Jump to content

Forenkultur und Gemeinschaft


Elvis68

Recommended Posts

Keiner wüßte, ob der andere Atheist, Christ oder Torsten ist.

Sozusagen Argumentation pur.

Also Torsten würde ich immer erkennen. Und einige andere wohl auch. Aber die Idee hat was faszinierendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee eines anonymisierten Forums hervorragend. Ich muesste natuerlich verlangen, dass alle anderen Mitglieder auf die Benuetzung von Umlauten verzichten - ich habe die naemlich nicht auf meinen Tastaturen. OK, das war jetzt Humor - ich glaube, dass man die meisten Poster im Stil erkennen kann, dass es aber sehr viel Muehe bereiten wuerde, das immer und praezise zu tun.

 

Hier ist mal eine Frage fuer die Admins und die erfahrenen Web-Programmieren in der Mykath-Gemeinde: Waere es nicht moeglich, das Forum "nachtraeglich" zu anonymisieren?

 

Erster Vorschlag: Man schreibe eine Web-Proxy, zum Beispiel in Perl (eine ganz simple Web-Proxy in Perl ist in vier oder fuenf Zeilen zu machen). Diese Proxy wuerde den Output der Forum-Software parsen, darin die Benutzernamen und Avatare finden (die sind meistens an der selben Stelle sind, ausser wenn jemand von Hand zitiert), und sie entweder entfernt, oder durch einen festgelegten String (z.B. "Anonym") ersetzt.

 

Zweiter Vorschlag: Vielleicht koennte man die Forensoftware so konfigurieren, dass sie die Namen und Avatare automatisch unterdrueckt. Und dann vielleicht zwei Kopien der Forensoftware gleichzeitig laufen lassen (mit einer gemeinsamen Datenbank dahinter), die normale auf www.mykath.de, und eine zweite auf anonym.mykath.de. Die Benutzer haetten dann die Moeglichkeit, beides mal auszuprobieren.

 

Beides waere extrem viel Arbeit (viele Stunden oder sogar Tage) ... und ich werde mich nicht freiwillig melden, zu viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anonymisiertes Board kann sicherlich nicht die Lösung der Probleme hier sein. Aber es wäre eine spannende Erweiterung - quasi als neues Unterforum der GG und der Arena.

 

Auch könnte dort 'themenbezogenerer Umgang' eingeübt werden. Umgänglichere Formen könnten ausprobiert werden; z.B. freiwillige Selbstkontrolle was Kommentare bzgl. Posts anderer anlangt; freiwilliger Verzicht auf 'Blödsinns'-Unterstellungen, 'personellen Vergleichen', Unterstellungen, personelle Anspielungen usw. ...

 

Ich glaube, das würde einigen (mir sicherlich auch) verdammt schwer fallen, schlicht auf ein Thema konzentriert zu diskutieren - und nicht gleich persönlich zu werden, jemandem Unterstellungen angedeihen lassen usw.

 

Allerdings besteht auch die Gefahr der 'Verfeinerung' der Spielarten, wie man jemanden persönlich angehen kann. Das wäre teilweise natürlich durch die Anonymisierung etwas gelindert.

 

Diskussionstechnisch würde natürlich die Verfolgung der Entwicklung etwas erschwert werden - man erkennte nicht gleich die Argumentatoren. Allerdings müsste man sich um so gründlicher mit den einzelnen Posts beschäftigen. Ob man dann auf die Suche nach dem imaginären Verfasser geht, liegt wohl an der Redlichkeit der Einzelnen. So ein Projekt implizierte natürlich die Bemühung aller Beteiligten, sich eben auf die Themen zu konzentrieren - um vielleicht auch mal sogar zu Voreingenommenheiten unabhängigeren Ergebnissen, wer weiß, vielleicht sogar Meinungsübereinstimmungen oder Annäherungen zu kommen, die nicht 'fraktionsbedingt' sind, nicht durch Befangenheiten im vorhinein klar sind. Eine spannende Sache könnte das sicher zusätzlich sein...

 

Grüße

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sowas mal in der Oberstufe gemacht, um zu sehen, wie subjektiv Klausurnoten sind und wie stark sie an der Person des Schreiberlings hängen.

Eine kleine OT-Frage an dieser Stelle an Caveman:

Hatte dieses Experiment denn eigentlich Folgen?

Ich meine, wenn es ein derart signifikantes Ergebnis erzielt, dann müßte man als redliche® LehrerIn doch danach immer ein recht mulmiges Gefühl bei der herkömmlichen Notenvergabe bekommen, bzw. die betroffenen Schüler können sich danach doch im normalen Verfahren nicht mehr gerecht benotet fühlen.

Und man kann ja ohne allzuviel Aufwand eine anonymisierte Abgabe durch z.B. Nummern erreichen, um die "geile Hengst"-Problematik zu umschiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für mich stellt sich nun die Frage: ist eine subjektive Bewertung denn immer schlecht bzw. ungerecht?

 

Ich meine, in vielen Bereichen kann es nur subjektive Bewertungen geben (z.B. in der Kunst, beim Film, usw.). Und auch beim Vorstellungsgespräch gibt es hohe subjektive Anteile. Mittlerweile denke ich nicht mehr so negativ über subjektive Bewertungen wie früher.

 

viele Grüsse,

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Vorschlag: Man schreibe eine Web-Proxy, zum Beispiel in Perl (eine ganz simple Web-Proxy in Perl ist in vier oder fuenf Zeilen zu machen). Diese Proxy wuerde den Output der Forum-Software parsen, darin die Benutzernamen und Avatare finden (die sind meistens an der selben Stelle sind, ausser wenn jemand von Hand zitiert), und sie entweder entfernt, oder durch einen festgelegten String (z.B. "Anonym") ersetzt.

Oh weh, Du hast Ideen.

 

Grundsaetzlich ginge das wohl, dazu waeren zwar *einige* Aenderungen an den Forenscripten notwendig, aber ich wuerde sagen, das haelt sich in Grenzen.

 

ABER: Viele Leute unterschreiben mit ihrem Namen oder zitieren per Hand. Man muesste jedes Wort gegen die Benutzerdatenbank testen und das faellt aus Performancegruenden aus (eine Seite eines Threads erzeugt ohnehin schon 11 Datenbank-Queries).

 

Man koennte nur in einem neuen Unterforum anonym starten, dann wissen a. die Leute, dass man nichts Identifizierendes in die Postings oder darunter schreiben soll und b. niemand kann jemand namentlich zitieren, weil ja alle schon a priori anonym sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halbwertszeit eines Themas betraegt ca. 3 Beitraege; danach wird das Tema in idiologischen Grabenkaempfen plattgemacht.

Gibt es eigentlich ein katholisches Forum das den Namen verdient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelbeobachtung und - aussagen sind immer in Gefahr, vorurteilshaft und pauschal zu werden: Weil die eigene Sichtweise zu wenig vertreten wird, ist das Forum schlecht. Nein. So wie es im reellen Leben auch kontroverse Aussagen gibt, die Menschen sehr verschieden sind- so ist es auch im Forum.

 

Wenn man das Niveau eines Forums so hoch hält wie z.B. im "Marienforum" wo Provokateure und Streitsüchtige eher schnell verbannt werden - dann riskiert man auf der anderen Seite auch eine gewisse "Trägheit" der Debatten. Die "action" fehlt. Wer also nicht nur Zustimmung sucht oder eine Weich-ei- Diskussion, wird sicher nicht enttäuscht werden. Außerdem gibt es ja die verschiedenen  Möglichkeiten: GG, F & A, Arena. Also- ich finde das Forum schön- wenn auch die Schrift etwas größer sein könnte.  :lol:

Auch wenn wir in Sachfragen teilweise mit maximaler Weite auseinanderliegen, stimme ich hier vollständig zu.

Vielen herzlichen Dank.

 

Ein Langweileforum wo alles prokrustesähnlich zurechtgeschnitten wird ist ja auch nicht das "Gelbe vom Ei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als Kompromiss... Größere Schriften nur für Atheisten?

Einspruch- wenn dann für alle! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elivis schreibt:

 

PS: Bezüglich der Schrift und jener, die den Internet-Explorer nutzen und u.U. atheistische Antitheisten, theistische Agnostiker, antitheistische Theisten oder agnostische Imperialisten sind: Avant-Browser... 

Dies ist ein Aufsatz für den Internet-Explorer, der neben vielen Annehmlichkeiten u.a. 'Zoom' möglich macht: die Gesamtseite wird größer dargestellt, also auch die Schrift; sehr angenehm... (http://www.avantbrowser.com/) Der Aufsatz ist natürlich in deutsch und Freeware...

Danke für den Hinweis. Werde ich versuchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elivis schreibt:

 

PS: Bezüglich der Schrift und jener, die den Internet-Explorer nutzen und u.U. atheistische Antitheisten, theistische Agnostiker, antitheistische Theisten oder agnostische Imperialisten sind: Avant-Browser... 

Dies ist ein Aufsatz für den Internet-Explorer, der neben vielen Annehmlichkeiten u.a. 'Zoom' möglich macht: die Gesamtseite wird größer dargestellt, also auch die Schrift; sehr angenehm... (http://www.avantbrowser.com/) Der Aufsatz ist natürlich in deutsch und Freeware...

Danke für den Hinweis. Werde ich versuchen.

Hallo Peter!

 

Schon mal das probiert:

 

bei MS Internet Explorer -> Menüleiste -> Ansicht -> Schriftgrad -> bis sehr groß möglich

oder Opera -> Menüleiste -> Ansicht -> Zoomfaktor -> bis 200 % möglich

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sowas mal in der Oberstufe gemacht, um zu sehen, wie subjektiv Klausurnoten sind und wie stark sie an der Person des Schreiberlings hängen.

Eine kleine OT-Frage an dieser Stelle an Caveman:

Hatte dieses Experiment denn eigentlich Folgen?

Ich muss(te) deswegen keine Medikamente nehmen.

 

Das Experiment war einmalig und wurde nicht wiederholt. Ich selbst war sehr froh drum, weil ich bei dem Experiment schlecht abgeschnitten hatte.

 

Ich meine, wenn es ein derart signifikantes Ergebnis erzielt, dann müßte man als redliche® LehrerIn doch danach immer ein recht mulmiges Gefühl bei der herkömmlichen Notenvergabe bekommen, bzw. die betroffenen Schüler können sich danach doch im normalen Verfahren nicht mehr gerecht benotet fühlen.

Also das Ergebnis des Experimentes fanden alle interessant. Und ernüchternd. So im Nachhinein würde ich sagen, dass ca. 2/3 schlechtere Klausurnoten hatten als sonst und vielleicht nur 2 oder 3 im Kurs eine bessere Note. Irgendwie war der Kurs fast einhellig der Meinung, dass man lieber das normale System bevorzuge. Auch der Lehrer war dafür, weil diese Anonymisierung ihm etwas Mehrarbeit verpasste.

 

Und man kann ja ohne allzuviel Aufwand eine anonymisierte Abgabe durch z.B. Nummern erreichen, um die "geile Hengst"-Problematik zu umschiffen.

Bloß nicht! Das war doch das Sahnehäubchen. Rotkäppchen z.B. saß direkt zwischen vom Terminator und King Kong. Und die "GH-Problematik" war weniger wild, wir waren in der Oberstufe und alle so um die 17 & 18.

 

Nachtrag

Dennoch, ich fand das Experiment sehr, sehr lehrreich und dürfte sicherlich mal für andere Klassen/Kurse interessant sein. Falls hier Schüler anwesend sind: Fragt doch mal Eure Lehrer. Gut für Gemeinschaftskunde, Philo, Reli, Deutsch usw. Für Mathe & Co macht es aber wohl keinen Sinn.

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elivis schreibt:

 

PS: Bezüglich der Schrift und jener, die den Internet-Explorer nutzen und u.U. atheistische Antitheisten, theistische Agnostiker, antitheistische Theisten oder agnostische Imperialisten sind: Avant-Browser... 

Dies ist ein Aufsatz für den Internet-Explorer, der neben vielen Annehmlichkeiten u.a. 'Zoom' möglich macht: die Gesamtseite wird größer dargestellt, also auch die Schrift; sehr angenehm... (http://www.avantbrowser.com/) Der Aufsatz ist natürlich in deutsch und Freeware...

Danke für den Hinweis. Werde ich versuchen.

Hallo Peter!

 

Schon mal das probiert:

 

bei MS Internet Explorer -> Menüleiste -> Ansicht -> Schriftgrad -> bis sehr groß möglich

oder Opera -> Menüleiste -> Ansicht -> Zoomfaktor -> bis 200 % möglich

 

:)

Funktioniert aber nicht hier mit der Forumssoftware, jedenfalls nicht mit dem IE. Das hatte ich auch getestet... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf IE Basis kann ich den Maxthon Browser empfehlen (www.maxthon.com). Klein, sehr schnell, schliesst ein paar Luecken, die der IE hat und fuegt Funktionen wie Tab-Browsing ein.

 

Und man kann damit das Forum auf Riesengroesse zoomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als Kompromiss... Größere Schriften nur für Atheisten?

:lol: Ich wusste, A&A führt zu extremer Kurzsichtigkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt mal einen kleinen Pseudoproxy eingerichtet, mit dem man im Forum wenigstens lesen kann. Alle Einträge sind anonymisiert.

 

Die URL ist http://christus-koenig-sifi.drs.de/mykath1.php

 

Man kann allerdings nur gucken, keine Beiträge schreiben, weil ich keine POST-Daten (Login z.B.) weiterleiten kann - oder doch?

 

Also, schreibt mal wies ist :)

 

Gruß

 

Stefan

 

P.S.: Dieser "Dienst" ist natürlich nur vorübergehend. Wenn die Admins ein Problem damit haben sollten, deaktiviere ich ihn natürlich umgehend. Ich will keine Werbung für "meine" Page damit machen und ich will auch keine Konkurrenz zu dem bestehenden Angebot von mykath.de bilden.

 

Bitte missbraucht die Seite nicht für andere Dinge außer des Lesens von mykath.de!

 

Es sind übrigens nur 50 Zeilen PHP-Code :lol:

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Dieser "Dienst" ist natürlich nur vorübergehend. Wenn die Admins ein Problem damit haben sollten, deaktiviere ich ihn natürlich umgehend. Ich will keine Werbung für "meine" Page damit machen und ich will auch keine Konkurrenz zu dem bestehenden Angebot von mykath.de bilden.

Hi OneAndOnlySon,

 

sehr löblich, das muß ich schon sagen. :lol:

Ich habe von PHP- und Internet-Programmierung zwar nur in etwa soviel Ahnung wie vom Messerwerfen, aber Werbung haste nu' schon gemacht (für Dich wenigstens) - obzwar völlig verdienlicherdings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Dieser "Dienst" ist natürlich nur vorübergehend. Wenn die Admins ein Problem damit haben sollten, deaktiviere ich ihn natürlich umgehend. Ich will keine Werbung für "meine" Page damit machen und ich will auch keine Konkurrenz zu dem bestehenden Angebot von mykath.de bilden.

Hi OneAndOnlySon,

 

sehr löblich, das muß ich schon sagen. :lol:

Ich habe von PHP- und Internet-Programmierung zwar nur in etwa soviel Ahnung wie vom Messerwerfen, aber Werbung haste nu' schon gemacht (für Dich wenigstens) - obzwar völlig verdienlicherdings!

Hi Rinf,

 

danke für das Feedback. *freu* Ich meinte mit '"meine" Page' eigentlich die Seite, auf der der Anonymisierer gehostet wird - also die von meiner Kirchengemeinde.

 

Hier ist der Quellcode, für Tipps zur Verbesserung bin ich sehr offen und ihr könnt den Code auch gerne weiterverwenden. Open Sources Rulez!!! :)

 

<?php
    function cbenc($cburl)
    {
         $urlneu = $cburl[1];
         $urlneu = str_replace(";","&",$urlneu);
         $urlneu = rawurlencode($urlneu);
         $urlneu = " href=\"http://christus-koenig-sifi.drs.de/mykath1.php?url=".$urlneu."\"";
         return $urlneu;
    }
    function cbencc($cburl)
    {
         $urlneu = $cburl[1];
         $urlneu = str_replace(";","&",$urlneu);
         $urlneu = rawurlencode($urlneu);
         $urlneu = " href='http://christus-koenig-sifi.drs.de/mykath1.php?url=".$urlneu."'";
         return $urlneu;
    }
    function imgsrc($cburl)
    {
         $urlneu = $cburl[1];
         $urlneu = " src='http://www.mykath.de/".$urlneu."'";
         return $urlneu;
    }
    if(!isset($_GET["url"]))
    {
         $url = "http://www.mykath.de";
    }
    else
    {
         $url = rawurldecode($_GET["url"]);
         if(substr($url,0,20) != "http://www.mykath.de") $url = "http://www.mykath.de";
    }
    $website = file($url);
    foreach($website as $webzeile)
    {
         $webzeile = str_replace("background-image: url(","background-image: url(http://www.mykath.de/",$webzeile);
         $webzeile = str_replace(".normalname {",".normalname { visibility:hidden;",$webzeile);
         $webzeile = str_replace("<span class='postdetails'><b><a title=\"Link zum Beitrag anzeigen\"","<span><b><a title=\"Link zum Beitrag anzeigen\"",$webzeile);
         $webzeile = str_replace(".postdetails {",".postdetails { visibility:hidden;",$webzeile);
         $webzeile = str_replace("@","@",$webzeile);
         $webzeile = str_replace("Diskussionsforum auf www.mykath.de</a>","Diskussionsforum auf www.mykath.de</a> <span style=\"color:red; font-weight:bold;\">ANONYME VERSION</span>",$webzeile);
         $webzeile = str_replace(".darkrow3 {",".darkrow3 a { visibility:hidden; }\n.darkrow3 {",$webzeile);
         $webzeile = preg_replace("#<b>QUOTE</b> \(([^@]+)@#i", "<b>QUOTE</b> (" ,$webzeile);
         $webzeile = preg_replace("#von: <a(.*)</a>#i","",$webzeile);
         $webzeile = preg_replace("#<a([^>]+)showuser([^<]+)</a>#i","",$webzeile);
         $webzeile = preg_replace("#Bearbeitet von (.*) am#i","Bearbeitet am",$webzeile);
         $webzeile = preg_replace_callback("# href=\"([^\"]+)\"#i", "cbenc" ,$webzeile);
         $webzeile = preg_replace_callback("# href=\'([^\']+)\'#i", "cbencc" ,$webzeile);
         $webzeile = preg_replace_callback("# src=\'([^h][^\']+)\'#i", "imgsrc" ,$webzeile);
         echo $webzeile;
    }
    $handle = fopen("../XXX/counter3.txt", "a+");
    fputs($handle, "\r\n".date("Y m d H:i:s").":".$url);
    fclose($handle);
?>

Der Counter ist nur dafür da, damit ich die Menge der Zugriffe etwas im Blick behalte und schauen kann, ob jemand über die Page auf unerwünschte Seiten zuzugreifen versucht. Wie man sieht, bleibt aber alles anonym - also auch die Nutzung.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt gerade mal ausprobiert. Is ja wirklich lustig. Jetzt sind natürlich noch bei den meisten die Signaturen und die Grußformeln ersichtlich. Aber wenn man das mal für einige Zeilen für sich selber ausblendet, wird es richtig interessant. Der Diskussionsverlauf wird teilweise richtig schwierig - aber nötigt auch mehr Aufmerksamkeit und Offenheit ab, und das ohne Fraktionszwänge, weil bei vielen aus diesen eigenen Perspektiven heraus dann 'gutes und wahres', aber auch abwegiges zu finden ist - ohne personelle Rücksichtnahmen dann aber... Die Tellerränder verschieben sich... :lol:

 

So was würde einen ganz neuen, klaren Stil abnötigen, der Floskeln und personelle Hintergründe unberücksichtig ließe. Sehr schwer erst mal. Da sieht man auch dann recht schnell, wie 'daneben' einige Posts bzw. Poster sind - sich selber eingeschlossen...

 

Grüße

Elvis

bearbeitet von Elvis68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die URL ist http://christus-koenig-sifi.drs.de/mykath1.php

 

Also, schreibt mal wies ist :lol:

Phantastisch!

 

Natürlich erkenne ich viele Leute am Stil wieder. Aber dennoch ist es sehr schön, mal nur Argumente wirken zu lassen und nicht gleich die Schublade auf zu ziehen, in der dieser Teilnehmer und jeder hinein gehört.

 

Andererseits finde ich Beispiele, wo deutlich wird, dass Teilnehmer die Wirkung ihres Namens und ihres Avatars auf andere bereits (bewusst? unbewusst?) in ihr Posting einbeziehen. Manche kurzen Einwürfe sind fast nicht zu verstehen, wenn man nicht weiß, von wem sie sind.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...