Jump to content

Bischofssynode


Gabriele

Recommended Posts

Bischöfe uneins (ich wusste warum ich mir ein Konzil gewünscht habe ...)

bei solchen Konzilstreffen gibt es immer Zoff, das war in der Vergangenheit nie anders :lol:

"Solche Konzilstreffen"? Es handelt sich doch um eine Synode?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konzil und Synode?

 

Und warum sollten sich alle schon im Vorfeld einig sein?

Wo doch selbst der Papst, wie im obigen Link nachgelesen werden kann, zum offenen Dialog aufruft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischöfe uneins (ich wusste warum ich mir ein Konzil gewünscht habe ...)

bei solchen Konzilstreffen gibt es immer Zoff, das war in der Vergangenheit nie anders :lol:

"Solche Konzilstreffen"? Es handelt sich doch um eine Synode?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konzil und Synode?

 

Und warum sollten sich alle schon im Vorfeld einig sein?

Wo doch selbst der Papst, wie im obigen Link nachgelesen werden kann, zum offenen Dialog aufruft?

Meines Wissens müssen zu einem Konzil alle Bischöfe eingeladen sein. Bei Synoden sucht sich der Papst die aus, von denen er glaubt, dass er mit ihrer Hilfe bei seinen Überlegungen weiter kommt. (Ich bin mir aber nicht ganz sicher). Es gibt jedenfalls Allgemeine (ökumenische im ursprünglichen Wortsinn) Konzilien, von einer allg. Synode habe ich nie etwas gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischöfe uneins (ich wusste warum ich mir ein Konzil gewünscht habe ...)

bei solchen Konzilstreffen gibt es immer Zoff, das war in der Vergangenheit nie anders :lol:

"Solche Konzilstreffen"? Es handelt sich doch um eine Synode?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konzil und Synode?

 

Und warum sollten sich alle schon im Vorfeld einig sein?

Wo doch selbst der Papst, wie im obigen Link nachgelesen werden kann, zum offenen Dialog aufruft?

Hallo Gabriele,

 

vom Wortsinn bedeuten beide Worte dasselbe, nämlich versammlung. Das eine ist griechisch und das andere lateinisch.

Der Papst hat hier aer keine allgemeine Synode oder kein allgemeines Konzil ausgerufen, sondern eine beratende Bischofsversammlung einbestellt. Ich vermute, dass diese keine formalen Entscheidungen trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Solche Konzilstreffen"? Es handelt sich doch um eine Synode?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konzil und Synode?

Ein Oekumenisches Konzil ist nach dem Papst das höchste Leitungsorgan der Kirche (cc. 337 – 341 CIC). Es kann nur vom Papst einberufen, unterbrochen, verlegt und aufgelöst werden; ein Selbstversammlungsrecht hat es nicht. Der Papst bestimmt oder genehmigt die Verhandlungsgegenstände, Die Dekrete eines Oekumenischen Konzils sind rechtsverbindlich, wenn sie von den Konzilsvätern zusammen mit dem Papst genehmigt und auf Anordnung des Papstes veröffentlicht werden.

Mitglieder eines Oekumenischen Konzils sind alle Bischöfe, sowohl die Ortsbischöfe als auch die Weihbischöfe. Vom Papst können weitere Personen berufen werden, die jedoch kein Stimmrecht haben.

 

Demgegenüber ist die Bischofssynode ein Beratungsorgan des Papstes. Ihre Aufgabe ist es vor allem, die Verbindung des Weltepiskopats mit dem Papst durch geeignete Beratung der Verhandlungsthemen im Hinblick auf Glaube, Sitte und Disziplin zu fördern und diesbezügliche Wünsche vorzubringen (LThK). An ihr nimmt eine ausgewählte Zahl von Bischöfen teil, die teils von den nationalen Bischofskonferenzen gewählt, teils vom Papst ernannt werden. Daneben kann der Papst weitere Teilnehmer berufen.

Näheres dazu findet sich in den cc. 342 – 348 CIC. Allerdings ist die Materie im CIC nicht vollständig geregelt, so daß das Motu proprio Apostolica sollicitudo Pauls VI. vom 15. September 1965, das gemäß can. 6 § 1 n. 4 CIC fortgilt, ergänzend heranzuziehen ist.

 

http://www.codex-iuris-canonici.de/

 

 

Artus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Nachrichtensperre

Gibt es eine Nachrichtensperre auf der Synode? Pressemeldungen von Reuter oder AP erwecken diesen Eindruck. Doch der Eindruck ist falsch - der deutsche Presse-Berichterstatter, Pater Markus Graulich, erklärt: "Der Generalsekretär der Bischofssynode, Erzbischof Eterovic, hat gestern in der Synodenaula verkündet, dass in Pressebriefings über freie Diskussion weiter berichtet werden kann. Also keine Form von Zensur. Er hat nur den Synodenvätern versprochen, dass diese Beiträge aus der freien Debatte von uns anonymisiert werden, damit Bischöfe sich weiterhin wirklich frei äußern können. Kein Embargo also - Sie erfahren nur nicht, wer was gesagt hat. Aus Respekt vor der Privacy der Synodenväter. Aber wir schließen keine Beiträge aus."

(rv 06.10.05 gs)

Neueste Berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Informationspolitik ist äußerst vernünftig wie mir scheint

Lieber siri,

 

Die angebliche Nachrichtensperre während der gegenwärtig tagenden Weltbischofssynode war eine Presseente der Nachrichtenagenturen ‘Reuters’ und ‘AP’......

Pater Graulich, erklärte am Donnerstag vor ‘<Link unzulässig>’, daß es keine Nachrichtensperre über die Bischofssynode gebe. .....

Er habe dazu in den deutschen Nachrichten von ‘Radio Vatikan’ die folgende Stellungnahme abgegeben:

 

„Der Generalsekretär der Bischofssynode, Erzbischof Eterovic, hat gestern in der Synodenaula verkündet, dass in Pressebriefings über freie Diskussion weiter berichtet werden kann. Quelle: http://www.<Link unzulässig>/article.1992.html

 

 

Wieder einmal ein Beweis dafür dass es riskant ist, einfach zuzustimmen, weil einem eine Maßnahme ausreichend rückwärts gewandt vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Informationspolitik ist äußerst vernünftig wie mir scheint

Lieber siri,

 

Die angebliche Nachrichtensperre während der gegenwärtig tagenden Weltbischofssynode war eine Presseente der Nachrichtenagenturen ‘Reuters’ und ‘AP’......

Pater Graulich, erklärte am Donnerstag vor ‘<Link unzulässig>’, daß es keine Nachrichtensperre über die Bischofssynode gebe. .....

Er habe dazu in den deutschen Nachrichten von ‘Radio Vatikan’ die folgende Stellungnahme abgegeben:

 

„Der Generalsekretär der Bischofssynode, Erzbischof Eterovic, hat gestern in der Synodenaula verkündet, dass in Pressebriefings über freie Diskussion weiter berichtet werden kann. Quelle: http://www.<Link unzulässig>/article.1992.html

 

 

Wieder einmal ein Beweis dafür dass es riskant ist, einfach zuzustimmen, weil einem eine Maßnahme ausreichend rückwärts gewandt vorkommt.

Wo liegt das Rückwärtsgewandte, wenn jemand in Ruhe ohne Presse diskutieren möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt das Rückwärtsgewandte, wenn jemand in Ruhe ohne Presse diskutieren möchte?

Nirgends. Eben. Wolfang wollte, wie ich das verstanden habe, andeuten, dass die Absicht, die hinter der Informationspolitik steckt, womöglich gar nicht so im Sinne dessen ist, was Siri sich wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Informationspolitik ist äußerst vernünftig wie mir scheint

Lieber siri,

 

Die angebliche Nachrichtensperre während der gegenwärtig tagenden Weltbischofssynode war eine Presseente der Nachrichtenagenturen ‘Reuters’ und ‘AP’......

Pater Graulich, erklärte am Donnerstag vor ‘<Link unzulässig>’, daß es keine Nachrichtensperre über die Bischofssynode gebe. .....

Er habe dazu in den deutschen Nachrichten von ‘Radio Vatikan’ die folgende Stellungnahme abgegeben:

 

„Der Generalsekretär der Bischofssynode, Erzbischof Eterovic, hat gestern in der Synodenaula verkündet, dass in Pressebriefings über freie Diskussion weiter berichtet werden kann. Quelle: http://www.<Link unzulässig>/article.1992.html

 

 

Wieder einmal ein Beweis dafür dass es riskant ist, einfach zuzustimmen, weil einem eine Maßnahme ausreichend rückwärts gewandt vorkommt.

nein ich finde das so wie es ist sehr gut journalisten sind nicht drinn werden

1. mal am tag informiert wer was gesagt hat ohne namensnennung daß sie diesen synodenvater nicht weiter belästigen ist gut so wie das gemacht wird sehr gut

wie kommst du darauf daß ich das nicht gut finden könnte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informiert bin, war diese Maßnahme die Reaktion auf die Berichterstattung über einen Ausspruch Levadas.

Mich wundert, dass Wolfgang ausgerechnet <Link unzulässig> zitiert - die waren die ersten, die die "Ente" verbreiteten und schmücken sich nun mit deren "Entlarvung".

 

Die neue, etwas eingeschränkte Informationspolitik hat für mich nichts rückwärtsgewandtes. Ich denke. man möchte eher vermeiden, dass die Synodalen sich in ihren offenen Diskussionen aus Angst vor der Presse zurückhalten.

Lassen wir sie also diskutieren und seien wir gespannt, was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass Wolfgang ausgerechnet <Link unzulässig> zitiert -

unser lieber Wolfgang ist ein heimlicher Leser und Bewunderer von <Link unzulässig>. Gib es zu lieber Wolfgang, schäm sich B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass Wolfgang ausgerechnet <Link unzulässig> zitiert -

unser lieber Wolfgang ist ein heimlicher Leser und Bewunderer von <Link unzulässig>. Gib es zu lieber Wolfgang, schäm sich B)

Ich bin ein ständiger Leser von <Link unzulässig>., denn ich erfahre dort immer ziemlich prompt, was unter dem Deckmantel des Glaubens schon wieder für Unsinn behauptet wird.

 

Dann muß ich nicht immer auf Deine Postings warten. :D:lol:

 

P.S. Was immer ich lese lese ich nicht heimlich sondern ganz offen, Heimlichtuerei ist meine Sache nicht. Wir Kuschelchristen halten nichts von Heuchelei. :lol:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Berichte über die Synode von Radio Vatikan.

 

Da gibt es aber immer noch Namensnennungen.

Sie erfahren nur nicht, wer was gesagt hat.

Das stimmt so gar nicht.

vormittag gibt es die sog intervetionen die ja auch schriftlich vorliegen abends gibt es eine freie debatte da sollen keinen namen genannt werdenj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Berichte so lese, komm ich mir vor wie bei Asterix, wo einer vorschlägt, man solle einen Ausschuss bilden, der dann Unterausschüsse mit genau definierten Einzelfragen bilden soll.

 

Das wäre sehr traurig, denn das hieße, dass man viel Aufwand treibt, viel redet (jaja, gut, dass wir mal drüber geredet haben ...) und sich den Anschein der Reformfreudigkeit gibt. Und es kommen dann viele Änderungen, die insgesamt bewirken, dass sich nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WolfgangE.:

Ich bin ein ständiger Leser von <Link unzulässig>., denn ich erfahre dort immer ziemlich prompt, was unter dem Deckmantel des Glaubens schon wieder für Unsinn behauptet wird.

Bin zwar kein Leser, habe aber die RSS Newsfeeds von <Link unzulässig> abonniert. Die Übersicht ist an manchen Tagen eine Liste des Grauens oder des unfreiwilligen Humors, je nachdem.

Gruß Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde <Link unzulässig> ok. Die Infos sind interessant. Nur die Einordnung entspricht selten meiner Einschätzung. Aber das tut sie beim Spiegel oder woganzanderster auch nicht.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Bischofssynode entstanden ist

 

Die Geschichte der Bischofssynoden im Überblick:

 

1967 bis 1980

 

1980 bis 1997

 

1997 bis 2005

 

Wie die Bischofssynode abläuft

 

Instrumentum laboris

 

 

Vielleicht ist einer der Moderatoren so nett, mein Posting vom 5. Oktober mit dem Link zum Artikel „Wie die Bischofssynode abläuft“ zu löschen. Der dortige Link führt mittlerweile zu einem anderen Text. Einen aktuellen Link zu diesem Artikel findet man nun oben. Danke im voraus.

 

 

Artus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...