Jump to content

Pastafarians


Martin

Recommended Posts

Ich glaube auch, daß Gott jedes kleinste Vieh "designed" hat - aber ich mache ihm keine Vorschriften, wie er sie auf die Welt bringt.

 

Und ich glaube gleich gar, daß der Mensch ganz was anderes ist als ein weiterentwickelter Affe - da sind wir sehr nah beieinander.

 

Ich sehe aber keine Notwendigkeit, dafür anzunehmen, daß das Ganze im jahr 3.9sowieso um neun Uhr Morgens geschehen ist.

 

Ich glaube vielmehr, daß Genesis die Wahrheit über den Menschen erzählt - und gerade deshalb keine historische Reportage ist und auch nicht sein kann, weil Geschichte in unserem Sinn erst mit dem Sündenfall beginnt.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sündenfall beschreibt das, was wir sind.

Im Kontrast dazu steht das, was wir sein könnten.

 

Und in Gottes Angesicht sehen können wir dann,

wenn wir ohne Sünde sind.

Das war Moses keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das mit dem Affen gar nicht so abwegig.

 

Der Mensch wurde frech und Gott sprach "Das gibt lebenslänglich Affenkörper" - hat irgendwie was plausibles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe aber keine Notwendigkeit, dafür anzunehmen, daß das Ganze im jahr 3.9sowieso um neun Uhr Morgens geschehen ist.

es war genau am 6.1.0000 Um 16:Uhr 32 und 30 sec als Adam seine Seele bekam :lol::)

 

Ich glaube vielmehr, daß Genesis die Wahrheit über den Menschen erzählt - und gerade deshalb keine historische Reportage ist und auch nicht sein kann, weil Geschichte in unserem Sinn erst mit dem Sündenfall beginnt.

wenn der Sündenfall kein historisches Ereignis (wann auch immer) war, dann können wir die Kreuzigung Christi in die Tonne treten und entsorgen. Sie war unnötig. Es bestand dann keine Veranlassung den Menschen (wieder) zu erhöhen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch wurde frech und Gott sprach "Das gibt lebenslänglich Affenkörper"

das trifft anscheinend nur für Dich zu :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sündenfall beschreibt das, was wir sind.

Im Kontrast dazu steht das, was wir sein könnten.

etwas anders;

 

Der Sündenfall beschreibt woher wir kommen und warum wir sind wie wir sind.

Er gibt uns klare Auskunft darüber, was uns erwartet, wenn wir Christus nachfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich

wenn der Sündenfall kein historisches Ereignis (wann auch immer) war, dann können wir die Kreuzigung Christi in die Tonne treten und entsorgen. Sie war unnötig. Es bestand dann keine Veranlassung den Menschen (wieder) zu erhöhen!

Du hst mich nicht verstanden - ich sprach von Geschichte in unserem Sinne. Die Schöpfung wie wir sie kennen und und auch nur vorstellen können, die unter Gesetz des Todes steht, dem des Werdens und Vergehens, ist eine Folge des Sündenfalls. Über eine Schöpfung, die nicht von Gott getrennt ist, können wir keine andere Aussage machen als die, daß sie sehr gut war - sie ist zu groß, um in den Schranken von Worten eingefangen zu werden. Adam kann im Angesicht Gottes nicht der Beschränkung von Raum und Zeit unterworfen sein, genausowenig, wie wir im ewigen Leben der Beschränkung von Raum und Zeit unterworfen sein werden. Das ist eine gänzlich andere Existenz als eine "historische", die allemal einen Anfang und ein Ende hat.

 

Und Christus - der neue Adam! - war und ist nötig, um die gefallene Schöpfung neu zu machen und zu Gott zurückzuführen. So, wie es beschlossen war "seit Anbeginn der Welt".

 

Ich empfehle nachhaltig die Lektüre des römischen Tryptichons von JPII - ich lese es seit Weihnachten immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Christus - der neue Adam! - war und ist nötig, um die gefallene Schöpfung neu zu machen und zu Gott zurückzuführen.

das schreibt der gute, alte Athanasius auch. Was er und Du geschrieben haben zeigt aber auch, dass viele sich zu geringe Hoffnungen bezüglich der ewigen Seeligkeit machen. Viele sind schon zufrieden, wenn sie dann nette und liebe Menschen sein werden. Unfassbar diese Bescheidenheit :):lol:

 

Kannst Du mal eine Quelle zum Tryptichon JPII´s angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sündenfall???

nur wenn Sie dem Martin folgen :):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schreibt der gute, alte Athanasius auch. Was er und Du geschrieben haben zeigt aber auch, dass viele sich zu geringe Hoffnungen bezüglich der ewigen Seeligkeit machen. Viele sind schon zufrieden, wenn sie dann nette und liebe Menschen sein werden. Unfassbar diese Bescheidenheit :):lol:

Ich hatte gerade das Gegenteil geschrieben - eine völlig andere Form der Existenz.

 

Ich ergänze: Leben in einer Fülle, die sich allen Worten entzieht.

 

(Und deshalb kann auch der Schöpfungsbericht nur ein Bild sein - auf die Schöpfung ohne Sündenfall trifft das nämlich auch zu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe aber keine Notwendigkeit, dafür anzunehmen, daß das Ganze im jahr 3.9sowieso um neun Uhr Morgens geschehen ist.

es war genau am 6.1.0000 Um 16:Uhr 32 und 30 sec als Adam seine Seele bekam :lol::)

Wie jetzt: Machst Du Dich etwa darüber lustig? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckstu hier

schon bestellt! Wehe das taugt nix :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt: Machst Du Dich etwa darüber lustig?

ich bitte Dich Gabriele - so was käme mir doch nie in den Sinn :) ( :lol::):) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt: Machst Du Dich etwa darüber lustig?

ich bitte Dich Gabriele - so was käme mir doch nie in den Sinn :P ( :):):) )

Puh, da bin ich jetzt aber beruhigt!

 

*Baldriantropfenwiederwegstell*

*mitnormalemPulsinsBettgeh*

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckstu hier

schon bestellt! Wehe das taugt nix :lol:

Es ist ein Buch - eher ein Büchlein - mit dem man auch nach dem Zwanzigsten Lesen nicht fertig ist.

 

Für mich steht seither fest, daß JPII ein Heiliger war (falls es dazu noch irgendeines Hinweise bedurft hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was, verehrter Erich: wenn Du an dieser Dichtung rummeckerst, dann kriegst Du von mir kontra - da sind die Beiträge der Taize-Jünger kuschelig gegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was, verehrter Erich: wenn Du an dieser Dichtung rummeckerst, dann kriegst Du von mir kontra - da sind die Beiträge der Taize-Jünger kuschelig gegen.

Oh Moderatoren, Oh Moderatoren eiltet mir zur Hülfe - ich werde vom Thomas B. bedroht!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch wurde frech und Gott sprach "Das gibt lebenslänglich Affenkörper"

das trifft anscheinend nur für Dich zu :lol:

Es trifft mit Sicherheit auch für mich zu, anders kann ich mich selbst manchmal nicht verstehen :)

 

Und an der Stelle muss ich jetzt erstmal nachdenken *kopfschmerz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es trifft mit Sicherheit auch für mich zu, anders kann ich mich selbst manchmal nicht verstehen

Immer, wenn Du von Ast zu Ast hüpfst oder wann?? :):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie muß ich dich verstehen?

Die Genesis schreibt, dass Gott die Pflanzen und Tiere geschaffen hat. Wie er das im Detail gemacht hat, darüber schreibt sie nix. Aber wenn ich die Geschöpfe und ihre Baupläne, Organe, Zellen etc. ansehe, die es so gibt, dann sehe ich, dass alles sehr sinnvoll geschaffen wurden. Ich erkenne weiterhin, wenn ich z.B. die Statistik bemühe, dass so etwas nicht durch Zufall entsteht. Es muss ein „Planer“ hinter dieser Schöpfung stehen und m.M. nach ist derjenige blind oder vom Materialismus paralysiert, der diesen Schöpfer nicht sieht bzw. sehen will.

 

Jesus heilte Menschen, so schreibt die Bibel. Blinde wurden sehend, Lahme gehend und das alles nur deshalb, weil eben der Planer wieder am Werke war. Das glaube ich.

 

Auch bei „Adam“ konkurrieren zwei Weltanschauungen. Die eine meint, er war vormittags ein Affe und nachmittags nach Einhauchen der Seele ein Mensch (mit einer Affenmutter),

 

der anderen nach – und die vertrete ich – war Adam ein direktes Geschöpf Gottes – ein herrlicher und strahlender Sohn Gottes, der vor dem Angesicht Gottes lebte. Wenn man bedenkt, dass Moses, nachdem er mit Gott geredet hatte, seinen Kopf verhüllen musste, weil er dann so strahlte, so kamm man wohl ermessen, wie Adam gestrahlt haben muss, als er noch im Paradies lebte. Moses hatte noch nicht einmal Gott ins Angesicht geschaut, wie Adam!!

Bei diesem Adam macht es auch Sinn von einem „Fall des Menschen“ zu sprechen. Er hatte durch die Sünde etwas v e r l o r e n und das möchten wir wiederhaben (ich jedenfalls) . Ich will doch kein paradisischer Affen werden, sondern ein Sohn Gottes, strahlend und herrlich, wie einst Adam.

Danke für deine Erklärungen.

 

Das Gott der schöpfer der Welt ist, das glaube ich auch. Aber das wider spricht meiner Ansicht nach nicht der Evolution. Eolution besagt, wenn ich das richtig verstanden habe, das sich die Gattung eines Lebewesens durchsetzt die sich am besten an seine Umweltbedingungen angepaßt hat. Da ist nix mit Zufall. Nur woher weiß die Natur, was die beste Methode ist. Da muß eine lenkende Macht, also unser Gott der schöpfer von Himmel und Erde der Erschaffer der sichtbaren und der Unsichtbaren Welt, seine Finger mit im Spiel gehabt haben.

 

Ich vermute einmal das wir hier konform gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es trifft mit Sicherheit auch für mich zu, anders kann ich mich selbst manchmal nicht verstehen

Immer, wenn Du von Ast zu Ast hüpfst oder wann?? :):lol:

Vom Asthüpfen bin ich durch Attest befreit *nochschnellvordernächstengesundheitsreform*, meine Affennatur offenbart sich eher darin, dass ich Bananen immer mit dem Stock aus dem Regal hangele :)

 

Ne aber im Ernst, ich bin mir nicht so sicher ob ich alle Bedürfnisse meines Körpers mit denen meines Geistes vereinen kann. Manchmal komme ich mir vor wie eine Ansammlung von Interessenverbänden und der Interessenverband "Kultis persönliche Affen" hat dabei nicht die kleinste Mitgliederzahl *seufz*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...