Jump to content

Ausschluss homosexueller Menschen ?


Gert

Recommended Posts

Was ich nicht verstehe: wenn er nicht sexuell aktiv ist, warum muß er dann über "seine" Homosexualität reden? Andere Priester reden doch auch nicht über ihre Sexualität.

Den entsprechenden Ausschnitt habe ich oben extra für dich übersetzt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erklärs mir halt: Wie lebt ein "homosexueller" Priester den Zölibat anders, als ein "nicht-homosexueller"? Warum muß darüber geschwätzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Was ich nicht verstehe: wenn er nicht sexuell aktiv ist, warum muß er dann über "seine" Homosexualität reden? Andere Priester reden doch auch nicht über ihre Sexualität. >>

 

da er als homosexueller ev. nicht mehr priester werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Jetzt erklärs mir halt: Wie lebt ein "homosexueller" Priester den Zölibat anders, als ein "nicht-homosexueller"? Warum muß darüber geschwätzt werden?

meine grundgute,

 

grundsätzlich ist die sexualität jedes menschen etwas intim, über das nicht "geschwätzt" werden sollte.

 

aber: noch immer ist es so, dass in dieser gesellschaft grundsätzlich davon ausgegangen wird, der mensch xy ist hetero. gleichzeitig werden immer wieder die wüstesten unterstellungen gegen homosexuelle menschen in den raum gestellt.

 

gerade da ist es wichtig, dass homosexuelle in ihrem leben auch in der gesellschaft präsent sind. meist verlieren sich vorurteile ganz schnell, wenn ein homosexuelles paar in ein haus einzieht. die menschen lernen, dass eine solche partnerschaft nicht substantiell anders ist, als eine ehe. und die menschen sollten genauso auch erleben und lernen können, dass es schwule priester gibt, mit all den licht- und schattenseiten, die auch heterosexuelle priester eben so haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erklärs mir halt: Wie lebt ein "homosexueller" Priester den Zölibat anders, als ein "nicht-homosexueller"? Warum muß darüber geschwätzt werden?

Wenn du es oben schon nicht verstehst, dann wirst du es durch meine Erklärungen wahrscheinlich auch nicht verstehen, aber ich versuch es trotzdem mal.

 

Was dieser Priester sagt, ist: Seine größte Erfahrung der göttlichen Liebe war, als er erkannte, daß Gott ihn liebt. Daß Gott ihn liebt, obwohl er jahrelang geglaubt hatte, daß er, wie es der Katechismus nennt, "zutiefst ungeordnet" ist.

 

Und so stellt er sich auf seine Kanzel und predigt den Leuten, daß Gott uns alle liebt, egal wie unvollkommen wir uns vorkommen, und er darf das beste Beispiel dafür, das er kennt und seine tiefste Erfahrung damit nicht verkünden.

 

Kurz: Ein katholischer Priester muß seine tiefste Erfahrung der Liebe Gottes geheimhalten, weil die meisten Bischöfe wie du sagen, es gehört sich nicht, wenn ein Priester sagt daß er schwul ist.

 

Aber was sonst soll denn ein Priester verkünden?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erklärs mir halt: Wie lebt ein "homosexueller" Priester den Zölibat anders, als ein "nicht-homosexueller"? Warum muß darüber geschwätzt werden?

Diese Vorstellung kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

Darf ein Priester nie erzählen, dass er sich irgendwann mal verliebt hat, oder dass er irgendjemanden attraktiv findet oder einfach nur einen Freundeskreis mit gleichgelagerten Interessen hat? Sobald dieser Priester schwul ist, wäre das dann schon wohl ein "Schwätzen über Homosexualität".

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mir, aber ein Thema für Predigt oder Verkündigung ist das wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Medienberichten in englischen und österreichischen Pressemeldungen steht ein Dokument des Vatikans bevor, das anordnet homosexuelle Männer nicht mehr die Priesterweihe zukommen zu lassen.

 

Sollte diese Berichte stimmt, erreichen wir einen neuen Tiefststand in christlicher Nächstenliebe in unserer Kirche und wird die Priesteranzahl in Deutschland erheblich dezimieren...vom ganzen Krach, der uns bevorsteht mal ganz abzusehen.

 

Ich kann nur hoffen, dass diese Medienberichte falsch sind...

Es ist wohl wahr, dass homosexuelle Männer eine andere Berufung haben als heterosexuelle Priester.

 

Dennoch sollten homosexuelle Männer in ihrem Streben nach dem Zölibat ermutigt und bestärkt werden.

 

Schließlich wollen die Familien ihre Kinder Priestern anvertrauen, denen es um Christus und nichts anderes geht.

 

Selbst wenn homosexuelle keine Priester werden können, steht ihnen der Weg zum Zölibat als Laienbruder selbstverständlich weit offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Prediger können über alles predigen.  :)

... nur nicht über 10 Minuten ... :)

Wir haben einen Prediger, der kann eine halbe Stunde reden ohne daß es langweilig wird.

 

Man bedauert regelrecht, daß er schon fertig ist. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Schließlich wollen die Familien ihre Kinder Priestern anvertrauen, denen es um Christus und nichts anderes geht.

 

Selbst wenn homosexuelle keine Priester werden können, steht ihnen der Weg zum Zölibat als Laienbruder selbstverständlich weit offen.

aha

 

also darf ein priester ausser christus kein interesse haben?

er darf sich für nichts und niemanden begeistern, ausser christus?

 

sorry - das ist realitätsfern und ausgemachter unfug.

 

overkott, du wirst es in deinem begrenzten horizont vielleicht nicht sehen können, aber homosexuelle menschen können all das, was heteros können auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Gute Prediger können über alles predigen.  :)

... nur nicht über 10 Minuten ... :)

Wir haben einen Prediger, der kann eine halbe Stunde reden ohne daß es langweilig wird.

 

Man bedauert regelrecht, daß er schon fertig ist. :lol:

tja, geht mir auch manchmal so, dass ich bedauere, dass die predigt zuende ist, wo ich doch grade so schön in schwung war, eine partitur zu bezeichnen..... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, geht mir auch manchmal so, dass ich bedauere, dass die predigt zuende ist, wo ich doch grade so schön in schwung war, eine partitur zu bezeichnen..... :ph34r:

Hey - der Mann ist wirklich gut (auch wenn ich seine Werbung für "The Passion" seinerzeit nicht wirklich gut fand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht sind wir hier ja mal ein bisschen auf den Punkt gekommen:

- aber sicher doch darf er Priester werden

wenn er mit seiner Homosexualität ebenso umgeht, wie es bei Sexualität auch

g e f o r d e r t wäre

- er darf es nicht, ist a u f g e f o r d e r t, es nicht zu werden, wenn er die Absicht hat,

seine Homosexualität auszuleben und öffenlich zur Schau zu stellen.

Also alles heimlich machen.

Für etliche Stimmen hier ist "einfach klar", dass es einen verantwortlichen Umgang mit Sexualität/Homosexualität nicht gibt.

Einfach ausleben und öffentlich dazu stehen, für sein "Recht" kämpfen, alles andere ist verlogen.

Wovon mögen sie ausgehen ?

Von einer überlegenen Kenntnis der Wirklichkeit???? Das frag ich mich wirklich.

Der Wirklichkeit, wie Medien sie uns vorsetzen?

Nein, die Berichte über skandalöse Fälle bes. bei amerikan. Priesern, den österr. Bischof u.a. zweifle ich kein bisschen an, da sind Menschen - wie andere auch - gescheitert ... und soweit weitere Menschen hineingezogen sind, Amtsmissbrauch im Spiel ist, darf es nur klare Konsequenzen geben.

Aber es ist f i e s, mit aller Selbstverständlichkeit alle Priester zu diffamieren.

Und die Unterstellung "verantwortlicher Umgang mit Sexualität/Homosexualität ist sowieso verlogen" i s t eine Diffamierung.

Als ob wir nicht wüßten, nur der Skandal interessiert - und wird berichtet.

Aus dem Teil der Wirklichkeit, die ich seit 60 Jahren überblicke, kann ich nur berichten:

Ich habe Achtung vor Menschen, die den Priesterberuf wählen, und ich habe Achtung vor gelebten Priesterleben, die ich kenne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

 

Hier ist ein sehr interessanter und nachdenkenswerter Artikel (leider auf Englisch), geschrieben von einem schwulen Priester zu unserem Thema hier.

 

Vor vielen Jahren spürte ich die ersten Anzeichen einer Berufung zum Priesteramt. Es was ein ausserordentliches Gnadengeschenk. Ich glaube, es ist das Priesteramt, für das ich geboren bin, und dieser Glauben hat sich immer wieder bestätigt in den Jahren meines aktiven Priesterdienstes. Ich lebe zölibatär, arbeite hart, bin gesund und voll Liebe und voll Glauben. Ich bin ausserdem schwul. Warum ist das schlecht?

Da kann man sehen, wie übel die, speziell von Schwulen, dh. den schwulen Sexpraktiken verfallenen Menschen, geförderte Begriffsverwirrung ist.

 

Ein homosexuell veranlagter Mensch der zölibatär lebt, also sich der sexuellen Betätigung enthält, ist nicht schwul!

 

 

Schwule sind Menschen die widernatürlichen Sex praktizieren.

Darunter sind sowohl homo- wie heterosexuell Veranlagte zu finden.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte josef - Du kannst doch nicht allen Ernstes von Deiner Definition der Worte "schwul" und "homosexuell" überzeugt sein..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte josef - Du kannst doch nicht allen Ernstes von Deiner Definition der Worte "schwul" und "homosexuell" überzeugt sein..... :lol:

Er kann ja meinetwegen davon überzeugt sein, aber er kann nicht erwarten, daß die Welt seine persönlichen Definitionen übernimmt....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Werner,

 

 

Hier ist ein sehr interessanter und nachdenkenswerter Artikel (leider auf Englisch), geschrieben von einem schwulen Priester zu unserem Thema hier.

 

Vor vielen Jahren spürte ich die ersten Anzeichen einer Berufung zum Priesteramt. Es was ein ausserordentliches Gnadengeschenk. Ich glaube, es ist das Priesteramt, für das ich geboren bin, und dieser Glauben hat sich immer wieder bestätigt in den Jahren meines aktiven Priesterdienstes. Ich lebe zölibatär, arbeite hart, bin gesund und voll Liebe und voll Glauben. Ich bin ausserdem schwul. Warum ist das schlecht?

Da kann man sehen, wie übel die, speziell von Schwulen, dh. den schwulen Sexpraktiken verfallenen Menschen, geförderte Begriffsverwirrung ist.

 

Ein homosexuell veranlagter Mensch der zölibatär lebt, also sich der sexuellen Betätigung enthält, ist nicht schwul!

 

 

Schwule sind Menschen die widernatürlichen Sex praktizieren.

Darunter sind sowohl homo- wie heterosexuell Veranlagte zu finden.

 

 

 

Gruß

josef

:):lol::P:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum darf man denn als homosexueller Mann Bürgermeister von Berlin werden oder Bürgrmeister von Hamburg ? Warum darf man Justizminister unter Angela Merkel werden ? Warum darf man als homosexueller Mann Arzt, Polizist, evangelischer Pastor, Schauspieler, Fernfahrer, Krankenpfleger, Lehrer,... werden ?

 

Ganz einfach, weil nirgendwo so massiv diskriminiert wird.

 

Aber in der katholischen Kirche könnte es vielleicht künftig der Fall sein, wenn das Dokument kommen sollte...

 

DISKRIMINIERUNG auf aller schlimmster und übelster Weise....

 

Wollen wir hoffen, dass die Gerüchte nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hoffnung zur Versachlichung des Themas beizutragen und weil ich noch so gut wie keine Reaktionen bekommen habe, hier nochmal der Hinweis auf meine Message vom letzten Freitag.

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...65entry583067

 

Was haltet ihr von den Gedanken dieses Priesters?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hoffnung zur Versachlichung des Themas beizutragen und weil ich noch so gut wie keine Reaktionen bekommen habe, hier nochmal der Hinweis auf meine Message vom letzten Freitag.

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...65entry583067

 

Was haltet ihr von den Gedanken dieses Priesters?

 

Werner

offenbar meint dieser Priester, daß Gott gut findet, wenn er seine Homosexualität nicht "auslebt", sondern zölibatär lebt. Das ist doch in Ordnung. Wegen solcher Priester würde sich wohl niemand in der Kirche Gedanken machen und dagegen wird es mit Sicherheit auch keine wie auch immer gearteten Maßnahmen geben. - Noch ein Gedanke: unter zölibatären Bedingungen, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, entwickeln sich die Triebe doch sehr polymorph, so daß die verfügbaren Objekte schließlich zu begehrten werden. Deshalb meine ich, kann man weder von einer hetero- noch homosexuellen Veranlagung als solcher sprechen, diese bedarf gewissermaßen ihrer Epiphanie durch Praxis. (Dem Thema sind ein paar griechischwurzelige Wörter doch adäquat, oder?) :lol:

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hoffnung zur Versachlichung des Themas beizutragen

OK, ich geb zu, ich bin gescheitert.

Es ist scheinbar nicht möglich.

Schade, denn dieser Priester sagt wirklich bedenkenswerte Dinge, meine ich.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...