Jump to content

Sightseeing-Tips für Rom


Cano

Recommended Posts

Karten gibts dafür m.W. nicht. Aus dem Arbeitszimmerfenster wird ca 15 min vor Beginn ein Teppich rausgehängt.

Bester Standort? IM SCHATTEN. Vielleicht Fernglas mitnehmen?

 

PS: Ich halte Dein Rom-Programm für zu voll. Die Stadt erschließt sich imho am besten beim Bummeln durch die Straßen und beim Entdecken von Kleinigkeiten...

Kann man wohl laut sagen, denn nirgendwo habe ich mir so Plattfüße gelaufen, wie in Rom. Die vatikanischen Museen sind mehrere Besuche wert. Leider wird man in einer Richtung durchgeschleust und landet immer in der Sixtinischen Kapelle. Ich hätte mich gerne mit einzelnen Gemälden mehr beschäftigt, aber es ist immer teuer und ein langer Anmarsch bis in den entsprechenden Raum.

 

San Clemente ist wirklich ein unbedingtes Muß. Die Kirche ist aus einfachen kubischen Elementen zusammengesetzt, hat allerdings eine bemerkenswerte Ausstattung. Das Mosaik in der Apsis spiegelt die mittelalterliche religiöse Welt wieder. Der Fußboden wurde von den Cosmaten gestaltet und ist ein wichtiges Zeugnis ihrer Arbeit. Sensationell ist auch die Unterkirche, die Fresken aus dem 9. Jhd. beinhaltet. Sie ist ein Rest eines Vorgängerbaus aus dem 3. Jhd. Darunter befindet sich noch ein Mithreum.

 

Ein absolutes Highlight ist auch die Kirche St. Stefano Rotondo. Sie ist der letzte Bau, den man der römischen Antike zuschreibt und einfach steingewordene Zahlenmystik. Man sollte sich nicht zu sehr von den grausamen Märtyrer-Darstellungen darin vereinnehmen lassen, sondern die Architektur auf sich wirken lassen. Soweit ich mich erinnere, ist auf dem dazugehörigen Friedhof auch Georges Santayana begraben.

 

Hach, ich möchte auch bald wieder nach Rom, obwohl die Stadt laut, umweltverschmutzt usw ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Tips!

 

Ich (persönlich!) finde das Programm nicht zu voll.

Unsere selbstgebastelten für bspw. Wien/München/Potsdam waren noch voller ...

 

Mal kurz aus dem TUI-Katalog abgetippt:

Do-nachmittag: Stadtführung „klassisches Rom“ (3 h)

Freitag: ab 09:00 Uhr Führung durch Vatikanische Museen und sixtinische Kapelle (3 h)

Fr-nachmittag: per Busrundfahrt „Antike Rom“ (4 h)

Sa-nachmittag: Schlösserrundfahrt, inkl. Wein- und Käseprobe (4 h) – habe da erst erfahren, daß es da auch Schlösser gibt – war mir irgendwie nicht bewußt – wahrscheinlich zu kirchen-fixiert B)

Da läßt sich noch sehr gut die eine oder andere ruhige Minute/Pause einbauen ...

 

Ach so. Haben die Italiener die gleichen Strom-Steckdosen-Formate wie wir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen, denn übermorgen geht’s endlich los! *jippie*

 

Hier nun der endgültige Ablaufplan:

Do-VM: Ankunft Rom/Hotel

Do-NM: Antikes Rom (organisierte Führung = oF)

Fr-VM: Vatikanische Museen (oF)

Fr-NM: Christliches Rom (oF)

Sa-VM: noch frei

Sa-NM: Tivoli/Schlösser (oF)

So-VM: Flohmarkt

So-M: Angelus

So-NM: noch frei

Mo: Assisi (oF)

Di: Neapel/Pompeji (oF)

Mi-VM: Generalaudienz

Mi-NM: "Reste" gucken, d. h. was noch offen ist

Mi-A : Abfahrt Richtung Heimat

 

Über Ostern kam eine Doku über den Petersdom (vielleicht hat ja einer von Euch die gesehen) und da wurde berichtet, daß auf Höhe des Petrusgrabes zu der einen Seite (Langschiff) die Papstgräber sind und auf der genau gegenüber liegenden Seite eine Kapelle noch aus der Zeit des alten Petersdomes ist. Kommt man da irgendwie hin (als normal Sterblicher)?

Eure uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Geh gleich bei der ersten Gelegenheit zum Petersplatz, links am Dom vorbei und sag den Wachen, die dir den Weg versperren, du möchtest zum Uffizio Scavi. Du kannst auch Deutsch sprechen, es sind ja Schweizer. Nach etwa 80m rechts ist das Büro, da frägst du, ob und wann noch Plätze frei sind.

Kosten weiß ich nicht - früher war's mal umsonst, aber das hat sich bestimmt geändert.

Dein Programm ist ja proppevoll! Neapel und Assisi - uff!

Aber schlafen kannst du ja sonst mal.

Zieh bequeme Schuhe an, pass höllisch auf Foto und sämtliche Taschen auf (insbesondere wenn "Zigeunerkinder" in der Nähe sind) und hab viel Spaß!!!

gruß sophia

bearbeitet von sophia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtige Sehenswürdigkeiten wüsste ich in ROM eigentlich nicht. Vielleicht die Agrargenossenschaft, die findest du in der "Straße der MTS 17".

 

Im Nachbarort LUTHERAN, das sind knapp vier Kilometer weiter, gibt es immerhin ein gutes Gasthaus.

 

Ach ja - falls jetzt jemandem die alte Frage einfällt: "Darf ein Lutheraner eine Frau aus Rom heiraten?" Die Antwort heißt "Ja". Aber es wird nicht gerne gesehen...

 

rom.jpg

 

 

 

 

:huh: Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Geh gleich bei der ersten Gelegenheit zum Petersplatz, links am Dom vorbei und sag den Wachen, die dir den Weg versperren, du möchtest zum Uffizio Scavi. Du kannst auch Deutsch sprechen, es sind ja Schweizer. Nach etwa 80m rechts ist das Büro, da frägst du, ob und wann noch Plätze frei sind.

Kosten weiß ich nicht - früher war's mal umsonst, aber das hat sich bestimmt geändert.

Dein Programm ist ja proppevoll! Neapel und Assisi - uff!

Aber schlafen kannst du ja sonst mal.

Zieh bequeme Schuhe an, pass höllisch auf Foto und sämtliche Taschen auf (insbesondere wenn "Zigeunerkinder" in der Nähe sind) und hab viel Spaß!!!

gruß sophia

:huh: Danke Dir! :lol:

Nur das mit der Nachfrage nach noch freien Plätzen habe ich irgendwie nicht verstanden. Heißt das, daß nur eine bestimmte Anzahl an Leute zu bestimmten Zeiten reingelassen werden?

vlg uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtige Sehenswürdigkeiten wüsste ich in ROM eigentlich nicht. Vielleicht die Agrargenossenschaft, die findest du in der "Straße der MTS 17".

 

Im Nachbarort LUTHERAN, das sind knapp vier Kilometer weiter, gibt es immerhin ein gutes Gasthaus.

 

Ach ja - falls jetzt jemandem die alte Frage einfällt: "Darf ein Lutheraner eine Frau aus Rom heiraten?" Die Antwort heißt "Ja". Aber es wird nicht gerne gesehen...

 

rom.jpg

 

:lol: Alfons

Hallo Alfons!

Dauer-„Witz“ bei meinen Kollegen: „Aha Rom – schön, aber was willste denn in dem Kaff bei Parchim?“ Ich weiß nicht wieviele Roms/Rome/... es in Deutschland gibt.

(Genauso gibt es in MeckPomm auch ein Köln, aber irgendwie war da nix los im letzten August, oder habe ich da was verwechselt??? :huh: )

uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Danke Dir! :lol:

Nur das mit der Nachfrage nach noch freien Plätzen habe ich irgendwie nicht verstanden. Heißt das, daß nur eine bestimmte Anzahl an Leute zu bestimmten Zeiten reingelassen werden?

vlg uhu

Ja, es geht NUR mit Führung. Die "Katakomben" sind eng und verwinkelt. Ich schätze mehr als 20 Leute lassen die pro Führung nicht mit.

Wenn die dt. Führung voll ist, nimm eine andere, Hauptsache rein, es lohnt sich wirklich!

gruß sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfons!

Dauer-„Witz“ bei meinen Kollegen: „Aha Rom – schön, aber was willste denn in dem Kaff bei Parchim?“ Ich weiß nicht wieviele Roms/Rome/... es in Deutschland gibt.

(Genauso gibt es in MeckPomm auch ein Köln, aber irgendwie war da nix los im letzten August, oder habe ich da was verwechselt??? :huh: )

uhu

 

Huhu, Uhu,

 

es gibt zweimal Rom in Deutschland.

15372 Rom bei Parchim - das ist das auf meinem Foto aus Lutheran - und

54574 Rom in der Eifel.

 

Köln gibt es nur am Rhein. Allerdings haben wir noch

17089 Kölln bei Altentreptow und

18292 Kölln bei Güstrow und

25337 Kölln-Reisiek und schließlich noch Berlin-Neukölln. Und Kölln-Flocken...

 

Viel Spaß in Rom (Italia). Ich beneide dich ein bisschen.

 

Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...