Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?


Gods-girl

Recommended Posts

 

Nicht durch Jesus Christus finden wir zum gläubigen Leben sondern durch Maria :huh:

lieber Wolfgang,

 

das kann man so nicht stehen lassen. Allein durch Jesus finden wir den Weg zum himmlischen Vater. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben und nicht die Maria. Maria ist genauso ein Kind Gottes, wie die Aposteln selbst und alle anderen, zu denen auch wir gehören.

 

Der einzige Vorzug Maria ist, dass Herr sie auserwählt hat, sein Fleisch zu tragen. Dies hat Maria in aller Demut getan und dies bekundete sie auch mit den Worten: Ich bin eine Magd des Herrn und es geschehe mir nach seinen Willen.

 

Die Maria hat vor Gott der Seele, dem Wesen nach keinen höheren Rang als wir. Ihre Vorzüglichkeit liegt in ihrer großen Demut und ihre Ergebenheit in Willen Gottes.

 

liebe Grüße von Oskar

 

Dem stimme ich (wenn ich's richtig verstanden hab) voll und ganz zu!

Ihre Besonderheit bewundern - ja.

Sie zur Miterlöserin machen - nein.

 

 

und da muss ich schon wieder grinsen.

Der letzte Papst, Johannes Paul II, hatte genau solche Bestrebungen übermarianischer Kreise, die Maria per Dogmatisierung zur Miterlöserin machen wollten, eine ganz klare Abssage erteilt.

Was willst du also?

Dich über kalten Kaffee echauffieren?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Papst, Johannes Paul II, hatte genau solche Bestrebungen übermarianischer Kreise, die Maria per Dogmatisierung zur Miterlöserin machen wollten, eine ganz klare Abssage erteilt.

Was willst du also?

Dich über kalten Kaffee echauffieren?

 

Na ist doch fein, freut mich.

 

Die Sache ist die, dass ich nicht den halben Tag damit verbringe, Beschlüsse von Päpsten zu durchforschen. Darum danke für die Information.

 

Das "Problem" ist nur, dass Menschen vor Ort nicht immer so handeln, wie es der papst ihnen sagt. Darum kommen viele Beschlüsse wohl sehr theoretisch daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die, dass ich nicht den halben Tag damit verbringe, Beschlüsse von Päpsten zu durchforschen. Darum danke für die Information.

 

Es hätte genügt, wenn Du Dein Ohr ein klein wenig und ganz nebenbei beim katholischen Zeitgeschehen behalten hättest. Dann wüsstest Du auch, dass Johannes Paul II. keinen "Beschluss" über die Miterlöserschaft Mariens gefasst sondern nur die geltende katholische Lehre dargelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Papst, Johannes Paul II, hatte genau solche Bestrebungen übermarianischer Kreise, die Maria per Dogmatisierung zur Miterlöserin machen wollten, eine ganz klare Abssage erteilt.

Was willst du also?

Dich über kalten Kaffee echauffieren?

 

Na ist doch fein, freut mich.

 

Die Sache ist die, dass ich nicht den halben Tag damit verbringe, Beschlüsse von Päpsten zu durchforschen. Darum danke für die Information.

 

Das "Problem" ist nur, dass Menschen vor Ort nicht immer so handeln, wie es der papst ihnen sagt. Darum kommen viele Beschlüsse wohl sehr theoretisch daher...

 

 

mitr scheint eher ein "Problem" zu sein, dass du ausschließlich die übertriebenen Formen von MArienfrömmigkeit wahrnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir unsalso wenigstens einig, dass ein Mittelmaß ok wäre?

 

Selbstverständlich nicht....

 

Nebensache ist nichts.

 

Ei kuck :lol:

 

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass Jesus König und Herr der Welt ist...

 

Und was hat das mit der Tatsache zu tun, dass uns König auch mal ein Baby war ?

 

 

Nicht, wenn ich dran vorbeilaufe.

 

Hindert Dich ja keiner ;) . Wo ist also DEIN Problem, außer mir zu erzählen ich hätte da eines... denn darauf laufen wir ja raus, gelle....

 

Welches Klische wäre das, das ich hier schon wieder erfülle?

 

Ehrlich... so ziemlich alle...

Abgesehen davon, was wir HIER schonmal besprochen haben, nützt Dein Tread in der Arena ziemlich wenig... Wie soll ich sagen. Unsinniges Unterfangen, sich gegen ein Klischee zu wehren, das man so trefflich ausfüllt.... :huh:

 

Na, mach mal. Ich mag Dich trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt habe ich den fatalen Eindruck, dass du ganz massiv selektiv wahrnimmst!

Wo bitte überwiegen in katholischen Kirchen Darstellungen von JEsus als Baby???

Ich kenne übrigens nicht eine einzige katholische Kirche (und ich war definitiv schon in sehr vielen), in der es keine Darstellung des Auferstandenen gäbe bzw ist es sogar so, dsas in den meisten katholischen Kirchen der Auferstandene im Blickpunkt ist. SChau mal die Altarräume katholischer Kirchen genau an

 

Das war auch meine Reaktion auf god's girl's Behauptung, es "scheine" ihr so, als sähe man in katholischen Kirchen Jesus überwiegend als Baby dargestellt. Muss schon ziemlich lange her sein, dass sie in einer katholischen Kirche war.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine Reaktion auf god's girl's Behauptung, es "scheine" ihr so, als sähe man in katholischen Kirchen Jesus überwiegend als Baby dargestellt. Muss schon ziemlich lange her sein, dass sie in einer katholischen Kirche war.
In unserer Pfarrkirche fiele mir auf Anhieb nur eine einzige Kinderdarstellung ein - nein zwei.

 

Einmal auf der Muttergottes-Ikone in der Vorhalle und einmal im Hauptfenster des Chores.

 

Das Thema des Fensters ist die Geburt Christi (direkt darunter steht übrigens die Kreuzigungsgruppe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Gottesdienstgemeinde ist auf dem Altarbild unübersehbar der Auferstandene Christus, nach dem Madonnenbild muss man eher suchen. In der Pfarrkirche gibt es mehrere Marienbilder, darunter eine Pietà-Darstellung: unsere Liebe Frau von T..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die, dass ich nicht den halben Tag damit verbringe, Beschlüsse von Päpsten zu durchforschen. Darum danke für die Information.

 

Es hätte genügt, wenn Du Dein Ohr ein klein wenig und ganz nebenbei beim katholischen Zeitgeschehen behalten hättest. Dann wüsstest Du auch, dass Johannes Paul II. keinen "Beschluss" über die Miterlöserschaft Mariens gefasst sondern nur die geltende katholische Lehre dargelegt hat.

 

Weißt du über das Geschehen anderer Kirchen Bescheid?

Was Peter Strauch z.B. so verschlägt (ohne zu googeln)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die, dass ich nicht den halben Tag damit verbringe, Beschlüsse von Päpsten zu durchforschen. Darum danke für die Information.
Es hätte genügt, wenn Du Dein Ohr ein klein wenig und ganz nebenbei beim katholischen Zeitgeschehen behalten hättest. Dann wüsstest Du auch, dass Johannes Paul II. keinen "Beschluss" über die Miterlöserschaft Mariens gefasst sondern nur die geltende katholische Lehre dargelegt hat.
Weißt du über das Geschehen anderer Kirchen Bescheid?

Was Peter Strauch z.B. so verschlägt (ohne zu googeln)?

Wenn Peter Strauch hier zum Diskussionsthema würde wäre googeln das erste - wenn es um katholische Marienverehrung ginge und man keinen direkten Einblick hat ebenfalls ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitr scheint eher ein "Problem" zu sein, dass du ausschließlich die übertriebenen Formen von MArienfrömmigkeit wahrnimmst.

 

Du, das kann schon sein. Persönliche Eindrücke sind nie absolute und vollständige Wahrheiten.

bearbeitet von Gods-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Peter Strauch hier zum Diskussionsthema würde wäre googeln das erste - wenn es um katholische Marienverehrung ginge und man keinen direkten Einblick hat ebenfalls ...

 

Ansichtssache. Hier sind echte Menschen, keine Artikel, Berichte und Dogmen. Das scheint mir lebendiger und näher an der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du über das Geschehen anderer Kirchen Bescheid?

Was Peter Strauch z.B. so verschlägt (ohne zu googeln)?

 

Ich behaupte ja nicht, jemals Mitglied in einer anderen kirchlichen Gemeinschaft gewesen zu sein und mich in der besonders gut auszukennen. Dafür, dass Du sehr viel länger katholisch warst als Du Mitglied in einer FeG bist, sind Deine Kenntnisse der katholischen Lehre äusserst besch...eiden. Das kann aber nicht an der katholischen Kirche liegen.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hindert Dich ja keiner :lol: . Wo ist also DEIN Problem, außer mir zu erzählen ich hätte da eines... denn darauf laufen wir ja raus, gelle....

 

Nööööö. Oder in welchem Beitrag hab ich geschrieben "DasX" (oder sonswer) hat ein Problem?

 

 

Welches Klische wäre das, das ich hier schon wieder erfülle?

 

Ehrlich... so ziemlich alle...

Abgesehen davon, was wir HIER schonmal besprochen haben, nützt Dein Tread in der Arena ziemlich wenig... Wie soll ich sagen. Unsinniges Unterfangen, sich gegen ein Klischee zu wehren, das man so trefflich ausfüllt.... :huh:

 

Na, mach mal. Ich mag Dich trotzdem ;)

 

Danke danke...

Leider ist deine Aussage nicht so konkret, dass sie mir weiterhelfen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Peter Strauch hier zum Diskussionsthema würde wäre googeln das erste - wenn es um katholische Marienverehrung ginge und man keinen direkten Einblick hat ebenfalls ...

 

Ansichtssache. Hier sind echte Menschen, keine Artikel, Berichte und Dogmen. Das scheint mir lebendiger und näher an der Realität.

HIER wirst Du nicht einen treffen, der die Miterlöserin dogmatisieren will (zumindest nicht ohne weiteres).

 

Insofern speist sich Deine Meinung offensichtlich aus anderen Quellen - da wäre es doch ganz sinnvoll sich auch aus anderen Quellen zu informieren, ob Dein Eindruck mit der römisch-katholischen Lehrwirklichkeit übereinstimmt. Meinst Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Eindrücke sind die absolute und vollständige Wahrheiten.

 

Hä? Kannst Du das grammatisch korrekt wiederholen?

 

UPS, das "die" sollte "NIE" heißen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitr scheint eher ein "Problem" zu sein, dass du ausschließlich die übertriebenen Formen von MArienfrömmigkeit wahrnimmst.

 

Du, das kann schon sein. Persönliche Eindrücke sind die absolute und vollständige Wahrheiten.

 

Also nimm mal einen persönlichen Eindruck:

 

http://www.bistum-dresden-meissen.de/img/k...ochaltar225.jpg

 

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke...

Leider ist deine Aussage nicht so konkret, dass sie mir weiterhelfen würde...

 

Och....

 

Also, wir nehmen eine Frau, nicht zu jung, nicht zu alt, und drücken der ein Baby in den Arm... und fertig ist das Mutterbild. Einfach und schlicht. Und so ziemlich jeder, der dieses Bildnis sieht wird sich das auch denken.... ne' Mutter eben. Jetzt wollen wir Maria in ihrer eigentlichen Funktion als Mutter Jesu darstellen... und was machen wir da ? Richtig. Wir drücken ihr den Juniorchef in den Arm..... Und Fertig.

 

Jetzt bin ich vielleicht nicht der Hellste. Aber sogar für mich wäre die Erklärung ziemlich überflüssig. Genauso wie für Dich..... oder. Da uns das aber klar ist... was soll denn Dein diesbezügliches Gemache ?

 

Aber wir erfüllen ja kein Klischee, oder.

Nööööööööö :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du über das Geschehen anderer Kirchen Bescheid?

Was Peter Strauch z.B. so verschlägt (ohne zu googeln)?

 

Ich behaupte ja nicht, jemals Mitglied in einer anderen kirchlichen Gemeinschaft gewesen zu sein und mich in der besonders gut auszukennen. Dafür, dass Du sehr viel länger katholisch warst als Du Mitglied in einer FeG bist, sind Deine Kenntnisse der katholischen Lehre äusserst besch...eiden. Das kann aber nicht an der katholischen Kirche liegen.

 

:huh:

 

Als damals noch Jugendliche hatte ich nunmal andere Interessen, als in meiner Freizeit Dogmen zu recherchieren.

Aber wäre es nicht ein Ding für Erstkommunions- und/oder Firmunterricht gewesen, seinen Leuten da mal zu erklären, was ihre Kirche eigentlich so lehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als damals noch Jugendliche hatte ich nunmal andere Interessen, als in meiner Freizeit Dogmen zu recherchieren.

Aber wäre es nicht ein Ding für Erstkommunions- und/oder Firmunterricht gewesen, seinen Leuten da mal zu erklären, was ihre Kirche eigentlich so lehrt?

 

Aha. "Die anderen" sind wieder mal schuld, dass Du im Erstkommunion- und Firmunterricht nicht aufgepasst hast.

Die Recherchen könntest Du aber auch heute noch nachholen, wenn Du hier mitdiskutieren willst.

 

:huh::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als damals noch Jugendliche hatte ich nunmal andere Interessen, als in meiner Freizeit Dogmen zu recherchieren.

Aber wäre es nicht ein Ding für Erstkommunions- und/oder Firmunterricht gewesen, seinen Leuten da mal zu erklären, was ihre Kirche eigentlich so lehrt?

 

Aha. "Die anderen" sind wieder mal schuld, dass Du im Erstkommunion- und Firmunterricht nicht aufgepasst hast.

Die Recherchen könntest Du aber auch heute noch nachholen, wenn Du hier mitdiskutieren willst.

 

:huh::lol:

 

 

Wenn ich fies wäre, würde ich behaupten, dass das an der evangelikalen Prägung liegt: wer so lange vorgekauten Überzeugungsbrei aufgetischt bekommen hat, dem fällt es schwer, selbst zu kauen, bzw. zu denken.

bearbeitet von Clown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als damals noch Jugendliche hatte ich nunmal andere Interessen, als in meiner Freizeit Dogmen zu recherchieren.

Aber wäre es nicht ein Ding für Erstkommunions- und/oder Firmunterricht gewesen, seinen Leuten da mal zu erklären, was ihre Kirche eigentlich so lehrt?

 

Aha. "Die anderen" sind wieder mal schuld, dass Du im Erstkommunion- und Firmunterricht nicht aufgepasst hast.

 

Ja nee, is klar, ich hab nicht aufgepasst. Wobei nur? Beim Eisessen, beim "Das Leben des Brian kucken", beim Adventskalender-basteln oder doch in jüngeren jahren beim Bildchen ausmalen?

 

Ich gebe nicht anderen Schuld, aber wenn ich mich mal so umhöre bei all den Leuten, die z.B. auchmit mir Firmung hatten (und heute gar nix mehr mit Glauben zu tun haben), ist das Wissen allgemein nicht sehr ausgeprägt.

Komisch dass die leute, die in der FeG mit Bibelunterricht etc aufgewachsen sind da viel mehr zu berichten haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe nicht anderen Schuld, aber wenn ich mich mal so umhöre bei all den Leuten, die z.B. auchmit mir Firmung hatten (und heute gar nix mehr mit Glauben zu tun haben), ist das Wissen allgemein nicht sehr ausgeprägt.

Komisch dass die leute, die in der FeG mit Bibelunterricht etc aufgewachsen sind da viel mehr zu berichten haben...

 

Du gibst anderen nicht die Schuld und machst gleich weiter mit "all den Leuten", die... sind doch auch die anderen, oder nicht? Komisch, dass ich eine Menge anderer Leute kenne, bei denen von Erstkommunion- und Firmunterricht noch so viel hängen geblieben ist, dass sie sich zu gegebener Zeit richtig über ihren katholischen Glauben zu informieren vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitr scheint eher ein "Problem" zu sein, dass du ausschließlich die übertriebenen Formen von MArienfrömmigkeit wahrnimmst.

 

Du, das kann schon sein. Persönliche Eindrücke sind nie absolute und vollständige Wahrheiten.

 

und wieso verallgemeinerst du dann dinee persönlichen Eindrücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...