Jump to content

Sightseeing-Tips für Rom


Cano

Recommended Posts

ich würde mal schätzen, fotografieren

Daran dachte ich auch.

 

Richtig gedacht!

 

Wenn es so ist, schau dir auf dem Stadtplan die Lage der Motive an, dass du mit einplanen kannst, ob die Sonne so steht, dass sie deinen Foto-Plänen nicht im Weg steht.

Das wäre natürlich die optimale Vorgehensweise. Da dies jedoch zu erheblichen Komplikationen führt, lasse ich bei einem Kurzurlaub die Frage des günstigsten Sonnenstands meist unberücksichtigt. Im übrigen bin ich an rein dokumentarischer Fotografie nicht sonderlich interessiert. Insofern kann ich es leicht verschmerzen, wenn ich z.B. das bereits millionenfach fotografierte Colosseum nicht im besten Licht antreffe.

 

Für Ostia Antica dürfte die Zeit wohl leider nicht mehr reichen, da es Mitte Oktober doch schon recht früh dunkel wird. Unter fotografischen Aspekten hätte ich besser daran getan, im Juli zu fahren. Unter finanziellen Aspekten übrigens auch, denn im Juli hätte ich pro Übernachtung 25 € sparen können.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Das Kolosseum ist auch bei Nacht sehr sehenswert... auch der Petersplatz ist im Dunkeln eine Besichtigung wert..

 

Aber Rom im Juli hätte ich mir auch nicht angetan.

 

Wir waren ja im Mai im Rom, kurz nach der Papstwahl.

Einziger Wermutstropfen war die Unfreundlichkeit etlicher Italiener, die eigentlich schon Arroganz genannt werden kann. Vielleicht hatten die aber auch nur genug von den ganzen Touris.

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kolosseum ist auch bei Nacht sehr sehenswert... auch der Petersplatz ist im Dunkeln eine Besichtigung wert..

Schlechte Aussichten für meine Sklavin. Jetzt muß ich ihr auch noch ein Stativ aufbürden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ich hatte nie ein Stativ dabei...

 

Irgendein Mauersims, Laternenpfahl oder Zaun findet sich immer, wo man die Kamera auflegen oder zumindest anhalten kann.. und von den ca 100 Nachtaufnahmen sind bestimmt 20 gut geworden, die Quote reicht mir.

 

Gegenüber vom Kolosseum (Richtung Forum Romanum) ist eine Terasse mit ziemlich guten Blick auf ersteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: falls du gerne Brunnen fotografierst, findest du viele Motive (und nicht nur die Fontana di Trevi oder die Brunnen auf der Piazza San Pietro) für Aufnahmen am Tage (da finde ich, spielt das Licht schon eine Rolle) oder auch bei nächtlicher Beleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Campo dei fiori, und dem Giordano eine Gerbera hinlegen...

Kreuzung an dem Schreibmaschinendenkmal. (5 oder 6 straßen münden dort zusammen) Die Polizisten, die hier den Verkehr regeln, machen eine sehenswerte Schau. Mopedfahrerhorden, die jede Freigabe ihrer Fahrtrichtung mit infernalischem Lärm ihrer Rennziegen quittieren und starten als wären sie auf dem Nürburgring. Meine Frau und ich standen an dem Platz fast eine Dreiviertelstunde und haben uns richtig amüsiert. Und dann über die Straße gehen? rennen? Zickzack um sein Leben springen?... wirklich ein kleines Abenteuer. Rom hat Spass gemacht.

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich aus der Ewigen Stadt wieder zurück bin, möchte ich mich zunächst bei allen Ratgebern bedanken. Um allen Tips nachzugehen, hat die Zeit nicht gereicht. Dafür habe ich jedoch das ein oder andere gesehen, das hier nicht erwähnt wurde.

 

Ich bin ja nicht besonders abergläubisch, aber das, was man vom Trevi-Brunnen behauptet, scheint zu stimmen. Wer mit dem Rücken zum Brunnen steht und (mit der linken Hand über die rechte Schulter) eine Münze hineinwirft, soll nach Rom zurückkehren. Da Rom mehr als nur eine Reise wert ist, haben meine Frau und ich nicht versäumt, etwas Geld im Brunnen zu lassen. Die Verheißung ist dann auch prompt in Erfüllung gegangen, als wir Rom verließen, um mit dem Zug zum Flugplatz Ciampino zu fahren. Entgegen der Angabe auf dem Fahrplan hielt der Zug nicht in Ciampino, sondern erst etwa 15 km weiter in Zagarolo, einem elenden Nest. Von dort nahmen wir den nächsten Zug in Richtung Rom zurück, der laut Fahrplan und Auskunft eines Italieners in Ciampino halten sollte. Aber auch diesmal hielt er nicht in Ciampino, sondern fuhr durch bis Roma Termini. Wir waren also wieder nach Rom zurückgekehrt, wenn auch wider Willen (aber immerhin kostenlos, da wir schwarzgefahren sind).

 

Mein Tip für Romreisende, die zum Flugplatz Ciampino wollen, lautet daher: Niemals den Zug nehmen. Stattdessen sollte man mit der Metro bis Anagnina fahren und dann für 1 Euro den Bus zum Flugplatz nehmen.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Campo dei fiori, und dem Giordano eine Gerbera hinlegen...

Kreuzung an dem Schreibmaschinendenkmal. (5 oder 6 straßen münden dort zusammen) Die Polizisten, die hier den Verkehr regeln, machen eine sehenswerte Schau. Mopedfahrerhorden, die jede Freigabe ihrer Fahrtrichtung mit infernalischem Lärm ihrer Rennziegen quittieren und starten als wären sie auf dem Nürburgring. Meine Frau und ich standen an dem Platz fast eine Dreiviertelstunde und haben uns richtig amüsiert. Und dann über die Straße gehen? rennen? Zickzack um sein Leben springen?... wirklich ein kleines Abenteuer. Rom hat Spass gemacht.

Gruß

Ullr

Das ist wirklich ein toller Zeitvertreib denen beim Verkehrsregeln zuzuschauen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich's schon mal erwähnt habe, bin aber zu faul zum Nachschauen: Rombegeisterung führt immer wieder in diese Stadt zurück, ich war schon zehn Mal (und ich habe keine Lira in den Brunnen geworfen).

 

Es wird Zeit, wiedermal zu fahren, um dann einen (oder keinen? :ph34r: ) Euro hineinzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rombegeisterung führt immer wieder in diese Stadt zurück, ich war schon zehn Mal (und ich habe keine Lira in den Brunnen geworfen).

 

Es wird Zeit, wiedermal zu fahren, um dann einen (oder keinen? :ph34r: ) Euro hineinzuwerfen.

Meine Begeisterung für Rom hält sich in Grenzen.

Zugegeben, Rom ist eine sehr beeindruckende Stadt. Rom ist aber auch laut, luftverschmutzt, übelriechend, chaotisch, teuer und touristenüberlaufen. Zu bestimmten Zeiten ist es eine Qual, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Bei manchen der in jedem Reiseführer erwähnten places of interest genügt es, mal dagewesen zu sein. Die berühmte Spanische Treppe muß man nicht unbedingt gesehen haben. Für die ebenfalls berühmte Piazza Navona genügt ein Rundgang. Auf einen Cappuccino für 4,50 € oder auch 5 € sollte man dort verzichten. Den gibt es gleich neben der sehr sehenswerten Basilika San Paolo, wo sich relativ wenige Touristen hin verirren, in bester Qualität für 80 Cent.

 

Ich glaube nicht, daß es mich so schnell wieder nach Rom zieht. Mein italienischer Favorit ist nach wie vor Venedig, wo die Gefahr, auf dem Zebrastreifen überfahren zu werden, relativ gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher erst einmal in Rom (iss aber schon zehn Jahre her) und ich war begeistert von der Stadt. Hatte mir vorgenommen auch noch mal nach Rom zu fahren, hat aber bis heute nicht geklappt (lag vielleicht daran, daß ich damals mehr Lire aus dem Trevibrunnen gefischt habe, als ich reingeworfen hab...)

 

Was mir damals außer den Italienischen Verkehrsregeln negativ aufgestoßen ist, das in der Stadt tausende von Katzen rumstreunern (weiß net, ob das heute noch so ist).

Und das Antike Pflaster vor dem Kolosseum war gewöhnungsbedürftig (einer aus unserer Reisegruppe hat das schmerzlich zu spüren bekommen).

 

Ansonsten aber -so finde ich- eine sehr schöne Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir damals außer den Italienischen Verkehrsregeln negativ aufgestoßen ist, das in der Stadt tausende von Katzen rumstreunern (weiß net, ob das heute noch so ist).

Die streunenden Katzen sind anscheinend inzwischen fast alle überfahren worden. Mehr als ein halbes Dutzend Katzen habe ich in den Straßen Roms jedenfalls nicht gesehen. In größerer Anzahl trifft man Katzen in einer Ausgrabungsstätte am Torre Argentina und auf dem nichtkatholischen Friedhof bei der Metro-Station Piramide an, wo sich Tierfreunde um die gatti kümmern.

 

Die Zahl der Obdachlosen scheint mir weitaus größer zu sein als die der freilaufenden Katzen. Bei einem Morgenspaziergang zwischen 6.30 und 7.00 Uhr habe ich fünf Personen gesehen, die in Hauseingängen oder auf Bänken schliefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben!

Wir sind gerade bei der Grob-Planung für das kommende Urlaubs-Erlebnis. Es könnte Rom werden. Wenn, denn wollen wir per Zug nach Rom fahren.

Einen Tag war ich bisher in der Ewigen Stadt, so daß ich bereits einen groben Überblick habe.

Daher interessieren mich eher praktische Tips.

Kennt Ihr eine gute Unterkunft (mit brauchbarem !!! Frühstück) in der Nähe von Termini?

Gibt es so was wie die Rom-Card oder sind die Tageskarten für den Stadtverkehr recht günstig? Gibt es eine Übersichtskarte über die Stationen von A + B und den Bussen?

Vielleicht habt Ihr weitere Tips und Tricks praktischer Art ...

Gruß und Danke im Voraus

Eure rom-begeisterte Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr eine gute Unterkunft (mit brauchbarem !!! Frühstück) in der Nähe von Termini?

Ich kenne eine brauchbare Unterkunft mit sehr gutem Frühstück. Es handelt sich um das unweit von Termini gelegene Hotel Viminale, das sich vor allem dadurch auszeichnet, daß man dort ruhig schlafen kann. Das Frühstück (Buffet) ist für italienische Verhältnisse ausgezeichnet. Zumindest die preiswerteren Zimmer haben allerdings nur die Größe einer überdimensionierten Besenkammer. Da man in Rom das Hotel jedoch ohnehin nur zum Schlafen braucht, empfand ich das, da ich nicht unter Klaustrophobie leide, nicht als tragisch. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei römischen Hotels allerdings ganz und gar nicht und ist mit deutschen Verhältnissen nicht zu vergleichen. Man bekommt ziemlich wenig für viel Geld.

 

Ob es für den Nahverkehr sowas wie eine 'Rome Card' gibt, weiß ich nicht (für den Besuch von Museen gibt es derartiges). Ein Tagesticket für Metro und Bus kostet 4,00 €. Am besten kauft man die Dinger in Tabakläden, die mit einem weißen "T" auf blauem Grund (oder war es umgekehrt?) versehen sind.

 

Ohne Stadtplan sollte man in Rom nicht rumlaufen. Ein U-Bahn-Plan dürfte sich auf jedem Stadtplan befinden. Auf einem ordentlichen Stadtplan sind auch die gängigsten Buslinien eingetragen. Die Metro ist sehr übersichtlich, da es nur zwei Linien gibt.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UHU!

Pensionen in Termininähe gibt's ne ganze Menge. Ich will hier keinen Tipp für 2000 Leser geben, wenn du willst per pm.

Fpühstücken würde ich immer in einer Bar. Die Römer tun das auch - und wenn sie sich an unserem Frühstück versuchen, ähm...

Es gibt auch Wochenkarten für die ATAC (den Öff.Nahverkehr). Kommt also drauf an, wie lange ihr bleibt.

Auf jeden Fall ttierisch aufs Geld aufpassen - und viel Spaß!!!!!

sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr eine gute Unterkunft (mit brauchbarem !!! Frühstück) in der Nähe von Termini?

Gibt es so was wie die Rom-Card oder sind die Tageskarten für den Stadtverkehr recht günstig? Gibt es eine Übersichtskarte über die Stationen von A + B und den Bussen?

 

Also, ich kann hier nur vor dem Hotel Manzoni warnen, ist zwar in der Nähe vom termini, aber das Frühstück ist grottenschlecht. Brötchen wie Steine, Kaffee wie Wasser und ein bisschen Marmelade. Wolldecken mit komischen Tieren (Viechern), die Juckreize auslösen sowi große juckenden Flecken und mehr als durchgelegene Hochbetten *grml* Lieber einen oder zwei Sterne mehr.

 

Es gibt Wochenkarte für den Stadtverkehr (sieben Tage), aber ich weiß nicht, wo. Ich glaube, es gibt die beim Bahnhof, wenn man aus dem Flughafen Fiumicino Richtung Rom fährt an so einem Schalter.

 

Die Übersichtskarte ist meist bei den Stadtplänen dabei, sonst würde man sich auch sehr schlecht zurechtfinden...

 

LG

Cerridwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab's die Wochenkarte bei einem kleinen Häuschen auf dem großen Busbahnhof um die Ecke von Termini.

Die Wochenkarte gibt es heute auch noch. Sie kostet 16 €. Für 11 € gibt es die 3-Tage-Karte. Sämtliche Tickets sind im Tabacchi (die mit dem "T") und den ATAC-Verkaufsstellen erhältlich (sowie gelegentlich auch an Automaten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den Atac-Karten das Entwerten nicht vergessen ... eine Kollegin von mir ist mal eine Woche lang mit 20 Schülern schwarz gefahren, ohne es zu wissen. Die Karte gilt bis nach Ostia. Verkaufsstellen gibt es unten im Termini in den Tabakläden und auch auf dem Busbahnhof. Achtung: Taschendiebe!

Hotel Latio in der Via Vincenza ist einfach aber gut - direkt am Termini.

 

Und zwei Tipps:

San Clemente - ist super interessant

Das Abendgebet in der Gemeinschaft Sant Egidio in Santa Maria di Trastevere (um 20 Uhr glaube ich).

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Inzwischen steht der grobe "Schlachtplan" für Anfang Mai:

Anreise: per Nachtzug (alles in allem ca. 24 h :lol:), so daß wir am Donnerstagvormittag in Rom sind

dann drei Tage vorgefertigtes Programm (inkl. Vatikan, Kirchen, Schlösser um Rom, Stadtführung, Kolosseum) bis Sa-Abend inkl. Hotel Columbus (mega-off-topic: habe gerade Stephan Kulle: Habemus Papam angefangen zu lesen und das Buch beginnt in eben diesem Hotel B) )

So: Umzug in ein anderes (billigeres) Hotel dann ungeplant, wahrscheinlich Forum Romanum und Dinge, die sich so während der ersten Tage ergeben haben.

Mo: geplanter und organisierter Ausflug nach Neapel (Stadtbesichtigung) und Pompeji inkl. Führung

Di-Vormittag: Antritt der Rückfahrt.

 

Frage: Ich möchte sehr gerne BeneXVI miteinbauen - aus dem o. g. Plan ergibt sich nur das Angelus am So-Mittag. Hat da jemand Erfahrungen? Immer vom Arbeitszimmer aus? Wo bester Standort? Wann sollte man da sein? Gibt es dafür auch Karten? Oder hat jemand noch eine andere/bessere Idee? (würde mich natürlich auch zur Privatmesse morgens um 06:30 Uhr aufraffen *grins*)

 

Über Tips und Hinweise würde ich mich logischerweise auch freuen ...

 

Jedenfalls freue ich mich schon riesig!!!

Eure uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten gibts dafür m.W. nicht. Aus dem Arbeitszimmerfenster wird ca 15 min vor Beginn ein Teppich rausgehängt.

Bester Standort? IM SCHATTEN. Vielleicht Fernglas mitnehmen?

 

PS: Ich halte Dein Rom-Programm für zu voll. Die Stadt erschließt sich imho am besten beim Bummeln durch die Straßen und beim Entdecken von Kleinigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...