Jump to content

Fremdgehen


california

Recommended Posts

Aber ich glaube, dass diese Anfrage eh nur ein Fake ist.

ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es für schön finden, wenn die Menschheit so reif wäre, daß eine Person ohne jemandem Unrecht zu tun, mehrere Personen lieben könnte.

wenn alle beteiligten damit gut leben können und es wirklich frei wollen, dann hab ich damit kein problem.

Ich könnt mir das jedenfalls für mich nicht vorstellen. Lieben heißt eben auch auswählen. Ist Exklusivität.

Das sehe ich bei Freundschaft ganz genauso. Und dennoch habe ich mehr als nur einen sehr nahen Freund.

 

Warum uns das so selten gelingt, wenn Sex im Spiel ist, weiß ich nicht (ich bin da auch nicht besser als Du), aber auf jeden Fall halte ich das mit der Exklusivität für kein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch du bist eine Ehebrecherin, weil du seine Ehe brichst und du bist in dem Fall die Verführerin.

 

Damit, dass nur er sündigt kannst du dich nicht rausreden.

 

Außerdem soll man nicht mit Männern "zusammensein" mit denen man nicht selbst verheiratet ist. Auch das ist sündig.

Das Wort "Ehebrecherin" mag hart klingen, California, aber versuch dich doch mal in die Situation der Frau deines Geliebten zu versetzen: Würdest du es in Ordnung finden, wenn dein Mann nebenher eine andere hätte?

Vielleicht ist er ja schon längst von dieser Frau getrennt? Vielleicht hat sie auch einen anderen? Und außerdem wird mit diesem Argument auf das Leid einer beteilgten Person abgestellt, als wenn dieses mehr wöge als das Leid der beiden weiteren beteiligten Personen. Auch das halte ich nicht für gerechtfertigt. Es ist schade und sehr traurig, wenn sich ein an jemanden gebundener Mensch in einen anderen verliebt, aber in dem Moment ist Leid im Spiel, auf jeden Fall. Das läßt sich nicht mehr vermeiden. So ist das Leben leider und so ist auch die Liebe. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin mit einem verheirateten Mann zusammen. Aber dann sündigt doch er nur, weil er ist ja verheiratet ist und ich nicht. Und warum würde Gott dann wollen, wenn es Sünde wäre, das ich diesen Mann Liebe? Er möchte doch anscheinend das wir zusammen sind! Und dann ist es doch für beide keine Sünde, oder? Gott weis doch, das ich den Mann Liebe, warum macht er das dann wenn er es doch gar nicht möchte, oder möchte er es doch weil ich den Mann ja Liebe?

Ich denke nicht, daß man in Fragen der Liebe auf Gott Rücksicht nehmen kann und soll. Man sollte sich da unabhängig von dem was Gott für richtig hält entscheiden, schließlich ist es ja auch DEIN Lover und nicht der von Gott.

... also ich liebe alle, - Männer und Frauen, - wie´s gerade kommt, besonders auch die Forenteilnehmer - darunter viele Damen - ungeachtet einer evtl. Gegenliebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Warum uns das so selten gelingt, wenn Sex im Spiel ist, weiß ich nicht (ich bin da auch nicht besser als Du), aber auf jeden Fall halte ich das mit der Exklusivität für kein Argument.

Vielleicht kommt es daher, dass Liebe auch immer etwas mit Anspruchs- und Besitzdenken zu tun hat...

 

Trotzdem ist für mich der Fremdgeher allein *schuldig*, eventl auch der Partner, der betrogen wird, aber mit Sicherheit nicht der Verführer.

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito
Ich würde es für schön finden, wenn die Menschheit so reif wäre, daß eine Person ohne jemandem Unrecht zu tun, mehrere Personen lieben könnte.

wenn alle beteiligten damit gut leben können und es wirklich frei wollen, dann hab ich damit kein problem.

Ich könnt mir das jedenfalls für mich nicht vorstellen. Lieben heißt eben auch auswählen. Ist Exklusivität.

Das sehe ich bei Freundschaft ganz genauso. Und dennoch habe ich mehr als nur einen sehr nahen Freund.

 

Warum uns das so selten gelingt, wenn Sex im Spiel ist, weiß ich nicht (ich bin da auch nicht besser als Du), aber auf jeden Fall halte ich das mit der Exklusivität für kein Argument.

Die Idee von zwei Menschen die einander ergänzen ist jedenfalls recht alt. Der Eros ist ja gerade der Trieb der nach Ergänzung sucht. Dafür gibt es auch irgendeine mythologische Begründung, die ich allerdings gerade nicht parat habe. Und wie sagt John Lennen vor "Woman": For my other half in the sky! Da zitiert er Mao und der hat das wahrscheinlich auch von irgendwo her. Aber egal ob die Fixierung auf Partnerschaft biologisch oder kulturell vermittelt wird, sie scheint jedenfalls einigermaßen konstant zu sein. Ich kenn eigentlich kein Dreieck das auf Dauer funktioniert. Also jetzt im Sinne einer dreifachen Partnerschaft und nicht in einer Mischung von Abhängikeit, Gleichgültigkeit, Toleranz, Liebe und Machtausübung, die letztlich doch alles andere als die Partnerschaft gleichberechtigter Teile ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito
Warum uns das so selten gelingt, wenn Sex im Spiel ist, weiß ich nicht (ich bin da auch nicht besser als Du), aber auf jeden Fall halte ich das mit der Exklusivität für kein Argument.

Vielleicht kommt es daher, dass Liebe auch immer etwas mit Anspruchs- und Besitzdenken zu tun hat...

Ich weiß nicht ob es Besitzdenken ist. Eher eine Vertrauensfrage. Freiwillig die gegenseitige Verpflichtung einzugehen füreinander mehr zu sein als für andere, ist doch auch ein starker Ausdruck des Vertrauens in den Anderen oder die Andere. Nämlich das Vertrauen dass so eine exklusive Beziehung mit ihm / ihr klappen kann. Jemanden so ein Vertrauen entgegenzubringen und so ein Vertrauen entgegengebracht zu bekommen das ist schon ein starkes Gefühl - oder? Und Vertrauen spielt wohl in allen menschlichen Beziehungen eine große Rolle. Vom Vertrauen des Säuglings in die Mutter an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Fake!

 

 

 

Aber es ist doch so, das sich nur jemand, der verheiratet ist (oder so mit einer Frau zusammen ist) verlieben kann, wenn er die Ehefrau/Partnerin nicht mehr liebt und die Beziehung nicht mehr richtig funktioniert? Wenn ich jemanden Liebe und die Beziehung ist in Ordnung, dann kann ich mich nicht verlieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Warum uns das so selten gelingt, wenn Sex im Spiel ist, weiß ich nicht (ich bin da auch nicht besser als Du), aber auf jeden Fall halte ich das mit der Exklusivität für kein Argument.

Vielleicht kommt es daher, dass Liebe auch immer etwas mit Anspruchs- und Besitzdenken zu tun hat...

Ich weiß nicht ob es Besitzdenken ist. Eher eine Vertrauensfrage. Freiwillig die gegenseitige Verpflichtung einzugehen füreinander mehr zu sein als für andere, ist doch auch ein starker Ausdruck des Vertrauens in den Anderen oder die Andere. Nämlich das Vertrauen dass so eine exklusive Beziehung mit ihm / ihr klappen kann. Jemanden so ein Vertrauen entgegenzubringen und so ein Vertrauen entgegengebracht zu bekommen das ist schon ein starkes Gefühl - oder? Und Vertrauen spielt wohl in allen menschlichen Beziehungen eine große Rolle. Vom Vertrauen des Säuglings in die Mutter an.....

Natürlich hast Du da auch Recht. Aber das eine schließt das andere nicht aus. Oder hast Du keine Erwartungen an diejenige, die Du liebst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Wenn ich jemanden Liebe und die Beziehung ist in Ordnung, dann kann ich mich nicht verlieben...

Stimmt, in jemand anders verlieben kann ich mich dann nicht. Fremdgehen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum uns das so selten gelingt, wenn Sex im Spiel ist, weiß ich nicht (ich bin da auch nicht besser als Du), aber auf jeden Fall halte ich das mit der Exklusivität für kein Argument.

Vielleicht kommt es daher, dass Liebe auch immer etwas mit Anspruchs- und Besitzdenken zu tun hat...

Ich weiß nicht ob es Besitzdenken ist. Eher eine Vertrauensfrage.

Ich denke eher, daß es eine Unsicherheits- und Angst-Frage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemanden Liebe und die Beziehung ist in Ordnung, dann kann ich mich nicht verlieben...

 

Doch, das geht schon. Jedenfalls in Beziehungen, die schon einige Jahre oder Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Daß man sich in jemanden verliebt, ist kein Zeichen dafür, daß die bestehende Beziehung nicht in Ordnung ist, sondern dafür, daß man noch am Leben ist, andere Menschen noch wahrnimmt, sich noch faszinieren lassen kann, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Wenn ich jemanden Liebe und die Beziehung ist in Ordnung, dann kann ich mich nicht verlieben...

 

Doch, das geht schon. Jedenfalls in Beziehungen, die schon einige Jahre oder Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Daß man sich in jemanden verliebt, ist kein Zeichen dafür, daß die bestehende Beziehung nicht in Ordnung ist, sondern dafür, daß man noch am Leben ist, andere Menschen noch wahrnimmt, sich noch faszinieren lassen kann, etc.

Ist das nicht eher flirten / Begehren/ verliebt sein als lieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, es kann schon der gedanken kommen, der mensch da, das wäre - WENN es nicht den EINEN schon gäbe - durchaus jemand, mit dem ich mein leben teile möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst Du nicht die mit dem  Priester?  :lol:

Ja...war ich....bzw. bin ich....daran kannst Du dich noch erinnern?

Du bist mit einem verheiratetem Priester zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst Du nicht die mit dem  Priester?  :lol:

Ja...war ich....bzw. bin ich....daran kannst Du dich noch erinnern?

Du bist mit einem verheiratetem Priester zusammen?

Nein! Mit dem Priester habe ich mich ausgesprochen, mit dem bin ich nicht zusammen und war es auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemanden Liebe und die Beziehung ist in Ordnung, dann kann ich mich nicht verlieben...

 

Doch, das geht schon. Jedenfalls in Beziehungen, die schon einige Jahre oder Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Daß man sich in jemanden verliebt, ist kein Zeichen dafür, daß die bestehende Beziehung nicht in Ordnung ist, sondern dafür, daß man noch am Leben ist, andere Menschen noch wahrnimmt, sich noch faszinieren lassen kann, etc.

Ist das nicht eher flirten / Begehren/ verliebt sein als lieben ?

Davon war ja die Rede: Es hieß, man könne sich in einer Beziehung, die "in Ordnung" sei, nicht verlieben, was ich bezweifle.

 

 

Aber manchmal gehen verlieben und lieben auch fließend ineiander über. Jedenfalls schließt Verliebtsein Liebe nicht aus. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin mit einem verheirateten Mann zusammen.

Joh 4,18: Denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann. Da hast du die Wahrheit gesprochen!

 

 

Das was Dein Herz sich ersehnt, wirst Du auch bei diesem Mann nicht finden.

 

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin mit einem verheirateten Mann zusammen.

Joh 4,18: Denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann. Da hast du die Wahrheit gesprochen!

 

 

Das was Dein Herz sich ersehnt, wirst Du auch bei diesem Mann nicht finden.

 

 

gby

 

Bernd

Ich glaub, das weis ich....leider! Warum hab ich nur immer so ein blödsinn im Leben! Meine Schwester hat das Glück mit dem Löffel gefuttert! Und mein Leben ist ein einziger Schrotthaufen! Mein Freund hat mich eine woche vor der Hochzeit rausgeschmissen. Ich wohn bei meinen Eltern. Hab keine arbeit. Jetzt bin ich auch noch Krank und muss im Dezember/Januar (ich hoffe Januar und nicht noch VOR Weihnachten und nicht VOR Silvester, aber bei meinem Glück...) in eine Klinik....für 4 bis 12 Wochen...hab ich nicht schon genug durchgemacht???? Ich gerate von einer Katastrophe in die nächste und meine Schwester tanzt durchs leben *grrr* Immer wenn ich denk, jetzt läufts gut, kommt die nächste Katastrophe...

 

Irgendwie versteh ich nicht was Gott von mir will bzw. mit mir vor hat :lol:

bearbeitet von california
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Liebe california,

 

für Dein Leben bist aber in erster Linie Du selbst verantwortlich und dann Gott.

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das nochmal mit "de libero arbitrio" bei Thomas? Ich glaube daß der Mensch auch in der Liebe einen freien Willen hat - sonst wäre jeder wie ein Blatt im Wind seinen Emotionen ausgesetzt. Die können aber auch arg täuschen. "Ich liebe ihn halt" gilt nicht. Auch Gott hat damit nichts zu tun, zumindest nicht in dem Maße, daß er Dir das Gefühl "implantiert". Denn damit würde ja der freie Wille flöten gehen. Aber wenn es paßt, denke ich schon, daß er da seine Hand im Spiel hat:

 

"Ich war wohl klug, daß ich dich fand;

doch ich fand nicht. GOTT hat dich mir gegeben;

so segnet keine andre Hand" (Matthias Claudius)

 

Gruß, Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe California,

 

bevor du dir überlegst, ob du in deiner Beziehung zu einem verheirateten Mann sündigst oder nicht, würde ich mir die Frage stellen ob ich so eine Beziehung überhaupt möchte. Wenn er nicht geschieden ist, getrennt wohnt oder in Scheidung lebt wird die Chance nämlich sehr groß sein das du "nur eine Affäre" für ihn bist.

Wenn er seine Frau überhaupt nicht mehr liebt und der Ehe auch keine Chance mehr gibt kann er sich ja trennen und ausziehen. Daran das er es (vermutlich) nicht machen wird kannst du schon sehen welchen Stellenwert du für ihn hast......

Außerdem: willst du wirklich einen Mann der seine Frau betrügt? Wann wird er es dann mit dir so tun? Oder denkst du er wird mit dir ehrlicher umgehen?

 

Zum Thema Ehebruch oder Sünde: Zu dieser Sünde gehören nun mal zwei, sonst funktionierts nicht.... Also sind auch beide "schuldig".......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito
Warum uns das so selten gelingt, wenn Sex im Spiel ist, weiß ich nicht (ich bin da auch nicht besser als Du), aber auf jeden Fall halte ich das mit der Exklusivität für kein Argument.

Vielleicht kommt es daher, dass Liebe auch immer etwas mit Anspruchs- und Besitzdenken zu tun hat...

Ich weiß nicht ob es Besitzdenken ist. Eher eine Vertrauensfrage.

Ich denke eher, daß es eine Unsicherheits- und Angst-Frage ist.

Unsicherheit und Angst spielt auch mit - klar. So sind wir halt einmal gestrickt. Vertrauen und Angst sind wohl die Pole zwischen denen sich jede Beziehung erstreckt. Bei Liebenden ist wohl das Vertrauen stärker als die Angst. Ich würde mir nicht zu sagen trauen: Ich habe keine Angst den von mir geliebten Menschen zu verlieren. Aber das Vertrauen ist eben stärker. Das nenn ich Liebe. Wenn ich mir ihrer 100% sicher wäre, wäre die Gefahr groß die Liebe zu ersticken. Oder sie wäre schon erstickt.

 

 

Das Dreiecke nicht funktionieren ist übrigens (für diejenigen die's interessiert) auch biblisch gut nachvollziehbar zB in der Abrahamsgeschichte. Für alle anderen empfehl ich diesbezüglich Salim Alafenischs "Die acht Frauen des Großvaters".

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habt ihr ja recht. Ich sollte mir einen anderen Freund suchen... Aber wie soll ich dem dann erklären, das ich wegen meiner "Krankheit" einmal die Woche zur Psychotherapeutin, und ab August einmal die Woche zum Heilpädagogischen Reiten und im Januar für vielleicht 3 Monate in eine Klinik für Psychotherapie muss? Der wird dann doch gleich wieder abhauen...

bearbeitet von california
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...