Jump to content

Wahl des Vorsitzenden der Bischofskonferenz


umusungu

Recommended Posts

Wichtig scheint mir, dass in die Beziehungen zwischen dem Papst und der Bischofskonferenz Ruhe einkehrt und dass die Bischofskonferenz in Deutschland nicht als regionale Größe wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wichtig scheint mir, dass in die Beziehungen zwischen dem Papst und der Bischofskonferenz Ruhe einkehrt und dass die Bischofskonferenz in Deutschland nicht als regionale Größe wahrgenommen wird.

wie meinst du das? vor allem den zweiten teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig scheint mir, dass in die Beziehungen zwischen dem Papst und der Bischofskonferenz Ruhe einkehrt und dass die Bischofskonferenz in Deutschland nicht als regionale Größe wahrgenommen wird.

wie meinst du das? vor allem den zweiten teil...

Es gut ist, wenn der Vorsitzende der Bischofskonferenz den Papst auch ohne langwierige Exegese versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wichtig scheint mir, dass in die Beziehungen zwischen dem Papst und der Bischofskonferenz Ruhe einkehrt und dass die Bischofskonferenz in Deutschland nicht als regionale Größe wahrgenommen wird.

wie meinst du das? vor allem den zweiten teil...

Es gut ist, wenn der Vorsitzende der Bischofskonferenz den Papst auch ohne langwierige Exegese versteht.

aha, gut, das sollte eigentlich klar sein, aber was ist das mit der regionalen größe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Siri auch schon ein Dossier zum Bischof von Trier?

Dossier hat er keines aber Marx ist weitaus besser als der gute herr spital war warten wir mal morgen die wahl ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig scheint mir, dass in die Beziehungen zwischen dem Papst und der Bischofskonferenz Ruhe einkehrt und dass die Bischofskonferenz in Deutschland nicht als regionale Größe wahrgenommen wird.

wie meinst du das? vor allem den zweiten teil...

Es gut ist, wenn der Vorsitzende der Bischofskonferenz den Papst auch ohne langwierige Exegese versteht.

Ratzinger und Lehmann kennen sich seit 40 Jahren und sind auf Du und Du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Siri auch schon ein Dossier zum Bischof von Trier?

Dossier hat er keines aber Marx ist weitaus besser als der gute herr spital war warten wir mal morgen die wahl ab

Marx wäre eine gute Möglichkeit. Er versteht sich mit dem Papst etwa in Fragen der Eucharistie und Liturgie und ist außerdem katholischer Sozialethiker:

 

http://64.233.183.104/search?q=cache:U9WjM...en&client=opera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Geplänkel und den sinnfreien Beitrag, der es verursachte, entfernt. Ich bitte darum, auf das Austauschen persönlicher Sticherleien zu verzichten und ebenso auf die Unterbrechung der Diskussion durch sinnfreie Beiträge.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich findet die Wahl des Vorsitzenden der Bischofskonferenz nicht im Elfenbeinturm statt, sondern in einem zeitlich-politischen Kontext.

 

Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie sich die Bischofskonferenz positioniert.

 

Da gibt es durchaus Argumente, auch wenn man die Entscheidung nicht vorwegnehmen kann.

 

Dabei will ich eben auf die Frage oestemers in der Sache wiederholen: Dass es durchaus sinnvoll wäre, wenn der Vorsitzende nicht unbedingt aus Bayern käme um eben in der öffentlichen Wahrnehmung die katholische Kirche nicht mit Bayern zu identifizieren.

 

Dennoch soll das kein Affront gegen Bayern sein, was sich darin zeigt, dass ich etwa Stoiber als Kanzler nicht für unmöglich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die Alternative ist, schlage ich vor, daß ein Bayer Vorsitzender der Bischofskonferenz wird und Stoiber dafür nicht Bundeskanzler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre doch Bischof Schlembach von Speyer der ideale Kandidat.

Der stammt aus Bayern, ist aber kein bayerischer Bischof, gehört aber trotzdem zur Freisinger Bischofskonferenz.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei will ich eben auf die Frage oestemers in der Sache wiederholen: Dass es durchaus sinnvoll wäre, wenn der Vorsitzende nicht unbedingt aus Bayern käme um eben in der öffentlichen Wahrnehmung die katholische Kirche nicht mit Bayern zu identifizieren.

Nun, die katholische Kirche wird wohl schwerlich mit Bayern zu identifizieren sein, nur weil Ratzinger ein gebürtiger Bayer ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die Alternative ist, schlage ich vor, daß ein Bayer Vorsitzender der Bischofskonferenz wird und Stoiber dafür nicht Bundeskanzler.

GeLuMü ist kein Bayer, sondern wurde in Mainz geboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn das die Alternative ist, schlage ich vor, daß ein Bayer Vorsitzender der Bischofskonferenz wird und Stoiber dafür nicht Bundeskanzler.

GeLuMü ist kein Bayer, sondern wurde in Mainz geboren.

aha - also en meenzer narr - das erklärt einiges :lol:

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre doch Bischof Schlembach von Speyer der ideale Kandidat.

Der stammt aus Bayern, ist aber kein bayerischer Bischof, gehört aber trotzdem zur Freisinger Bischofskonferenz.

 

Werner

Er stammt aus Bayern, ist aber nicht Baier, sondern Franke, er war aber auch nicht Professor, jedenfalls weiß ich nichts davon.............ja und er war in der Pfarrei Kaplan (ungefähr knapp 20 Jahre später), wo auch einst Döpfner Kaplan war (und nach den Bombenangriffen beim Dachdecken half). Vielleicht erhält Schlembach Schützenhilfe vom Würzburger Weihbischof Bauer (der war nämlich auch in dieser Pfarrei Kaplan :lol::):) ).

 

(Nebenbei gesagt, es ist die Pfarrei, in der ich -wie man so schön sagt- katholisch sozialisiert worden bin, drum kenne ich auch die "Größen" von dort. Um Döpfner aus seiner Kaplanszeit zu kennen, bin ich aber wirklich noch zu jung :) ).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich die Aufgabe des Vorsitzenden der dt. Bischofskonferenz?

 

Es mag ja ein hübscher Titel sein, aber was konkret kann, darf oder muß er dann von Amts wegen tun oder lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Idee, GeLuMü sollte seinen Einfluss über die engen Grenzen seines Bistums hinaus ausweiten, eine sehr gute Idee. Ich würde eine Position ganz nah am Zentrum der katholischen Macht vorschlagen. Zum Beispiel Oberster Leiter und Generalpräfekt des Archivs im Vatikan. Das würde auch seine Qualitäten im Umgang mit Menschen angemessen berücksichtigen.

Das wäre zu schön..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich die Aufgabe des Vorsitzenden der dt. Bischofskonferenz?

 

Es mag ja ein hübscher Titel sein, aber was konkret kann, darf oder muß er dann von Amts wegen tun oder lassen?

Ich glaube, Du solltest erst einmal fragen, was eine Bischofskonferenz so machen darf und das ist in der heutigenZeit nicht sehr viel. Entsprechend dolle ist die Macht eines Vorsitzenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich die Aufgabe des Vorsitzenden der dt. Bischofskonferenz?

 

Es mag ja ein hübscher Titel sein, aber was konkret kann, darf oder muß er dann von Amts wegen tun oder lassen?

Ich glaube, Du solltest erst einmal fragen, was eine Bischofskonferenz so machen darf und das ist in der heutigenZeit nicht sehr viel. Entsprechend dolle ist die Macht eines Vorsitzenden.

Lieber Matthias,

 

das ist ja mal was Neues: Der Vorschlag für eine Frage als Antwort auf meine Frage.

 

Also gut: Was darf eine Bischofskonferenz so machen?

Was ist ihr Auftrag, welche Rechte und Pflichten hat sie?

Und wenn Du die heutige Zeit betonst: War das mal anders?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade im Videotext bei ZDF gelesen:

 

Lehmann bleibt

 

Deo gratias, halleluja, halleluja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...