Jehovas so an der Türe erzählen - na, dann gib Dich denen mal schön verstandlos hin: die sind nämlich in der Regel auch sehr fromm... min. so wie Du, sonst wären sie vermutlich nicht auf Herrn Smith reingefallen...

 

Ob die Zeugen Jehovas so fromm sind- das würde ich dahin gestellt sein lassen. Sie kennen die Bibel jedenfalls besser als manche Christen - wenn sie dann auch eine Felsbruchexegese üben.

 

Im übrigen heißt der Gründer der Zeugen Jehovas Russell- oder welchen Smith meinst du? Josef Smith ist der Gründer der Mormonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus sagt: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder so werdet ihr nicht in das Reich Gottes kommen."

 

Dieses Wort Jesu widerspricht dem Wegrationalisieren des Glaubens schon sehr. Auch die Worte: "Vater, ich preise dich, dass du dies den Weisen und Klugen verbofgen, den Unmündigen aber offenbart hast" weisen darauf hin, dass es um GLAUBEN geht und nicht um jenen Rationalismus, der z.B. in der hl. Schrift nur das gelten läßt, was dem atheistischen Rationalismus gerade noch ins Konzept passt.

 

Nun, dieser Darstellung widerspricht aber die Enzyklika Fides et Ratio ganz vehement. Ein Glaube, der nicht der rationalen Kritik standhält, taugt nichts. Das schließt natürlich nicht aus, dass die etwas einfacher Gestrickten es mit dem Glauben einfacher haben. Aber der Glaube darf dicht irrational sein. "Wahrheit darf der Wahrtheit nicht widersprechen", hat schon Papst Leo XIII. in seiner Enzyklika Providentissimus Deus geschrieben, und JPII hat das wiederholt bestätigt (u.a. in Fides et Ratio).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pseudo - Argument des Beichtstuhls kann bei ihm daher nicht gelten.

Sonnenstich, Nahrungsentzug und sensorische Deprivation können das gleiche bewirken.

das gleiche wie "beichtstuhl"? Ich bitte um eine wissenschaftliche erklärung deines vergleichs.

Die Bitte muss ich leider ablehnen. Ich denke, meine Aussage war klar genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pseudo - Argument des Beichtstuhls kann bei ihm daher nicht gelten.

Sonnenstich, Nahrungsentzug und sensorische Deprivation können das gleiche bewirken.

das gleiche wie "beichtstuhl"? Ich bitte um eine wissenschaftliche erklärung deines vergleichs.

Die Bitte muss ich leider ablehnen. Ich denke, meine Aussage war klar genug.

deine aussage war klar genug. eine verarschung die, wenn du so rational bist, eindeutig als beleidigender interprätiert werden kann. normalerweise diskutienen erwachene leute mit sachlichen argumenten und nicht mit beleidigungen und schlägen unter der gürtellinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl bei allen Exorzisten (siehe Gabriele Amorth) auch der Fall sein. Ach- dass man alles so einfach erklären kann. Wie wunderbar. Schade dass die Heiligen und Exorzsiten so wie alle jene Christen, Theologen und Kirchenlehrer nicht früher auf diese grandiose Idee gekommen sind.

Zustimmung. Das ist wirklich schade. Aber wahrscheinlich unvermeidlich. Die wussten es früher nicht besser, und mit Aufkommen der Naturwissenschaften konnte viel alter Aberglaube, der früher das Christentum infiziert hatte, zurückgedrängt werden. Frei nach Schopenhauer: Der Dämonenglaube ist ein Kind der Unwissenheit, das seine Mutter nicht lange überlebt.

 

Deshalb ist es so wichtig, dass JPII versucht hat, in Fides et Ratio den Glauben und die Vernunft zu versöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist es so wichtig, dass JPII versucht hat, in Fides et Ratio den Glauben und die Vernunft zu versöhnen.

Religion und wissenschaft sind nicht im wiederspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine aussage war klar genug. eine verarschung die, wenn du so rational bist, eindeutig als beleidigender interprätiert werden kann.

Mäßige Deine Worte.

 

Es ist eine bekannte Tatsache, dass extreme Umstände zu Halluzinationen führen können, insbesondere bei Menschen, die diesbezüglich vorbelastet sind. Und es ist bekannt, dass die beiden Heiligen (den anderen kenne ich nicht), nun ja, vorsichtig ausgedrückt psychisch etwas angeschlagen waren. Das ist keine Beleidigung, sondern Fakt.

 

Damit stehen zwei Erklärungsmuster nebeneinander, eines von beiden ist wohl wahr:

 

1. Dämonen gibt es, aber die erscheinen nur psychisch Angespannten

2. Die Dämonen sind nur während psychischem Stress eingebildet

 

Das und nur das habe ich behauptet. leider hat sich die Erklärung auseinandergezogen, weil ihr beide Euch angestellt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist es so wichtig, dass JPII versucht hat, in Fides et Ratio den Glauben und die Vernunft zu versöhnen.

Religion und wissenschaft sind nicht im wiederspruch.

Dann schau mal, wer das behauptet hat, und wem ich das geantwortet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäßige Deine Worte.

 

Es ist eine bekannte Tatsache, dass extreme Umstände zu Halluzinationen führen können, insbesondere bei Menschen, die diesbezüglich vorbelastet sind. Und es ist bekannt, dass die beiden Heiligen (den anderen kenne ich nicht), nun ja, vorsichtig ausgedrückt psychisch etwas angeschlagen waren. Das ist keine Beleidigung, sondern Fakt.

 

Damit stehen zwei Erklärungsmuster nebeneinander, eines von beiden ist wohl wahr:

 

1. Dämonen gibt es, aber die erscheinen nur psychisch Angespannten

2. Die Dämonen sind nur während psychischem Stress eingebildet

 

Das und nur das habe ich behauptet. leider hat sich die Erklärung auseinandergezogen, weil ihr beide Euch angestellt habt.

damit ist der verglEich zwischen extremen umständen und "beichtstuhl aber noch nicht argumentiert1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Mariamante, ich klinke mich hier aus. Nur zum Abschluss in diesem Thread noch. Du fährst eine Schiene, dich sich nur noch in sich selber rechtfertigt. Du nimmst, was Du brauchst - aber nicht zur Rechtfertigung "des Glaubens", sondern nur zur Rechtfertigungs "Deines Glaubensbildes". Das ist nicht kindlich geglaubt, sondern in sich verdammt gerissen sogar. Du gehst Dir selber auf dem Leim. So seh ich das.

 

Nun dann bitte ich herzlich um Vergebung, dass meine Wenigkeit und auch andere eine "verkopfte" Ader bei deinen Postings feststellten.

Da nimmst Du ja gleich andere mit in Zwangshaft, um Dich abzustützen. Seltsam, dass ich PN's kriege, die es anders sehen. Aber klasse, dass Du quasi über Internet bei mir -bei den wenigen Postings zumal- meine 'Ader' erkennst. Nur mit der Gabe der Unterscheidung hat das wenig zu tun.

 

Der Teufel hat als gefallener Engel einen überragenden Verstand- und kann (das zeigen die oft teuflischen Ideologien) den Menschen derart vreblenden, dass er für alles kluge Argumente findet.

Ja, er findet kluge Argumente für die Klugen - und kindischste 'Pseudo-Wunder' für die Narren. Such's Dir aus, wie sehr er Dir überlegen ist. Am Ende kann man sich nur auf Jesus stützen. Wer glaubt, bei Heiligen Schutz zu finden, könnte doch recht schnell einem Winkelzug Satans anheimfallen. Es gibt so unglaublich fromme Lügner. Ein Beispiel? Unser vorletzter Pfarrer. Gott, lebte der heilig. Bis rauskam, dass er Stricher belässtigte, die er freilich weit weg von uns aufsuchte... um um so befriedigter heimkam. Ein frommer Mann. Aber ich mag nicht mit Steinchen schmeißen. Er war ein guter Kerl. Und ich will hier -damit das allen klar ist- schon gar nicht alle Priester in diesen Karton werfen. Soll nur ein Beispiel sein, wie sehr Frömmigkeit täuschen kann. Wir sind oftmals schwächer, als man uns zugestehen möchte (sich selber oft am wenigsten). Und mit der Verzeihung haben es auch die wenigsten - dann schon lieber einige heilig sprechen und den Rest verdammen... fällt leichter, als sich in den Staub zu beugen und mit Jesus zu sprechen: "Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!" Joh. 8,9

 

Um sowohl den Manipulationen Satans wie auch der böswilliger Menschen zu entgehen brauchen wir die Unterscheidung der Geister. Und was hier vor allem nötig ist, ist m.E. der Heilige Geist. Den erlangen wir mehr durch das Gebet als durch Klügelei.

Falsch, der Geist ist Gabe im und aus dem Glauben. Aber das reicht vielen ja nicht. Da bitten so viele um Geist, nachdem sie den Glauben empfangen haben - und der Teufel hilft aus... und wie. Nur die Unterscheidung fällt dann nur noch recht schwer...

 

Ob die Zeugen Jehovas so fromm sind- das würde ich dahin gestellt sein lassen. Sie kennen die Bibel jedenfalls besser als manche Christen - wenn sie dann auch eine Felsbruchexegese üben.

Ich kenne sogar verdammt Fromme unter ihnen - das muss ich ihnen sogar als Katholik zugestehen. Du bist natürlich ein besserer. Mensch, bist Du selbstgerecht.

bearbeitet von Elvis68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ist der verglEich zwischen extremen umständen und "beichtstuhl aber noch nicht argumentiert1

20 Stunden ohne Essen und Trinken im Beichstuhl hocken und sich pausenlos in verkrümmter Haltung Beichten anzuhören, sind bei Dir nicht extrem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist es so wichtig, dass JPII versucht hat, in Fides et Ratio den Glauben und die Vernunft zu versöhnen.

Religion und wissenschaft sind nicht im wiederspruch.

Sie geraten auch nicht deshalb in Widerspruch, wenn man die Möglichkeit einzelner systembrechender Ereignisse sowie die Existenz und Wirksamkeit nichtmenschlicher geistbegabter Wesen zuläßt. Die vor kurzem endgültig außerhalb des Sonnensystems gelangte NASA-Sonde hat eine Botschaft an solche uns nichtbekannte Existenzformen dabei, ist die NASA damit unwissenschaftlich geworden? Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stalin soll auch nur sehr wenig geschlafen haben. Es gibt unzählige beklemmende Gestalten, die sich mit ihrem ganzen Leben für eine Sache eingesetzt haben. 20 Stunden Beichtstuhl würde ich nicht als 'Heiligung' anführen. Dass dieser Mann ein Jünger Jesu war, dagegen sehr. Aber Jüngerinnen und Jünger Jesu -heute und gestern- sind für mich alle heilig - weil sie der Herr heiligt! Nicht ihre Taten, nicht ihr Benehmen, nicht ihr Wandel. Jesus heiligt allein. Aber das genügt ja vielen nicht...

bearbeitet von Elvis68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stalin soll auch nur sehr wenig geschlafen haben. Es gibt unzählige beklemmende Gestalten, die sich mit ihrem ganzen Leben für eine Sache eingesetzt haben. 20 Stunden Beichtstuhl würde ich nicht als 'Heiligung' anführen. Dass dieser Mann ein Jünger Jesu war, dagegen sehr. Aber Jüngerinnen und Jünger Jesu -heute und gestern- sind für mich alle heilig - weil sie der Herr heiligt! Nicht ihre Taten, nicht ihr Benehmen, nicht ihr Wandel. Jesus heiligt allein. Aber das genügt ja vielen nicht...

Dann darf ich wohl erwarten, daß Du mich hier in Zukunft mit Hl. Verena ansprichst.an208.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich wohl erwarten, daß Du mich hier in Zukunft mit Hl. Verena ansprichst.an208.gif

Nur wenn Du schlecht schläfst, deswegen Visionen oder Halluzinationen hast und Leuten den Dreck wegräumst, die ihn vor Dir ausbreiten.

 

Also, insgesamt recht leicht. Ich bemühe mich auch grade drum: Mein Schlaf ist zur Zeit recht schlecht, mit den Hallus läuft's noch nicht so - aber Dreck habe ich heute schon weggeräumt; Gäste hatten nicht ihr absichtlich verdrecktes Geschirr weggeräumt - ohne Zaudern habe ich gespült und fühlte mich anschließend recht rein. :):lol::)

 

Ach, wenn es so leicht wäre, da käm Mariamante nicht drumrum seinen Kalender gehörig auszuweiten... :)

 

Es gibt dermaßen geschundene Menschen auf dieser Welt, die um Christi Willen leiden, die aber untergehen, weil wenig 'wunderliches' um ihnen rum geschieht. Heilige des Alltags, die von Christus getragen werden. Seltsam, was manche dann als 'heilig' empfinden...

 

Grüße

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich wohl erwarten, daß Du mich hier in Zukunft mit Hl. Verena ansprichst.an208.gif

Nur wenn Du schlecht schläfst, deswegen Visionen oder Halluzinationen hast und Leuten den Dreck wegräumst, die ihn vor Dir ausbreiten.

 

Also, insgesamt recht leicht. Ich bemühe mich auch grade drum: Mein Schlaf ist zur Zeit recht schlecht, mit den Hallus läuft's noch nicht so - aber Dreck habe ich heute schon weggeräumt; Gäste hatten nicht ihr absichtlich verdrecktes Geschirr weggeräumt - ohne Zaudern habe ich gespült und fühlte mich anschließend recht rein. :):lol::)

 

Ach, wenn es so leicht wäre, da käm Mariamante nicht drumrum seinen Kalender gehörig auszuweiten... :)

 

Es gibt dermaßen geschundene Menschen auf dieser Welt, die um Christi Willen leiden, die aber untergehen, weil wenig 'wunderliches' um ihnen rum geschieht. Heilige des Alltags, die von Christus getragen werden. Seltsam, was manche dann als 'heilig' empfinden...

 

Grüße

Elvis

Fix, und ich dachte schon, hier gibts Heiligsprechungen zum Schleuderpreis. :P

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...