Jump to content

Harry Potter VI


Katta

Recommended Posts

Damit versaut man sich doch die Peunte. Vor allem bei Krimis...

 

Dann braucht man doch den Rest des Buches nicht mehr zu lesen!

 

:D

Aber auf gar keinen Fall. Ich lese doch nicht, um zu wissen, was rauskommt, sondern um des Lesegenusses willen. Dem kann ich viel entspannter frönen, wenn ich nicht die Seiten verschlinge, bloß weil ich auf das Ende gespannt bin.

 

Stimme Inge vollinhaltlich zu. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Agatha Christie Fan werde ich einen Teufel tun und das Ende zuerst lesen. Es würde mir den Großteil des Lesegenusses zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Agatha Christie Fan werde ich einen Teufel tun und das Ende zuerst lesen. Es würde mir den Großteil des Lesegenusses zerstören.

 

Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Agatha Christie Fan werde ich einen Teufel tun und das Ende zuerst lesen. Es würde mir den Großteil des Lesegenusses zerstören.

 

Du trägst auch keine Zahnspange (mehr). :angry:

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Agatha Christie Fan werde ich einen Teufel tun und das Ende zuerst lesen. Es würde mir den Großteil des Lesegenusses zerstören.

 

Du trägst auch keine Zahnspange (mehr). :D

Ich hatte noch nie eine... :angry: aber ich könnte mir jetzt schon die Fingernägel abkauen, wenn ich nicht auch über dieses Alter hinaus wäre. Also bleibt mir als "reife" Anfangsdreissigerin nur das geduldige Ausharren.

Biblisch sozusagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

 

eigentlich wollte ich vor Erscheinen von Band VII die erstn 6 nochmal lesen... :angry:

Das dürfte aber ziemlich knapp werden bis nächste Woche. :D Ich habe die Bände 3 bis 6 im Winter während meines Chileurlaubs nochmals gelesen. Und was tippst Du? Stirbt er? Verliert er seine Zauberkräfte? Wurden Harry und Neville von Voldemort verwechselt? Wird Malfoy nochmals eine wichtige Rolle spielen oder ist er endgültig in die zweite Reihe verbannt? Kommt Dumbledore wieder?

 

Meine Vermutung:

Neville wird sterben, als er zur Überrasschung aller Harry vor Voldemort rettet.

Der Teil der Prophezeiung

and either must die at the hand of the other for neither can live

while the other survives …

könnte sich auch auf Neville und Voldemort beziehen.

Snape ist gut. Vielleicht gibt auch er sein Leben - willens oder nicht - für Harry.

Dumbledore kommt mit Sicherheit nicht lebendig wieder, ebensowenig Sirius. Tot ist tot, das hat Rowling mehrfach bestätigt. Aber DD kann über sein Portrait kommunizieren, Sirius vielleicht über den Spiegel.

Fawkes wird ebenfalls eine rettende Rolle spielen.

Wurmschwanz könnte auch sein Leben lassen.

Hermione, Ron und Harry überleben sicher.

Ob Voldemort stirbt, bezweifle ich; DD sagte mal zu ihm: "Du glaubst es gäbe nichts Schlimmeres als den Tod"... das widerspräche allerdings meinem ersten Satz.

Hagrid ... möglich, dass er stirbt. Aber das wäre eine Martyrergeschichte und passt eigentlich nicht zu Rowling.

 

Trelawny spielt vielleicht noch eine Rolle. Könnte sterben oder Snape heiraten.

Slughorn???

 

Sind Prophezeiungen endgültig??????

 

*lesengeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe folgende Prognosen ab:

 

1. Snape war von Anfang an auf Harrys Seite, aber er ist als Doppelagent tätig - deswegen muss er so tun und handeln, als ob er ein Anhänger Voldemorts ist. Dumbledore hat sich geopfert, um Snape seine Rolle zu ermöglichen.

 

2. Neville wird noch eine wichtige Heldenrolle spielen.

 

3. Der letzte Band der Harry-Potter-Reihe ist deswegen der endgültig letzte, weil Harry sterben wird. Die Prophezeiung kann man auch so lesen, dass sich Voldemort und Harry gegenseitig umbringen werden.

 

(Ok, eine der Vorhersagen ist nicht ernst gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet doch zu gegebener Zeit uns wissen lassen, wie es ausgegangen is? :angry:

 

Ich oute mich, keinen Harry Potter gelesen zu haben ( so dicke Bücher.... :D ) aber vielleicht kommt's noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet doch zu gegebener Zeit uns wissen lassen, wie es ausgegangen is? :angry:

 

Ich oute mich, keinen Harry Potter gelesen zu haben ( so dicke Bücher.... :D ) aber vielleicht kommt's noch.

Ich hab auch erst spät angefangen aber es hat sich gelohnt. Harry Potter ist eindeutig eine Leidenschaft, die ich mit Siri teile.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade gemerkt, dass ich entgegen meiner Überzeugung überhaupt nicht vorbestellt hatte :angry:

 

Ist jetzt aber ausgebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade gemerkt, dass ich entgegen meiner Überzeugung überhaupt nicht vorbestellt hatte :angry:

 

Ist jetzt aber ausgebügelt.

Ich hab nur deshalb vorbestellt, weil ich eh bei amazon bestellen wollte, die Preisdifferenz zum Buchladen war mit letztes Jahr trotz aller Liebe zu meinem Buchhändler zu hoch.

Meine Erwartungen sind allerdings nicht sonderlich hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asia, Dir hatte schon der 6. nicht so gefallen, nicht?

 

Ich freu mich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asia, Dir hatte schon der 6. nicht so gefallen, nicht?

 

Ich freu mich ...

Stimmt. Aber da ich mit geringen Erwartungen drangehe, werde ich vielleicht positiv überrascht, wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich warte auf die deutsche Ausgabe, und wer mir vorher verrät, wie's ausgeht, der kriegt dermaßen Dresche...

 

Ich glaube übrigens auch, dass Harry überlebt und Voldemort nicht. Das könnte aber um den Preis geschehen, dass sich die gesamte Zauberwelt auflöst und die Überlebenden als Muggel übrigbleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss übrigens auch zugeben, dass ich den Büchern eher kritisch gegenüberstand, weil daraus so ein Kult gemacht wurde - und Bücher, die weit vorne auf Bestsellerlisten erscheinen, auch in der Regel eher schlecht sind. Durchaus ein Vorurteil, welches ich etwa mit Stanislaw Lem teile, der das Buch "Der Name der Rose" zunächst nicht gelesen hat, weil es die Bestsellerlisten angeführt hat - bis es ihm ein Freund dringend empfohlen hat, und er feststellen musste, dass es sich hier um eine Ausnahme handelt.

 

Bei mir war es meine Schwester, die mir die Bücher empfohlen hat und mir die ersten drei Bände auslieh (da war gerade der vierte Band erschienen).

 

Allerdings teilen auch die Harry-Potter-Romane die Nachteile des Fantasy-Genres teils recht deutlich (mit Ausnahme aller Terry-Pratchett-Bücher - aber das sind auch Parodien), so sehr sich Rowling auch bemüht hat, das etwas auszubügeln.

 

Die Nachteile: Es gibt meist keinen Grund, warum der Held in einem Duell den Bösewicht schlägt oder ihm unterliegt. Und es gibt eine gewisse Neigung zur Schwarz-Weiß-Malerei und holzschnittartigen Moral. Wie gesagt, bei beidem kann man schon merken, dass Rowling sich bemüht, dem zu entgehen, aber so ganz schafft sie es auch nicht.

 

Wer gerne moralische Fantasy-Romane liest, ist bei Terry Pratchett deutlich besser aufgehoben. Aber es handelt sich natürlich um einen anderen Typ von Romanen, weswegen ich das auch nicht wirklich vergleichen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte, es wäre Sonnabend und die Bücher wären da.

Dumdidum. Ich sag nur Freitag 24h.

*Immer noch in Startlöchern steh*

1.01, um genauer zu sein.

Btw. Ich hab das Buch aus dem Netz gezogen. Aber ich schweige, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte, es wäre Sonnabend und die Bücher wären da.

 

wieviele hast Du denn bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte, es wäre Sonnabend und die Bücher wären da.
wieviele hast Du denn bestellt?
Nur eines. Aber es gibt ja mehrere Leser (oder Schreiber im Forum). Ich wollte mal nicht so egoistisch sein und nur an mich selbst denken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den letzten Film gesehen, aber nur weil mich eine Freundin mitgeschleppt hat und es am Sonntag einfach zu heiß für eine Fahrradtour war. Ein Harry-Potter-Buch habe ich noch nicht gelesen, obwohl mir die ersten beiden Bände geschenkt wurden. Was ist das denn schon? Eine Internatsgeschichte mit Zaubereimerkmalen. Und "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner ist auch eine Internatsgeschichte, und zwar eine sehr gute - ohne Schnickschnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...