Jump to content

Harry Potter VI


Katta

Recommended Posts

ein priester der priesterbruderschaft st. petrus hat ein buch zum thema harry potter geschriebenn eine kritik an den kritikern:

 

http://www.kath.net/detail.php?id=11633

Was der Pater schreibt stimmt mit meiner Einschätzung überein. Lese gerade den 6.Band. (die anderen 5 habe ich auch gelesen.)

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine, dass um Harry Potter soviel Aufhebens von vielerlei Seiten (beide großen Kirchen in Deutschland und sämtliche Freikirchen in den USA) gemacht wird liegt meines Erachtens in der "Zielgruppe" (Kinder und Jugendliche) der Leserschaft oder der Zuschauer im Kino.

 

Ich halte die Kritik für ziemlich übertrieben. Wenn man schon Harry Potter so vehement kritisiert, so könnte man theoretisch auch Herr der Ringe kritisieren oder Krieg der Sterne, sprich, vieles was mit Science Fiction oder Fantasie zusammen hängt, inclusive volkstümlicher Märchen, Sagen und Legenden.

 

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber vor gut zwei Jahren, als die kirchliche Kritik an HP ihren Höhepunkt erreichte und gerade das Okkultische angegriffen hat, will die evangelisch-theologische Fakultät der Uni Berlin herausgefunden haben, dass HP im Grunde nichts Satanisches sondern urchristlich-jüdisches enthält.

 

Im Bibelkreis, den ich regelmäßig Besuche sind gerade die Protestanten vehemente Kritiker von Harry Potter, die Katholiken einschließlich mir - als nicht mehr praktizierenden (aber immer noch der rk Kirche in vielem verbunden) Katholik sehen dies nicht so eng. Allerdings mussten "wir" Katholiken uns u. a. dewegen auch den Vorwurf von unseren protestantischen Freunden gefallen lassen, dass wir auch die heidnische Fastnacht bzw. den Karneval auch nicht so eng sähen, weil man sich vor der Fastenzeit quasi mit kirchlichem Segen austoben könne und hintennach sich durch die Beichte erleichtern könne. Hat im Prinzip auch was für sich. Andererseits kann ich Halloween nicht verdammen aber z. B. die schwäbisch-alemannische Fastnacht mit Hexen- und Teufelsfratzen als Volkstum abtun. Allerdings wäre ich dann auch eher für die Fastnacht als wie für Halloween, WEIL es Brauchtum ist und nicht importiertes künstliches Gehabe aus Übersee. Allerdings haben die süddeutschen Fastnachtsbräuche und das keltisch-irische "All Hallows Eve" (Halloween) den gleichen Ursprung, genau wie der Glaube an die Hexentänze auf dem Blocksberg.

 

Soll doch jeder mal für sich entscheiden, wie er Harry Potter einstuft, oder? Jemand, der sich um Religion nicht viel schert, wird es egal sein, ob HP chritlich ist oder nicht. Und ob Kinder es unbedingt so wissenschaftlich-theologisch betrachten?

 

Ich persönlich halte den Einfluss von Sekten und falscher Profeten für viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein priester der  priesterbruderschaft st. petrus hat ein buch zum thema harry potter geschriebenn eine kritik an den kritikern:

 

http://www.kath.net/detail.php?id=11633

Was der Pater schreibt stimmt mit meiner Einschätzung überein. Lese gerade den 6.Band. (die anderen 5 habe ich auch gelesen.)

 

romeroxav

Interessant auch, wie er die Leute auf seine Seite zieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass in (manchen?) Harrry-Potter-Ausgaben Seiten fehlen. Hat jemand von euch eine solche erwischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre ich dann auch eher für die Fastnacht als wie für Halloween, WEIL es Brauchtum ist und nicht importiertes künstliches Gehabe aus Übersee. Allerdings haben die süddeutschen Fastnachtsbräuche und das keltisch-irische "All Hallows Eve" (Halloween) den gleichen Ursprung, genau wie der Glaube an die Hexentänze auf dem Blocksberg.

Hallo Christ,

 

Halloween war ursprünglich eine christliche Feier

 

Halloween

 

Papst Gregor IV verfügte bereits im Jahre 837, dass in Umwandlung von Samhain (unter Berücksichtigung des originalen Anlasses) ebenfalls Tote geehrt werden sollten und setzte für den 1. November Allerheiligen  an (gefolgt von Allerseelen am 2.). Solcherart wurde Samhain als Vorabend zu Allerheiligen und weil Allerseelen ohnedies dem alten Fest noch näher stand, der Wind aus den Segeln genommen und die Menschen mussten sich nicht allzusehr in ihren Feieraktivitäten umstellen (im Grunde überhaupt nicht).

 

Doch die Toleranz gegenüber dem Althergebrachten (weil Heidnischem) hielt nicht an und weil sich der Samhain-Gedanke partout nicht zurückdrängen lassen wollte, führten die Protestanten, in deren Herrschaftsgebiet die keltischen Bräuche fielen, im 16. Jahrhundert All Hallowed Evening  (verkürzt Hallowe'en ) als christliche Feier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre ich dann auch eher für die Fastnacht als wie für Halloween, WEIL es Brauchtum ist und nicht importiertes künstliches Gehabe aus Übersee. Allerdings haben die süddeutschen Fastnachtsbräuche und das keltisch-irische "All Hallows Eve" (Halloween) den gleichen Ursprung, genau wie der Glaube an die Hexentänze auf dem Blocksberg.

Hallo Christ,

 

Halloween war ursprünglich eine christliche Feier

 

Halloween

 

Papst Gregor IV verfügte bereits im Jahre 837, dass in Umwandlung von Samhain (unter Berücksichtigung des originalen Anlasses) ebenfalls Tote geehrt werden sollten und setzte für den 1. November Allerheiligen  an (gefolgt von Allerseelen am 2.). Solcherart wurde Samhain als Vorabend zu Allerheiligen und weil Allerseelen ohnedies dem alten Fest noch näher stand, der Wind aus den Segeln genommen und die Menschen mussten sich nicht allzusehr in ihren Feieraktivitäten umstellen (im Grunde überhaupt nicht).

 

Doch die Toleranz gegenüber dem Althergebrachten (weil Heidnischem) hielt nicht an und weil sich der Samhain-Gedanke partout nicht zurückdrängen lassen wollte, führten die Protestanten, in deren Herrschaftsgebiet die keltischen Bräuche fielen, im 16. Jahrhundert All Hallowed Evening  (verkürzt Hallowe'en ) als christliche Feier ein.

Hallo tomlo,

 

Das meint man bei "Wikipedia" dazu. Nach diesem Artikel haben wir uns scheinbar beide geirrt oder sind Irrtümern aufgesessen. Das Maßgebliche habe ich mal stärker hervorgehoben:

 

Halloween oder Hallowe’en ist die Kurzform des englischen Begriffs All Hallows Eve (von eve (evening) „Vorabend“ und hallow „Heiliger“) zur Bezeichnung des Abends vor Allerheiligen am 31. Oktober (zugleich Reformationstag) und ist heute ein vor allem für Kinder ausgerichtetes Fest zum Gruseln und um andere Leute zu erschrecken. Wie auch in anderen katholischen Ländern glaubten die Menschen im mittelalterlichen England, dass die Toten zwischen Allerheiligen (1.November) und Allerseelen (2. November), dem Tag, an dem für die Verstorbenen gebetet wird, noch einmal aus dem Fegefeuer zurückkehren würden, um in ihre Häuser zu gehen und die Angehörigen um deren Fürbitte zu ersuchen. Anders als heute begann der neue Tag früher nicht um Mitternacht, sondern abends. (Dass das Weihnachtsfest mit dem Heiligen Abend beginnt, geht ebenfalls auf diese Tradition zurück.)

 

In alten angelsächsischen Texten wird der 1. November nirgendwo erwähnt. Bede notiert, dass der November 'Blod-monath' (Blutmonat) genannt wurde, da man im November überzähliges Vieh schlachtete, um Futter zu sparen und Opfer darzubringen, nennt aber kein spezielles Datum. Auch vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert gibt es kein Anzeichen dafür, dass man Halloween in England als etwas anderes als den Abend betrachtete, an dem die Glocken den Gedenktag der Heiligen einläuteten. Erst seit dem 19. und verstärkt seit dem 20. Jahrhundert hat sich Halloween den Ruf erworben, eine Nacht zu sein, in der Geister, Hexen und Feen besonders aktiv sind.

 

Zu den Halloweenbräuchen gehört auch das Erschrecken der Leute mit einer ausgehöhlten Kohl- oder Steckrübe, in die ein schauriges Gesicht geschnitzt und eine brennende Kerze gestellt wird. In Amerika nimmt man statt einer Rübe lieber einen Kürbis.

 

Mit der wachsenden Popularität des Festes ist in den letzten Jahren auch die Kritik von seiten aller christlichen Kirchen lauter geworden. Wiederholt wird darauf hingewiesen, dass mit dem Fest Missbrauch durch satanische Vereinigungen getrieben werden kann und wird. (Siehe auch den Link zum chrismon-Artikel weiter unten.)

 

Für die protestantische Tradition fällt das Datum von Halloween zusammen mit der Feier des Reformationstages.

 

Dass Halloween auf Samhain, ein altes Totenfest keltischer Druiden, zurückgehe, wird in der 1996 erschienenen CD-Version der Grolier Enzyklopädie behauptet, die als eine der wissenschaftlichsten CD-Enzyklopädien angesehen wird, weil sie ein autorisiertes Literaturverzeichnis nach jeder Einführung gibt. Die vielgeschätzten Literaturangaben fehlen aber beim Halloween-Artikel. Bei den meisten großen Enzyklopädien werden keine Referenzen gegeben. Dennoch ist das Argument weit verbreitet und wird oft und gern zitiert. Historisch oder archäologisch gibt es allerdings keinen Hinweis darauf, dass Halloween in vorchristlicher Zeit ein Totenfest war oder dass an diesem Tag heidnische Kulthandlungen begangen wurden.

 

Halloween in den USA

 

Am Halloweenabend ziehen in den USA verkleidete Kinder von Tür zu Tür und fordern mit dem Spruch "Trick or Treat" Süßigkeiten von den Bewohnern. Ursprünglich kommt "Halloween" aus Irland, wo es von den Celten jedes Jahr gefeiert wurde. Die USA übernahm dann diesen Brauch und verkaufte ihn dann als Tag, an dem Kinder lumpig verkleidet von Haus zu Haus gingen und nach Süßigkeiten verlangten

 

 

Quelle: Wikipedia.de

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer zieht wem wohin

Na, Pater Zimmer gelingt es erstaunlicherweise in einem Diskussionsforum Leute, die bis dato eher ständig Frau Kuby daher"beteten", von der Ungefährlichkeit von HP zu überzeugen.

Interessant, der Mann. B) (wie alt ist er eigentlich, so ungefähr?)

gruß sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin zusammen,

 

ich bin seit einer Woche durch mit Harry Potter 6 (auf Deutsch), ich weiß echt nicht, wie ich die Zeit bis Band 7 (ca. Mitte/Ende 2007) überleben soll. Soo schlimm fand ich den Band jetzt nicht, verglichen mit den Szene beim trimagischen Tunier und den Portschlüsseln. Der Tod von Du-weißt-schon-wem fand ich echt krass. Ich würde mich über einen Gandalf Effekt schon freuen, ich glaube aber nicht dran. JKR hat auf ihrer homepage mal verlauten lassen, daß jeder, der bei ihr im Buch tot ist, auch tot bleibt. Ich bin so furchtbar gespannt, wie die Geschichte mit dem Mörder von Du-weißt-schon-wem weitergeht. Da wird JKR in Band 7 bestimmt nochmal den Mega-Hammer rausholen und irgendwas mit dieser Figur anstellen, das keiner erwartet. Oder doch Heldentod Seite an Seite mit Harry. JKR hat auf ihrer homepage nur gesagt, daß sie alle hassen werden, wenn Band 7 fertig ist. Ich fürchte, es wird noch Tote geben, auf die wir gerne verzichten würden.

 

Lieben Gruß

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer zieht wem wohin

Na, Pater Zimmer gelingt es erstaunlicherweise in einem Diskussionsforum Leute, die bis dato eher ständig Frau Kuby daher"beteten", von der Ungefährlichkeit von HP zu überzeugen.

Interessant, der Mann. B) (wie alt ist er eigentlich, so ungefähr?)

gruß sophia

Pater zimmer ist 41 ich kenn ihn gut noch aus seiner seminaristenzeit er ist an sich wiener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich in Arte eine Dooku über HP gesehen.

Sehr gut darin: Kinder brauchen die fiktiv erlebte Angst um gerüstet zu sein für die realen Ängste und Bedrohungen.

Wie Mumps mit 30 gefährlicher ist als mit 8.

 

Und natürlich können Kinder zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich in Arte eine Dooku über HP gesehen.

 

Dooku ist aber Star Wars und nicht HP. B)

 

"Zauberstäbe" haben beide. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich in Arte eine Dooku über HP gesehen.

 

Dooku ist aber Star Wars und nicht HP. B)

 

"Zauberstäbe" haben beide. :lol:

 

Sooo genau habe da nicht hingeschaut. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dich auch verstanden. Ich war nur nicht sicher, ob der hier 27.gif in einem HP-Thread nicht ein wenig unpassend wäre...

Sonst hätte ich ihn als Kommentar gepostet.

bearbeitet von Pegasos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

 

eigentlich wollte ich vor Erscheinen von Band VII die erstn 6 nochmal lesen... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

 

eigentlich wollte ich vor Erscheinen von Band VII die erstn 6 nochmal lesen... :angry:

Das dürfte aber ziemlich knapp werden bis nächste Woche. :D Ich habe die Bände 3 bis 6 im Winter während meines Chileurlaubs nochmals gelesen. Und was tippst Du? Stirbt er? Verliert er seine Zauberkräfte? Wurden Harry und Neville von Voldemort verwechselt? Wird Malfoy nochmals eine wichtige Rolle spielen oder ist er endgültig in die zweite Reihe verbannt? Kommt Dumbledore wieder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

 

eigentlich wollte ich vor Erscheinen von Band VII die erstn 6 nochmal lesen... :angry:

Das dürfte aber ziemlich knapp werden bis nächste Woche. :D Ich habe die Bände 3 bis 6 im Winter während meines Chileurlaubs nochmals gelesen. Und was tippst Du? Stirbt er? Verliert er seine Zauberkräfte? Wurden Harry und Neville von Voldemort verwechselt? Wird Malfoy nochmals eine wichtige Rolle spielen oder ist er endgültig in die zweite Reihe verbannt? Kommt Dumbledore wieder?

 

einige vermuten, dass der Bruder Dumledores eine Rolle spielen wird. Auch über Sirius Blacks Bruder Regulus gibt es Gerüchte. Mal sehen was stimmt

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Dumbledore wieder?

Und Sirius!

 

Und fast die wichtigste Frage: Auf welcher Seite steht Snape denn nun wirklich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wichtigste Frage: Auf welcher Seite steht Snape denn nun wirklich???

 

Auf Harry's natürlich. Fragt sich nur, ob der das erst merkt oder Ihr-wisst-schon-wer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die wichtigste Frage: Auf welcher Seite steht Snape denn nun wirklich???

 

Auf Harry's natürlich.

 

Woher du wissen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...