Jump to content

Sind Heilige immer katholisch?


Lutheraner

Recommended Posts

[Wir werden uns alle noch wundern.

Petrus öffnet das Himmelstor für uns und dahinter wartet... Mohammed.

und Wein, Weib und Gesang, hurra :lol:

Und für jeden 70 Jungfrauen, die von der himmeleigenen Reparaturkompagnie nach jeder Freude wieder zugeschweißt werden. :ph34r:

 

*Wo kommen eigentlich die ganzen Jungfrauen her? Und was machen "echte" irdische Frauen? Was gibt es für die 70fach?*

Schämt ihr euch eigentlich euerer frauenverachtenden Reden nicht? Darf ich daran erinnern, dass Gott den Menschen als Mann und Frau geschaffen und Christus alle Menschen, Männer und Frauen erlöst hat? Wenn Frauen in den Himmel kommen, dann nicht um der Männer willen.

 

Ich vermute zwar, dass ihr das eher scherzhaft meint, aber für diese in meinen Augen frauenfeindlichen Scherze habe ich kein Verständnis.

Ach Elisabeth, wenn wir in den Himmel kommen, steht uns wahrlich nicht der Sinn nach Jungrauen :ph34r:

 

Wir werden dann so sein, wie die Engel - geschlechtslos - :)

Da habe ich die leibliche Auferstehung etwas anders verstanden. Zur Lektüre empfohlen: Jodeph Ratzinger, Einführung in das Christentum.

 

Tomlo, du befindest dich immer mehr auf dem Weg in die Häresie, um es mal offen zu sagen: Geschlechtlichkeit ist kein Akzidenz des Menschen, das bei der Auferstehung einfach so übergangen werden könnte, nach dem Motto. Da reden wir nicht mehr drüber.

 

Welche Verwandlung die Geschlechtlichkeit in der Auferstehung erfährt, ist allerdings noch offen. (Wie gesagt, Ratzinger lesen.) Darauf bezieht sich das Jesuswort von dem «Sein wie die Engel».

 

Eins ist klar: Es wird ’ne ziemlich abgefahrene Party. Hoffentlich mit Buddha und Mohammed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomlo, du befindest dich immer mehr auf dem Weg in die Häresie, um es mal offen zu sagen:

Unsinn :lol:

 

Eins ist klar: Es wird ’ne ziemlich abgefahrene Party. Hoffentlich mit Buddha und Mohammed.

 

Häresie :ph34r:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Glauben der Muslime nicht beschimpft, wenn dort die Frauen im Himmel nur für die Freuden der Männer da sind, so ist das eben in meinen Augen eine Lehre, die mit der christlichen nicht übereinstimmt.

 

Ich habe ja zugegeben, dass ihr das nicht ganz Ernst so seht. Aber wenn ihr Männer hier Scherze machen wollt, bitte über euer eigenes Geschlecht und nicht über die Frauen (wir sind hier in einem kath. Forum und nicht an einem Männerstammtisch).

 

Ob wir Muhammad und Buddha "im Himmel", also in der ewigen Gemeinschaft mit Gott finden werden, hat Gott wohl selbst entschieden. Und mit SEINER Entscheidung habe ich kein Problem.

Liebe Elima,

 

meinst Du das jetzt eigentlich ernst oder hast Du nur den Smiley vergessen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Glauben der Muslime nicht beschimpft, wenn dort die Frauen im Himmel nur für die Freuden der Männer da sind, so ist das eben in meinen Augen eine Lehre, die mit der christlichen nicht übereinstimmt.

 

Ich habe ja zugegeben, dass ihr das nicht ganz Ernst so seht. Aber wenn ihr Männer hier Scherze machen wollt, bitte über euer eigenes Geschlecht und nicht über die Frauen (wir sind hier in einem kath. Forum und nicht an einem Männerstammtisch).

 

Ob wir Muhammad und Buddha "im Himmel", also in der ewigen Gemeinschaft mit Gott finden werden, hat Gott wohl selbst entschieden. Und mit SEINER Entscheidung habe ich kein Problem.

Liebe Elima,

 

meinst Du das jetzt eigentlich ernst oder hast Du nur den Smiley vergessen? :lol:

Beim "Männerstammtisch" habe ich den Smily vergessen.

Hiermit nachgereicht: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomlo, du befindest dich immer mehr auf dem Weg in die Häresie,

es sind schon andere wegen weit geringeren Vorwürfen geköpft worden - man vergleiche das Zitat im Pranger :lol: Aber bei Fundies darf man das ja!

 

aus den Leitlinien:

 

Kein User hat das Recht, andere wegen eines vermuteten Glaubensmangels abzuwerten, ihnen den Glauben abzusprechen oder ihnen nahezulegen, die Kirche zu verlassen.
bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier auch nicht geschehen. Es spricht nichts dagegen, eine Ansicht als häretisch zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht nichts dagegen, eine Ansicht als häretisch zu bezeichnen

werd ich mir merken :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bin ich selber Fundi.

Taizé-Fundi - ja nee, is klar :):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Erich – Taizé ist ein Akzidenz für mich. Ich definiere mich über die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Du bist doch auch nicht Aldi-Fundi, nur weil du dort deine Eikäufe (oder Butterkäufe) machst. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Erich – Taizé ist ein Akzidenz für mich

gut, dass Du ein Wörterbuch mitgeliefert hast - sonst hätt ich wieder gedacht das wäre irgend ein Schweinkram.

 

Aber tomolos Bezeichnung find ich spitze Kuschel-Fundi :lol::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber tomolos Bezeichnung find ich spitze Kuschel-Fundi :lol::)

Echt? Na – du mußt es ja wissen.

 

Ich habe jedenfalls nicht mit Tomlo gekuschelt, es sei denn, er meint meine Rückname der Bezeichnung «Häretiker». Sollte dieses allerdings der Fall sein, nehme ich die Entschuldigung mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück. Denn was er heute über die Geschlechtslosigkeit des Auferstehungsleibes gesagt hat, ist tatsächlich häretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn was er heute über die Geschlechtslosigkeit des Auferstehungsleibes gesagt hat, ist tatsächlich häretisch.

was hat er denn gesagt? Fällt ihm bei der Auferstehung der Schniedel ab?? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein hochgeschätzter C.S. Lewis schreibt zu dieser Problematik in seinem Wunder-Buch:

 

Auf eine Sache müssen wir noch zu sprechen kommen, denn sie wird die meisten Leser, auch wenn ich darüber geschwiegen habe, trotzdem gedanklich beschäftigen. Geist und Buchstabe der Schrift und des ganzen christlichen Glaubens verwehren uns die Vermutung, daß das Leben der neuen Schöpfung ein geschlechtliches sein werde; und das beschränkt unsere Vorstellung auf die vernichtende Alternative von Körpern, die kaum als menschliche Körper erkennbar sind, oder ständiger Enthaltsamkeit.

 

Was die Enthaltsamkeit betrifft, so könnte unsere gegenwärtige Einstellung zu ihr verglichen werden mit der eines kleinen Jungen, der sogleich, nachdem ihm gesagt wird, daß der Geschlechtsakt die höchste körperliche Freude sei, die Frage stellt, ob man dabei auch Schokolade esse; und der dann, nachdem diese Frage mit „Nein“ beschieden wird, das Fehlen von Schokolade für das Hauptmerkmal der Sexualität hält.

 

Vergeblich würde man ihm zu erklären versuchen, daß die Liebenden sich deswegen in ihrem körperlichen Entzücken nicht um Schokolade kümmern, weil sie an etwas Besseres zu denken haben. Der Junge kennt Schokolade: Das Bessere, das sie ausschließt, kennt er nicht. Wir sind in der gleichen Lage. Wir kennen das Geschlechtsleben; das andere, das uns im Himmel keinen Raum dafür lassen wird, kennen wir nicht, außer durch Andeutungen. So kommt es, daß wir uns dort auf Fasten einrichten, wo uns die Fülle erwartet.

 

Wenn wir das Geschlechtsleben, so wie wir es gegenwärtig verstehen, als Teil unserer endgültigen Glückseligkeit ablehnen, müssen wir deswegen nicht zwangsläufig vermuten, auch der Unterschied zwischen den Geschlechtern werde verschwinden. Was nicht länger für biologische Zwecke gebraucht wird, könnte um der Schönheit und Herrlichkeit willen weiterbestehen. Geschlechtlichkeit ist das Instrument sowohl der Jungfräulichkeit als auch der ehelichen Tugend; weder Männer noch Frauen werden aufgefordert werden, Waffen fortzuwerfen, die sie siegreich benutzt haben. Geschlagene und Fliehende werfen ihre Schwerter fort. Die Eroberer stecken sie zurück in die Scheide und behalten sie. „Übergeschlechtlich“ wäre für das himmlische Leben ein passenderes Wort als „geschlechtslos“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Erich für die Zitate: Sie zeigen, dass die himmlische Herrlichkeit nicht mit irdischen Maßstäben messbar ist "Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat es gehört, in keines Menschen Herz ist es gedrungen was Gott denen bereitet, die IHN lieben."

Wenn Jesus andeutet, dass die Menschen im Himmel "wie die Engel sein werden" - dann ist das auch ein Hinweis auf die engelhafte Glückseligkeit, die alles Irdisch- vorstellbare bei weitem übersteigt.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...