Jump to content

Kleines Kino


Stefan

Recommended Posts

Neulich im Chat heftig diskutiert, mich aber nicht überzeugt:

 

Der Name der Rose (großartiges Buch, entsetzliche Verfilmung)

ich bin immer noch anderer Meinung

Ich auch! (auch wenn ich nicht mitdiskutiert habe...) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch fand ich fast unlesbar...

Eben, aber wahrscheinlich gehört das eher in den Literaturthread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch fand ich fast unlesbar...

Eben, aber wahrscheinlich gehört das eher in den Literaturthread...

Bitte? Sowohl Film als auch Buch sind unerreichte Höhepunkte ihres Genres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf...

 

Kann mir mal ganz schnell irgendwer zustimmen, daß diese Verfilmung mit dem Roman nur sehr wenig zu tun hatte, und mehr darauf zielte, ein blutrünstiger Action-Blockbuster zu werden ? Das wurde er dann ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf...

 

Kann mir mal ganz schnell irgendwer zustimmen, daß diese Verfilmung mit dem Roman nur sehr wenig zu tun hatte, und mehr darauf zielte, ein blutrünstiger Action-Blockbuster zu werden ? Das wurde er dann ja auch.

Reden wir vom selben Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir lieber über das Buch. :lol:

Ahem...

Falscher Thread... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf...

 

Kann mir mal ganz schnell irgendwer zustimmen, daß diese Verfilmung mit dem Roman nur sehr wenig zu tun hatte, und mehr darauf zielte, ein blutrünstiger Action-Blockbuster zu werden ? Das wurde er dann ja auch.

Mit Sex-Szene... genau.

 

 

Dafür war mir als theologischem Laien das Buch zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wächter der Nacht" - sollte mal Popcornkino werden, wurde eher ein überlanges Werbevideo für Erdgasautos mit Leck im Auspuff.

 

Das wirklich schlimme daran - das Ganze ist auch noch als Trilogie angelegt *nervenzusammenbruch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf...

 

Kann mir mal ganz schnell irgendwer zustimmen, daß diese Verfilmung mit dem Roman nur sehr wenig zu tun hatte, und mehr darauf zielte, ein blutrünstiger Action-Blockbuster zu werden ? Das wurde er dann ja auch.

Ganz schnell ging urlaubsbedingt leider nicht.

 

Aber wenn auch ganz langsam erlaubt ist: *frankyausnahmesweisezustimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür war mir als theologischem Laien das Buch zu kompliziert.

Das Buch hat mit Theologie wenig zu tun - aber mit Semiotik und Hermeneutik sehr viel.

 

Kompliziert isses aber nich - man kann es mit wenigen Worten zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch fand ich fast unlesbar...

Eben, aber wahrscheinlich gehört das eher in den Literaturthread...

Bitte? Sowohl Film als auch Buch sind unerreichte Höhepunkte ihres Genres.

 

Da sind wir ausnahmsweise einmal fast derselben Meinung: Ich fand das Buch erstklassig, und den Film fand ich immerhin noch ziemlich gut. Nur dass Happy-End für das Mädchen im Film fand ich ziemlich daneben, ansonsten gibt der Film das Buch relativ gut wieder - vor allem, was die Atmosphäre angeht. Und das Buch ist auch ein echter Krimi-Schocker, der Film liegt nicht daneben, wenn er die düstere Stimmung einfängt und die Mordserie so gruselig darstellt wie in dem Buch. Natürlich verkürzt der Film das Buch, aber das ist auch nicht anders machbar.

 

Für mich zeigt der "Name der Rose" zweierlei: Bestseller müssen nicht unbedingt schlecht sein, und ihre Verfilmung auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass Happy-End für das Mädchen im Film fand ich ziemlich daneben,
Happy End? Sie landet doch auf dem Scheiterhaufen oder habe ich eine Pointe verschlafen?

 

Offensichtlich. Sie wird da nämlich ungegrillt wieder runtergeholt und darf dann dem Jungchen nochmal hinterherschmachten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wächter der Nacht" - sollte mal Popcornkino werden, wurde eher ein überlanges Werbevideo für Erdgasautos mit Leck im Auspuff.

 

Das wirklich schlimme daran - das Ganze ist auch noch als Trilogie angelegt *nervenzusammenbruch*

 

Sieh es mal so: Du sparst dir das Geld für zweimal mehr Kino.... und kannst uns mal zum Essen einladen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emily Rose... Mann, war der schlecht....

Für jemanden, der vornherein eine Antipathie gegen bestimmte Themen entwickelt hat, spricht nicht gerade für Objektivität.

 

Was sollte das denn jetzt, du Affe? Erstens mal kenne ich mich rein zufällig mit Anneliese Michel sehr gut aus, also komm mir nicht so und zweitens kann ich als Filmwissenschaftlerin durchaus beurteilen, wie der Film war.

Komm mir nicht mit deiner eigenen Ignoranz, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emily Rose... Mann, war der schlecht....

Für jemanden, der vornherein eine Antipathie gegen bestimmte Themen entwickelt hat, spricht nicht gerade für Objektivität.

 

Was sollte das denn jetzt, du Affe? Erstens mal kenne ich mich rein zufällig mit Anneliese Michel sehr gut aus, also komm mir nicht so und zweitens kann ich als Filmwissenschaftlerin durchaus beurteilen, wie der Film war.

Komm mir nicht mit deiner eigenen Ignoranz, ja?

Ach Schätzchen, anscheinend liegen bei dir die Nerven blank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa Katte, Du kannst ja richtig bissig sein.....

 

 

(Meinungen von FIlmwissenschaftlern sind mir übrigens bei meiner FIlmauswahl ziemlich schnuppe, ich fand z.B. auch Rambo gut -B))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...