Jump to content

Forenkultur und Gemeinschaft


Elvis68

Recommended Posts

Andererseits finde ich Beispiele, wo deutlich wird, dass Teilnehmer die Wirkung ihres Namens und ihres Avatars auf andere bereits (bewusst? unbewusst?) in ihr Posting einbeziehen. Manche kurzen Einwürfe sind fast nicht zu verstehen, wenn man nicht weiß, von wem sie sind.

 

Das ist gerade für Neulinge absolut krass. Da wird mal eben ein Kommentar eingeschoben - und allein das 'Firmenzeichen' soll schon alles erklären. Und wenn dieses wegfällt, bleibt doch 'die Wirkung' sehr auf der Strecke...

 

Einige Diskussionen scheinen förmlich von 'Wirkungen' des Auftauchens einiger Diskutanten zu leben. Fällt die Identifikation weg, bleibt recht wenig über.

 

Allein deswegen ist wohl eine 'Blindkategorie' mal ein lohnenswerter Versuch, neu den Diskurs miteinander zu wagen...

 

Wenn dann noch 'Netiquette' ernst genommen wird (keine Vorwürfe, keine Unterstellungen usw.), dann wird es wirklich spannend - was bleibt am Ende von den Argumenten übrig...

 

Grüße

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elivis schreibt:

 

PS: Bezüglich der Schrift und jener, die den Internet-Explorer nutzen und u.U. atheistische Antitheisten, theistische Agnostiker, antitheistische Theisten oder agnostische Imperialisten sind: Avant-Browser... 

Dies ist ein Aufsatz für den Internet-Explorer, der neben vielen Annehmlichkeiten u.a. 'Zoom' möglich macht: die Gesamtseite wird größer dargestellt, also auch die Schrift; sehr angenehm... (http://www.avantbrowser.com/) Der Aufsatz ist natürlich in deutsch und Freeware...

Danke für den Hinweis. Werde ich versuchen.

Hallo Peter!

 

Schon mal das probiert:

 

bei MS Internet Explorer -> Menüleiste -> Ansicht -> Schriftgrad -> bis sehr groß möglich

oder Opera -> Menüleiste -> Ansicht -> Zoomfaktor -> bis 200 % möglich

 

:lol:

Liebe Verena!

 

Gottes Segen. Das mit der Schriftgröße vom IE- Explorer zeitigte leider keine zufriedenstellende Ergebnisse.

 

Aber ich habe mir gestern den avantbrowser zusätzlich zum IE- Expl. geladen- und wenn ich die Schriftgröße auf 150 % zoome, ist die Lesbarkeit o.k. Nur mit dem Markieren und Löschen von Textzeilen hapert es bei diesem Browser. Aber man kann halt nicht alles haben.

 

Danke für die hilfreichen Hinweise an Dich und auch an Elvis68.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes Segen. Das mit der Schriftgröße vom IE- Explorer zeitigte leider keine zufriedenstellende Ergebnisse.

:lol:

 

In der Tat, Benutzer des IE brauchen wirklich besonders Gottes Segen und Fuersorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waere in der Tat endlich mal ein Beweis fuer die Existenz Gottes, den sogar Volker akzeptieren koennte: Wenn irgendwann mal ein wirklich guter (nicht nur ein ziemlich mittelmaessiger) Browser auftaucht. Wenn es dazu sogar noch ein richtig gutes Betriebssystem gaebe, waere es sogar ein Beweis fuer die Existenz aller Goetter, die sich die Menschen jemals ausgedacht haben.

 

OK, genug rumgewitzelt. Vielen Dank an den ungenannten Autor der oben erwaehnten anonymisierenden Proxy. Sie funktioniert wirklich so gut, wie man es mit einfachen Mitteln (ohne ein komplettes Entfernen von Nicks und Real-Namen) tun kann. Und damit mal zum Spass einen Thread zu lesen ist wirklich interessant - man muss ganz anders an die Sache rangehen. Man muss ueber jeden Beitrag nachdenken, und ihn analysieren, und kann nicht einfach sagen: "Dieser Beitrag ist von X geschrieben, der ist sowieso Muell, ich muss gar nicht erst weiterlesen", oder "Dieser Beitrag ist von Y geschrieben, der hat sowieso recht, ich muss gar nicht erst weiterlesen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ueber jeden Beitrag nachdenken, und ihn analysieren, und kann nicht einfach sagen: "Dieser Beitrag ist von X geschrieben, der ist sowieso Muell, ich muss gar nicht erst weiterlesen", oder "Dieser Beitrag ist von Y geschrieben, der hat sowieso recht, ich muss gar nicht erst weiterlesen".

Machst Du das sonst so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natuerlich nicht.

 

Haben alle anderen auch endlich aufgehoert, ihre Frauen zu schlagen?

 

(Diesen Beitrag bitte reichlich mit Smilies dekorieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal probiert, in der anonymen Version etwas zu schreiben? Es tauchen dann nämlich in dem thread-Teil, den man unterhalb des zitierten Beitrags sieht, doch wieder alle Namen auf (auch die in den Zitaten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waere in der Tat endlich mal ein Beweis fuer die Existenz Gottes, den sogar Volker akzeptieren koennte: Wenn irgendwann mal ein wirklich guter (nicht nur ein ziemlich mittelmaessiger) Browser auftaucht. Wenn es dazu sogar noch ein richtig gutes Betriebssystem gaebe...

 

Na, dann kann ich unbesorgt an Gott glauben: mein XP läuft ohne jemals abzustürzen, mein Browser macht alles, was er soll. Wat machen die anderen nur anders... :):lol::)

 

Aber zum Thema:

Die Herausforderung eines 'Blind-Threads' wird ja erst auch dann interessant, wenn man sich zudem freiwillig bereit erklärt, sich u.a. nicht gegenseitig zu diskreditieren oder anderen die 'Vernunft' abzusprechen usw. Das dürfte ungleich schwerer werden.

bearbeitet von Elvis68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waere in der Tat endlich mal ein Beweis fuer die Existenz Gottes, den sogar Volker akzeptieren koennte: Wenn irgendwann mal ein wirklich guter (nicht nur ein ziemlich mittelmaessiger) Browser auftaucht. Wenn es dazu sogar noch ein richtig gutes Betriebssystem gaebe, waere es sogar ein Beweis fuer die Existenz aller Goetter, die sich die Menschen jemals ausgedacht haben.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass mein RedHat-Linux mit Gnome-Desktop und Galeon als Browser ein Gottesbeweis sind. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir redeten hier von guten Betriebssystemen. "Stabil", "bewährt" und "bunter Desktop" sind ganz andere Attribute... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir redeten hier von guten Betriebssystemen. "Stabil", "bewährt" und "bunter Desktop" sind ganz andere Attribute... :)

So reden einige ChristInnen von Ihrem Glauben - dem 'guten' Betriebssystem... Stabil, bewährt und bunter gibt's wo anders auch - nur nicht 'gut'... :lol:

 

Aber gut: hier reden wir von beidem eigentlich nicht. Wir wollten über 'Forenkultur und Gemeinschaft' reden... :)

 

[Klugschnacker-Modus Aus]

 

Grüße Euch

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...