Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst


Flo77

Recommended Posts

Der Typ kassiert als Pfarrer im Ruhestand 'ne dicke Beamtenpension - ...

 

Ich weiss, die dicken Pensionen anderer Leute sind Dein Lieblingsthema. Bei Fliege wird sie aber kaum so dick ausfallen, wie Du es Dir vorstellst. Der war jahrelang beurlaubt ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interview mit Sabatina James.

 

Schockierend genug - aber wie kann es eigentlich sein, dass sie nach österreichischem Gesetz als verheiratet gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie im Ausland gültig geheiratet haben - also die Formvorschriften des Rechts beachtet wurden, das am Trauort gilt - dann ist die Ehe auch in Österreich gültig.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interview mit Sabatina James.

 

Schockierend genug - aber wie kann es eigentlich sein, dass sie nach österreichischem Gesetz als verheiratet gilt?

 

Das Ganze heißt "Internationales Privatrecht". Es wäre ja schlecht, wenn Ehen nur in dem Land anerkannt würden, in dem sie geschlossen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie im Ausland gültig geheiratet haben - also die Formvorschriften des Rechts beachtet wurden, das am Trauort gilt - dann ist die Ehe auch in Österreich gültig.

Wäre dann auch eine Zweit- oder Drittehe oder eine arrangierte Ehe von Minderjährigen in Österreich gültig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dann auch eine Zweit- oder Drittehe oder eine arrangierte Ehe von Minderjährigen in Österreich gültig?

 

Ich spreche mal für Deutschland: Zweit- oder Drittehen verstoßen jedenfalls gegen den deutschen ordre public, das bloße Arrangement oder die Minderjährigkeit spricht hingegen für sich genommen nicht gegen die Anerkennung (auch in Deutschland kann man als Minderjähriger heiraten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dann auch eine Zweit- oder Drittehe oder eine arrangierte Ehe von Minderjährigen in Österreich gültig?

 

Ich spreche mal für Deutschland: Zweit- oder Drittehen verstoßen jedenfalls gegen den deutschen ordre public, das bloße Arrangement oder die Minderjährigkeit spricht hingegen für sich genommen nicht gegen die Anerkennung (auch in Deutschland kann man als Minderjähriger heiraten).

D.h. auch schon unter 16?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. auch schon unter 16?

 

Ob ausländischen Ehen, die zwar mit über 14-Jährigen, jedoch unter 16-Jährigen geschlossen wurde, wegen Art. 6 EGBGB die Wirksamkeit versagt wird, ist umstritten (zum Streit Coester/MüKo, 5. Aufl. 2010, Art. 13 Rn. 38 mwN). Nach kanonischem Recht können 14-Jährige Mädchen übrigens auch heiraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. auch schon unter 16?

 

Ob ausländischen Ehen, die zwar mit über 14-Jährigen, jedoch unter 16-Jährigen geschlossen wurde, wegen Art. 6 EGBGB die Wirksamkeit versagt wird, ist umstritten (zum Streit Coester/MüKo, 5. Aufl. 2010, Art. 13 Rn. 38 mwN). Nach kanonischem Recht können 14-Jährige Mädchen übrigens auch heiraten.

Weiß ich, finde ich auch nicht gut, ist aber für das deutsche oder österreichische Recht irrelevant - im Gegenteil, auch erwachsene Katholiken müssen zum Standesamt, wenn ihre Ehe vor dem Staat gültig sein soll.

 

Also ist 14 das absolute Minimum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich, finde ich auch nicht gut, ist aber für das deutsche oder österreichische Recht irrelevant - im Gegenteil, auch erwachsene Katholiken müssen zum Standesamt, wenn ihre Ehe vor dem Staat gültig sein soll.

 

Also ist 14 das absolute Minimum?

 

M. W. ja. Macht auch in Hinblick auf § 176 StGB Sinn, denn wenn Zärtlichkeiten zwischen den "Ehegatten" strafbar sind, kann die Ehe erst recht nicht anerkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordre public-Vorbehalt gilt in Österreich natürlich auch.

Ich sehe im konkreten Fall nur die Frage der "Stellvertretung" bei Eheabschluss, die nach islamischem Recht möglich ist, aber ordre-public-Verstoß.

Das gilt aber nur für die "echte" Stellvertretung.

Überbringt der Vater nur als "Bote" die Erklärung der Tochter zum Eheabschluss, ist es keine Stellvertretung. Wenn das nach Recht des Ortes der Eheschließung (also Pakistan) geht, dann ist die Ehe dort gültig und damit hier auch.

 

Sie war 17, also auch nach österreichischem Recht (über 16, damals reichte sogar über 15) alst genug.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bartraub in Pennsylvania

 

Darf ein Amischer bei einem Überfall eigentlich einen Elektrorasierer und einen Mietwagen verwenden?

 

Altamische sicher nicht. Mindestens müssen sie mit einer gemieteten pferdebespannten Kutsche auf Bartraub fahren. Pferd und Kutsche klauen ginge vielleicht auch noch ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bartraub in Pennsylvania

 

Darf ein Amischer bei einem Überfall eigentlich einen Elektrorasierer und einen Mietwagen verwenden?

Altamische sicher nicht. Mindestens müssen sie mit einer gemieteten pferdebespannten Kutsche auf Bartraub fahren. Pferd und Kutsche klauen ginge vielleicht auch noch ... :D
Ich habe letztens eine Doku gesehen (ca. 5 oder 10 Jahre alt) deren Grundtenor am Ende war, daß der zunehmende Wohlstand der Amish zu ihrem Untergang führen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens eine Doku gesehen (ca. 5 oder 10 Jahre alt) deren Grundtenor am Ende war, daß der zunehmende Wohlstand der Amish zu ihrem Untergang führen wird.

Die Not lehrt halt das Beten, nicht der Wohlstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bartraub in Pennsylvania

 

Darf ein Amischer bei einem Überfall eigentlich einen Elektrorasierer und einen Mietwagen verwenden?

Altamische sicher nicht. Mindestens müssen sie mit einer gemieteten pferdebespannten Kutsche auf Bartraub fahren. Pferd und Kutsche klauen ginge vielleicht auch noch ... :D
Ich habe letztens eine Doku gesehen (ca. 5 oder 10 Jahre alt) deren Grundtenor am Ende war, daß der zunehmende Wohlstand der Amish zu ihrem Untergang führen wird.

Es gab vor Jahren mal eine in der ARD, da war am Ende noch ein Interview mit einem "besonders Amishen", der meinte, er wird wohl demnächst mit seiner Familie weiter nach Südamerika ziehen, weil seine Gemeinde zu sehr "verweltlicht" (ärztliche Versorgung, Strom, Englisch als Muttersprache usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens eine Doku gesehen (ca. 5 oder 10 Jahre alt) deren Grundtenor am Ende war, daß der zunehmende Wohlstand der Amish zu ihrem Untergang führen wird.

Die Not lehrt halt das Beten, nicht der Wohlstand.

 

Das stimmt...aber der Wohlstand ist nichts Fixes, und wo sind wir dann wieder angelangt, wenn er flöten gegangen ist (kenne genug Beispiele aus meiner Umgebung)? Zunächst wieder bei der Not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bartraub in Pennsylvania

 

Darf ein Amischer bei einem Überfall eigentlich einen Elektrorasierer und einen Mietwagen verwenden?

Aus dem Bericht (übrigens Ohio, nicht Pennsylvania):

"... Akku-Rasierer (...) Die Täter stiegen in einen samt Fahrer gemieteten Wagen."

 

Auto ist ok, nur fahren darf man nicht selbst.

Akku-Rasierer ist auch ok, es wird nicht der Strom abgelehnt, sondern die Abhängigkeit von der "Welt" durch das Stromnetz.

Inzwischen haben viele Amische Fotovoltaik, damit ist die Unabhängigkeit gewahrt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bartraub in Pennsylvania

 

Darf ein Amischer bei einem Überfall eigentlich einen Elektrorasierer und einen Mietwagen verwenden?

Aus dem Bericht (übrigens Ohio, nicht Pennsylvania):

"... Akku-Rasierer (...) Die Täter stiegen in einen samt Fahrer gemieteten Wagen."

 

Auto ist ok, nur fahren darf man nicht selbst.

Akku-Rasierer ist auch ok, es wird nicht der Strom abgelehnt, sondern die Abhängigkeit von der "Welt" durch das Stromnetz.

Inzwischen haben viele Amische Fotovoltaik, damit ist die Unabhängigkeit gewahrt.

 

Werner

 

Wie kann man sich denn durch ein gemietetes Auto mit Fahrer eine größere Unabhängigkeit von der Welt erhalten als durch ein Auto allein?

Die Abhängigkeit von dem Fahrer ist besser als die Abhängigkeit von der Tankstelle?

Vielleicht sollten einfach alle Amishe in gemieteten (natürlich stromversorgten) Häusern wohnen und sich Hauspersonal halten, das die Elektrogeräte bedient. Dann wäre eine vollkommene Unabhängigkeit von der Welt ohne Komfortverzicht gewährleistet. -

Also ich weiß nicht, irgendwie scheint mir das am ursprünglichen Geist vorbeigzugehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bartraub in Pennsylvania

 

Darf ein Amischer bei einem Überfall eigentlich einen Elektrorasierer und einen Mietwagen verwenden?

Aus dem Bericht (übrigens Ohio, nicht Pennsylvania):

"... Akku-Rasierer (...) Die Täter stiegen in einen samt Fahrer gemieteten Wagen."

 

Auto ist ok, nur fahren darf man nicht selbst.

Akku-Rasierer ist auch ok, es wird nicht der Strom abgelehnt, sondern die Abhängigkeit von der "Welt" durch das Stromnetz.

Inzwischen haben viele Amische Fotovoltaik, damit ist die Unabhängigkeit gewahrt.

 

Werner

 

Wie kann man sich denn durch ein gemietetes Auto mit Fahrer eine größere Unabhängigkeit von der Welt erhalten als durch ein Auto allein?

Die Abhängigkeit von dem Fahrer ist besser als die Abhängigkeit von der Tankstelle?

Vielleicht sollten einfach alle Amishe in gemieteten (natürlich stromversorgten) Häusern wohnen und sich Hauspersonal halten, das die Elektrogeräte bedient. Dann wäre eine vollkommene Unabhängigkeit von der Welt ohne Komfortverzicht gewährleistet. -

Also ich weiß nicht, irgendwie scheint mir das am ursprünglichen Geist vorbeigzugehen...

Naja, wenn ich ein Auto habe, muss ich einen Führerschein bei der Behörde machen und (in USA) alle 5 Jahre verlängern, und ich muss regelmäßig tanken, alles bringt mich in Abhängigkeit von der Welt.

Wenn ich mir nur mal eben ein Auto miete sammt Fahrer ist das völlig unverbindlich und verpflichtet mich längerfristig zu nichts.

Ein Haus mieten bringt mich in Abhängigkeit.

Selbsterzeugter Strom dagegen nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu in der Forenübersicht:

 

Das Gute Buch - illustriert von Angelocrator

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kamikaze der japan rettete. weil die mongolen schlechte meteorologen waren verehren die japaner bis heute ihre taifun-kami. der stoff aus dem mythen und legenden stammen. auch die jesus-auferstehungs-legende? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...