Jump to content

Mixa nach Augsburg


Flo77

Recommended Posts

Speyer wird von Bamberg nach Mainz umgehängt,

speyer gehört traditionell zu bamberg und zur freisinger bischofskonferenz. da wird nichts umgelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speyer wird von Bamberg nach Mainz umgehängt,

speyer gehört traditionell zu bamberg und zur freisinger bischofskonferenz. da wird nichts umgelegt!

... und Regensburg gehört genauso traditionell zu Mainz.

Wie weit sollen wir zurückgehen bis wir wieder was umhängen dürfen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speyer wird von Bamberg nach Mainz umgehängt,

speyer gehört traditionell zu bamberg und zur freisinger bischofskonferenz. da wird nichts umgelegt!

Das will ich doch auch meinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich ohnehin, warum mainz nicht wieder erzbistum wird.

Interessant ! Wie stellst du dir den "Umbau" der Metropolien vor?

Speyer wird von Bamberg nach Mainz umgehängt, Freiburg behält Rottenburg als Suffraganbistum, Limburg wird von Köln nach Mainz umgehängt, und Fulda von Paderborn nach Mainz

Dann hätte

 

Bamberg noch Eichstätt und Würzburg

 

Freiburg noch Rottenburg-Stuttgart

 

Köln noch Aachen, Essen, Münster und Trier

 

Paderborn noch Erfurt und Magdeburg

 

Mainz aber Speyer, Limburg und Fulda.

 

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre:

 

Köln (Aachen, Essen, Münster, Paderborn)

 

Mainz (Trier, Speyer)

 

Freiburg (Rottenburg, Augsburg)

 

Bamberg (München, Eichstätt, Regensburg, Passau)

 

Fulda (Erfurt, Würzburg, Limburg)

 

Hildesheim (Hamburg, Osnabrück)

 

Berlin (Magdeburg, Dresden, Görlitz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich ohnehin, warum mainz nicht wieder erzbistum wird.

Interessant ! Wie stellst du dir den "Umbau" der Metropolien vor?

Speyer wird von Bamberg nach Mainz umgehängt, Freiburg behält Rottenburg als Suffraganbistum, Limburg wird von Köln nach Mainz umgehängt, und Fulda von Paderborn nach Mainz

Dann hätte

 

Bamberg noch Eichstätt und Würzburg

 

Freiburg noch Rottenburg-Stuttgart

 

Köln noch Aachen, Essen, Münster und Trier

 

Paderborn noch Erfurt und Magdeburg

 

Mainz aber Speyer, Limburg und Fulda.

 

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre:

 

Köln (Aachen, Essen, Münster, Paderborn)

 

Mainz (Trier, Speyer)

 

Freiburg (Rottenburg, Augsburg)

 

Bamberg (München, Eichstätt, Regensburg, Passau)

 

Fulda (Erfurt, Würzburg, Limburg)

 

Hildesheim (Hamburg, Osnabrück)

 

Berlin (Magdeburg, Dresden, Görlitz)

Mal 'ne Frage Flo: ist dir vielleicht langweilig?? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht Mainz eigentlich einen Metropolitansitz? Es hat doch schon einen Heiligen Stuhl, und das ist sogar noch ausgefallener als der salzburgische Purpur!

 

Quelle

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage Flo: ist dir vielleicht langweilig?? :lol:

Nein - wieso?

Bei der Aufstellung... oder ist das deine geheime Leidenschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamberg (München, Eichstätt, Regensburg, Passau)

Eher wird die CSU geschlossen evangelisch bevor sie einer solchen Änderung des Konkordats zustimmt.

Wenn du deinen Vorschlag bei der bayerischen Staatsregierung durchbringen willst, sollte er so aussehen:

 

München (Augsburg, Passau, Regensburg, Würzburg, Bamberg, Eichstätt werden aufgelöst und dem Groß-Erzbistum München eingegliedert. Ein Weihbischof für die "Gebiete draussen in der Provinz" wird zusätzlich angeschafft, der die eingegliederten Gebiete betreut, sofern ihm nach Erledigung seiner Pflichten in Oberbayern noch Zeit dafür bleibt) :ph34r:

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre:

 

 

Bamberg (München, Eichstätt, Regensburg, Passau)

 

Fulda (Erfurt, Würzburg, Limburg)

Es ist gut, dass du hier nicht unter deinem richtigen Namen schreibst, Flo. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass du nach Bayern weder einreisen noch durch Bayern durchreisen dürftest. :lol::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt durch aus auch kardinal ernennungen auf bistumssitzen die nichtmit einen kardinalspurpur verbnden ist

jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß weder augsburg, noch eichstätt jemals einen kardinal als bischof hatten, noch daß sie jemals einen bekommen werden!

Regensburg hatte m.W. auch noch keinen Kardinal als Bischof. Kardinal Grillmeier stammte jedoch aus der Diözese Regensburg, er war aber nicht Bischof (weder dort noch sonstwo) Buchberger war aber wohl ehrenhalber Erzbischof.

 

Dagegen gab es in Mainz zu meiner Jugendzeit als Bischof Kardinal Volk. Da ist also Lehmann nicht der erste.......aber einer muss ja mal der erste sein.

oder man machts wie die Salzburger und zieht sich den Purpur einfach so an.

 

Werner

Der Salzburger ist immerhin seit ewig und noch länger der "Primus Germaniae" gewesen.

 

Das stand zwar sinngemäß schon weiter oben, aber mußte von einem Österreicher eigens noch einmal betont werden, um den Deutsch zu zeigen, wie die Hierarchien richtig verteilt werden :lol::)

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Salzburger ist immerhin seit ewig und noch länger der "Primus Germaniae" gewesen.

Aha, in Österreich gibt es noch länger als ewig.....ja, ja die Sprache :lol::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt durch aus auch kardinal ernennungen auf bistumssitzen die nichtmit einen kardinalspurpur verbnden ist

jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß weder augsburg, noch eichstätt jemals einen kardinal als bischof hatten, noch daß sie jemals einen bekommen werden!

Regensburg hatte m.W. auch noch keinen Kardinal als Bischof. Kardinal Grillmeier stammte jedoch aus der Diözese Regensburg, er war aber nicht Bischof (weder dort noch sonstwo) Buchberger war aber wohl ehrenhalber Erzbischof.

 

Dagegen gab es in Mainz zu meiner Jugendzeit als Bischof Kardinal Volk. Da ist also Lehmann nicht der erste.......aber einer muss ja mal der erste sein.

oder man machts wie die Salzburger und zieht sich den Purpur einfach so an.

 

Werner

Der Salzburger ist immerhin seit ewig und noch länger der "Primus Germaniae" gewesen.

 

Das stand zwar sinngemäß schon weiter oben, aber mußte von einem Österreicher eigens noch einmal betont werden, um den Deutsch zu zeigen, wie die Hierarchien richtig verteilt werden :lol::)

naja, mit der Verteilung der Hierarchien kann man leicht angeben, nachdem man sich den Primas Germaniae unter den Nagel gerissen hat und nacher behauptet wie bei Mozart, der sei schon immer ein Österreicher gewesen.....

 

Werner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Salzburger ist immerhin seit ewig und noch länger der "Primus Germaniae" gewesen.

Aha, in Österreich gibt es noch länger als ewig.....ja, ja die Sprache :lol::):)

Nicht die Sprache Gnädigste, sondern das österreichische Geschichts- und Selbstbewußtsein.

Du weißt ja sicher AEIOU - Kaiser Friedrich III "Austria erit in orbe ultimo".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Salzburger ist immerhin seit ewig und noch länger der "Primus Germaniae" gewesen.

Aha, in Österreich gibt es noch länger als ewig.....ja, ja die Sprache :):):)

Nicht die Sprache Gnädigste, sondern das österreichische Geschichts- und Selbstbewußtsein.

Du weißt ja sicher AEIOU - Kaiser Friedrich III "Austria erit in orbe ultimo".

Ich dachte "Alles Erdreich ist Oesterreich untertan"? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Salzburger ist immerhin seit ewig und noch länger der "Primus Germaniae" gewesen.

Aha, in Österreich gibt es noch länger als ewig.....ja, ja die Sprache :):):)

Nicht die Sprache Gnädigste, sondern das österreichische Geschichts- und Selbstbewußtsein.

Du weißt ja sicher AEIOU - Kaiser Friedrich III "Austria erit in orbe ultimo".

Ich dachte "Alles Erdreich ist Oesterreich untertan"? :lol:

Oder "Austria est imperare orb(i?) univers(o?)", oder "Aller Ehren ist Österreich voll", oder "Allen Ernstes ist Österreich unersetzlich" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder "Austria est imperare orb(i?) univers(o?)", oder "Aller Ehren ist Österreich voll", oder "Allen Ernstes ist Österreich unersetzlich" :lol:

"Allen Ernstes ist Oesterreich unabhängig"?

 

"Alles endet in Oesterreichs Untergrund"

 

"Allumfassend erklärte Inkompetenz oesterreichischer Unterthanen" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Salzburger ist immerhin seit ewig und noch länger der "Primus Germaniae" gewesen.

Aha, in Österreich gibt es noch länger als ewig.....ja, ja die Sprache :lol::):)

Nicht die Sprache Gnädigste, sondern das österreichische Geschichts- und Selbstbewußtsein.

Du weißt ja sicher AEIOU - Kaiser Friedrich III "Austria erit in orbe ultimo".

Das könnte man aber auch übersetzen: Österreich wird am Ende der Welt liegen (also dort wo die Welt mit Brettern zugenagelt ist). *duckundweg*

 

 

....ist für Augsburg ziemlich OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Salzburger ist immerhin seit ewig und noch länger der "Primus Germaniae" gewesen.

Aha, in Österreich gibt es noch länger als ewig.....ja, ja die Sprache :lol::):)

Nicht die Sprache Gnädigste, sondern das österreichische Geschichts- und Selbstbewußtsein.

Du weißt ja sicher AEIOU - Kaiser Friedrich III "Austria erit in orbe ultimo".

Das könnte man aber auch übersetzen: Österreich wird am Ende der Welt liegen (also dort wo die Welt mit Brettern zugenagelt ist). *duckundweg*

 

 

....ist für Augsburg ziemlich OT

Als Vielgereiste solltest Du wissen, dass Österreich im Herzen Europas liegt... und dass wir die Weltoffenheit nicht gepachtet haben...ist es ein Wunder nach 1000 jähriger habsburg - katholischer Herrschaft. (Die uns jetzt zuletzt noch einen Seligen beschert hat - eine schöne Bescherung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ja sicher AEIOU - Kaiser Friedrich III "Austria erit in orbe ultimo".

 

Das könnte man aber auch übersetzen: Österreich wird am Ende der Welt liegen (also dort wo die Welt mit Brettern zugenagelt ist).  *duckundweg*

 

Als Vielgereiste solltest Du wissen, dass Österreich im Herzen Europas liegt... und dass wir die Weltoffenheit nicht gepachtet haben...ist es ein Wunder nach 1000 jähriger habsburg - katholischer Herrschaft. (Die uns jetzt zuletzt noch einen Seligen beschert hat - eine schöne Bescherung).

 

Weiß ich auch, aber ich habe halt geschwind mal in meinem (kleinen) lat.-deutsch Wörterbuch die Bedeutungen von "ultimus" nachgeschaut. Ich hätte noch zu schauerlicheren Übersetzungen kommen können....

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals zur erklärung!

 

angesichts der wichtigkeit und der tradition des bistums mainz hatte ich lediglich eingeworfen, daß man mainz zum erzbistum erheben sollte.

 

damit hab ich nur meine meinung geäußert. ich wollte aber keine diskussionen über bistumsgrenzen und sonstige metropolieänderungen auf den plan rufen.

 

ich hab lediglich darauf hinweisen wollen, daß - angesichts der hier genannten "wahrscheinlich-möglicherweise ernennung von mixa zum kardinal" - es weitaus wichtigere bistümer gibt als diese unbedeutenden kleinen städtchen-bistümer im süden bayerns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab lediglich darauf hinweisen wollen, daß - angesichts der hier genannten "wahrscheinlich-möglicherweise ernennung von mixa zum kardinal" - es weitaus wichtigere bistümer gibt als diese unbedeutenden kleinen städtchen-bistümer im süden bayerns!

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Mainz und Augsburg eine etwa gleichlange christliche Tradition haben (erheblich länger als München oder gar Berlin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab lediglich darauf hinweisen wollen, daß - angesichts der hier genannten "wahrscheinlich-möglicherweise ernennung von mixa zum kardinal" - es weitaus wichtigere bistümer gibt als diese unbedeutenden kleinen städtchen-bistümer im süden bayerns!

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Mainz und Augsburg eine etwa gleichlange christliche Tradition haben (erheblich länger als München oder gar Berlin).

aber wir sind uns doch einig darin, daß in mainz schon öfter ein bischof zum kardinal erhoben wurde. in augsburg eher weniger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab lediglich darauf hinweisen wollen, daß - angesichts der hier genannten "wahrscheinlich-möglicherweise ernennung von mixa zum kardinal" - es weitaus wichtigere bistümer gibt als diese unbedeutenden kleinen städtchen-bistümer im süden bayerns!

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Mainz und Augsburg eine etwa gleichlange christliche Tradition haben (erheblich länger als München oder gar Berlin).

aber wir sind uns doch einig darin, daß in mainz schon öfter ein bischof zum kardinal erhoben wurde. in augsburg eher weniger....

Sicher, das bedeutet also, dass die Länge der christlichen Tradition in einem Bistum kein Kriterium für die Ernennung seines Bischofs zum Kardinal ist. Der Bischof von Mainz gehörte ja auch zu den Kurfürsten, der von Augsburg nicht, andererseits war auch der Bischof von Trier.....

Diese Überlegungen führen auch nicht weiter, so far so good.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...