Jump to content

Was haltet ihr von "Wir sind Kirche"?


f1fahrer

Recommended Posts

mit falschen mittel meine ich unterschriften sammeln ect

Das gefällt mir an Euch Traditionalisten: Ihr seid wenigstens in der Lage, die Position Eurer Gegner korrekt darzustellen. (Das heißt natürlich nicht, dass ich Deine Position, das Sammeln von Unterschriften sei verwerflich, teile.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auf folgende Seite gestoßen:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3...2353322,00.html

Den gleichen Herren habe ich auch am Abend der Papst-Ankunft im ZDF gesehen.

 

Ich weiß es ja nicht, die Ziele mögen ja gut und schön sein. Aber ständig nur zu kritisieren halte ich für falsch, bei dieser Veranstaltung auch etwas unangemessen. Das erste, was er z.B. im ZDF sagte, ist, dass es "unfassbar sei, dass der Papst in seinen Ansprachen die Schwulen und Lesben in Köln nicht expliziet grüsste" (nicht genau im Wortlaut). Da frage ich mich immer, was die Menschen alles vom Papst fordern (er kann es ja fast nur falsch machen), abgesehen davon auch, ob man Schwulen&Lesben expliziet grüssen muss (ich dachte, sie wollen keine Sonderstellung?). Aber egal, auf dieses Thema will ich nicht hinaus. Mir geht es um die allgemeine Kritik, die von dieser Organisation ausgeht und impliziet von diesem Herrn Raschke, der sich in den Medien zur Zeit präsentiert und profiliert.

In dem Heute.de-Artikel z.B. kritisiert er, dass sich der Papst zu viel feiern lässt. Im TV hört man, dass er sich feiern lässt, aber die Stimmung bewusst nie anheizt. Wie soll er es denn nun machen :lol:?

Naja, ist auch nicht so wichtig. Ich wollte das Thema nur einmal in die Runde werfen, da mich eure Meinungen dazu interessieren.

"Wir sind Kirche". Nunja!!!

Ich bin und jeder und jede einzelne ist Kirche, ich bin getauft und gehöre dazu. Diese deutsche Gruppierung, "WIR SIND KIRCHE" versuchte die deutschen Ansichten über die katholische Kirche auf den WJT in den Mittelpunkt zu stellen, doch dieses Unterfangen misslang glücklicher Weise. Die Mitglieder dieser katholischen Bewegung sollten sich einmal intensiv mit ihren Glauben auseinandersetzen und die dazugehörigen Bücher wie z.B. die Heilige Schrift in ihrer ganzen Fülle von Genesis bis zur Apokalypse lesen, oder das Kompendium des katholischen Katechismus. Zum anderen rate ich dieser Gruppierung sich von ihren Hauptkritikpunkten zu verabschieden: a) Zölibat: Ich bin Spätberufener, habe geliebt, gelebt doch habe ich mich gegen die Ehe und für die Ehelosigkeit, so wie Jesus sie gelebt hat, entschieden und hoffe das ich in naher Zukunft zum Priester geweiht werde. :) Frauenpriestertum: "Wir sind Kirche" Ich auch und diese Kirche ist 2000 Jahre alt und lebt unteranderem von Traditionen die unsere Kirche erst ausmacht.

Wie wäre es wenn "Wir sind Kirche" sich gemeinsam mit der Kirche für soziale Gerechtigkeit einsetzt für die Armen in der dritten Welt und in unserem Land und die wirklichen christlichen Werte in den Vordergrund stellt. Gemeinsam an einer besseren Welt mitarbeiten. Das sind wirklich wichtige Themen.

Weg von immer mehr Aufgaben und zurück zur Spiritualität des Glaubens. Ich denke, das was die Organisation "Wir sind Kirche" vom Stapel lässt, sind nur Lippenbekenntnisse die nicht aus ihrem Herzen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stellungnahme, Marklant, kann man kurz wie folgt zusammenfassen: Du bist kein Traditionalist. :lol: Wenn Du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stellungnahme, Marklant, kann man kurz wie folgt zusammenfassen: Du bist kein Traditionalist. :lol: Wenn Du verstehst was ich meine.

Ich versteh's nicht - ich glaube allerdings, daß Marklant sich wunderbar mit TB verstehen wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass all die Aversionen gegen WsK nur auf Desinformation und Vorurteilen beruhen?

Ja, das könnte sein - zumindest bei mir.

:lol:

 

Ich kenne diese Gruppe nicht, treffe sie im liturgischen Alltag der Gemeinde nicht an.

 

Die Wortwahl "wir sind Kirche" gefällt mir an sich, weil wir eben alle Kirche sind. Jeder ein Baustein, mit dem das gemeinsame Haus auferbaut werden soll. Auf dem Fundament der Apostel (heute Bischöfe genannt), mit dem Eckstein Christus.

Wenn die das möchten.... bitte - bin ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass all die Aversionen gegen WsK nur auf Desinformation und Vorurteilen beruhen?

Ja, das könnte sein - zumindest bei mir.

:lol:

 

Ich kenne diese Gruppe nicht, treffe sie im liturgischen Alltag der Gemeinde nicht an.

 

Die Wortwahl "wir sind Kirche" gefällt mir an sich, weil wir eben alle Kirche sind. Jeder ein Baustein, mit dem das gemeinsame Haus auferbaut werden soll. Auf dem Fundament der Apostel (heute Bischöfe genannt), mit dem Eckstein Christus.

Wenn die das möchten.... bitte - bin ich dabei.

Oh Edith - es gab hier mal einen Thread "schmückendes Beiwerk" da wurde das Hausmotiv ziemlich strapaziert.

 

Unter anderem scheiterte die Diskussion daran, daß unter anderem die These aufgestellt wurde, daß einen, wenn das Beiwerk stört man sich doch einfach einen anderen Platz in dem Gebäude suchen sollte ... WsK möchte jedenfalls Möbelrücken und das passt einigen anscheinend überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich erst jetzt hier mit eingeklinkt und will nicht 11 Seiten extra lesen :lol: , haben die eine Internetseite mit ihren Zielen?

 

Einige Sachen habe ich ja bereits gelesen bzw. im Fernsehen gesehen, es scheinen auch ganz vernünftige Gedanken dabei zu sein (aber auch Dinge, gegen die man sich als Christ stellen sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich erst jetzt hier mit eingeklinkt und will nicht 11 Seiten extra lesen :lol: , haben die eine Internetseite mit ihren Zielen?

Google ist auch Dein Freund ...

 

WsK

 

und hier die andere Gruppe:

 

IKvu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich erst jetzt hier mit eingeklinkt und will nicht 11 Seiten extra lesen :lol: ,  haben die eine Internetseite mit ihren Zielen?

Google ist auch Dein Freund ...

 

WsK

 

und hier die andere Gruppe:

 

IKvu

Außerdem hat Sokrates auf Seite 9 des Threads zwei Direktlinks gesetzt:

 

 

IKvU Selbstverständnis

 

Ziele WsK

 

Da wird Deine Frage nach den Zielen beantwortet.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...