Jump to content

Rundfunkgebühren


Beutelschneider

Recommended Posts

Angeblich soll es doch Menschen geben, die mit ihren Zahnplomben auch Radio empfangen können - wenn auch unfreiwillig.

Wäre das nicht ein Grund, GEZ-Gebühren für Menschen mit Amalgam-Füllungen einzuführen?

(Das hätte auch den Vorteil, dass sich die GEZ die lästigen Hauskontrollen sparen könnte: Ein Gespräch vor der Haustür reicht meist aus :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll es doch Menschen geben, die mit ihren Zahnplomben auch Radio empfangen können - wenn auch unfreiwillig.

Wäre das nicht ein Grund, GEZ-Gebühren für Menschen mit Amalgam-Füllungen einzuführen?

(Das hätte auch den Vorteil, dass sich die GEZ die lästigen Hauskontrollen sparen könnte: Ein Gespräch vor der Haustür reicht meist aus :huh:

 

Zahlt und seit Froh!

 

Anderswo hättet ihr neben der Pflicht, diese künstlerisch wertvolle Programm zu bezahlen, auch noch die Pflicht, es euch anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen PC hast, dann wird das bald eine Gebührenpflicht bedeuten, wenn das so durchgeht, wie sie es planen.

 

Wenn du sowieso schon Gebühren zahlst, dann nicht, es sei denn, du nutzt deinen PC nicht nur privat, sondern auch dienstlich.

 

Ich bin zwar Lehrer und unterrichte auch EDV, aber ich werde im Zweifelsfall halt wieder zu Bleistift und Kugelschreiber übergehen. Meine Schüler können dann ihre Unterrichtshilfen über meine Homepage vergessen.

 

Wahnwitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem PC setzt aber doch voraus, dass dieser eine Fernsehkarte hat? Ein PC, über den ich mangels Softwareausstattung keinen Rundfunk empfangen kann, ist eben kein Rundfunkempfangsgerät, das zum Empfang bereitgehalten wird. Ich hoffe, das habe ich verständlich formuliert. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem PC setzt aber doch voraus, dass dieser eine Fernsehkarte hat? Ein PC, über den ich mangels Softwareausstattung keinen Rundfunk empfangen kann, ist eben kein Rundfunkempfangsgerät, das zum Empfang bereitgehalten wird. Ich hoffe, das habe ich verständlich formuliert. :huh:

 

 

 

Für uns schon! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem PC setzt aber doch voraus, dass dieser eine Fernsehkarte hat? Ein PC, über den ich mangels Softwareausstattung keinen Rundfunk empfangen kann, ist eben kein Rundfunkempfangsgerät, das zum Empfang bereitgehalten wird. Ich hoffe, das habe ich verständlich formuliert. :huh:

 

Verständlich formuliert schon, richtig ist es aber leider nicht. Moderne Technik macht es möglich. Alles, was man braucht, ist ein Internetanschluss und eine Multimediawiedergabesoftware, z.B. der Windows Media Player, der standardmässig im Lieferumfang von Windows dabei ist (andere Betriebssysteme liefern andere Player mit).

 

Die Herren und Frauen Rundfunkanstalten halten nämlich Teile ihre Inhalte als Streamingangebot im Internet bereit.

 

Damit reicht ein Internetanschluss vollkommen aus, um die Möglichkeit zu haben, Ö.R.-Sendungen zu empfangen. Und die Möglichkeit allein reicht aus, um Gebühren zu verlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ kann mich mal. Hab erst vor nem Monat wieder eine Spitzelin rausgeworfen... An deren Methoden hätte ein gewisser Inlandsgeheimdienst, dessen Gefängnis 1989 gestürmt worden ist, seine wahre Freude gehabt... :huh:

bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die beste Methode: Keinerlei ANtwort an die GEZ. Ich bin bei meiner Partnerin "mitGEZet", da wir zusammen wohnen. Jetzt nerven die regelmäßig mit Schreiben, ich solle ihnen Auskunft geben, ob und wo ich zahle. Ich werfe das immer in den Papierkorb. Da ich iohnehin so zahle, wie vorgeschrieben, habe ich nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei. Wobei: Es wäre zu überlegen, ob meine Süße nicht ihre Apparate abmelden sollte. Das Programm ist eh zu schlecht. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die beste Methode: Keinerlei ANtwort an die GEZ. Ich bin bei meiner Partnerin "mitGEZet", da wir zusammen wohnen. Jetzt nerven die regelmäßig mit Schreiben, ich solle ihnen Auskunft geben, ob und wo ich zahle. Ich werfe das immer in den Papierkorb. Da ich iohnehin so zahle, wie vorgeschrieben, habe ich nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei. Wobei: Es wäre zu überlegen, ob meine Süße nicht ihre Apparate abmelden sollte. Das Programm ist eh zu schlecht. :huh:

 

Also keine Ambition auf ein politisches Amt? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die beste Methode: Keinerlei ANtwort an die GEZ. Ich bin bei meiner Partnerin "mitGEZet", da wir zusammen wohnen. Jetzt nerven die regelmäßig mit Schreiben, ich solle ihnen Auskunft geben, ob und wo ich zahle. Ich werfe das immer in den Papierkorb. Da ich iohnehin so zahle, wie vorgeschrieben, habe ich nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei. Wobei: Es wäre zu überlegen, ob meine Süße nicht ihre Apparate abmelden sollte. Das Programm ist eh zu schlecht. :huh:

 

An meine Firma schreiben die regelmäßig, das sie als "besonderen Service" jedes Jahr einen Fragebogen schicken in dem nach der Anzahl der Geräte gefragt wird. Und ich soll diesen unbedingt zurück schicken.

Nächstens werde ich wohl mal ein Anschreiben beilegen, und um Bestätigung des Eingangs bitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ hat mit meinem Rechtsempfinden nicht mehr viel zu tun.

 

Der juristische Dreh, für die Möglichkeit der Nutzung schon zur Kasse zu bitten, war aus GEZ-Sicht genial. Der jetzige Dreh, für internetfähige PC GEZ verlangen zu wollen, ist unverschämt.

 

Ein Fernseher ist dazu da, um mit ihm Fernsehprogramme zu empfangen. Neben einige andere Funktionen wie DVD, Videospiele oder Diashow bleibt da nicht mehr viel übrig an Nutzungsmöglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen einen Fernseher haben und diesen nicht zum Empfang von Fernsehprogrammen nutzen (also GEZ bezahlen, ohne Fernsehen zu schauen) dürfte gegen NULL gehen. Ich kenne viele Menschen mit Fernseher, aber keinen, der seinen Fernseher nicht zum fernsehen nutzt.

Ein PC ist da für Büroarbeiten, Verwaltung, Datenbank, Informationsbeschaffung, Schreibarbeiten, wissenschaftliche, technische Arbeiten (z. B. Konstruktion), für Spiele, Freizeit usw. Ein Computer ist nicht ursächlich für den Empfang für Radio und Fernsehen gedacht und wird auch dafür nicht angeschafft. Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen für den PC GEZ bezahlen müssen, ohne auch nur eine Sekunde GEZ-Leistungen in Anspruch zu nehmen dürfte wohl irgendwo über 90 Prozent liegen. Ich kenne viele Menschen mit internetfähigem Computer, aber keinen, der über das Internet Radio hört oder Fernsehen anschaut. Wenn mit Computer Radio und Fernsehen, dann lieber über eine Radio- und TV-Karte. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

 

Es liegt also ein absolutes Missverhältnis zwischen der aufgedrückten GEZ-Gebühr für internetfähige PC und tatsächliche Inanspruchnahme der GEZ-Leistungen vor.

 

Eine interessante Seite zu dem Thema GEZ, vor allem zu kriminellen Methoden der Gebühreneintreiber: http://www.gez-abschaffen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beck will GEZ abschaffen und Haushaltsgebühr einführen.

 

Wenn uns das 4 oder 5 Euro im Monat spart ...

Das glaubst du doch wohl selbst nicht...

Daß wir die Haushaltsgebühr kriegen, oder daß wir tatsächlich mal eine Gebührensenkung bekommen.

 

Wenn nicht gehörte der Rundfunkrat jedenfalls vor Gericht wg. Beihilfe zum Betrug.

 

Btw: ich denke, daß diese Gebühr über kurz oder lang eh vor dem EGH landen würde: mit welcher Begründung kann man ein Internetangebot (und das ist ja nun mal der Aufhänger) weltweit kostenfrei anbieten und nur die Nutzer, deren Wohnsitz zufällig in einem abgegrenzten Bereich wohnen müssen zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 4 bis 5 Euro mehr würde ich eine Haushaltsgebühr bezahlen, wenn sie hält, was sie verspricht. Ich will dann für mein Geld aber auch bekommen, wofür ich bezahle: 'n Haus halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sendungen von 3Sat, Arte, KiKa, Phönix, BayernAlpha sowie die digitalen Spartenkanäle von ARD und ZDF (Theater, Musik, Info) wären mir 10 Euro im Monat wert.

 

Wenn dafür das ZDF ihr Hauptprogramm abschaltet sowie die ARD auf Sport, Talkshows und politische Vorteilsannahme verzichtet, dann könnte sich das ganze für die Sendeanstalten sogar rechnen.

 

Was haltet ihr von meiner Holzammer-Methode? Oder mache ich mich damit zum Schächter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 4 bis 5 Euro mehr würde ich eine Haushaltsgebühr bezahlen, wenn sie hält, was sie verspricht. Ich will dann für mein Geld aber auch bekommen, wofür ich bezahle: 'n Haus halt.

 

Es heißt Haushaltsgebühr und nicht Hausgebühr... und den kannste kriegen. Schnapp Dir Besen, Wischtuch und Kehrschaufel und dann gehts ab :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sendungen von 3Sat, Arte, KiKa, Phönix, BayernAlpha sowie die digitalen Spartenkanäle von ARD und ZDF (Theater, Musik, Info) wären mir 10 Euro im Monat wert.

 

Wenn dafür das ZDF ihr Hauptprogramm abschaltet sowie die ARD auf Sport, Talkshows und politische Vorteilsannahme verzichtet, dann könnte sich das ganze für die Sendeanstalten sogar rechnen.

 

Was haltet ihr von meiner Holzammer-Methode? Oder mache ich mich damit zum Schächter?

 

Theoretisch hast Du ja völlig recht.

Praktisch würde jede Gebührensenkung diese aufgeblähten ÖR-Rundfunkkonzerne in den Ruin treiben. Dann käme als nächstes der Aufschrei wegen der Arbeitsplätze...

 

Machbar wäre imho eine unbefristete Einfrierung der Gebühren auf heutigem Niveau, jeden Euro mehr müssten ARD&Co sich dann durch Werbung oder Service verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von meiner Holzammer-Methode?

Viel. Das wäre dann nämlich tatsächlich mal eine Grundversorgung, für die die Öffentlich-Rechtlichen mal angetreten sind.

 

Oder mache ich mich damit zum Schächter?

Das eher weniger. Markus Schächter, Intendant des ZDF, wird eher nicht so begeistert sein ... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ kann mich mal. Hab erst vor nem Monat wieder eine Spitzelin rausgeworfen... An deren Methoden hätte ein gewisser Inlandsgeheimdienst, dessen Gefängnis 1989 gestürmt worden ist, seine wahre Freude gehabt... :huh:

 

 

 

Erzähl mal. Also bei uns war der Herr Spitzel sehr nett und ging ohne Umstände zu machen, als ich erklärte, keine Zeit für ihn zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ kann mich mal.
Da ich ein netter Mensch bin, bekommt die GEZ von mir Radiogebühren, sonst nix.

Sie bedankt sich dafür mit regelmäßigen Mahnschreiben, die aber literarisch recht langweilig sind :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ kann mich mal.
Da ich ein netter Mensch bin, bekommt die GEZ von mir Radiogebühren, sonst nix.

Sie bedankt sich dafür mit regelmäßigen Mahnschreiben, die aber literarisch recht langweilig sind :huh:

 

Ein schwedischer Piratenserver, der nach schwedischem Recht legal, aber nach dem DMCA illegal Inhalte angeboten hat, beantwortete die zunehmende Briefeflut von Anwälten aus den USA mit der Bitte, in Zukunft weicheres Papier zu benutzen, die Besucher der Gästetoilette hätten sich beschwert. Solches Vorgehen ist auch bei der GEZ zu erwägen.

In fast jedem vernünftigen Haus mit mehreren Parteien gilt sowieso die Regel: wer die GEZ reinlässt, zahlt für alle :lol:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...