Jump to content

Elterntest


Flo77

Recommended Posts

Bei der Sache mit den beiden Jungs, die sich um die Fernbedienung kloppen, hätte ich ne Regelung eingeführt, dass die beiden sich von nun an abwechseln (um wenigstens halbwegs gerecht zu sein). Und da bekomm ich zu hören, dass ich rausgehen und die beiden das unter sich regeln lassen soll. Damit nachher einer von beiden die Fernbedienung auf den Kopf bekommt und heult oder was?

Also ich hätte da (aus meiner vorelterlichen Sichtweise) dem älteren Recht gegeben und mich um den jüngeren gekümmert. Vor kurzem war im SWR nämlich mal ein Erziehungsberater, der darauf hingewiesen hat, dass man auch Privilegien der älteren deutlich machen sollte, denn um die jüngeren kümmert man sich ja meistens eh stärker.

Naja, wie gesagt - richtig mitreden kann ich da ja noch nicht.

Bei Kindern, die im Alter nicht weit auseinanderliegen, halte ich es für am besten, daß man im Streitfall das Streitobjekt beiden wegnimmt. So werden sie sich beim nächsten Mal überlegen, daß es besser ist, sich zu einigen. Aber abstrakte Ratschläge taugen hier selten, weil ja immer die einzelnen Persönlichkeiten zu berücksichtigen sind. Unser Sohn 1 ist eine eher zurückhaltende, überlegende Natur. Im Alter von drei Jahren haben wir unter Hinweis auf einen Stromteufel vor dem Berühren offener Steckdosen gewarnt. Es half, er machte immer einen ehrfurchtsvollen Bogen um alle Steckdosen. Bei Sohn 2 haben wir es genauso probiert, Ergebnis: er wurde dabei erwischt, wie er mit einem Bleistift an der Steckdose bohrte, er wollte nämlich mal sehen, wie der Stromteufel aussieht. (Und ehe jemand das JUgendamt einschaltet: die Steckdosen in der eigenen Wohnung waren natürlich kindergesichert) Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Kleinkind Bekanntschaft mit dem Stromteufel gemacht, weil ich unbedingt in Löcher bohren musste. Zum Glück habe ich überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
... Im Alter von drei Jahren haben wir unter Hinweis auf einen Stromteufel vor dem Berühren offener Steckdosen gewarnt. Es half, er machte immer einen ehrfurchtsvollen Bogen um alle Steckdosen. Bei Sohn 2 haben wir es genauso probiert, Ergebnis: er wurde dabei erwischt, wie er mit einem Bleistift an der Steckdose bohrte, er wollte nämlich mal sehen, wie der Stromteufel aussieht. (Und ehe jemand das JUgendamt einschaltet: die Steckdosen in der eigenen Wohnung waren natürlich kindergesichert) Grüße, KAM.

Tja, deswegen sollte man halt nicht mit Teufel und Hölle drohen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, deswegen sollte man halt nicht mit Teufel und Hölle drohen

 

Ne, heute wird mit 'Tripple P' gedroht... Oder mit dem Entzug des Frühstücksdrecksfernsehens, bevor es in den Kindergarten geht. Da wird dann wieder 'Tripple P'-mäßig erzogen usw. usw. Schöne, bunte Welt. Arme Kinder... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Tja, deswegen sollte man halt nicht mit Teufel und Hölle drohen

 

Ne, heute wird mit 'Tripple P' gedroht... Oder mit dem Entzug des Frühstücksdrecksfernsehens, bevor es in den Kindergarten geht. Da wird dann wieder 'Tripple P'-mäßig erzogen usw. usw. Schöne, bunte Welt. Arme Kinder... :lol:

Jetzt erzähl mir aber nicht, dass es für Kinder nützlich ist, wenn sie den Teufel in Steckdose oder in der Süßigkeitenbox vermuten. Und Jesus ist dann im Töpfchen, damit die Kinder schneller Windelfrei werden oder was? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, deswegen sollte man halt nicht mit Teufel und Hölle drohen

 

Ne, heute wird mit 'Tripple P' gedroht... Oder mit dem Entzug des Frühstücksdrecksfernsehens, bevor es in den Kindergarten geht. Da wird dann wieder 'Tripple P'-mäßig erzogen usw. usw. Schöne, bunte Welt. Arme Kinder... :lol:

Jetzt erzähl mir aber nicht, dass es für Kinder nützlich ist, wenn sie den Teufel in Steckdose oder in der Süßigkeitenbox vermuten. Und Jesus ist dann im Töpfchen, damit die Kinder schneller Windelfrei werden oder was? :)

Wenn man ein kleines Genie zum Sohn hat, kann man es natürlich auch mit einer naturwissenschaftlich-exakten Begründung erklären. Bei normalen Dreijährigen wird dies nicht weiterhelfen. Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein kleines Genie zum Sohn hat, kann man es natürlich auch mit einer naturwissenschaftlich-exakten Begründung erklären. Bei normalen Dreijährigen wird dies nicht weiterhelfen. Grüße, KAM.

Der Dreijährige ist fast schon unkritisch. Bei unseren Einjährigen haben wir mit der Erklärung "da ist aua heiß drin" gute Erfahrung gemacht: Bügeleisen oder Glühlampe eingesteckert und mal die Wärmestrahlung spüren lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, deswegen sollte man halt nicht mit Teufel und Hölle drohen

 

Ne, heute wird mit 'Tripple P' gedroht... Oder mit dem Entzug des Frühstücksdrecksfernsehens, bevor es in den Kindergarten geht. Da wird dann wieder 'Tripple P'-mäßig erzogen usw. usw. Schöne, bunte Welt. Arme Kinder... :)

Jetzt erzähl mir aber nicht, dass es für Kinder nützlich ist, wenn sie den Teufel in Steckdose oder in der Süßigkeitenbox vermuten. Und Jesus ist dann im Töpfchen, damit die Kinder schneller Windelfrei werden oder was? ;)

Weder noch... Was für abstruse Ideen hast Du... ? :P Böse Katholiken lassen sich womöglich noch damit erziehen, dass man ihnen droht, gleich den Rosenkranz wegzunehmen - Kindern reichen doch oftmals liebevolle Hinweise, diesen am besten nicht erst anzufassen bzw. damit in der Steckdose rumzupuhlen... autsch... :):):lol:

bearbeitet von Elvis68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...