Jump to content

Einige katholische Glaubensfragen...


f1fahrer

Recommended Posts

Warum katholische Priester nicht heiraten dürfen? Das ist eine Entwicklung, die erst vergleichsweise spät erfolgte. Biblisch dient als Argument: Jesus war nicht verheiratet. Paulus stellt das als Vorbild heraus für alle die, die das leben können.

 

Einige Argumente. Die Berufung zum Priester ist nicht so einfach, wie das auf den ersten Blick aussieht. Eine vollständige Hingabe an diese Berufung wäre sicherlich erstrebenswert. Theoretisch. Praktisch macht das einigen/vielen doch erhebliche Schwierigkeiten.

 

Die Familien der evangelischen Postoren haben es nicht leicht. Sie stehen unter erheblichem Erwartungsdruck der Gemeinden. Heute eher weniger als in vergangenen Jahrhunderten.

 

Historisch (für Europa) ist es sicherlich ein Argument, dass einerseits in Zeiten der Verfolgung die Priester über ihre Familien nicht unter Druck gesetzt werden können. Andererseits können auch keine "Pfründe" (reiche Pfarreien) vererbt werden.

Ein Priesteramtskandidat weiß worauf er sich einlässt. Er ist aufgerufen Enthaltsam zu leben. Er wählt freiwillig den Zölibat. Ab der Weihe ist der Zölibat verpflichtend.

 

" Wer es fassen kann, der fasse es!" sagt Paulus. Und das ist eine große Herausforderung.

Im MT Evangelium 7,13 steht: "Geht durch das enge Tor!" Wenn ich hier etwas dazu zitieren darf: ...die Richtung unserer Zeit ist ein andere; man macht gerne die Pforte weit und den Weg breit. Man hat das Enge nicht gern. Aber sobald man die Enge durchschritten hat, wird sie zu einer wohltuenden Weite.

Viele meinen der Zölibat sei Eng und einengent. Ich gebe zu, die Einsamkeit wird schwer zu ertragen sein. Doch dann lass ich mir von Paulus sagen : "Wer es fassen kann, der fasse es!" und von Jesus sein Trostwort: "Ich bin bei euch alle Tage!"

Alls Zölibatär möchte ich sagen, nur Gott verdient es leidenschaftlich geliebt zu werden.

Es ist eine wunderbare Freundschaft.

Ob ich es fassen kann und fassen werde, dass wird sich in der Zukunft herausstellen :lol:

Da vertraue ich ganz auf Jesus! :)

Von Herzen wünsche ich Dir zu Deinem Weg Gottes Segen und die Erfahrung jener göttlichen Liebe, die alle menschliche Liebe weit übersteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...