Jump to content

Papst und Erzbischof Piero Marini?


maxinchen1941

Recommended Posts

Aber im Prinzip isst das doch die Macht, die ihm der Papst lässt. Wenn der sagt, dass Prälat Xy mit am Altar stehen soll, dann wird das doch vermutlich auch so gemacht, oder?

 

 

Ein Papst wird so etwas einem guten Zeremonier nie sagen müssen. Der Zeremoniar erkennt/liest die Wünsche von den Augen ab. Ferner hat ein Papst, genau wie ein Bischof, für solche Dinge keine Zeit - darum ja auserwählte Zeremoniare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Prinzip isst das doch die Macht, die ihm der Papst lässt. Wenn der sagt, dass Prälat Xy mit am Altar stehen soll, dann wird das doch vermutlich auch so gemacht, oder?

 

 

Ein Papst wird so etwas einem guten Zeremonier nie sagen müssen. Der Zeremoniar erkennt/liest die Wünsche von den Augen ab. Ferner hat ein Papst, genau wie ein Bischof, für solche Dinge keine Zeit - darum ja auserwählte Zeremoniare.

Schon klar, vor allem hat er keine Zeit, es hundertmal zu erklären, deswegen erklärt er es einmal dem Zeremoniar. Einmischen tun sich die Oberhirten aber schon. Etwa bei der Zusammensetzung der Weihrauchmischung - so hab ichs mal in einer Sendung gesehen.

 

Der eigentlich Sinn meiner Frage war aber eher, in wie weit die Gestaltung der Papstliturgien nach dem persönlichem Empfinden des jeweiligen Papstes ausgerichtet sind. Im Zuge dieses Stabwechsels war zu hören, dass nun wohl Schluss sei mit den komischen Messgewändern a la Mariazell usw. Stimmt das denn so wirklich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass der Papst seinem Zeremoniar ausgeliefert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmischen tun sich die Oberhirten aber schon. Etwa bei der Zusammensetzung der Weihrauchmischung - so hab ichs mal in einer Sendung gesehen.

 

Das ist in der Realität nicht so. Solche Dinge obliegen dem Zeremoniar und dem Domkustos (Domdekan).

 

Der eigentlich Sinn meiner Frage war aber eher, in wie weit die Gestaltung der Papstliturgien nach dem persönlichem Empfinden des jeweiligen Papstes ausgerichtet sind. Im Zuge dieses Stabwechsels war zu hören, dass nun wohl Schluss sei mit den komischen Messgewändern a la Mariazell usw. Stimmt das denn so wirklich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass der Papst seinem Zeremoniar ausgeliefert wäre.

 

 

Wenn man sich die ganzen Papstmessen mal genau anschaut, wird man feststellen, das diese immer nur streng nach dem liturgischen Ritus ablaufen.

Sicher gibt es die eine oder andere Zusatzhandlung (speziell bei Reisen).

Der Papst selber hat aber im Prinzip keine Möglichkeit Einfluss auf die Liturgie zu nehmen.

Wenn man es aber ganz krass sehen würde, dann hat selbstverständlich der Papst,aufgrund seiner Autorität, die alleine Macht/Herrschaft über den Gottesdienst und alles andere drumherum. Nur, diesen Aufwand macht sich noch nicht einmal ein Bischof in seiner Kathedrale.

Die Zeremoniare werden daher nicht einfach so benannt.

Es sind schon sehr klare und deutliche Prüfungen notwendig. Und selbst wenn man für diese Aufgabe vorgesehen ist, bis man es letztendlich ist, vergehen mindestens noch 1-2 Jahre. Erst dann wird per Amtsblatt und Ernennung durch den Bischof persönlich der Zeremoniar ernannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmischen tun sich die Oberhirten aber schon. Etwa bei der Zusammensetzung der Weihrauchmischung - so hab ichs mal in einer Sendung gesehen.

 

Das ist in der Realität nicht so. Solche Dinge obliegen dem Zeremoniar und dem Domkustos (Domdekan).

 

Der Zusammenmischende erklärte, dass die Mischung vom Bischof (Kardinal Wetter in diesem Fall) besonders beachtet würde.

 

Der eigentlich Sinn meiner Frage war aber eher, in wie weit die Gestaltung der Papstliturgien nach dem persönlichem Empfinden des jeweiligen Papstes ausgerichtet sind. Im Zuge dieses Stabwechsels war zu hören, dass nun wohl Schluss sei mit den komischen Messgewändern a la Mariazell usw. Stimmt das denn so wirklich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass der Papst seinem Zeremoniar ausgeliefert wäre.

 

 

Wenn man sich die ganzen Papstmessen mal genau anschaut, wird man feststellen, das diese immer nur streng nach dem liturgischen Ritus ablaufen.

Sicher gibt es die eine oder andere Zusatzhandlung (speziell bei Reisen).

Der Papst selber hat aber im Prinzip keine Möglichkeit Einfluss auf die Liturgie zu nehmen.

Wenn man es aber ganz krass sehen würde, dann hat selbstverständlich der Papst,aufgrund seiner Autorität, die alleine Macht/Herrschaft über den Gottesdienst und alles andere drumherum. Nur, diesen Aufwand macht sich noch nicht einmal ein Bischof in seiner Kathedrale.

Die Zeremoniare werden daher nicht einfach so benannt.

Es sind schon sehr klare und deutliche Prüfungen notwendig. Und selbst wenn man für diese Aufgabe vorgesehen ist, bis man es letztendlich ist, vergehen mindestens noch 1-2 Jahre. Erst dann wird per Amtsblatt und Ernennung durch den Bischof persönlich der Zeremoniar ernannt.

Danke. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hatte ihn schon fast vergessen da wird er wieder hervorgeholt und geehrt

natürlich nicht in Rom vom hl. Vater

sondern von einer fortschrittlichen theologischen Fakultät

wie zu lesen ist hat er seinen Rücktritt am Tag des In kraft tretens von Summorum Pontificum eingereicht das war wenigstens gut gewählt

http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw=&...d&ki=201255

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hatte ihn schon fast vergessen da wird er wieder hervorgeholt und geehrt

natürlich nicht in Rom vom hl. Vater

sondern von einer fortschrittlichen theologischen Fakultät

wie zu lesen ist hat er seinen Rücktritt am Tag des In kraft tretens von Summorum Pontificum eingereicht das war wenigstens gut gewählt

http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw=&...d&ki=201255

Ich muss sagen, mir fehlt der alte Marini. Der neue kann ihm nicht das Wasser reichen. Hervorholung alten Plunders ist nicht unbedingt eine geistreiche Innovation, wenngleich ich die Wiederbelebgung mancher alten Dinge nicht grundsätzlich ablehen, sondern sie auch mit Neueinführungen verbunden ist. Da war der alte Marini kreativer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir die Gospa erschienen und hat Dich einschlägig beauskunftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir die Gospa erschienen und hat Dich einschlägig beauskunftet?

Nein, Leute wie siri wissen das einfach........Gottprotze hat Elia Canetti solchen "Wissenden" genannt

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir die Gospa erschienen und hat Dich einschlägig beauskunftet?

Nein, Leute wie siri wissen das einfach........Gottprotze hat Elia Canetti solchen "Wissenden" genannt

Wie schade, ich dachte Siri ist dabei sich zum einzig wahren Glauben von Medjugorje zu bekehren und tritt gemeinsam mit Schönborn die Wallfahrt zu -was-weiß-ich-welcher-Schwester dorthin an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität ist bei Gott in der Liturgie nicht gefragt
Ist das liturgische Brimborium der Piusbrüder nicht kreativ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität ist bei Gott in der Liturgie nicht gefragt
Ist das liturgische Brimborium der Piusbrüder nicht kreativ?

Ausschütteln von alten Kostümen, Abstauben der Requisiten und Schlichten von Altpapier ist kreativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität ist bei Gott in der Liturgie nicht gefragt
Ist das liturgische Brimborium der Piusbrüder nicht kreativ?

Ausschütteln von alten Kostümen, Abstauben der Requisiten und Schlichten von Altpapier ist kreativ?

Stimmt, "kreativ" ist wirklich zu wohlwollend formuliert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir die Gospa erschienen und hat Dich einschlägig beauskunftet?

ich würde das der Gospa nicht raten

Wann aber gab es jemals Kreativität in der Liturgie? außer nach dem II Vattikanum in dieser Ära des Niedergangs der Liturgie bestenfalls noch in der sog Liturgischen Bewegung wo man über das Ziel hinaus geschossen ist aber sddas sind unbedeutende Randerscheinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir die Gospa erschienen und hat Dich einschlägig beauskunftet?

Nein, Leute wie siri wissen das einfach........Gottprotze hat Elia Canetti solchen "Wissenden" genannt

Wie schade, ich dachte Siri ist dabei sich zum einzig wahren Glauben von Medjugorje zu bekehren und tritt gemeinsam mit Schönborn die Wallfahrt zu -was-weiß-ich-welcher-Schwester dorthin an.

Also mit Eminenz Schönborn fahr ich sicher nicht auf den Balkan um mir die Lügner dort anzuschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität ist bei Gott in der Liturgie nicht gefragt
Ist das liturgische Brimborium der Piusbrüder nicht kreativ?

wie kommst du da drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität ist bei Gott in der Liturgie nicht gefragt
Ist das liturgische Brimborium der Piusbrüder nicht kreativ?

 

 

Insofern, dass sie ihre Priestern zu Hexenmeister reduziert und die Messe zu einem heidnisch-magischen Ritual dessen Wirksamkeit und Gültigkeit abhängt davon, dass der Hexenmeister genaustens vorgegebene Worte und Zeichen befolgt, ganz bestimmt

bearbeitet von fmchay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität ist bei Gott in der Liturgie nicht gefragt
Ist das liturgische Brimborium der Piusbrüder nicht kreativ?

 

 

Insofern, dass sie ihre Priestern zu Hexenmeister reduziert und die Messe zu einem heidnisch-magischen Ritual dessen Wirksamkeit und Gültigkeit abhängt davon, dass der Hexenmeister genaustens vorgegebene Worte und Zeichen befolgt, ganz bestimmt

Heidnisch-magische Rituale sind natürlich sehr alt.

*nachdenk*

Okay, das Schminken von exhumierten Leichen kann man tatsächlich als kreativ bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin unterscheidet sich Deiner Meinung nach eine Leiche von einem Zombie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leiche benimmt sich in der Regel besser :lol:

So ist es.

Bleibt friedlich in ihrer Gruft und ärgert nicht die Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...