Jump to content

Kardinal Meisner und das "Ganz neue Testament"


Inge

Recommended Posts

Was mach ich jetzt mit diesem THread? Löschen, oder?

 

Du verschiebst ihn und Frank fügt ihn mit dem anderen Thread zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich jetzt mit diesem THread? Löschen, oder?

 

Du verschiebst ihn und Frank fügt ihn mit dem anderen Thread zusammen.

 

 

 

Au ja, das mögen die in der Kata gar nicht: Arbeit! :huh::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantrage die Verlagerung dieses Threads nach Bereinigung in die GG.

 

Ich schließe mich diesem Antrag an.

 

 

ich auch - und ich stelle leider fest, dass es für lutheraner schwer ist, zwischen äusserem zeichen und innerer haltung zu unterscheiden.

 

In der Bibel steht, dass alle Menschen vor Gott gleich sind. Was will uns der Herr Kardinal also sagen ? Ein echtes Zeichen wäre es, wenn er den Purpur ablegen würde.

 

Ich glaube, Du hast den Sinn der Predigt schon verstanden, aber willst sie nicht verstehen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantrage die Verlagerung dieses Threads nach Bereinigung in die GG.

 

Ich schließe mich diesem Antrag an.

 

 

ich auch - und ich stelle leider fest, dass es für lutheraner schwer ist, zwischen äusserem zeichen und innerer haltung zu unterscheiden.

 

In der Bibel steht, dass alle Menschen vor Gott gleich sind. Was will uns der Herr Kardinal also sagen ? Ein echtes Zeichen wäre es, wenn er den Purpur ablegen würde.

 

Ich glaube, Du hast den Sinn der Predigt schon verstanden, aber willst sie nicht verstehen :huh:

 

 

 

Ich glaube, du hast den Sinn von Lutheraners Posting schon verstanden, aber willst es nicht verstehen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich jetzt mit diesem THread? Löschen, oder?

 

Du verschiebst ihn und Frank fügt ihn mit dem anderen Thread zusammen.

 

 

 

Au ja, das mögen die in der Kata gar nicht: Arbeit! :huh::lol:;)

Kostet mich ein müdes Lächeln. Aber irgendwie werten die neuen Postings den Thread ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantrage die Verlagerung dieses Threads nach Bereinigung in die GG.

 

Dann beantrage ich die Rückführung meines Threads in die Arena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie werten die neuen Postings den Thread ab.

 

Dafür hat der Thread jetzt meine Überschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie werten die neuen Postings den Thread ab.

 

Dafür hat der Thread jetzt meine Überschrift.

War unbeabsichtigt, obwohl die wirklich besser passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt doch nochmal auf die Bedeutung der Taufe zurückkommen, auch wenn das eigentlich den Rahmen dieses Unterhaltungsthreads ein wenig sprengt.
Besteht da noch echter Bedarf, der nicht durch Lektüre KKK 1257-1260 gedeckt werden kann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt doch nochmal auf die Bedeutung der Taufe zurückkommen, auch wenn das eigentlich den Rahmen dieses Unterhaltungsthreads ein wenig sprengt.
Besteht da noch echter Bedarf, der nicht durch Lektüre KKK 1257-1260 gedeckt werden kann?

 

Ich habe schon drei Regalmeter religiöser Fachliteratur, ich schaffe mir jetzt nicht auch noch den KKK an.

 

Mich würde - da auch ich als Baby zwangsgetauft wurde - eher interessieren, ob dieser Makel mit meinem Kirchenaustritt endlich getilgt ist. Oder ob ich nicht doch besser testamentarisch verfügen sollte, mir eine schriftliche Bestätigung des Amtsgerichts über meinen Austritt mit ins Grab zu geben, für alle Fälle...

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde - da auch ich als Baby zwangsgetauft wurde - eher interessieren, ob dieser Makel mit meinem Kirchenaustritt endlich getilgt ist. Oder ob ich nicht doch besser testamentarisch verfügen sollte, mir eine schriftliche Bestätigung des Amtsgerichts über meinen Austritt mit ins Grab zu geben, für alle Fälle...

Das macht nur Sinn, wenn du damit rechnest, dass es ein Jenseits gibt - in dem Falle wäre der Taufschein vielleicht doch besser :huh: - Nee, im Ernst, empfindest du deine Taufe so als Makel? Ich bin wie gesagt auch getauft (und nach der Wende ausgetreten), aber das hatte keine weiteren praktischen Folgen. Ich hab auch die Taufe meiner Schwester miterlebt und fand das sehr schön und feierlich - also sone Art "Willkommen-auf-der-Erde"-Feier. - Die einzige Zwangsmitgliedschaft, die mich bis heute wütend macht, war die in der DSF. Anders als bei der Mitgliedschaft bei Pionieren und FDJ, die eher so über einen kam, hatte ich da eine bewusste Entscheidung getroffen, die aber wie gesagt nicht akzeptiert wurde. (Aus dieser Warte kann ich allerdings verstehen, warum gerade ehemalige (praktizierende) Gläubige hier manch wütendes Posting schreiben.)

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die journalistischen Nichqualitäten des Spiegels wurde ja schon viel diskutiert.

 

Das Statement scheint übrigens weitaus älter und stammt aus dieser insgesamt sehr lesenswerten Predigt:

 

[...]Erlauben Sie mir eine persönliche Erfahrung: Ich habe mir eine eigene Bundeslade angelegt, in der ich alle persönlichen Bundesschlüsse Gottes mit mir aufbewahre. An unterster Stelle, auf dem Boden der Bundeslade, liegt mein bescheidener Taufschein. Und dann kommt das Erstkommunionandenken, die Firmurkunde, die Weiheurkunden zum Priester und zum Bischof. Aber die Grundlage von allem ist die erste Urkunde, die Taufurkunde.

Und immer, wenn mich äußere oder innere Ereignisse bedrängen und quälen, dann öffne ich die persönliche Bundeslade und nehme mir die Bundesurkunden in die Hand, die mir schwarz auf weiß die Bundesschlüsse Gottes mit mir dokumentieren. Und ich sage mir dann immer: „Kein Grund, davon zu laufen! Gott hat an dir gehandelt“. Und wenn ich eines Tages sterbe, werden alle Orden- und Ehrenzeichen bekanntlich auf einem Kissen vor dem Sarg aufgestellt. Das ist auch gut so! Aber eins – so habe ich es in meinem Testament verordnet – muss man mir mitgeben: den Taufschein. Er ist gleichsam der Berechtigungsschein dafür, nun in die erste Liebe Gottes heimkehren zu dürfen. [...]

 

Ohne die Absätze vorher und nachher wirkt der Satz in der Tat etwas seltsam.

 

 

 

vor diesen worten meisners, die sowohl persönliches glaubenszeugnis, als auch wirklich gute und bedenkenswerte sakramentenlehre enthalten, kann man nur anerkennend den hut ziehen. da hat er mal wirklich gut gepredigt.

Die hat er bei Cicero abgekupfert. Wäre auch verrwunderlich, wenn dieser Nichtsnutz auch was eigenes auf die Beine stellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon drei Regalmeter religiöser Fachliteratur, ich schaffe mir jetzt nicht auch noch den KKK an.

Der ist aber wichtiger als alles andere. Auch wichtiger als die Bibel z.B. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt doch nochmal auf die Bedeutung der Taufe zurückkommen, auch wenn das eigentlich den Rahmen dieses Unterhaltungsthreads ein wenig sprengt.
Besteht da noch echter Bedarf, der nicht durch Lektüre KKK 1257-1260 gedeckt werden kann?

 

Ich habe schon drei Regalmeter religiöser Fachliteratur, ich schaffe mir jetzt nicht auch noch den KKK an.

 

Mich würde - da auch ich als Baby zwangsgetauft wurde - eher interessieren, ob dieser Makel mit meinem Kirchenaustritt endlich getilgt ist. Oder ob ich nicht doch besser testamentarisch verfügen sollte, mir eine schriftliche Bestätigung des Amtsgerichts über meinen Austritt mit ins Grab zu geben, für alle Fälle...

 

Alfons

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt doch nochmal auf die Bedeutung der Taufe zurückkommen, auch wenn das eigentlich den Rahmen dieses Unterhaltungsthreads ein wenig sprengt.
Besteht da noch echter Bedarf, der nicht durch Lektüre KKK 1257-1260 gedeckt werden kann?

 

Ja, aber sicher doch. Mein Einwand wird ja nicht weniger gültig dadurch. Sicher, wenn man die angegebenen KKK-Stellen aufmerksam liest, müßte man noch präzisieren: Für diejenigen, die, bedingt durch Zufall und Biografie, weder in den Genuß der christlichen Taufe, noch in den Genuß des Wissens um das Evangelium kamen, können wir göttliche Gnade erhoffen. Das gilt aber nicht für all jene, die - ebenfalls bedingt durch Zufall und Biografie - nicht in den Genuß der Taufe kamen, aber über das Evangelium informiert sind.

 

Ich kenne unzählige Menschen mit einer ähnlichen Einstellung zum Evangelium wie der meinen. Manche davon sind getauft (ich z.B., aber nicht aus religiösen Gründen, sondern aus kulturellen und weil meine Eltern die Kirche, in der ich getauft wurde aufgrund der vielen Bach-Konzerte liebten), andere sind bei identischer Einstellung nicht getauft, weil ihre Eltern aus welchen Gründen auch immer, nicht auf diese Idee kamen. Es gibt auch - das dürfte noch häufiger sein - eine große Menge an "Gleichgültigen". Die aber alle vom Evangelium wissen. Welche Rolle spielt nun die Getauftheit oder die Nichtgetauftheit bei ähnlicher Einstellung und ähnlichem Lebenslauf? Immer vorausgesetzt, man ist informiert über die Heilsnotwendigkeit der Taufe?

 

 

 

Immerhin muß die folgende eindringliche Mahnung aus dem KKK ja einen Grund haben:

 

 

 

Die Kirche bittet die Eltern eindringlich, die Kinder nicht daran zu hindern, durch das Geschenk der heiligen Taufe zu Christus zu kommen.

 

Das Nichtgetauftsein kann also ein Hindernis auf dem Weg zum Heil sein, da beißt die Maus keinen Faden ab.

bearbeitet von Lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt doch nochmal auf die Bedeutung der Taufe zurückkommen, auch wenn das eigentlich den Rahmen dieses Unterhaltungsthreads ein wenig sprengt.
Besteht da noch echter Bedarf, der nicht durch Lektüre KKK 1257-1260 gedeckt werden kann?

 

Ich habe schon drei Regalmeter religiöser Fachliteratur, ich schaffe mir jetzt nicht auch noch den KKK an.

 

Mich würde - da auch ich als Baby zwangsgetauft wurde - eher interessieren, ob dieser Makel mit meinem Kirchenaustritt endlich getilgt ist. Oder ob ich nicht doch besser testamentarisch verfügen sollte, mir eine schriftliche Bestätigung des Amtsgerichts über meinen Austritt mit ins Grab zu geben, für alle Fälle...

 

Alfons

 

Kommt drauf an. Wenn du katholischer Atheist bist, dann kriegst du Bonuspunkte durch die Taufe. Wenn du evangelischer Atheist bist, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Taufe alleine bewirkt nichts (wie es ja auch in der Bibel steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....katholischer Atheist .....evangelischer Atheist

 

 

 

 

 

Herrlich! :huh: Und was ist mir konfessionsfreien Atheisten?

 

Geht nicht. Wenn du wissen willst, was aufgrund deiner Taufe mit dir passiert, mußt du dich wohl leider für eine Konfession entscheiden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich eine Anekdote. Ich glaube, es war Howard Stern, der, nachdem er sich als Atheist geoutet hatte, von einer Dame im Publikum gefragt wurde: "Nun gut, aber an welchen Gott genau glauben Sie denn nicht?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel steht, dass alle Menschen vor Gott gleich sind. Was will uns der Herr Kardinal also sagen ? Ein echtes Zeichen wäre es, wenn er den Purpur ablegen würde.

 

Vor Gott trägt er den gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich eine Anekdote. Ich glaube, es war Howard Stern, der, nachdem er sich als Atheist geoutet hatte, von einer Dame im Publikum gefragt wurde: "Nun gut, aber an welchen Gott genau glauben Sie denn nicht?"

:huh:

 

 

 

Ich versuche mich jetzt mal daran, auch eine Anekdote zu machen.

 

Jaja, Ihr habt ganz richtig gehört: "zu machen".

 

Ich meine - irgendwo müssen die Dinger ja schließlich ursprünglich mal herkommen.

Also:

 

Als Rinf mal befragt wurde, ob Gott eventuell auch eine Frau sein könne, gab er zur Antwort:

"Unmöglich. Allmacht und Dreifaltigkeit würden sich in diesem Falle gegenseitig ausschließen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon drei Regalmeter religiöser Fachliteratur, ich schaffe mir jetzt nicht auch noch den KKK an.
Willst Du meinen? Ich wäre dankbar die 10cm quitt zu werden (schließlich gibt's ihn ja auch online).

 

Mich würde - da auch ich als Baby zwangsgetauft wurde - eher interessieren, ob dieser Makel mit meinem Kirchenaustritt endlich getilgt ist.
Keine Chance - es gibt keine Möglichkeit Rituale rückgängig zu machen (Du könntest natürlich über eine Zeitreise versuchen sie zu verhindern ...)

 

Oder ob ich nicht doch besser testamentarisch verfügen sollte, mir eine schriftliche Bestätigung des Amtsgerichts über meinen Austritt mit ins Grab zu geben, für alle Fälle...
Also wenn Deine Austrittsbestätigung das ultimative Symbol für Dein ganzes Leben ist :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde - da auch ich als Baby zwangsgetauft wurde - eher interessieren, ob dieser Makel mit meinem Kirchenaustritt endlich getilgt ist.

Keine Chance - es gibt keine Möglichkeit Rituale rückgängig zu machen (Du könntest natürlich über eine Zeitreise versuchen sie zu verhindern ...)

 

Ich habe noch einen heißen Tipp: Werde baptistischer Atheist. Da ist die Kindstaufe nämlich schon im Diesseits völlig wertlos.

 

Oder mach es spannend für dich und werde orthodoxer Atheist. Da gilt die Taufe einer westlichen Kirche als unvollständig.

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rinf mal befragt wurde, ob Gott eventuell auch eine Frau sein könne, gab er zur Antwort:

"Unmöglich. Allmacht und Dreifaltigkeit würden sich in diesem Falle gegenseitig ausschließen."

Wie das?

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...