Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

Na ja, die Logik hinter einigen der Sammelbände der Scheibenwelt-Romane erschließt sich mir nicht so ganz. In unserer Bücherei gibt es "Die Farben der Magie"+"Der Zauberhut", obwohl man im Anschluss an "Die Farben der Magie" eigentlich "Das Licht der Fantasie" ("The Light Fantastic" - mal wieder ein falsch übersetzter Titel) lesen muss. Immerhin fällt Rincewind am Ende des ersten Buchs über den Rand der Scheibenwelt und man erfährt im "Licht der Fantasie", warum er dabei nicht stirbt und sogar wieder auf die Scheibenwelt zurückkommt.

Abgesehen davon, dass beides gute Einsteigerbücher sind, haben "Gevatter Tod" und "Wachen! Wachen!" auch wenig gemein.

 

Ich bin ja auch seit Jahren Pratchett-Fan, hatte damals den Einstieg mit Feet of Clay und danach bin ich dann der Reihe nach vorgegangen. Glücklicherweise bekam ich aber das erste Buch "Colour of Magic" nicht sofort, so dass ich es erst viel später lesen konnte, denn ich finde, darin sind die Charaktere noch sehr anders als in den späteren Büchern und bei weitem nicht so gut. Gerade der Tod hat später um einiges an Charakter dazu gewonnen. Im ersten Buch tötet er noch aus Spass ein paar Fliegen, würde das in späteren Büchern niemals tun. Was die Tod-Bücher angeht, mag ich am allerliebsten "Reaper Man" ("Alles Sense" heißt das glaub ich auf Deutsch).

Ich finde die aber auch im Okkinaaal am besten, obwohl die stellenweise schon ganz gut übersetzt sind.

 

Damals, als ich Terry Pratchett zu anfang meines Studiums entdeckte und im Wochenrhythmus ein neues Buch von ihm im Buchladen bestellt habe, habe ich ganz alleine die Nachfrage angekurbelt, denn als ich anfing, gab es vielleicht ein Terry Pratchett Buch im Laden, später immer so 5 bis 6. Ich weiß allerdings nicht, ob die außer mir noch irgendjemand gekauft hat. Mich haben die schließlich mal gefragt, ob ich die für die Uni bräuchte... <_<

 

Dass Terry Pratchett immer so fleißig veröffentlicht, sorgt auch jedes Jahr für ein sicheres Weihnachtsgeschenk, das ist prima!

 

*schwärm*

*Computerausschalt*

*zumBücherregalrenn*

*Serienochmalles*

 

Gruß

 

Tifs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Terry Pratchett immer so fleißig veröffentlicht, sorgt auch jedes Jahr für ein sicheres Weihnachtsgeschenk, das ist prima!

 

Früher, wenn mir nicht einfiel, was ich schenken sollte, habe ich immer "Trucker - Wühler - Flügel" von Terry Pratchett verschenkt. Heute ist das aber immer noch meine erste Idee, weil es sehr schwer ist, ein besseres Geschenk zu finden - unabhängig davon, was die oder der zu Beschenkende sich wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade "Elfenpakt" von Herbie Brennan, Teil 3 seiner Elfen-Reihe - witzige, phantasievolle und etwas "andere" Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perry Rhodan Band 96 - "Die Gravo Katastrophe"

Für die sentimentalen 4 Stunden *schwarzwaldklinikseufzer*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äch ... von der Dorn habe ich mal die "Hirnkönigin" angefangen und nach wenigen Seiten angewidert zur Seite gelegt.

 

Worum geht's bei der "F-Klasse"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal *Das Parfum* von Patrick Süskind gelesen.

 

Einer der ekligsten Romane, die ich je gelesen habe... was ich damals daran so toll fand...? Keine Ahnung. Den Film werd ich mir jedenfalls nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äch ... von der Dorn habe ich mal die "Hirnkönigin" angefangen und nach wenigen Seiten angewidert zur Seite gelegt.

 

Recht getan - ich habe es durchgelesen und irgendwie hatte ich den Eindruck einer Collage, bei der kein Teil zum anderen wirklich passt - aber jedes Tail an sich war bunt genug, damit auch wirklich jeder Depp was an dieser Collage findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht's bei der "F-Klasse"?
Interviews mit "Karriere"-Frauen - Gegenentwurf zu Eva Herman.

 

Aaaah ja, da hab ich schon mal ein Kurzinterview gesehen.

 

"Das Parfum" hat mich seinerzeit ziemlich fasziniert, gerade weil man in diese kranke Gedankenwelt des Grenouille eintaucht. Und die Schilderungen der Gerüche sind unvergleichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Parfum" hat mich seinerzeit ziemlich fasziniert, gerade weil man in diese kranke Gedankenwelt des Grenouille eintaucht. Und die Schilderungen der Gerüche sind unvergleichlich.

Ja, ich habe danach auch alles mögliche gerochen, was gar nicht da war. Obwohl das Buch leider auf nicht sehr hohem Sprachniveau rangiert. Dreimal pro Seite "olfaktorisch" zu sagen, ist kein Zeichen von gutem Stil. Kein Wudner, daß Süßkind sonst nix an den Mann gebracht hat. Nichtsdestotrotz ein super Roman!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Parfum" hat mich seinerzeit ziemlich fasziniert, gerade weil man in diese kranke Gedankenwelt des Grenouille eintaucht. Und die Schilderungen der Gerüche sind unvergleichlich.

Vielleicht hat es mich damals auch deswegen fasziniert... <_<

 

Beim 2. Lesen stand vor allem das *krank!!* im Vordergrund.

 

Aber vielleicht war es dieselbe Art Faszination wie bei Falcos *Jeanny*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zirkuskind war auch bei mir einer der wenigen Irvings, mit denen ich nix anfangen konnte.

 

Dafür find ich Owen Meany genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Kirchenkrimis:

 

Den hab ich aus:

U1_Bleibtreu.jpg

 

Da bin ich auf den letzten Seiten:

13454138z.jpg

 

Der kommt als nächstes:

0000752524_0001_140.jpg

 

Hab jetzt alle durch und kann alle empfehlen, insbesondere den "Rosenkranz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film werd ich mir jedenfalls nicht antun.

Der Film ist atemberaubend gut.

 

Hier hochinteressantes Material zum Film, für Lehrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jedesmal, wenn ich in diesem Thread bin und schreiben will auf die Thread-Frage: "Was liest Du?" stelle ich fest:

 

Diesen Thread.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wudner, daß Süßkind sonst nix an den Mann gebracht hat.

Naja, naja, naja...

Und das hier.

 

(Sag mal, Kir Royal, war das nicht von Kroetz? <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Irving - Son of a circus

Und wie findest Du es? Ich fand`s langweilig. Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving ist da schon besser.

 

Ich find's klasse, aber mir ist auch noch kein Irving untergekommen, den ich nicht klasse fand. Vergleichen kann man Gottes Werk mit dem Zirkuskind nicht wirklich, finde ich, eher mit Garp. Und Garp fand ich auch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...