Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?


Gods-girl

Recommended Posts

Weißt du über das Geschehen anderer Kirchen Bescheid?

Was Peter Strauch z.B. so verschlägt (ohne zu googeln)?

 

Ich behaupte ja nicht, jemals Mitglied in einer anderen kirchlichen Gemeinschaft gewesen zu sein und mich in der besonders gut auszukennen. Dafür, dass Du sehr viel länger katholisch warst als Du Mitglied in einer FeG bist, sind Deine Kenntnisse der katholischen Lehre äusserst besch...eiden. Das kann aber nicht an der katholischen Kirche liegen.

 

:huh:

 

Als damals noch Jugendliche hatte ich nunmal andere Interessen, als in meiner Freizeit Dogmen zu recherchieren.

Aber wäre es nicht ein Ding für Erstkommunions- und/oder Firmunterricht gewesen, seinen Leuten da mal zu erklären, was ihre Kirche eigentlich so lehrt?

 

du kannst LEute, die nicht interessiert sind, jede Menge lehren, ohne dass auch nur ein Hacuh davon hängen bleibt. Und als du dann Interesse hattest, zogst du es ja offenbar vor, dich nicht zu informieren, sondern dir eine Wohlfühlkirche zu suchen. DAgegen ist auch nichts einzuwenden. EInzuwenden ist aber etwas dagegen, dass dann zugleich VErgangenheitsbewältigung durch Verbreitung von Halbwharhheiten betrieben wird und zugleich auch noch darauf verwiesen wird, dass man ja schließlich lange genug Mitglied besagter Kirche gewesen wäre, um Bescheid zu wissen. Ja klar, nur blöd, wenn sich dann halt herausstellt, dass man die Zeit der Mitgliedschaft in einer Gemeinde ganz offenbar im Halbdelirium verbracht haben muss. Anders ist deine eklatante Bildungslücke bezüglich der Kirche, der du über JAhre hinweg angehörtest, für mich nicht mehr erklärbar.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als damals noch Jugendliche hatte ich nunmal andere Interessen, als in meiner Freizeit Dogmen zu recherchieren.

Aber wäre es nicht ein Ding für Erstkommunions- und/oder Firmunterricht gewesen, seinen Leuten da mal zu erklären, was ihre Kirche eigentlich so lehrt?

 

Aha. "Die anderen" sind wieder mal schuld, dass Du im Erstkommunion- und Firmunterricht nicht aufgepasst hast.

 

Ja nee, is klar, ich hab nicht aufgepasst. Wobei nur? Beim Eisessen, beim "Das Leben des Brian kucken", beim Adventskalender-basteln oder doch in jüngeren jahren beim Bildchen ausmalen?

 

Ich gebe nicht anderen Schuld, aber wenn ich mich mal so umhöre bei all den Leuten, die z.B. auchmit mir Firmung hatten (und heute gar nix mehr mit Glauben zu tun haben), ist das Wissen allgemein nicht sehr ausgeprägt.

Komisch dass die leute, die in der FeG mit Bibelunterricht etc aufgewachsen sind da viel mehr zu berichten haben...

 

komisch dass immer nur die, die aus der RKK in irgendeine FeG konvertiert bin, in ihrer Kinder- und Jugendzeit rein gar nichts an religiösem Grundwissen mitbekommen haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als damals noch Jugendliche hatte ich nunmal andere Interessen, als in meiner Freizeit Dogmen zu recherchieren.

Aber wäre es nicht ein Ding für Erstkommunions- und/oder Firmunterricht gewesen, seinen Leuten da mal zu erklären, was ihre Kirche eigentlich so lehrt?

 

Aha. "Die anderen" sind wieder mal schuld, dass Du im Erstkommunion- und Firmunterricht nicht aufgepasst hast.

 

Ja nee, is klar, ich hab nicht aufgepasst. Wobei nur? Beim Eisessen, beim "Das Leben des Brian kucken", beim Adventskalender-basteln oder doch in jüngeren jahren beim Bildchen ausmalen?

 

Ich gebe nicht anderen Schuld, aber wenn ich mich mal so umhöre bei all den Leuten, die z.B. auchmit mir Firmung hatten (und heute gar nix mehr mit Glauben zu tun haben), ist das Wissen allgemein nicht sehr ausgeprägt.

Komisch dass die leute, die in der FeG mit Bibelunterricht etc aufgewachsen sind da viel mehr zu berichten haben...

 

Komisch komisch, daß sich Deine Geschichte für mich so wie die, einer FeG-Musterschülerin liest, lange in der kath. Kirche dahinvegetiert, in dieser kath. Kirche natürlich überhaupt nichts gelernt, sondern bestensfalls Hostien oder Marien mit Jesuskindern auf dem Arm angebetet und dann auf einmal mit DER Wahrheit in Berührung gekommen. Und festgestellt das die kath. Kirche natürlich falsch macht und wahlweise unchristlich oder unbiblisch ist. Und Du hast natürlich dann festgestellt, das Deine Gemeinde natürlich der einzige gangbare Weg ist, zu Gott zu kommen.

 

komisch komisch, daß von solch bibelbelesen leuten manchmal auf einem dermaßen platten Niveau gegen die Welt im allgemeinen und die kath. Kirche im speziellen argumentiert wird. komisch komisch :k035:

 

Grüße Kurdirektor (der mittlerweile von Deiner Art der Polemik gegen die kath. Kirche ganz schön angefressen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße !

 

Ich gebe nicht anderen Schuld, aber wenn ich mich mal so umhöre bei all den Leuten, die z.B. auchmit mir Firmung hatten (und heute gar nix mehr mit Glauben zu tun haben), ist das Wissen allgemein nicht sehr ausgeprägt.

Komisch dass die leute, die in der FeG mit Bibelunterricht etc aufgewachsen sind da viel mehr zu berichten haben...

 

Gods-girl... Wissen ? Welches Wissen ?

Sowas wie hier in Deinem Arena-Tread spottet dem Wörtchen Wissen mal eben Hohn. Ich will hier nicht wieder mit den Sauriern anfangen, darum sage ich einfach mal... nun... Oel. Erdoel.

 

Ich weiss nicht an welche Leute Du da geraten bist. Was ich sehe ist aber, wohin sie Dich geführt haben. Du wirst vielleicht sagen "Näher zu Gott". Aber das stimmt nicht.

Jesus sagt, ich bin die Wahrheit. Nicht die Blindheit. Nicht die absichtliche Realitätsverleugnung.

 

Und wie geht dieser Spruch noch.... äh.... "Bekehrt um Gott zu dienen" ? Und so ziehen wir denn los und verkünden munter vor uns hin... Ist es nicht so ? Nein ?

 

Es ist schwer, Gods-Girl, mit jemandem zu reden, von dem ich annehmen muss, dass sein "Bibelunterricht" zum großen Teil darin bestand eine "Beweisführung" für die Abgötterei meiner Konfession zu liefern.

 

Uns Kurdirektor hat Dir im Vorpost auch noch ein paar Dinge gesagt, die wir unter die Rubrik "erfülltes Klischee" packen können. Gibt Dir das nicht zu denken ?

Könnte es sein.... könnte es sein, dass Du irgendwie einer gaaaaaanz klischeehaften Konditionierung anheimgefallen bist ? Und je nach deren Ausrichtung ist der Vatikan eh die große Hure auf sieben Hügeln..... Muss bei Deinem Verein nicht zwangsläufig der Fall sein. Aber besonders wundern könnte es mich nicht. Heilsgewissheit hatten wir ja schon.....

 

Aber Laberlaber... zu was das "Wissen", zu dem der "Bibelunterricht" der FeG Dich geführt hat hast Du ja nun mehrmals aufgezeigt. Laß Maria mal Maria sein, und kümmer Dich ums Erdoel. Und wenn Du Erdoel mal als Erdoel gelten lässt, liess' die Bibel nochmal, und mach Dir DEINE Gedanken dazu. Mal wieder nur so ein Rat.

bearbeitet von DasX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Gedanke...

 

Gods-Girl... alles Gerede von ach so bösen Vorurteilen, und alle Sprüche von wegen "....wir sind ja nicht alle so..." nützen wenig. Du BIST so. Nimm das einfach mal als Fremdbild zur Kenntnis.

 

Meinst Du, du sagst hier "Deine Meinung". Falsch.

Die Kunst, Gods-Girl, besteht darin Dich glauben zu machen, es seien Deine Ideen gewesen.

Mach Dir mal klar, dass Du ein Opfer bist. Ein Opfer, dem das Manipuliertsein aus jedem Knopfloch trieft. Nein ? Gut...

 

Jemand, der sooooooo stark im Glauben ist wie Du kann doch locker eine Zeit.... eine längere Zeit... auch ohne Konditionierung.... äh... ich meine "Unterricht" auskommen, nicht wahr.

Kannst ja so lange in eine normale, protestantische Kirche gehen. Eines muss klar sein, ohne zeitliche Trennung ist da kaum was zu werkeln. Solange Du Dich dem Einfluß nicht entziehst gibt es sowas wie DEINE Meinung nicht.

 

Mmmmmh... man wird sagen, ich gehöre zu denen, die einen Keil zwischen Dich und die Wahrheit treiben wollen. Und selbst wenn... überdauert die Wahrheit kein halbes Jahr ? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als du dann Interesse hattest, zogst du es ja offenbar vor, dich nicht zu informieren, sondern dir eine Wohlfühlkirche zu suchen.

 

Die Reihenfolge ist falsch. Ich kam mit dieser Gemeinde in Kontakt und entwickelte da ein Interesse für Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als du dann Interesse hattest, zogst du es ja offenbar vor, dich nicht zu informieren, sondern dir eine Wohlfühlkirche zu suchen.

 

Die Reihenfolge ist falsch. Ich kam mit dieser Gemeinde in Kontakt und entwickelte da ein Interesse für Gott.

 

und wie geschah es, dass du mit dieser Gemeinde in Kontakt kamst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch komisch, daß sich Deine Geschichte für mich so wie die, einer FeG-Musterschülerin liest, lange in der kath. Kirche dahinvegetiert, in dieser kath. Kirche natürlich überhaupt nichts gelernt, sondern bestensfalls Hostien oder Marien mit Jesuskindern auf dem Arm angebetet und dann auf einmal mit DER Wahrheit in Berührung gekommen. Und festgestellt das die kath. Kirche natürlich falsch macht und wahlweise unchristlich oder unbiblisch ist. Und Du hast natürlich dann festgestellt, das Deine Gemeinde natürlich der einzige gangbare Weg ist, zu Gott zu kommen.

 

Du verstehst mich falsch.

 

FeG im Speziellen und Freikirche im Allgemeinen ist NICHT der einzige Weg zu Gott. MEIN Weg zu Gott war im Kontakt zu einer FeG.

Wer sich in der katholischen Kirche wohlfühlt und dort ein gutes Christsein leben will und kann: bitte, gerne. Das freut mich. Ich kann und will es nicht. Das das macht ja nichts. Genau deshalb ist die Vielfalt ja Möglichkeiten ja so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie geschah es, dass du mit dieser Gemeinde in Kontakt kamst?

 

Nenn es Zufall oder Fügung oder was auch immer.

Eine Freundin von mir ist während eines Schüleraustausches in den USA zum Glauben gekommen und hat sich dann zurück in Deutschland eine Gemeinde suchen wollen.

Auf den Rat einer Bekannten hin wollte sie sich mal die FeG im Nachbarort ansehen und fragte mich, ob ich mitkäme, damit sie nicht alleine hingehen musste.

Da ich grundsätzlich nichts gegen Kirche hatte und neugierig war, ging ichmit und wir fanden den Gottesdienst beide so schön, dass wir dann öfter hingingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand, der sooooooo stark im Glauben ist wie Du kann doch locker eine Zeit.... eine längere Zeit... auch ohne Konditionierung.... äh... ich meine "Unterricht" auskommen, nicht wahr.

Kannst ja so lange in eine normale, protestantische Kirche gehen. Eines muss klar sein, ohne zeitliche Trennung ist da kaum was zu werkeln. Solange Du Dich dem Einfluß nicht entziehst gibt es sowas wie DEINE Meinung nicht.

 

nur damit wir uns nicht falsch verstehen.

ich war nie in diesem biblischen Unterricht. Der ist nämlich für Jugendliche gedacht, ich war aber schon etwas "älter", als ich erstmals die FeG betrat.

 

"Konditionierung" oder Unterricht gab es für mich also dort keinen. Nur Gottesdienst und Hauskreis, der jedoch keinen "Führer" oder "Lehrer" hat sondern lediglich Diskussion unter Gleichberechtigten.

 

Und ich war auch mal im Zuge eines Auslandsaufenthalts einige Monate nicht in dieser Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße !

 

nur damit wir uns nicht falsch verstehen.

 

Kaum.... :)

 

 

ich war nie in diesem biblischen Unterricht. Der ist nämlich für Jugendliche gedacht, ich war aber schon etwas "älter", als ich erstmals die FeG betrat.

 

Sooooo. naja denn. Kenn' ich, ich schwätz auch am liebsten von Dingen, bei denen ich selber nie dabei war... :lol:

Weisst Du, was einem Eurer Jugendlichen blüht, würde er sagen, dass der "Unterricht" einfach nur Mist ist ? :)

 

 

"Konditionierung" oder Unterricht gab es für mich also dort keinen.

 

Nun, dann bist Du offensichtlich ein Naturklischee ;) .

Nix für Ungut, aber Deine Dinge hier sprechen eine andere Sprache.

 

Hauskreis, der jedoch keinen "Führer" oder "Lehrer" hat sondern lediglich Diskussion unter Gleichberechtigten.

 

Man trifft sich an einem Ort, den keiner festgelegt hat, zu einem Zeitpunkt, den keiner bestimmt, zu einem Thema, das keiner vorgibt.... WOW.

 

Und ich war auch mal im Zuge eines Auslandsaufenthalts einige Monate nicht in dieser Gemeinde.

 

Nicht in dieser Gemeinde... in welcher denn dann ? Und... die ganze Zeit im freien Fall...

Ist das so :D

 

 

Wer sich in der katholischen Kirche wohlfühlt und dort ein gutes Christsein leben will und kann: bitte, gerne. Das freut mich. Ich kann und will es nicht. Das das macht ja nichts. Genau deshalb ist die Vielfalt ja Möglichkeiten ja so gut.

 

Jepp... jenau diese Einstellung spielgeln Deine Postings in allen Farben wieder :)

 

 

Gods-Girl.... laber ich Müll ? Na, das sind die hier im Forum von mir gewöhnt... :huh:

Es braucht Dich auch nicht scheren, was ich so sage, allein... Nochmal, ich liefere Dir nur das Fremdbild. Ich sehe eine Freikirchlerin, wie sie typischer nicht sein kann. Das IST das Fremdbild.

 

Weisst Du, im Grunde bin ich immer noch beim Brückenbasteln :) .

Die Letzte hat wohl nicht so viel getaugt... ich will Dich nur mal zum Nachdenken bringen.

Faktisch bist Du voll die Klischeetante. Nicht als Angriff verstehen. Ist einfach so.

Die Frage ist für mich.... bist Du es bewusst und willst uns dummes Volk erretten.... ?

Oooooooder.... Du merkst es wirklich selber nicht.

 

Im ersten Fall kann keine Brücke halten, im Zweiten... bist Du malipulierter als Du ahnst...

Unterschätze nie die dunkle Seite der Macht :ph34r:

 

Soweit ich dieses Forum kennenlernen durfte, wage ich mal zu sagen, dass hier niemand ist, weder Christ noch AA'ler, der nicht prinzipiell bereit wäre Dir die Hand zu reichen....

Vorausgesetzt Du gewöhnst Dir ab gleich danach zu schnappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war nie in diesem biblischen Unterricht. Der ist nämlich für Jugendliche gedacht, ich war aber schon etwas "älter", als ich erstmals die FeG betrat.

 

Sooooo. naja denn. Kenn' ich, ich schwätz auch am liebsten von Dingen, bei denen ich selber nie dabei war... :huh:

Weisst Du, was einem Eurer Jugendlichen blüht, würde er sagen, dass der "Unterricht" einfach nur Mist ist ? :lol:

 

 

Ich kenne welche und sie leben noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt ihr den diesen Thread ausgegraben? Der gehört ja ins Museum. :huh:

 

Aber immer wieder das gleiche Thema, wir Katholiken würden Maria anbeten. Das müsste sich doch langsam rumgesprochen haben, das dem nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...