Jump to content

Harry Potter VI


Katta

Recommended Posts

Ich habe gerade das zweite Mal angefangen...

...womit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit lesen. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Das erste Mal bin ich ungeduldig durchgerast....

... ich les mit Ruhe... und bezweifle, dass du beim 2.Mal was spannenderes findest... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit lesen. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Das erste Mal bin ich ungeduldig durchgerast....

... ich les mit Ruhe... und bezweifle, dass du beim 2.Mal was spannenderes findest... :)

Bin schon wieder kurz vor dem Heulen.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit lesen. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Das erste Mal bin ich ungeduldig durchgerast....

... ich les mit Ruhe... und bezweifle, dass du beim 2.Mal was spannenderes findest... :)

Bin schon wieder kurz vor dem Heulen.... :lol:

top_02_box_02.jpg

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's sowas auch für andere Bücher?

Das gibt es auf derselben Seite auch für andere Harry-Potter-Bücher sowie für Fan-Fiction, aber für ganz andere Bücher... keine Ahnung, ich hab nichts gefunden. Wohl eher nicht, man muss ja auch genug Leute für so ein Projekt zusammenkriegen.

 

Schade eigentlich, ich bin voll im Übersetzungsrausch. Gut, dass gerade Semesterferien sind, sonst müsste ich Inge die Schuld an meinem verpfuschten Studium geben, weil sie mir unvorsichtigerweise den Link gegeben hat. :lol:

 

Ich sitze am Samstag mehrere Stunden lang im Zug, dann werde ich das Buch auch nochmal gaaanz langsam lesen oder zumindest damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich ihr ohne weiteres zutrauen.

 

Sie zeigt langsam Stephen-King-Qualitäten, dessen Markenzeichen es ja ist, vor wirklich nichts zurückzuschrecken (und der auch ein großer Potter-Fan ist). Am Ende vom Dunklen Turm war auch fast jeder tot.

 

Vor allem müsste sie sich dann nicht jahrelang des Gebettel von Leuten anhören, die gerne noch einen 8., 9., 10. Potter-Band hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neffe, den ich übrigens bei einem HP-Buch zum ersten Mal mit Begeisterung lesen sah (was sich aber auch für andere Bücher hielt), meinte, der Leser sollte immer mindestens so alt sein wie HP im jeweiligen Buch. Meint ihr das auch? Ich habe keinen HP gelesen und deshalb keine eigene Meinung.

Definitiv.

 

eher noch ein oder zwei Jahre älter.

Das halte ich für etwas albern. Nach dieser Definition ist dieser HP ab 16/17. Und wer sich mit 17 das Lesen des neuen Harry Potters verbieten lässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 490 und es plätschert immernoch so vor sich hin... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern noch fertig geworden und war froh, dass ich zwei Päckchen Taschentücher auf meinem Nachttisch liegen hatte. *heul* Danach hab ich erstmal den Müll rausgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich ja auch noch mal spoilen:

 

Snape hat ja zu Beginn des Buches Narcissa den "Unbreakable Vow" gelobt und dabei - zögernd - versprochen, Malfoys Auftrag auszuführen, wenn er scheitert. Wenn man den "Unbreakable Vow" bricht, dann stirbt man. Heißt das nicht, dass Snape draufgegangen wäre, hätte er Dumbledore nicht getötet? Vielleicht war es eine klassische "Er oder ich"-Situation, in der ihm sein eigenes Leben einfach lieber war.

Das halte ich nicht für ausgeschlossen. Es ist bestimmt nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Schließlich gibt es da noch diesen Streit zwischen Snape und Dumbledore, den Hagrid belauscht hat. Ich hab ne Weile spekuliert, ob Snape stirbt - aber so anständig war er dann doch nicht.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ein so mächtiger Zauberer wie Dumbledore so schlimm naiv gewesen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass da noch was im Busch sein könnte, denn dieselben Bedenken kamen mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 520, so langsam wird's doch spannend, auch wenn ich schon weiß, wer stirbt...

Aber der stirbt bestimmt nicht richtig, das wird so sein, wie mit Gandalf im HdR (hoffe ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katta Du spoilst gerade ...

 

Zu Deiner Theorie gibt's auf HaD mehrere pro und contra Argumentationen.

 

Generell scheint JKR allerdings diese These schon bestätigt zu haben (nach Meinung erfahrener JKR-Interviewleser - ich fand's eher sybillinisch ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katta Du spoilst gerade ...

 

Zu Deiner Theorie gibt's auf HaD mehrere pro und contra Argumentationen.

 

Generell scheint JKR allerdings diese These schon bestätigt zu haben (nach Meinung erfahrener JKR-Interviewleser - ich fand's eher sybillinisch ...)

Ich mache was? Flo, du sprichst in Rätseln und Abkürzungen, die mir in dieser frühen Morgenstunde leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katta Du spoilst gerade ...

 

Zu Deiner Theorie gibt's auf HaD mehrere pro und contra Argumentationen.

 

Generell scheint JKR allerdings diese These schon bestätigt zu haben (nach Meinung erfahrener JKR-Interviewleser - ich fand's eher sybillinisch ...)

Ich mache was? Flo, du sprichst in Rätseln und Abkürzungen, die mir in dieser frühen Morgenstunde leider nichts sagen.

spoilen: verraten, was in den Büchern passiert, wenn man davon ausgehen kann, daß noch nicht jeder es gelesen hat.

 

JKR: Joanne K. Rowling

 

HaD: harry-auf-deutsch.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katta Du spoilst gerade ...

 

Zu Deiner Theorie gibt's auf HaD mehrere pro und contra Argumentationen.

 

Generell scheint JKR allerdings diese These schon bestätigt zu haben (nach Meinung erfahrener JKR-Interviewleser - ich fand's eher sybillinisch ...)

Ich mache was? Flo, du sprichst in Rätseln und Abkürzungen, die mir in dieser frühen Morgenstunde leider nichts sagen.

spoilen: verraten, was in den Büchern passiert, wenn man davon ausgehen kann, daß noch nicht jeder es gelesen hat.

 

JKR: Joanne K. Rowling

 

HaD: harry-auf-deutsch.de

Ich habe doch gar nicht verraten, wie das Buch ausgeht....

Und das, obgleich ich ganz arg geweint habe und dringend eine Gesprächstherapie hinsichtlich dessen bräuchte.... d035.gif

 

Aber die Lösungen dort finde ich nicht so einleuchtend. Ich denke, meine könnte wirklich zutreffen. Rowling macht das häufig, dass ein Name in einem Roman auftaucht und im nächsten dann Gestalt gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fertig! Endlich! Ja, wirklich ein trauriges Ende, aber ich plädiere nun noch stärker für die Gandalf-Theorie. Wobei so eine Erscheinung wie Obi-Wan natürlich auch was wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat glaub ich beides nicht. Ich glaub, der is sowas von tot. Gandalf ist runtergestürzt ins große Dunkel, Jedi-Ritter lösen sich auf... hier haben wir ne sichtbare Leiche und ein Grab und irgendwo am Ende von Band 5 wurden die Bedingungen erklärt, unter denen jemand ein Geist wird. Da die bei Sirius nicht zutrafen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei... ihr-wißt-schon-wem ... zutreffen.

 

Hab ich jetzt zuviel gespoilt? Egal, ich les jetzt Band 4 nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Tirunesh zu. Im Falle von Gandalf war keine Leiche zu sehen, er ist mit dem Balrog in die Tiefe gestürzt und hat nach seinem Wiederauftauchen berichtet, dass er mit ihm unten weitergekämpft hat, aber nie tot war. Hier ist das anders. Sirius wird auch nicht wiederkommen (vermute ich).

 

Ich habe aber eine leise Hoffnung, dass bei einem Happy End im siebten Band auch Nevilles Eltern wieder gesund werden.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Tirunesh zu. Im Falle von Gandalf war keine Leiche zu sehen, er ist mit dem Balrog in die Tiefe gestürzt und hat nach seinem Wiederauftauchen berichtet, dass er mit ihm unten weitergekämpft hat, aber nie tot war. Hier ist das anders. Sirius wird auch nicht wiederkommen (vermute ich).

 

Ich habe aber eine leise Hoffnung, dass bei einem Happy End im siebten Band auch Nevilles Eltern wieder gesund werden.

Vielleicht kann Harry ja mit dem Bild an der Wand reden. Ich kann nicht ganz glauben, dass ein Buch 500 Seiten nur Vorgeschichte ist, um auf den letzten 100 Seiten "ihn" zu töten und dann war's das, wär echt schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann Harry ja mit dem Bild an der Wand reden.

Das denke ich schon, ich weiß aber nicht, wieviel so ein Porträt dann noch mit der lebenden Person gemeinsam hat. Mit dem Porträt von Sirius' Mutter beispielsweise ist ja nun kein vernünftiges Gespräch mehr möglich.

 

Ich dachte übrigens vor ein paar Tagen schon, dass man Quidditch ins Programm der Muggel-Leichtathletik-WM aufgenommen hat. Da liefen nämlich junge Leute mit langen dunklen Umhängen übers Feld, die Besen hinter sich herzogen. (Leider waren das nur finnische Helfer in Regencapes, die das Stadion von den Pfützen befreien wollten... :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...