Jump to content

PC-Games


Beutelschneider

Recommended Posts

Mein absoluter Favorit: TES III - Morrowind (inkl. Tribunal und Bloodmoon). Das Spiel an sich ist schon klasse (trotz mancher kleiner Schwäche), aber das mitgelieferte Construction Set macht es zumindest für meinen Geschmack unschlagbar :lol: Was die vielen, vielen Spieler dank des CS aus dem Spiel gemacht haben, ist unglaublich ... und jetzt warte ich voller Ungeduld auf den Nachfolger, TES IV - Oblivion *lechz*

 

Ansonsten:

 

- Vor kurzem gekauft: Spellforce - bin noch nicht ganz warm geworden, aber der Spielspaß wächst stetig an

- Gothic: Sumpfkraut am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :)

- Gothic II (wobei ich da dank Morrowind noch nicht sehr weit gekommen bin :P)

- Baldurs Gate I + II: hat meine Liebe zu RPGs geweckt

- Arcanum

- Wizardry 8 (wow!)

- Arx fatalis (hui, muss ich mal weiterspielen, fällt mir da auf *g*)

- Knights of the old republic

- Divine Divinity

- Heavy Metal FAKK²

- Sacred

- Diablo II

- Starcraft/Broodwar (bin aber eher eine, die lieber gegen Comps spielt und sich verbarrikadiert, um in Ruhe aufrüsten zu können *g* Zergs spiele ich ungern ...)

- Age of empires 2 (Netzwerk)

- Age of wonders 2

- Syberia I

- Albion (hat nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient!)

 

Dann noch die ein oder anderen Strategie- und Adventurespiele ... nur mit Sportgames und Egoshootern kann ich nicht so viel anfangen. Achja, und einige Zeit hab ich auch mehrere Browsergames gezockt, aber da ist die Flamme mittlerweile erloschen.

 

Angefangen hat bei mir übrigens alles auf einem Atari ST 500, damals hieß mein Lieblingsspiel "Mindshadow" :) Und dann war ich lange Zeit in Police Quest I verliebt ... :)

bearbeitet von Abalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange nichts mehr am PC gespielt, von virtuellen Instrumenten mal abgesehen. Zuletzt habe ich mit meiner Frau und meinem Bruder "Vermeer" gespielt, das ist so eine Art Wirtschaftsimulation die man gleichzeitig zu mehreren gegeneinader spielen kann. Es geht darum, die gestohlene Gemäldesammlung des reichen Erbonkels zurück zu kaufen, dafür muss man überall auf der Welt Plantagen anlegen, zwischen denen man dann hin und her reist. Das Spiel ist aber trotz der harmlosen Spielhandlung extrem Jugendgefährdend, da zu den Waren, die man anbaut, auch Tabak gehört. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele gerne Adventures besonders mit meiner Freundin zusammen, Monkey Island, Indy und so, wir hatten auch mal ein Spiel wo man als Detektiv einen Fall aufklären musste, das war super !

Ich spiele im übrigen auch gerne Sportspiele, und ich wundere mich auch darüber dass hier recht viele Frauen zocken. Abalone..Du bist doch auch weiblich, oder ?

bearbeitet von maxinquaye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wundere mich auch darüber dass hier recht viele Frauen zocken. Abalone..Du bist doch auch weiblich, oder ?

ani_nicken.gif

 

Die Monkey-Island-Reihe hab' ich auch gespielt, war sehr witzig-unterhaltsam, aber der Reiz, sie nochmal zu installieren, ist doch eher gering. So geht es mir eigentlich grundsätzlich mit Adventures - einmal durch, ist der Reiz weg ... es war mal mein Lieblingsgenre, doch seit ich das erste Mal BG gespielt habe, stehen RPGs ganz klar an der Spitze. Die Möglichkeit, mit einem anderen Charakter die Spielwelt noch einmal zu erkunden und dabei völlig neues zu entdecken, garantiert zumindest mir großen Spielspaß und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein paar Monate/Jahre später noch einmal auf der Festplatte landet, ist sehr hoch :)

 

Zwischendurch spiel ich auch gern mal Minesweeper, Solitär & co. :lol: *g*

Und im Inet gibt's auch sehr nette kleine Spielchen für den kleinen Hunger, z.B. http://www.miniclip.com oder besonders traumhaft: http://www.orisinal.com ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gothic II (wobei ich da dank Morrowind noch nicht sehr weit gekommen bin :))

:)

 

Also ich persönlich finde ja, da liegen Welten zwischen den beiden Spielen. Morrowind hat mich anfangs auch sehr gereizt, aber obwohl ich schon einen Zauberer wählte, um es mir möglichst schwer zu machen, konnte ich nach ein paar Tagen diese daedrischen Schreine plündern, und der Reiz war weg. (Bevor ich in die Story überhaupt eingestiegen war.)

 

Bei Gothic II ist man zwar auch irgendwann an so einem Punkt, aber das erst nach etwa 98% der Spielzeit ...

 

Am meisten habe ich ja Heroes of Might and Magic 3 gespielt, online Multiplayer-Turniere. Wie viele Stunden ich damit schon auf den Kopf gehauen habe, schreibe ich jetzt lieber nicht :lol:, aber seit 2 Jahren bin ich clean. Auch wenn es mich manchmal noch in den Fingern juckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gothic II (wobei ich da dank Morrowind noch nicht sehr weit gekommen bin :P)

;)

 

Also ich persönlich finde ja, da liegen Welten zwischen den beiden Spielen. Morrowind hat mich anfangs auch sehr gereizt, aber obwohl ich schon einen Zauberer wählte, um es mir möglichst schwer zu machen, konnte ich nach ein paar Tagen diese daedrischen Schreine plündern, und der Reiz war weg. (Bevor ich in die Story überhaupt eingestiegen war.

Ja, man kann in Morrowind ziemlich schnell zum Über-Char werden - aber man muss ja nicht, so frei lässt mich das Spiel :lol: Ich denke mir gern eine Hintergrundgeschichte für meinen Char aus, und dementsprechend spiele ich ihn dann auch. Einem Zauberer drücke ich keine gute Waffe in die Hand, denn das Spiel würde es ihm zwar ermöglichen, mit ihr alles kurz und klein zu hauen - aber es passt nicht zum Char, also schränke ich mich als Spieler selbst ein und denke mir eben: "Er hat nie eine Ausbildung im Schwertkampf genossen, sondern vertraut allein auf seine magischen Fähigkeiten, also wird er mit dieser Waffe nie erfolgreich sein - auch wenn es spieltechnisch drin ist." Und bei nächster Gelegenheit wird das Schwert verkauft.

 

MW lässt mich in allen Fähigkeiten die Höchststufe erreichen - aber genauso hab ich die Freiheit, NICHT jede Fähigkeit auszubauen. Damit befriedigt Bethesda zwei Lager - jene, die irgendwann alles und jeden mit einem Schwerthieb in die ewigen Jagdgründe schicken können und daran Spaß haben, und jene, die ihren Char mit einer eigenen Geschichte versehen und ihn dementsprechend spielen.

 

Aber wie ich schon andeutete, was dieses Spiel für mich wirklich weit über Gothic stehen lässt, ist das Construction Set - und das, was die Spieler damit auf die Beine gestellt haben und immer noch stellen. Ohne Plugins würde ich es heute vielleicht gar nicht mehr spielen wollen :P Es sind so schöne Texturen entworfen worden, so viele neue Quests, Gilden, Geschichten, Orte, Rassen usw. usf. erfunden worden - MW ist schon ohne Plugins eine Beschäftigung für viele Monate, mit Plugins kann ich mich über Jahre auf Vvardenfell amüsieren, ohne dass es langweilig wird :) Ich hatte erst die deutsche Version, jetzt hab ich mir über ebay noch die englische besorgt, weil mir so noch viel mehr Plugins zur Verfügung stehen als mit der DV :) Letztens bin ich über ein Plugin gestolpert, dass den Spieler völlig von der Hauptquest befreit - wenn man mit dem Gefangenenschiff ankommt, stellt sich heraus, dass Juib (der Mitgefangene auf dem Schiff) der Nerevar ist, und man selbst kann sich nun völlig frei auf Vvardenfell den Dingen widmen, die einem Spaß machen - irre B) Man konnte zwar auch vorher schon die HQ links liegen lassen, aber manche Taten hatten dann doch Auswirkung auf diese - das kann mit diesem PI vermieden werden.

Was ich damit sagen will: Bethesda ermöglicht es mir, MW so zu gestalten und zu spielen, wie es mir behagt - und obwohl es ein reines Singleplayer-Spiel ist, hat sich eine riesige Community gebildet, die eng zusammenarbeitet. Einfach klasse :)

 

Gothic hingegen hat für mich eher den Charakter eines Adventures denn eines RPGs - es gibt nur einen Char und das Spiel nimmt mich von Anfang an an die Hand und sagt mir, was als nächstes zu tun ist. Dennoch habe ich den ersten Teil unheimlich gern gespielt, da eine tolle Atmosphäre geschaffen wurde. Die komplette Sprachausgabe und der Tagesablauf der NPCs sind ein dickes Plus gegenüber MW, bei welchem die NPCs doch recht steril wirken - wobei dies mittlerweile durch verschiedene PIs deutlich verbessert wurde :lol: Und Oblivion soll laut bisherigen Äusserungen der Entwickler das Eigenleben der Gothic-NPCs in den Schatten stellen - wir werden's sehen :P

 

Vielleicht interessiert es hier jemanden: basierend auf der Morrowind-Engine arbeitet ein Team an einer neuen Umsetzung von "Ultima IX - Redemption"! Da das offizielle Spiel die Ultima-Gemeinde tief enttäuscht hatte, versuchen hier nun ein paar Leute, das Spiel komplett neu aufzuziehen - sich an der ursprünglich für Redemption entworfenen Geschichte orientierend und darauf achtend, dass die Spieltiefe den Grad früherer Ultima-Titel erreicht. Allerdings wird für das Spiel MOrrowind nebst beider Addons erforderlich sein, weil es eben als MW-Mod angelegt ist - es wird jedoch ein komplett anderes Skillsystem und weitere große Änderungen geben.

Für mehr Infos lest hier:

The Titans of Ether

Diskussionsthread im MW-Forum von Ubisoft

 

Gruß

Abalone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich früher gern gespielt habe?

 

Bard's Tale II+III

Curse of the azure bonds

hillsfar

pool of the radiance

buck rogers

Sam&Max

Maniac Mansion I+II

Monkey Island (wobei die letzten spiele nicht die besten waren!!)

Indi Jones I+II

x-wing

tie-Fighter

Baldur's Gate

Doom I+II

Discworld I-III

unreal

System Shock

 

 

Jetzt spiele ich mit Thomas der kleinen Lokomotive auf der Biro-Bahn. Macht auch Spass :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maniac Mansion I+II

Monkey Island (wobei die letzten spiele nicht die besten waren!!)

Indi Jones I+II

*seufz* das waren noch Zeiten!! Larry nicht vergessen!! *schwelg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar meiner "All Time Favorites":

 

Dungeon Keeper II (ist immer noch auf meinem Rechner installiert)

Magic Carpet (weiß jemand, wie man das unter XP zum laufen bekommt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mein Sohn (5) spielt auf meinem PC.

 

Seine Computerspiele der letzten 2 Jahre:

  • Autos bauen mit Willy Werkel (gibts sicher bald bei Zweitausndeins für 5€)
     
  • Der Bär im großen blauen Haus (von den Machern der Muppet-Show)
     
  • Bleifuss Offroad (gabs kostenlos auf einer C´t CD)
     
  • Photoshop CS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es viele (auch schon genannte) gute Spiele gibt, komme ich nur zu zweien, die ich aber mit viel Inbrunst und Zeitaufwand spiele.

 

"Mein" Klassiker ist Online-Racing mit Nascar Racing 2003 Season, eine der besten Racing-Simulationen. Mit vielen - auch oft real bekannten - Leuten wird dabei eine komplette Saison nachgefahren. Seit 5 Jahren schon. Hier spiele ich auch noch Admin und Rennleiter für 40 von über 150 Fahrern unserer Liga.

 

Neu für mich: Blizzards World of Warcraft. Online-Rollenspiel erster Sahne (und sicher gleichwertig zu Everquest 2 und Dark Age of Camelot, aber man muss sich einfach für eins entscheiden). Auch hier zählt für mich die Community, die sich über die letzten Monate gebildet hat. Sie macht den Großteil des Spielspaßes aus, der dank hoher Langzeitmotivation immer noch besteht.

bearbeitet von Uliwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu für mich: Blizzards World of Warcraft. Online-Rollenspiel erster Sahne (und sicher gleichwertig zu Everquest 2 und Dark Age of Camelot, aber man muss sich einfach für eins entscheiden). Auch hier zählt für mich die Community, die sich über die letzten Monate gebildet hat. Sie macht den Großteil des Spielspaßes aus, der dank hoher Langzeitmotivation immer noch besteht.

 

Apropos Online-Rollenspiele. Mich hat auch der Online-Rollenspiel-Virus erfasst, und zwar der von World-of Dungeons: http://world-of-dungeons.de/?link_wc_98513

 

Ich bin selber durch eine Empfehlung in einem anderen Forum drauf aufmerksam geworden. Ist ne nette Sache, ist ein rein textbasiertes Online-Game, ohne irgendwelche animationen. Schön ist auch, dass das in der einfachen Version nix kostet (ausser Zeit *ggg*)

 

Ich werd gleich mal schauen, was mein Barbar so macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann man beim Spielen von Anno 1602 im Netzwerk mit anderen die Cheats (Holz/Ziegel/Werkzeuge/Geld) freischalten? Und wenn ja, wie?

Irgendwie funktioniert das bei mir/uns nicht ...

Danke und Gruß

uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, gehen die Cheats immer nur im lokalen Spiel und nicht bei Multiplayer-Sitzungen. Bei 1701 ist es auch so.

 

BTW: Warum willst Du eigentlich cheaten? Pfui! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neu für mich: Blizzards World of Warcraft. Online-Rollenspiel erster Sahne (und sicher gleichwertig zu Everquest 2 und Dark Age of Camelot, aber man muss sich einfach für eins entscheiden). Auch hier zählt für mich die Community, die sich über die letzten Monate gebildet hat. Sie macht den Großteil des Spielspaßes aus, der dank hoher Langzeitmotivation immer noch besteht.

 

Apropos Online-Rollenspiele. Mich hat auch der Online-Rollenspiel-Virus erfasst, und zwar der von World-of Dungeons: http://world-of-dungeons.de/?link_wc_98513

 

Ich bin selber durch eine Empfehlung in einem anderen Forum drauf aufmerksam geworden. Ist ne nette Sache, ist ein rein textbasiertes Online-Game, ohne irgendwelche animationen. Schön ist auch, dass das in der einfachen Version nix kostet (ausser Zeit *ggg*)

 

Ich werd gleich mal schauen, was mein Barbar so macht...

 

Ach Du auch, und ebenfalls auf Cartegon? Bist Du immer noch aktiv? Vielleicht kennen wir uns ja ...

 

Rumo der Wolpertinger und sein Stadtfreund Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...