Jump to content

Das Evangelium


Mariamante

Recommended Posts

Die Drohungen die an vielen Stellen der Heiligen Schrift ausgesprochen werden habe ich als Christ noch nie vorrangig an mich gerichtet gesehen sondern in erster Linie als Beschreibung dafür was dem geschieht, der sich gegen Gott entscheidet. Daß ein Atheist sich darüber empört verstehe ich aber auch nicht. Warum sollte er sich bedroht fühlen von einem an dessen Existenz er ohnehin nicht glaubt.

Es fühlt sich natürlich kein A&A von der Drohbotschaft, also dem christlichen Evangelium bedroht, weil - und das ist nun wirklich eine frohe Botschaft - er sie für ein frommes, aber unseliges und destruktives Märchen hält.

 

Empören kann man sich trotzdem über den Inhalt. Wir glauben ja durchaus daran, daß die Christen die Drohbotschaft ernst meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empören kann man sich trotzdem über den Inhalt. Wir glauben ja durchaus daran, daß die Christen die Drohbotschaft ernst meinen.

's hat halt doch jeder seinen Glauben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um im Beispiel zu bleiben:

 

Er warnt: wenn Du die Herdplatte anfasst, verbrennst Du Dich.

Die "Herdplatten", die den Christen von ihrem Herrn verboten werden, sind aber oft sehr gute Dinge, an denen sich niemand verbrennt, sondern deren Nichtanfassen manche zu "Krüppeln" (das Wort ist gerade so "in" :) ) machen würde.

 

 

Die richtige Übersetzung heißt also: "Wenn Du die Herdplatte anfasst, die dir auf Erden nur Gutes tun würde, dann schmeiß ich dich im Jenseits in den Ofen :lol: ".

 

Das ist schon ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die heiße Herdplatte nicht anfasst, wird dir auch nichts passieren - ist eine frohe Botschaft.

Ich verstehe den Herrn da ein wenig anders.

 

Um im Beispiel zu bleiben:

 

Er warnt: wenn Du die Herdplatte anfasst, verbrennst Du Dich.

 

Er weiß um unsere Schwäche.

 

Er tröstet: Wenn Du Dich verbrannt hast, komm zu mir - Du bist nicht allein mit Deinem Schmerz. Ich heile Dich, ich nehme Deine Schmerzen weg, ich ertrage sie selbst für Dich.

Ja, aber das liess sich nicht so schön prägnant schreiben :)

Aber du hast das sehr schön gesagt :lol::)

 

Sarrha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Dann begann er den Städten, in denen er die meisten Wunder getan hatte, Vorwürfe zu machen, weil sie sich nicht bekehrt hatten:

Klingt nach gekränkter Eitelkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um im Beispiel zu bleiben:

 

Er warnt: wenn Du die Herdplatte anfasst, verbrennst Du Dich.

Die "Herdplatten", die den Christen von ihrem Herrn verboten werden, sind aber oft sehr gute Dinge, an denen sich niemand verbrennt, sondern deren Nichtanfassen manche zu "Krüppeln" (das Wort ist gerade so "in" :) ) machen würde.

 

 

Die richtige Übersetzung heißt also: "Wenn Du die Herdplatte anfasst, die dir auf Erden nur Gutes tun würde, dann schmeiß ich dich im Jenseits in den Ofen :lol: ".

 

Das ist schon ein Unterschied.

Nee, das glaube ich so nicht. Die Herdplatten, die uns hier wirklich nur Gutes tun, bringen uns im Jenseits auch nicht in den Ofen!

 

Sarrha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man manche metaphysische Wirklichkeiten nur schwer in unsere Sprache bringen kann- und die geistige Wirklichkeit wahrscheinlich viel ärger ist als wir es uns vorstellen oder wahrhaben wollen- das sollte man berücksichtigen. Es kann nun mal plump wirken, das Ewige im Zeitlichen auszudrücken. Aber über eine solche Formalkritik sollte man hinweg kommen.

 

Lieber Berno!

 

Ich verstehe nicht ganz, warum du versuchst deine richtige Einschätzung gegenüber Cano zu relativieren und damit abzuschwächen.
Wenn du meine Zeilen genauer liest, wirst du sehen- dass ich nicht abgeschwächt sondern verstärkt habe und zwar mit den Worten "viel ärger ist als wir es uns vorstellen".
Die Drohungen die an vielen Stellen der Heiligen Schrift ausgesprochen werden habe ich als Christ noch nie vorrangig an mich gerichtet gesehen sondern in erster Linie als Beschreibung dafür was dem geschieht, der sich gegen Gott entscheidet. Daß ein Atheist sich darüber empört verstehe ich aber auch nicht. Warum sollte er sich bedroht fühlen von einem an dessen Existenz er ohnehin nicht glaubt.

Die Warnungen der hl. Schrift sind m.E. an uns alle gerichtet- haben aber den Sinn, dass wir den Weg ins Verderben meiden.

 

Wer die Warnungen kennt, aber in den Wind schlägt und sich nicht darum kümmert hat es allein der eigenen Entscheidung zuzuschreiben, was dann passiert. Würde Gott nicht warnen, könnten ja die Menschen IHM Vorwürfe machen. So geht das nicht.

 

Was die meisten Christen aber als Drohbotschaft empfinden kommt meiner Meinung nach doch überwiegend von "den Hirten". Darüber wäre zu diskutieren. Das Evangelium muß nicht umgeschrieben werden.
Nun- wenn die Hirten dasselbe sagen was das Evangelium sagt- dann kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Vorwürfe könnte man ihnen machen (sowohl der Unterlassung wie auch des Zuviel) wenn sie vom Evangelium abweichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundamentalisten behaupten, die Schöpfung bestehe vor allem aus Herdplatten.

Welche Fundamentalisten meinst du- jene von denen hier im Forum gesprochen wird, jene von denen Papst Benedikt XVI sagte, dass man sie irriger Weise so bezeichnet oder wen? Wie ja schon angemerkt, wird sowohl das Wort "Modernist" wie auch der Begriff "Fundamentalist" gerne als Schlagwort, als Keule verwendet - ist aber oft ein Pauschal- Fehlgriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Dann begann er den Städten, in denen er die meisten Wunder getan hatte, Vorwürfe zu machen, weil sie sich nicht bekehrt hatten:

Klingt nach gekränkter Eitelkeit.

Oder eine angemessene Reaktion auf die Bosheit und Verstocktheit der Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundamentalisten behaupten, die Schöpfung bestehe vor allem aus Herdplatten.

Welche Fundamentalisten meinst du- jene von denen hier im Forum gesprochen wird, jene von denen Papst Benedikt XVI sagte, dass man sie irriger Weise so bezeichnet oder wen?

Ne, nur die Frustrierten. Diejenigen, deren unbewältigte Aggressionen sich nicht gegen sich selbst, sondern gegen ihre Mitchristen richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundamentalisten behaupten, die Schöpfung bestehe vor allem aus Herdplatten.

Welche Fundamentalisten meinst du- jene von denen hier im Forum gesprochen wird, jene von denen Papst Benedikt XVI sagte, dass man sie irriger Weise so bezeichnet oder wen?

Ne, nur die Frustrierten. Diejenigen, deren unbewältigte Aggressionen sich nicht gegen sich selbst, sondern gegen ihre Mitchristen richten.

Liegt da nicht die Gefahr jeden der etwas sagt was einem nicht ins Konzept passt der Aggression zu beschuldigen?

 

Wie sieht es da bei Jesus aus? Hat ER nicht die Geissel geschwungen, und die Händler aus dem Tempel gejagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um im Beispiel zu bleiben:

 

Er warnt: wenn Du die Herdplatte anfasst, verbrennst Du Dich.

Die "Herdplatten", die den Christen von ihrem Herrn verboten werden, sind aber oft sehr gute Dinge, an denen sich niemand verbrennt, sondern deren Nichtanfassen manche zu "Krüppeln" (das Wort ist gerade so "in" :) ) machen würde.

 

 

Die richtige Übersetzung heißt also: "Wenn Du die Herdplatte anfasst, die dir auf Erden nur Gutes tun würde, dann schmeiß ich dich im Jenseits in den Ofen :lol: ".

 

Das ist schon ein Unterschied.

Nee, das glaube ich so nicht. Die Herdplatten, die uns hier wirklich nur Gutes tun, bringen uns im Jenseits auch nicht in den Ofen!

 

Sarrha

Das glaub ich ja auch (wenn nicht wäre Gott ein böser Dämon), aber es ist hier nicht von irgendeinem Gott die Rede, sondern vom ofiziell christlichen. Wenns nach dem ginge, wäre viel Gutes auf ERden verteufelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lissie, lass dir doch nicht von einigen hier ein falsches bild vom christlichen gott vermitteln. der gott, den jesus seinen vater nennt, der liebt seine kinder, und der gönnt ihnen auch alles gut, nicht nur irgendwann im himmel, sondern eben auch hier auf der erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverbesserlicher Kuschelchrist! :lol:

 

(übrigens: Wer hat sich gestern beim Braten die Pfoten verbrannt???)

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
unverbesserlicher Kuschelchrist! :lol:

 

(übrigens: Wer hat sich gestern beim Braten die Pfoten verbrannt???)

das waren fettspritzer....

 

naja vor spritzern wird ja auch von den frommen seelen hier immer gewarnt.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es da bei Jesus aus? Hat ER nicht die Geissel geschwungen, und die Händler aus dem Tempel gejagt?

Hat er. Wenig später ist er für die Sünden der Händler am Kreuz gestorben.

 

Und am härtesten hat er mit denen gesprochen, die sich einbildeten, durch penible Gesetzestreue könne der Mensch sich das Heil selbst erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Glaubensbuch sagt der Vater hat dem Sohn Jesus das Gericht übertragen und Jesus wird ein Gericht ausführen am Ende der Welt

 

-> Schon Drohbotschaft weil Jesus Menschen beurteilen/richten wird und anhand dieses Urteils der weitere Lebensweg der Menschen abhängig ist

 

-> Frohe Botschaft : Diese Drohbotschaft verschwindet bei Glaube an Jesus

(Wer glaubt wird nicht gerichtet)

 

 

 

Evangelium ist somit für mich eine Mischung aus Drohbotschaft unter der jeder Mensch steht weil jeder Mensch Sünder ist und Frohbotschaft dass man diese Drohbotschaft loswerden kann durch Glaube an Jesus

 

eine Kombination also ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empören kann man sich trotzdem über den Inhalt. Wir glauben ja durchaus daran, daß die Christen die Drohbotschaft ernst meinen.

... und euch dann was passiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empören kann man sich trotzdem über den Inhalt. Wir glauben ja durchaus daran, daß die Christen die Drohbotschaft ernst meinen.

... und euch dann was passiert???

Heute (fast) nichts mehr. (Wenn man nicht das Pech hat, für den Tendenzbetrieb Kirche zu arbeiten). Aber schau mal zurück. Die meisten A&A hier hätten eine wirklich christliche Gesellschaft wohl kaum überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute (fast) nichts mehr. (Wenn man nicht das Pech hat, für den Tendenzbetrieb Kirche zu arbeiten).

Das ist wohl eher unwahrscheinlich, es sei denn, der Gesinnungswechsel findet während der Anstellungszeit statt, ansonsten wird ja vorher schön "aussortiert"...

Aber schau mal zurück. Die meisten A&A hier hätten eine wirklich christliche Gesellschaft wohl kaum überlebt.

Wobei die Christen, die du meinst auch wieder nur einzelne waren, wenn auch mit verheerenden Folgen. Ich hab das Gefühl, dass sich viele von euch A&As nur auf die Negativbeispiele der Christen stürzen und berufen. Schade eigentlich. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl, dass sich viele von euch A&As nur auf die Negativbeispiele der Christen stürzen und berufen. Schade eigentlich. :lol:

Es gibt halt so wenig Positives. Tut mir ja leid, aber is halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Christen, die du meinst auch wieder nur einzelne waren, wenn auch mit verheerenden Folgen. Ich hab das Gefühl, dass sich viele von euch A&As nur auf die Negativbeispiele der Christen stürzen und berufen. Schade eigentlich. :lol:

Ich meine keine einzelnen Christen, sondern eine Gesellschaft, die sich am Evangelium orientiert. Vor der hätte ich eine Heidenangst. Auch wenn unter den einzelnen Christen so nette Exemplare wie Du oder Mecky wären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es da bei Jesus aus? Hat ER nicht die Geissel geschwungen, und die Händler aus dem Tempel gejagt?

Hat er. Wenig später ist er für die Sünden der Händler am Kreuz gestorben.

 

Und am härtesten hat er mit denen gesprochen, die sich einbildeten, durch penible Gesetzestreue könne der Mensch sich das Heil selbst erwerben.

Ich dache immer, dass die harten Worte Jesu gegenüber den Schriftgelehrten mit deren Hochmut, Stolz und Selbstgerechtigkeit zu tun haben - und nicht so sehr mit "Gesetzestreue". Siehst du das komplett anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Christen, die du meinst auch wieder nur einzelne waren, wenn auch mit verheerenden Folgen. Ich hab das Gefühl, dass sich viele von euch A&As nur auf die Negativbeispiele der Christen stürzen und berufen. Schade eigentlich. :lol:

Ich meine keine einzelnen Christen, sondern eine Gesellschaft, die sich am Evangelium orientiert. Vor der hätte ich eine Heidenangst. Auch wenn unter den einzelnen Christen so nette Exemplare wie Du oder Mecky wären....

Weiß schon, was du meinst, Danke übrigens für die Blumen *rotwerd*. Aber wir bemühen uns, immer stärker zu werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Christen, die du meinst auch wieder nur einzelne waren, wenn auch mit verheerenden Folgen. Ich hab das Gefühl, dass sich viele von euch A&As nur auf die Negativbeispiele der Christen stürzen und berufen. Schade eigentlich.

Das geht mit der Berichterstattung z.B. der Printmedien konform:

 

Hier werden nicht die guten Taten, die Treue von Eheleuten z.B. berichtet- sondern die Skandale, die Ausschreitungen und Verbrechen. Und so entsteht der Eindruck, alles liege im Argen. Dieselbe schiefe Sicht gibt es auch (wie Dir eine Antwort auf Dein Posting zeigen könnte) in Bezug auf das Christentum: Anstatt die unzähligen guten Werke und das Bemühen von Christen zu bemerken, sich über die Werke der bekannten und unbekannten Heiligen zu freuen, wird auf die Verbrechen, Skandale und Übertretungen der Versager hingewiesen. Obwohl die Übeltäter eigentlich gegen die Grundsätze ihres christlichen Glaubens verstossen, gelten sie den Christen- Kritikern als Beispiel und als Wasser auf den Mühlen, wie die Christen doch eigentlich sind- und dass die Religion ach so viel Böses hervor bringt.

 

Wer hier ein wenig nüchterner und mit weniger Vorurteilen schaut, der kann diese einseitige Negativ- Sicht nicht teilen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...