Jump to content

Was lest ihr


Dio

Welche dieser Magazine/Zeitung lest ihr?  

43 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich lese hauptsächlich den Spiegel, ab und zu die FAZ und die Financial Times.

 

Ansonsten lese ich sehr viele Bücher - meistens mehrere parallel, so im Moment "Farewell To God" von Charles Templeton und "Darwins Dangerous Idea" von Daniel Dennet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Darwins Dangerous Idea" von Daniel Dennet.

Wie weit bist Du? Eines der besten Bücher über Evolution die ich kenne.

 

Es gibt zu diesem Buch übrigens eine vollkommen unqualifizierte Rezension eines eigentlich sehr qualifizierten Biologen: H. Allen Orr "Dennett's Strange Idea" (Woran man sieht, was Ideologie - hier: Gouldianismus - aus den Menschen machen kann).

 

Hier Dennetts Antwort darauf.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Stern schon eher, ist mir aber immernoch zu Bildzeitungshaft. Er hat bei mir "gewonnen" seit er deutlich PRO-KK berichtet :lol: .

"Bildzeitungshaft" ist gut. Wenn dein wichtigster Indikator die Berichterstattung über die KK ist (wogegen ja nix einzuwenden ist), müßte die Blödzeitung doch grad dein Favorit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese den Spiegel regelmäßig.

 

Stern, Focus & Co. wenn ein interessanter Artikel drin steht.

 

Bild kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus.

 

Eine Tageszeitung wäre bei uns reiner Altpapiervermehrer von daher haben wir (vorerst) auf ein Abo verzichtet.

 

Was bei uns noch regelmäßig kommt sind die PM sowie einige Hobbyzeitschriften meiner Frau.

 

Das letzte ausgelesene Buch war Tintenherz.

 

Aktuell arbeite ich mich durch das Kompendium - und danach ist "Die Entdeckung des Himmels" dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Stern schon eher, ist mir aber immernoch zu Bildzeitungshaft. Er hat bei mir "gewonnen" seit er deutlich PRO-KK berichtet :lol: .

"Bildzeitungshaft" ist gut. Wenn dein wichtigster Indikator die Berichterstattung über die KK ist (wogegen ja nix einzuwenden ist), müßte die Blödzeitung doch grad dein Favorit sein.

Müsste- ist aber nicht. BLÖD Zeitung lese ich a.) aus Überzeugung und b.) aus Prinzip nicht. Ich versuche sogar so weit es geht, die Schlagzeilen zu ignorieren. Falls es mir mal misslingt (weil die Zeitung genau auf dem Tankstellentresen liegt und mein Blick ausversehen drauffiel *autsch* dann wars mir mest oberpeinlich. Zuletzt der Fall bei "wir sind Papst". O Mann wie peinlich. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Zeitungen aus Deutschland die ich regelmäßig lese sind Musikmaganzine (Rolling Stone und abwechselnd Musikexpress / Visions) sowie der Filmdienst (den allerdings in der Bibliothek). Dazu kommt ab und zu die deutsche Ausgabe von le monde diplomatique. Also lauter Monatsmagazine. Hin und wieder auch ein Wochenende mit der Zeit, aber so selten, dass es auch eher (ein bis zwei) monatlichen Charakter hat.

 

Als Österreicher les ich dafür relativ gern und eigentlich regelmäßig das profil (auch wenns mir schon mal viel besser gefallen hat) und als Tageszeitung einen Mix aus Oberösterreichische Nachrichten / Standard / Salzburger Nachrichten. (Und am Wochenende auch gern einmal die Krone :ph34r: zur Unterhaltung und zum Gruseln)

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders über den neuen Papst und den Umzug Kardinal Ratzingers in sein neues Heim...das fand ich zum Erbrechen.

Ich fand es ganz erfrischend, dass er sich der Jubelpersermentalität der "Wir-sind-Papst"-Presse verweigert hat. Man darf den SPIEGEL nicht immer wörtlich nehmen (keinen Spieglizismus betreiben) und man sollte, wie Björn richtig sagt, mit einem gewissen Vorwissen drangehen, aber ohne ihn wäre die deutsche Presselandschaft deutlich ärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders über den neuen Papst und den Umzug Kardinal Ratzingers in sein neues Heim...das fand ich zum Erbrechen.

Ich fand es ganz erfrischend, dass er sich der Jubelpersermentalität der "Wir-sind-Papst"-Presse verweigert hat. Man darf den SPIEGEL nicht immer wörtlich nehmen (keinen Spieglizismus betreiben) und man sollte, wie Björn richtig sagt, mit einem gewissen Vorwissen drangehen, aber ohne ihn wäre die deutsche Presselandschaft deutlich ärmer.

Früher hab ich ab und zu den Spiegel gelesen. Er schien mir immer ein eher "zufälliges" Produkt der Launen von Herrn Augstein zu sein, als einen koheränten politischen oder journalistischen Kurs zu verfolgen. Aber das waren nur Momentaufnahmen, da maße ich mir kein Urteil an. Und links würde ich den Spiegel sicher nicht einstufen, außer man lässt Dschingis Khan als Vertreter der neuen politischen Mitte gelten.

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

À propos SPIEGEL, Augstein ...

 

habt ihr eigentlich schon das Buch:

 

Rudolf Augstein: "Jesus Menschensohn" dtv 3.Aufl. 2003

 

gelesen? Ich finde es hochinteressant!

 

Mich wundert es, dass Gläubige (Katholiken, Evangelen) überhaupt noch den SPIEGEL lesen. Hat der junge Herr Augstein eine andere Auffassung von Glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

À propos SPIEGEL, Augstein ...

 

habt ihr eigentlich schon das Buch:

 

Rudolf Augstein: "Jesus Menschensohn" dtv 3.Aufl. 2003

 

gelesen? Ich finde es hochinteressant!

 

Mich wundert es, dass Gläubige (Katholiken, Evangelen) überhaupt noch den SPIEGEL lesen. Hat der junge Herr Augstein eine andere Auffassung von Glauben?

Du musst mir mal erklären, warum man als Christ den Spiegel nicht lesen sollte, wenn der ehemalige Herausgeber ab und zu einen Artikel oder gar :ph34r: ein Buch mit seiner Meinung über den Glauben geschrieben hat.

Verweigerst Du dich auch aus Prinzip Medien (Zeitungen, Fernsehsender etc.), in denen manchmal etwas erscheint, was Dir nicht passt? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mir mal erklären, warum man als Christ den Spiegel nicht lesen sollte, wenn der ehemalige Herausgeber ab und zu einen Artikel oder gar :ph34r: ein Buch mit seiner Meinung über den Glauben geschrieben hat.

Verweigerst Du dich auch aus Prinzip Medien (Zeitungen, Fernsehsender etc.), in denen manchmal etwas erscheint, was Dir nicht passt? :lol:

Nein, als Christ kann man natürlich auch den Spiegel lesen - nur das Buch von Augstein war echt heftig! - und besteht nicht die Gefahr, dass viele Artikel/Beiträge "unchristlich" eingefärbt sind, wenn der Herausgeber nicht an Gott/Jesus glaubt? Wird da nicht ein anderes Weltbild bevorzugt präsentiert? Die Gefahr könnte doch vorhanden sein. :)

 

Ich verweigere mich überhaupt keinen Medien - im Gegenteil - ich versuche immer Medien verschiedener Richtungen parallel zu lesen, um nicht in eine Richtung beeinflusst zu werden. :)

 

"Was mir nicht passt" - ist besonders interessant für mich, da ich mein Weltbild kontinuierlich hinterfrage und auf neue Ein- und Ansichten hoffe.

 

Außerdem mag ich Menschen, nehme Menschen ernst und versuche jeden Menschen zu verstehen und dazu zu lernen.

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte all das nicht auch für einen Christen gültig sein?

 

edit: Tippfehler korrigiert

bearbeitet von Björn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Bild-Zeitung liest, ist selber schuld. Da sagt doch schon der Name, dass man sich nur die Bilder anschauen soll.

 

BTW: Wusstet Ihr schon, dass der "Rolling Stone" im Axel Springer Verlag erscheint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus.

g010.gif

Ich versuch sogar wegzugucken, wenn ich sie irgendwo prangen sehe.

:lol::)

 

Das Böse ist immer und überall!

bearbeitet von Eifellady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schrieb:

Nein, als Christ kann man natürlich auch den Spiegel lesen - nur das Buch von Augstein war echt heftig! - und besteht nicht die Gefahr, dass viele Artikel/Beiträge "unchristlich" eingefärbt sind, wenn der Herausgeber nicht an Gott/Jesus glaubt? Wird da nicht ein anderes Weltbild bevorzugt präsentiert? Die Gefahr könnte doch vorhanden sein. 

 

Ich verweigere mich überhaupt keinen Medien - im Gegenteil - ich versuche immer Medien verschiedener Richtungen parallel zu lesen, um nicht in eine Richtung beeinflusst zu werden.

 

"Was mir nicht passt" - ist besonders interessant für mich, da ich mein Weltbild kontinuierlich hinterfrage und auf neue Ein- und Ansichten hoffe.

 

Außerdem mag ich Menschen, nehme Menschen ernst und versuche jeden Menschen zu verstehen und dazu zu lernen.

 

Und warum sollte all das nicht auch für einen Christen gültig sein?

 

edit: Tippfehler korrigiert

Klar ist das alles für einen Christen genauso gültig!

 

Kenne halt Christen, die sagen - der Spiegel kommt mir nicht ins Haus - wegen Augstein.

 

Muss zugeben, dass ich mich über aufgeschlossene Christen immer ein bisschen wundere. :lol: Und dann natürlich angenehm überrascht bin! :)

 

Liest du auch rechtslastige und linkslastige Zeitungen? :)

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Zeitungen aus Deutschland die ich regelmäßig lese sind Musikmaganzine (Rolling Stone und abwechselnd Musikexpress / Visions) sowie der Filmdienst

.... der allerdings vom KIM (katholischen Institut für Medieninformation) herausgegeben wird. :lol::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich picke mir die Zeitungen u. Magazine eher zufällig nach dem Titelblatt heraus. GEO-Hefte erfreuen sich bei mir aber in aller Regel großer Beliebtheit.

 

Und ja: ab sofort wird mir ohne mein Zutun die Freiburger Tageszeitung ins Haus flattern :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zugeben, dass ich mich über aufgeschlossene Christen immer ein bisschen wundere.  :lol:  Und dann natürlich angenehm überrascht bin!  :)

Na, wer ist jetzt voreingenommen...? :) Wenn auch offensichtlich nicht verbohrt. :)

 

Liest du auch rechtslastige und linkslastige Zeitungen?  :P

Ich lese an politischen Zeitungen so ziemlich alles, was mir auf den Tisch kommt. Das "Neue Deutschland" hatte ich mal im Probe-Abo ebenso wie die "Junge Freiheit" (beide sind - nun ja - gewöhnungsbedürftig...). Im normalen Alltag bewegt es sich aber im Spektrum von Spiegel, Zeit, F.A.Z. und Süddeutscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Zeitungen aus Deutschland die ich regelmäßig lese sind Musikmaganzine (Rolling Stone und abwechselnd Musikexpress / Visions) sowie der Filmdienst

.... der allerdings vom KIM (katholischen Institut für Medieninformation) herausgegeben wird. :lol::)

Der soll aber (trotzdem? gerade deshalb?) zu den besten Filmzeitschriften in Deutschland gehören. Das hat mir auch schon ein Freund bestätigt (Filmstudent, völlig unkatholisch, ziemlich weit links).

 

Aber wenn man natürlich die "Cinema" bevorzugt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zugeben, dass ich mich über aufgeschlossene Christen immer ein bisschen wundere.  :lol:  Und dann natürlich angenehm überrascht bin!  :)

Na, wer ist jetzt voreingenommen...? :P Wenn auch offensichtlich nicht verbohrt. :)

 

Also damit hast du zweifelsohne recht !!! :)

 

So is se halt, die Peggy - hat auch ihre Erfahrungen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Zeitungen aus Deutschland die ich regelmäßig lese sind Musikmaganzine (Rolling Stone und abwechselnd Musikexpress / Visions) sowie der Filmdienst

.... der allerdings vom KIM (katholischen Institut für Medieninformation) herausgegeben wird. :lol::)

Der soll aber (trotzdem? gerade deshalb?) zu den besten Filmzeitschriften in Deutschland gehören.

 

 

Eben, das ist ja das Tragische! (Gibt es ein zähneknirschendes Smilie?)

 

Aber wenn man natürlich die "Cinema" bevorzugt... :)

 

Du gemeiner Sadist! :):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...