Jump to content

Das Evangelium


Mariamante

Recommended Posts

Wobei die Christen, die du meinst auch wieder nur einzelne waren, wenn auch mit verheerenden Folgen. Ich hab das Gefühl, dass sich viele von euch A&As nur auf die Negativbeispiele der Christen stürzen und berufen. Schade eigentlich. :lol:

Ich meine keine einzelnen Christen, sondern eine Gesellschaft, die sich am Evangelium orientiert. Vor der hätte ich eine Heidenangst. Auch wenn unter den einzelnen Christen so nette Exemplare wie Du oder Mecky wären....

Dass sich Christen die Verbrechen begingen eben NICHT am Evangelium ortiententieren- ich denke dass dies das eigentlich Beängstigende ist.... .so verschieden können Sichtweisen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dache immer, dass die harten Worte Jesu gegenüber den Schriftgelehrten mit deren Hochmut, Stolz und Selbstgerechtigkeit zu tun haben - und nicht so sehr mit "Gesetzestreue". Siehst du das komplett anders?

Ich sehe da keinen Widerspruch.

 

Die harten Worte treffen den Hochmut, sich durch Gesetzestreue das Heil selbst erwerben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lissie, lass dir doch nicht von einigen hier ein falsches bild vom christlichen gott vermitteln. der gott, den jesus seinen vater nennt, der liebt seine kinder, und der gönnt ihnen auch alles gut, nicht nur irgendwann im himmel, sondern eben auch hier auf der erde.

Noch einmal - er ist gekommen damit wir das Leben in Fuelle haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden nicht die guten Taten, die Treue von Eheleuten z.B. berichtet- sondern die Skandale, die Ausschreitungen und Verbrechen. Und so entsteht der Eindruck, alles liege im Argen.

Solche Behauptungen, dass die Welt ohnedies nur mehr schlecht sei und immer schlechter werde, sind doch sonst genau Dein Stil mein lieber Mariamante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine keine einzelnen Christen, sondern eine Gesellschaft, die sich am Evangelium orientiert. Vor der hätte ich eine Heidenangst.

Fürchte Dich nicht... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja überlegenswert, wenn katholische Institutionen per se ehrlicher, besser und vorbildlicher wären als weltliche.

Sie sind aber genauso wirtschaftsorientiert und korrupt wie alle anderen organisationen auch.

(zum Thema passend war gestern eine Doku im Frensehen über AIDS-kranke Kinder in NY-City, die primär vom dortigen Jugendamt für Medikamenten - Test mißbraucht werden. Da hat mindestens ein katholisches Kinderheim auch die Finger drin. (http://expressbuffet.ch/cgi-bin/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dache immer, dass die harten Worte Jesu gegenüber den Schriftgelehrten mit deren Hochmut, Stolz und Selbstgerechtigkeit zu tun haben  - und nicht so sehr mit "Gesetzestreue". Siehst du das komplett anders?

Ich sehe da keinen Widerspruch.

 

Die harten Worte treffen den Hochmut, sich durch Gesetzestreue das Heil selbst erwerben zu können.

M.E. ging es Jesus auch darum, dass die sogenannten "Schriftgelehrten" menschliche Satzungen an die Stelle der Gebote Gottes oder der Liebe setzten wie zum Beispiel bei Korban.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dache immer, dass die harten Worte Jesu gegenüber den Schriftgelehrten mit deren Hochmut, Stolz und Selbstgerechtigkeit zu tun haben  - und nicht so sehr mit "Gesetzestreue". Siehst du das komplett anders?

Ich sehe da keinen Widerspruch.

 

Die harten Worte treffen den Hochmut, sich durch Gesetzestreue das Heil selbst erwerben zu können.

M.E. ging es Jesus auch darum, dass die sogenannten "Schriftgelehrten" menschliche Satzungen an die Stelle der Gebote Gottes oder der Liebe setzten wie zum Beispiel bei Korban.

Das kommt leider in jeder Religion vor. Je erfolgreicher sie ist, um so mehr Trittbrettfahrer gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden nicht die guten Taten, die Treue von Eheleuten z.B. berichtet- sondern die Skandale, die Ausschreitungen und Verbrechen. Und so entsteht der Eindruck, alles liege im Argen.

Solche Behauptungen, dass die Welt ohnedies nur mehr schlecht sei und immer schlechter werde, sind doch sonst genau Dein Stil mein lieber Mariamante.

Das wäre ein Missverständnis. Ich sehe zwar klar, dass die Forschritte der Technik und Wissenschaft nicht wirklich einen Fortschritt in der Menschlichkeit und Liebe bringen: Aber dass Gott den Menschen gut geschaffen hat und dass in JEDEM Menschen (als Abbild und Kind Gottes) das Gute vorhanden ist, daran glaube ich sehr wohl. Das hindert mich nicht daran zu sehen, wie weit sich der Mensch verirren kann - und dass wir auch in einer Zeit der erkaltenden Herzen leben.

 

Bei allen Übeln und Verbrechen die es in den Zeitungen gibt, glaube ich dass die Kraft des Guten stärker ist. Gott kann in seiner Weisheit sogar das Böse noch zum Guten lenken. Aber das Verhalten jener, die sich nicht retten lassen wollen, die keinerlei Reue und Umkehrwilligkeit haben und die Barmherzigkeit Gottes ablehnen - das kann und will ich nicht schönreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja überlegenswert, wenn katholische Institutionen per se ehrlicher, besser und vorbildlicher wären als weltliche.

Sie sind aber genauso wirtschaftsorientiert und korrupt wie alle anderen organisationen auch.

(zum Thema passend war gestern eine Doku im Frensehen über AIDS-kranke Kinder in NY-City, die primär vom dortigen Jugendamt für Medikamenten - Test mißbraucht werden. Da hat  mindestens ein katholisches Kinderheim auch die Finger drin. (http://expressbuffet.ch/cgi-bin/)

Unter diesem Aspekt wäre es vielleicht gut die Ausführungen von Alan Bandalaire zu lesen:

 

http://www.vision2000.at/2004/vision4-04/24_04.htm

 

Eine Frau schreibt mir. „Meine Tochter wendet sich von der Eine Frau schreibt mir: “Meine Tochter wendet sich von der Kirche ab. Sie sagt, die Christen seien auch nicht besser als die anderen..." Ich muß gestehen: Da hat sie recht, die Tochter! Christen sind nicht besser als die anderen. Aber sie sind Jesus Christus begegnet. Und ohne Ihn wären sie viel schlimmer dran. Allerdings muß ich ergänzen: Die wahren Christen sind die Heiligen. Und unter ihnen gibt es meinem Eindruck nach einige sehr beachtliche Persönlichkeiten.

 

Seit der Zeit Voltaires gehört es aber zum guten Ton, die Kirche des Obskurantismus zu zeihen, ihr alle Sünden der Welt anzuhängen. Ich gebe gern zu, daß meine Vorfahren als Christen gesündigt haben, und gestehe ihre Sünden ein - auch die meiner Zeitgenossen und die meinen. Aber irgendwie sollten wir mit diesem allzu simplen Spielchen aufhören.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau schreibt mir. „Meine Tochter wendet sich von der Kirche ab. Sie sagt, die Christen seien auch nicht besser wie die anderen.“ Ich muss gestehen: Da hat sie recht, die Tochter. Christen sind nicht besser, wie die anderen. Aber sie sind Jesus Christus begegnet. Und ohne ihn wären sie viel schlimmer dran.

Das heisst "besser als".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

squire:

Das kommt leider in jeder Religion vor. Je erfolgreicher sie ist, um so mehr Trittbrettfahrer gibt es.

 

Ja- das glaube ich auch. Und es bedarf immer wieder einer ernsthaften Selbstprüfung, dass wir nicht selbst in ein solches Verhalten fallen bzw. darin ausharren.

 

Pfr. Bernward M. Weiß hatte nicht ganz unrecht wenn er mal sagt: Wenn wir ehrlich wären, müssten wir im Vater- unser beten: "Mein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden".... denn der Mensch neigt dazu was ihm gefällt und was er will als Gottes Willen auszugeben.

 

M.E. bedarf es einer ernsthaften Gewissenserforschung, ständiger Wachsamkeit und Selbsterkenntnis so wie der Bereitschaft, von Gott auch "unangenehme" Weisungen anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau schreibt mir. „Meine Tochter wendet sich von der Kirche ab. Sie sagt, die Christen seien auch nicht besser wie die anderen.“  Ich muss gestehen: Da hat sie recht, die Tochter. Christen sind nicht besser, wie die anderen. Aber sie sind Jesus Christus begegnet. Und ohne ihn wären sie viel schlimmer dran.

Das heisst "besser als".

Danke- sehr aufmerksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Religion, die sich als moralisch besser verkauft und Ungläubige von deren Vertretern - von einigen sogar mit Zuspruch - als "geistige Krüppel" und §metaphysische Asylanten" bezeichnet, kann man doch wohl einen gewissen Perfektionismus nach aussen verlangen. Alles andere macht ja nur unglaubwürdig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Religion, die sich als moralisch besser verkauft und Ungläubige von deren Vertretern - von einigen sogar mit Zuspruch - als "geistige Krüppel" und "metaphysische Asylanten" bezeichnet, kann man doch wohl einen gewissen Perfektionismus nach aussen verlangen. Alles andere macht ja nur unglaubwürdig :lol:

Der Autor des obigen Textes wies auf die Heiligen hin.

 

Frage: Wieso verkauft sich eine Religion besser die doch dauernd behaupetet, dass wir arme Sünder seien???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine keine einzelnen Christen, sondern eine Gesellschaft, die sich am Evangelium orientiert. Vor der hätte ich eine Heidenangst.

Fürchte Dich nicht... :lol:

Würdest Du Dich nicht fürchten vor einer Gesellschaft, in der das Achten des Christengottes als schlimmes Vergehen betrachtet würde, Verhütungsmittel Vorschrift wären, Sex nur außerhalb der Ehe respektiert würde, heterosexuelle Familien rechtlos und verachtet wären, Christen als "geistige Krüppel" diffamiert würden, aktive Sterbehilfe Pflicht wäre, das Ertragen von Leid verpöhnt wäre, Ehebruch grundsätzlich sein müßte, usw.?

 

 

Das ist das Pendant zu einer christlichen Gesellschaft. Nicht die jetzige, liberale, humanistische, in der sowohl Platz für Christen als auch für andere Menschen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
so wie der Bereitschaft, von Gott auch "unangenehme" Weisungen anzunehmen.

schau MM, und genau das ist dein problem: gleich, was du schreibst, gleich zu welchem thema, es führt immer dazu, dass du von "unangenehmen" weisungen usw. sprichst. von "frohbotschaft" nicht die rede - von der frei machenden botschaft jesus kein wort.

 

ist es da verwunderlich, wenn dir hier gesagt wird, dass du die menschen eher von gott und christus weg- als zu ihnen hinbringst?

 

weiter oben hast du was kluges zum thema gewissenserforschung geschrieben. das gilt auch für dich -mach mal ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau- lieber Franz Josef: Ich bin ein Waage- Typ. Die sind ausgleichend. Hier wird ohnehin von den meisten von lustigen Botschaft geschrieben - und wie "einengend" doch die moralischen Weisungen der Kirche wären - dass jene Stellen der Bibel, die herausfordern eigentlich Fälschungen wären oder z.B. von einem neurotischen Paulus so interpretiert wären usw.

 

Bei einer solchen Einseitigkeit fühle ich mich geradezu genötigt, auch die "andere Seite" aufzuzeigen. Denn das Evangelium ist in der Fassung in der ich es kenne kein Schlafmittel - es fordert heraus.

 

Und die Aussage, ich würde jemand von Gott (von welchem - den, den sich manche als alten Mann zurecht machen, der zu alllem ja und amen sagt?) wegbringen kann ich nicht so ganz akzeptieren - denn SO wichtig nehme ich meine Aussagen hier dann auch wieder nicht. Und wie man z.B. an den frenetischen Postings von Stefan u.a. sieht, nimmt mich hier ohnehin keiner ernst. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich nicht verstehen, wem ich den da von Gott wegbringen könnte.

 

Was den Umgang mit Menschen im realen Leben betrifft bin ich z.B. sehr glücklich, dass es mir mit Gottes Hilfe z.B. in der Arbeit mal gelungen ist, eine vom Glaubem ziemlich abständige Kollegin zum Glauben und zur Kirche zurückzuführen- und vor allem ist sie dem Glauben treu geblieben. Bei einer Atheistin gelang es mir zwar auch, sie zum Glauben zu bringen - aber so treu wie Helga blieb sie nicht.

 

MFG

MMP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau- lieber Franz  Josef: Ich bin ein Waage- Typ. Die sind ausgleichend.

Um Gottes Willen, Peter! :)

 

Du wirst hier doch keine esoterische Lehren verbreiten wollen???

 

Schau, lieber Peter, auch wenn Du denkst, Deine Aussagen würde hier keiner ernst nehmen, solltest Du beachten, dass es vielleicht doch Leser gibt, die solche Sätze wie die von mir zitierten lesen und denken, Du könntest das doch ernst meinen. Und ich fürchte, das könnte dann doch die Leser von Gott wegbringen, wenn sie zu der Überzeugung gelangen, dass die Sterne unser Schicksal beeinflussen.

 

Glaubst Du denn an die Sterne? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau- lieber Franz  Josef: Ich bin ein Waage- Typ. Die sind ausgleichend.

Um Gottes Willen, Peter! :)

 

Du wirst hier doch keine esoterische Lehren verbreiten wollen???

 

Schau, lieber Peter, auch wenn Du denkst, Deine Aussagen würde hier keiner ernst nehmen, solltest Du beachten, dass es vielleicht doch Leser gibt, die solche Sätze wie die von mir zitierten lesen und denken, Du könntest das doch ernst meinen. Und ich fürchte, das könnte dann doch die Leser von Gott wegbringen, wenn sie zu der Überzeugung gelangen, dass die Sterne unser Schicksal beeinflussen.

 

Glaubst Du denn an die Sterne? :lol:

Liebe Gabriele!

 

Man wird doch noch ein Scherzchen machen dürfen. Du weißt doch, dass ich katholisch bleiben will- und daher an Gott und nicht an "die Sterne" glaube.

 

Im übrigen gibt es auch angemeldete Mitglieder im Forum die mir durch eine PM zeigen, dass sie meine Aussagen durchaus ernst nehmen und meine Anliegen verstehen.

 

Der Herr sei mit Dir.

 

MM-P

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

 

Man wird doch noch ein Scherzchen machen dürfen. Du weißt doch, dass ich katholisch bleiben will- und daher an Gott und nicht an "die Sterne" glaube.

Gott sei Dank!

 

Du hattest also nur ein Scherzchen gemacht, und so wie Thomas heute morgen vergessen, den Keks nachzureichen. :lol:

 

Da kann ich ja jetzt beruhigt ins Bett gehen.

Eine gesegnete Nachtruhe wünscht Dir

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

 

Man wird doch noch ein Scherzchen machen dürfen. Du weißt doch, dass ich katholisch bleiben will- und daher an Gott und nicht an "die Sterne" glaube.

Gott sei Dank!

 

Du hattest also nur ein Scherzchen gemacht, und so wie Thomas heute morgen vergessen, den Keks nachzureichen. :lol:

 

Da kann ich ja jetzt beruhigt ins Bett gehen.

Eine gesegnete Nachtruhe wünscht Dir

Gabriele

Vergelts Gott und den *keks nachreich*

 

Geruhsame Nacht und schöne Träume - bis die Tage.

 

MM-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...