Jump to content

Grosses Kino


Beutelschneider

Recommended Posts

- Hero (man hätte jede einzelne Sekunde einen Screenshot machen und ihn sich als Poster an die Wand hängen können)

20050407-zhang_ziyi.jpg

 

Der Film hat mir auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinein, es fehlen schon noch viele der ganz großen, aber irgendwie sind sie so selbstverständlich, daß ich mich gar nicht mehr trau, sie extra zu erwähnen. Solche Selbstverständlichkeiten wie mein Lieblings-Chaplin "Modern Times" z.B. oder "Taxi Driver".

 

Von nicht ganz solchem Bekanntheitsgrad , aber trotzdem auch groß, fällt mir grad ein, ist übrigens "Once were Warriors". (Deutschen Titel kannte ich mal, aber vergessen, war jedenfalls nicht so gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der besten Filme aller Zeiten war in meinen Augen "Brazil". Insbesonders der "Director's Cut". Der Film hat allerdings auch einen Fehler: Er ist Ideen-überladen. Und die Geschichte des Films ist fast so spannend wie der Film selbst - er übt herbe Kritik an Hollywood (u. a.), und Hollywood wollte ihn nicht ins Kino bringen ...

 

Die Optik des Films ist der reine Wahnsinn, man sollte ihn unbedingt im Kino sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall vieeeeel besser die 12 Affen, denen ich nicht soviel abgewinnen konnte.

Mir gefällt die Musik von "Twelve Monkeys" sehr gut, ich glaube die ist von Piazolla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Running/Lautlos im Weltraum - Kommentarlos (wo wir gerade bei SF sind)

Den fand ich selten dämlich. :lol:

Nein, das darfst Du so auch nicht sagen. Allein der Schluß mit Musik von Joan Baez... *Taschentuchheraushol*

 

Aber mal Bezug nehmend auf Deinen Footer (öhmm... "Signatur" nennt man das ja heutzutage):

Woody Allen wurde bemerkenswert wenig erwähnt.

Eigentlich alle, aber ich möchte mal "Zelig" und "Purple Rose of Cairo" hervorheben.

 

Und von Polanski fehlt hier noch unbedingt:

Bitter Moon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich alle, aber ich möchte mal "Zelig" und "Purple Rose of Cairo" hervorheben.

"Verbrechen und andere Kleinigkeiten" und "Bullets over Broadway".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woody Allen wurde bemerkenswert wenig erwähnt.

Fällt wohl in die Kategorie "selbstverständlich". Sergio Leones beide "Once upona Time.."-Epen habe ich ja auch nicht mehr extra erwähnt und Bergman hatten wir auch erst einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich alle, aber ich möchte mal "Zelig" und "Purple Rose of Cairo" hervorheben.

"Verbrechen und andere Kleinigkeiten" und "Bullets over Broadway".

Ist genehmigt.

Ich sagte ja "eigentlich alle".

Wobei "Bananas", " Die letzte Nacht des Boris Gruszenko (oder so ähnlich)", "Der Schläfer" etc. eher in Richtung Slapstick gehen.

Aber z.B. "Harry außer sich" finde ich auch sehr fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woody Allen wurde bemerkenswert wenig erwähnt.

Fällt wohl in die Kategorie "selbstverständlich". Sergio Leones beide "Once upona Time.."-Epen habe ich ja auch nicht mehr extra erwähnt und Bergman hatten wir auch erst einen.

Hast recht.

In Kombination von Maxis Hinweis auf Filmmusik und Dein Outing als Tim Burton-Fan (me too :lol:) möchte ich dann aber "Nightmare before Christmas" nicht unerwähnt lassen.

OK - Tim Burton war "nur" Produzent und eigentlich mag ich überhaupt keine "Tschingderassabumm-Musik", aber die Filmmusik ist trotzdem einfach großartig und die Liebe zum Detail darin ist typisch Burton'sch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der besten Filme aller Zeiten war in meinen Augen "Brazil". Insbesonders der "Director's Cut". Der Film hat allerdings auch einen Fehler: Er ist Ideen-überladen. Und die Geschichte des Films ist fast so spannend wie der Film selbst - er übt herbe Kritik an Hollywood (u. a.), und Hollywood wollte ihn nicht ins Kino bringen ...

 

Die Optik des Films ist der reine Wahnsinn, man sollte ihn unbedingt im Kino sehen!

Apropos "Liebe zum Detail":

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen - der gehört unbedingt allein deswegen auf die Liste.

(Aber da bin ich subjektiv vorbelastet, da ich schließlich ca. ein Jahrzehnt als subversiver Waschmaschinen-Reparateur unterwegs war - ich bin Buttle, oder war's Tuttle?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der General mit Buster Keaton

Ran

Kagemusha- Beide von Kurosawa

Warte bis es dunkel ist mit Audrey Hepburn

Shrek I

2001- Odyssee im Weltraum von Kubrick (Hänschen Klein....)

Gruß

Ullr

bearbeitet von ullr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Grosses Kino. Was fällt mir dazu ein? Fast alles von Eliseo Subiela zB Despabilate Amor ... wunderbar poetisches Kino. Für mich sogar noch um einiges "lyrisches" als die Filme Pedro Almodóvar und das mag was heißen. Für die schräge Unterhaltung unbedingt Emir Kosturica (mit dem "Highlight" Schwarze Katze, weisser Kater ... aber nur OmU die synchronisierte Fassung schwächelt enorm). Wenn es denn Kitsch sein muss entweder was Klassisches aus Hollywood oder zB Career Girls von Mike Leigh (unkapriziertes Pathos). Der Tarantino darf nicht fehlen. Vor kurzem hab ich mir erst die beiden Kill Bill Teile hintereinander angeschaut. Die Ästhetik hat was bestechendes, und wer auf den Inhalt schaut ist selbst schuld. Ähnlich geht es mir bei David Lynch, am Ende des Films hab ich bei ihm immer das Gefühl eine spannende Zeit im Kino verbracht zu haben, aber auch ein bisschen verarscht worden zu sein. Großes Kino jedenfalls. Night on Earth wurde hier ja schon erwähnt, mir persönlich ist von Jim Jarmusch aber fast Down By Law lieber. Das ist der mit Tom Waits. Was eine gute Überleitung zu Musikfilmen ist - wo mir die Auswahl leicht fällt: This Is The Spinal Tap - eindeutig. Ein kurzer Namecheck noch für Krzysztof Kieslowski. Und für Manuel Poirier, wegen seines wundervollen Films "Western". Und jetzt beende ich die (doch etwas frei geratene) Assoziationskette wieder ... ist doch nur eine Momentaufnahme. Am Plattenteller liegt gerade Van Lear Rose von Loretta Lynn. Falls das wem sagt.

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Taxi Driver"

Ein gewaltverherrlichendes A****loch(Robert de Niro) und eine Lesbe(Jodie Foster). Kein Wunder, dass dir der Film gefällt.

Das finde ICH reportable - als abschätzende Bemerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade '"Confidence" gesehen (nett, aber nicht groß, und Edward Burns ist wirklich ne Katastrophe).

 

Aber Dustin Hoffman spielte auch mit, und da fiel mir "Papillon" ein.

 

Und da ich heute mit Trilo über Western diskutiert habe: "Spiel mir das Lied vom Tod". Ich glaub, ich hab ihn noch nie ganz durchgestanden, aber der Junge, der Mundharmonika spielen muss, während der Vater mit Galgenstrick auf seinen Schultern steht, ist mir unauslöschlich ins Gehirn gebrannt.

bearbeitet von Tirunesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Taxi Driver"

Ein gewaltverherrlichendes A****loch(Robert de Niro) und eine Lesbe(Jodie Foster). Kein Wunder, dass dir der Film gefällt.

Da fällt mir noch "Awakenings - Zeit des Erwachens" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch "Awakenings - Zeit des Erwachens" ein.

Aber sicher nur als Film ...

 

*räusper*

Nein, das Buch habe ich auch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...