Jump to content

Glaube und Fußball


Gabriele

Recommended Posts

:lol:

 

Ich wusste, dass sowas kommt.... meiner Seel.

Es musste kommen. Erfahrungswert.

 

Ich hatte über unsere Süße mal sowas gesagt wie "In der Kirche wird kein Theater gespielt".

Zwei Tage später kam sie dann mit einem Zettel aus der Schule, dass die Theatergruppe ein Stück in der Kirche aufführen würde. Frag keiner mehr nach Details, war irgend so'ne ökumenische Aktion....

 

Jedenfalls.... manchmal ist das Leben erschreckend vorhersehbar, nicht ?

 

Besonders gerne hat er den Fall und die Umkehr des Sünders am Auf und Ab des FC Köln beschrieben.

 

Und ab welchen Platz wird der Trainer gefeuert ?

Obwohl, ein echter Profi wechselt beim Abstieg den Verein :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich kann ich mir das Vorstellen. Kannst du dir denn auch vorstellen, auf welch hohe Stufe er damit die menschliche Freude am Feiern und am Glück gestellt hat?
Das gemeinsame Essen/ Trinken ist Ausdruck einer tiefen Gemeinschaft. Es geht m.E. nicht nur um die Freude am Essen/ Trinken, sondern um die Gemeinschaft darin.

 

Alles zu seiner Zeit richtig. Der Fußball verdrängt ja auch nicht die Messe aus der Kirche.
Die Kirche ist kein Fußballplatz. Man sollte diesen Ort nicht durch weltlich Ding entweihen. Alles an seinem Platz und Ort- sonst gibt´s Unordnung.

 

Auch in der Kirche sollte es eine Zeit der Andacht und eine Zeit der ausgelassenen Freude geben.
Die Kirche ist Haus des Herrn. Sie für Fussballspielbetrachtungen zweckentfremden halte ich für eine Verunehrung.

 

Oder nimmt sich das Kirchengebäude hier aus, wenn sich nicht mal Jesus Christus - Gott selbst - davon ausgenommen hat, Zeiten des Feierns und des Lärms zu haben?
Wenn wir in der Kirche Gott feiern- verständlich - das Fußballspiel in die Kirche bringen ist imho eine Vergötzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich kann ich mir das Vorstellen. Kannst du dir denn auch vorstellen, auf welch hohe Stufe er damit die menschliche Freude am Feiern und am Glück gestellt hat?
Das gemeinsame Essen/ Trinken ist Ausdruck einer tiefen Gemeinschaft. Es geht m.E. nicht nur um die Freude am Essen/ Trinken, sondern um die Gemeinschaft darin.

Ersetze hier "Essen/ Trinken" durch "Fußballspiel", vielleicht kannst Du dann einen Fußballfan verstehen. :huh:

Alles zu seiner Zeit richtig. Der Fußball verdrängt ja auch nicht die Messe aus der Kirche.
Die Kirche ist kein Fußballplatz. Man sollte diesen Ort nicht durch weltlich Ding entweihen. Alles an seinem Platz und Ort- sonst gibt´s Unordnung.

 

Auch in der Kirche sollte es eine Zeit der Andacht und eine Zeit der ausgelassenen Freude geben.
Die Kirche ist Haus des Herrn. Sie für Fussballspielbetrachtungen zweckentfremden halte ich für eine Verunehrung.

 

Oder nimmt sich das Kirchengebäude hier aus, wenn sich nicht mal Jesus Christus - Gott selbst - davon ausgenommen hat, Zeiten des Feierns und des Lärms zu haben?
Wenn wir in der Kirche Gott feiern- verständlich - das Fußballspiel in die Kirche bringen ist imho eine Vergötzung.

Der Thread mit den Fußballübertragungen im Gotteshaus ist oben in Fragen & Antworten. Hier sollte es allgemeiner um das Aufgreifen der Fußballbegeisterung, in welcher Form auch immer, gehen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße...

 

Sollte die Kirche diesen Ball, den sie passgenau vorgelegt bekommt, annehmen und weiterspielen, oder sollte sie gar nicht erst zum Spiel antreten, da sie andere Aufgaben hat?

 

Welchen Ball bekommt die Kirche passgenau vorgelegt ?

Hallo X-Peter,

 

damit meinte ich das Zeugnis, das manche Kicker für Christus öffentlich ablegen. Sollte Gottes Bodenpersonal das einfach schweigend übergehen, da das aus der Ecke "zeitgeisthörige Spassgesellschaft" kommt?

Oder kann das in irgendeiner Weise mit einbezogen werden in die Verkündigung des Evangeliums?

 

Und warum nur Ball ? Warum nicht Puck, Boxhandschuhe, schwarze Gürtel...... am Besten, wie im anderen Tread vorgeschlagen, auf Großleinwand im Gotteshaus.... wenn nicht grade ein Rockkonzert stattfindet, natürlich.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich keineswegs der Großleinwand im Gotteshaus das Wort reden möchte.

Ich höre Fundis von Ausverkauf labern, Atheisten sich beschweren, dass die Kirchen sich nicht mal zurückhalten können, sich selbst da noch aufdrängeln müssen. Sicher, die Kirche müsste was tun, müsste raus an die Menschen, die sie verloren hat. Nur denke ich, es hat wenig Zweck solange sich in den Bereichen nichts tut, wegen denen sich die Menschen teils von der Kirche abwenden, oder sich ihr nie nahe fühlten. Ansonsten bleibt es eine mathematische Frage.... wie viele können erreicht werden... wie viele werden in abgelegene Marienkapellen vergrault.... für eine Weile. :huh:

Was ist das für Dich, "Bereiche, wegen denen sich die Menschen von der Kirche abwenden"? Was müsste sich da tun, was müsste getan werden?

Und muß diese Tun am Anfang stehen, kann die Kirche nicht parallel dazu auf die Menschen zugehen?

Wir brauchen eine Kirche, die die Menschen anzieht.... nicht umgekehrt. Ansonsten ist die Antwort bei Entmystifizierung , Säkularisierung, Sinnentleerung des Glaubens ganz einfach: Füllen wir es mit Formel 1. :lol:

Um etwas zu füllen, muß es zuvor leer sein.

Siehst Du den Glauben bereits leer, dass er mit Sport, welcher Art auch immer, gefüllt werden könnte?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pastoralreferent hält jedes Jahr an Ostern, wenn die Kommunionkinder ihre Gewänder bekommen, eine kleine Ansprache. Dafür holt er sein Dortmund-Trikot heraus und erklärt den Kindern anhand dessen die Bedeutung der Kutten. Wie das Taufkleid, so ist auch das Gewand der Erkommunionkinder so etwas wie ein Fantrikot, mit dem man zeigt, dass man zu Jesus Christus gehört. Ich finde das immer wieder einen sehr guten Aufhänger.

 

Mein ehemaliger Jugendseelsorger - ein sehr guter Prediger - hatte in praktisch jeder Homilie einen Fußballvergleich drin. Man hat aber einfach gemerkt, dass das für ihn natürlich war und nichts aufgesetztes. Besonders gerne hat er den Fall und die Umkehr des Sünders am Auf und Ab des FC Köln beschrieben.

Lieber Stefan,

 

das ist, denke ich, ein ganz wichtiger Punkt: Es darf nichts Aufgesetztes sein, keine "Masche", sonst wird aus dem "gut gemeint" eine schlechte Aktion.

 

Und Dein Beispiel zeigt auch, dass Glaube und Fußball sehr wohl zusammen gehen können.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Gottes Bodenpersonal das einfach schweigend übergehen, da das aus der Ecke "zeitgeisthörige Spassgesellschaft" kommt?

Oder kann das in irgendeiner Weise mit einbezogen werden in die Verkündigung des Evangeliums

 

Personenkulte interessieren mich nicht. Und sollte irgendwo ein Christ besondere Leistungen vollbringen... was sollte mein Anteil daran sein. Und was machst Du mit dem Muslim..... Sportler zweiter Klasse, denn man kann ihn so schlecht in die Predigt einbeziehen... es sei den er verliert ?

 

Was ist das für Dich, "Bereiche, wegen denen sich die Menschen von der Kirche abwenden"? Was müsste sich da tun, was müsste getan werden?

 

Dazu, denke ich, ist dieses Forum übervoll....

 

Und muß diese Tun am Anfang stehen, kann die Kirche nicht parallel dazu auf die Menschen zugehen?

 

...... womit ? Phrasen von Nächstenliebe, die Zusammenbrechen wenn ein Interessent

zufällig der falschen Neigung anhangt ? Vorgaukeln von Inhalten, die offensichtlich so dünn sind, dass sie bei Sportveranstaltungen um gnädige Beachtung betteln müssen ?

Mal ganz Knallhart... Ein Freikirchler mag sowas locker können. Ein Kathole muß sich verbiegen bis zum Erbrechen. Oder wisst Du denen das Kirchenrecht um die Ohren schlagen ?

 

Siehst Du den Glauben bereits leer, dass er mit Sport, welcher Art auch immer, gefüllt werden könnte?

 

Ich... soso.. natürlich ich. Ich bin das ja auch, dem der Glaube so wenig ist, dass er verzweifelt Werbeträger sucht... Ich bin das, der aus allen Himmelsrichtungen Krücken zusammenrafft. Ich bin das. Jaja... Und am Schluß bin ich dann der, der jedes Hobby, jedes Tun, jedes Privatvergnügen irgendwie den Mantel christlichen Tuns anziehen mag.

Ich bin das. Sicher.

 

Aber an der Diskussion, ob nun Köln oder K'Lautern besser geeeignet ist als Transportmittel des Evangeliums zu dienen.... beteidige ich mich dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Gottes Bodenpersonal das einfach schweigend übergehen, da das aus der Ecke "zeitgeisthörige Spassgesellschaft" kommt?

Oder kann das in irgendeiner Weise mit einbezogen werden in die Verkündigung des Evangeliums

 

Personenkulte interessieren mich nicht. Und sollte irgendwo ein Christ besondere Leistungen vollbringen... was sollte mein Anteil daran sein. Und was machst Du mit dem Muslim..... Sportler zweiter Klasse, denn man kann ihn so schlecht in die Predigt einbeziehen... es sei den er verliert ?

 

Was ist das für Dich, "Bereiche, wegen denen sich die Menschen von der Kirche abwenden"? Was müsste sich da tun, was müsste getan werden?

 

Dazu, denke ich, ist dieses Forum übervoll....

 

Und muß diese Tun am Anfang stehen, kann die Kirche nicht parallel dazu auf die Menschen zugehen?

 

...... womit ? Phrasen von Nächstenliebe, die Zusammenbrechen wenn ein Interessent

zufällig der falschen Neigung anhangt ? Vorgaukeln von Inhalten, die offensichtlich so dünn sind, dass sie bei Sportveranstaltungen um gnädige Beachtung betteln müssen ?

Mal ganz Knallhart... Ein Freikirchler mag sowas locker können. Ein Kathole muß sich verbiegen bis zum Erbrechen. Oder wisst Du denen das Kirchenrecht um die Ohren schlagen ?

 

Siehst Du den Glauben bereits leer, dass er mit Sport, welcher Art auch immer, gefüllt werden könnte?

 

Ich... soso.. natürlich ich. Ich bin das ja auch, dem der Glaube so wenig ist, dass er verzweifelt Werbeträger sucht... Ich bin das, der aus allen Himmelsrichtungen Krücken zusammenrafft. Ich bin das. Jaja... Und am Schluß bin ich dann der, der jedes Hobby, jedes Tun, jedes Privatvergnügen irgendwie den Mantel christlichen Tuns anziehen mag.

Ich bin das. Sicher.

 

Aber an der Diskussion, ob nun Köln oder K'Lautern besser geeeignet ist als Transportmittel des Evangeliums zu dienen.... beteidige ich mich dann nicht.

 

Lieber X-Peter

 

Wenn ich an meine Ausgangsfrage erinnern darf:

 

Sollten sich kirchliche Mitarbeiter auf das beschränken, was ihr Auftrag ist, nämlich das Evangelium zu verkünden?

Oder ist die WM eine Gelegenheit zu zeigen, dass die Kirche nicht im Abseits steht, wenn Menschen feiern und sich freuen, sondern Anteil nehmen am Leben der Menschen?

 

Es war also nicht die Rede von "verzweifelt Werbeträger suchen", auch nicht davon, jedem Hobby, jedes Tun den Mantel christlichen Tuns anzuziehen."

 

Am Besten ließe es sich erläutern mit einer Karikatur aus meiner Bistumszeitung:

Eine Großleinwand ist neben einer Kirche aufgebaut, die Worte "WM Übertragung" sind bereits eingeblendet. Ein Priester auf einer mobilen Kanzel ergreift das Wort: "Bis zum Anstoss ist es noch ein wenig Zeit und so möchte ich die Gelegenheit ... "

Bildunterschrift: Chance nutzen

 

Das ist so ungefähr das, was mir vorschwebt. Oder die von Oneandonlyson beschriebene Predigt mit (nicht aufgesetztem!) Bezug zum Fußball. Oder Hinweise auf Gottesdienste in anderen Spachen.

 

Ich verstehe nicht so recht, was Du damit gemeint hast:

Phrasen von Nächstenliebe, die Zusammenbrechen wenn ein Interessent

zufällig der falschen Neigung anhangt ? Vorgaukeln von Inhalten, die offensichtlich so dünn sind, dass sie bei Sportveranstaltungen um gnädige Beachtung betteln müssen ?

Mal ganz Knallhart... Ein Freikirchler mag sowas locker können. Ein Kathole muß sich verbiegen bis zum Erbrechen. Oder wisst Du denen das Kirchenrecht um die Ohren schlagen ?

Falsche Neigung? Dünne Inhalte? Kirchenrecht um die Ohren schlagen?

Bin ich hier im falschen Film? :huh:

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

P.S. Die Lauterer sind besser, ganz klar, keine Diskussion. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele...

 

Wenn ich an meine Ausgangsfrage erinnern darf:

 

Sollten sich kirchliche Mitarbeiter auf das beschränken, was ihr Auftrag ist, nämlich das Evangelium zu verkünden?

Oder ist die WM eine Gelegenheit zu zeigen, dass die Kirche nicht im Abseits steht, wenn Menschen feiern und sich freuen, sondern Anteil nehmen am Leben der Menschen?

 

Es war also nicht die Rede von "verzweifelt Werbeträger suchen", auch nicht davon, jedem Hobby, jedes Tun den Mantel christlichen Tuns anzuziehen.

 

Nun, die Ambition ist das Eine, wie es aufgefasst wird ein Anderes....

 

 

Ich verstehe nicht so recht, was Du damit gemeint hast:

 

Das mag sein, das mag sogar sehr Gut sein. Dazu müsstest Du die Schuhe von jemandem wie mir anhaben, und die würden Dir wohl eh nicht stehen :lol: .

 

[flüstermodus]

Ganz unter uns,Dein Priester, an der Großleinwand, sag mir, hält der eine Predigt zur Homoehe ? Wird er künden, dass Du als Wiederverheitateter grade so geduldet bist ? Ehrlich ? Wird er die Kirche repräsentieren, meinst Du ? Wie es MM sagen würde, unliebsame Wahreheiten sagen... Oder doch eher was vom Pferd erzählen, und wenn sich dann wirklich jemand angesprochen fühlt.... Bumm. Bleibt die "Chance" denn wirklich mehr, als ein Abklatsch vom "Wort zum Sonntag" ? Was ich so aufgeführt habe ist nichts Neues. Ist was, für das die Menschen gerne mal Erklärungen hätten. Wenn mit netten Wörtchen irgendwas bewirkt werden könnte, wären die Kirchen voller, gäbe es nicht so viele Kirchenaustritte, hätte es WsK nie gegeben. Wird Dein Priester sprechen vom Abseits, von der roten Karte ? Meinst Du ? Tut er das, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber wahrscheinlich wird eh wieder Sonnenschein gepredigt... für den Regen, in dem mancher dann steht ist ja später noch Zeit, nicht... so ohne Großleinwand. Wenn Du meine Schuhe hättest, würdest Du verstehen wie billig und verlogen das rüberkommt. Und nicht nur bei mir. Neulich erst jemand kennengelkernt, der hat sich wirklich für die Kirche interessiert. Alles voll der Liebe und Barmherzigkeit, bis er nebenbei mal erwähnte, dass er Schwul sei.... und.... Bumm. SO war das gemeint, was Du nicht verstehst. Und ich erwarte nichtmal, dass Du es verstehst.

[/flüstermodus]

 

 

P.S. Die Lauterer sind besser, ganz klar, keine Diskussion. ;)

 

Nun, da beugt sich der Narr der weisen Dame... wenn es etwas gibt, von dem ich wirklich nichts verstehe, dann isses Fußball. :huh:

 

Alles Liebe,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da beugt sich der Narr der weisen Dame... wenn es etwas gibt, von dem ich wirklich nichts verstehe, dann isses Fußball. :huh:
Lieber Peter! Da hast du nichts versäumt. Viel tragischer ist, dass viele Gott nicht kennen. Und da fällt mir ein: "Was nützt es, wenn du die ganze Welt gewinnst, aber du erleidest Schaden an deiner Seele?" Liebe Segensgrüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Nun, da beugt sich der Narr der weisen Dame... wenn es etwas gibt, von dem ich wirklich nichts verstehe, dann isses Fußball. :huh:
Lieber Peter! Da hast du nichts versäumt. Viel tragischer ist, dass viele Gott nicht kennen. Und da fällt mir ein: "Was nützt es, wenn du die ganze Welt gewinnst, aber du erleidest Schaden an deiner Seele?" Liebe Segensgrüße, Peter

 

es ist schon immer wieder interessant zu sehen, was einzelnen Forenmitgliedern in Kommentaren hervorhebens- und bemerkenswert erscheint und welche Teile sie im Gegenzug ausblenden, wobei man im konkreten Fall in Rechnung stellen muss, dass teilweise geflüstert wurde. Nun ja, wer hört schon auf die leisen Töne....Deshalb erlaube ich mir jetzt mal, den Lautsprecher aufzudrehen:

 

Ganz unter uns,Dein Priester, an der Großleinwand, sag mir, hält der eine Predigt zur Homoehe ? Wird er künden, dass Du als Wiederverheitateter grade so geduldet bist ? Ehrlich ? Wird er die Kirche repräsentieren, meinst Du ? Wie es MM sagen würde, unliebsame Wahreheiten sagen... Oder doch eher was vom Pferd erzählen, und wenn sich dann wirklich jemand angesprochen fühlt.... Bumm. Bleibt die "Chance" denn wirklich mehr, als ein Abklatsch vom "Wort zum Sonntag" ? Was ich so aufgeführt habe ist nichts Neues. Ist was, für das die Menschen gerne mal Erklärungen hätten. Wenn mit netten Wörtchen irgendwas bewirkt werden könnte, wären die Kirchen voller, gäbe es nicht so viele Kirchenaustritte, hätte es WsK nie gegeben. Wird Dein Priester sprechen vom Abseits, von der roten Karte ? Meinst Du ? Tut er das, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber wahrscheinlich wird eh wieder Sonnenschein gepredigt... für den Regen, in dem mancher dann steht ist ja später noch Zeit, nicht... so ohne Großleinwand. Wenn Du meine Schuhe hättest, würdest Du verstehen wie billig und verlogen das rüberkommt. Und nicht nur bei mir. Neulich erst jemand kennengelkernt, der hat sich wirklich für die Kirche interessiert. Alles voll der Liebe und Barmherzigkeit, bis er nebenbei mal erwähnte, dass er Schwul sei.... und.... Bumm. SO war das gemeint, was Du nicht verstehst. Und ich erwarte nichtmal, dass Du es verstehst.

 

lieber Peter (DasX), ich möchte dir dafür danken, dass du uns ab und an deine SChuhe vor die Nase stellst, damit wir uns wenigstens anschauen können, mit welchem SChuhwerk du in unserer gemeinsamen Kirche rumlaufen musst. Und, es tut mir manchmal wirklich sehr weh, dass ich dir darin so wenig Stütze sein kann, damit es wenigstens ein bisschen leichter würde, in diesen Schuhen zu laufen.

 

ja, das Abseits, die rote Karte, der Platzverweis in unserer Kirche, der wird nur allzu gerne verdrängt, wenn man in der Fankurve unserer Kirche geschminkt in den Farben des Vatikans Halleluja jubiliert.

Wann schminken wir uns das endlich ab? :lol:

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon immer wieder interessant zu sehen, was einzelnen Forenmitgliedern in Kommentaren hervorhebens- und bemerkenswert erscheint und welche Teile sie im Gegenzug ausblenden,

 

Ja in Anbetracht deiner Vatikan"freundlichen" Auswahl sehr interessant.

 

 

 

ja, das Abseits, die rote Karte, der Platzverweis in unserer Kirche, der wird nur allzu gerne verdrängt, wenn man in der Fankurve unserer Kirche geschminkt in den Farben des Vatikans Halleluja jubiliert.

Wann schminken wir uns das endlich ab? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Peter

 

 

es ist schon immer wieder interessant zu sehen, was einzelnen Forenmitgliedern in Kommentaren hervorhebens- und bemerkenswert erscheint und welche Teile sie im Gegenzug ausblenden,

 

Ja in Anbetracht deiner Vatikan"freundlichen" Auswahl sehr interessant.

 

ich habe gar keine Auswahl getroffen, sondern nur das aufgenommen, was dasX , warum auch immer, nur noch im Flüstertom vorzutrug. Tat er das, weil ihm beim Aussperchen dieser Gedanken die Stimme versagt? Tat er es, weil man solche Dinge nicht allzu laut sagen darf, wenn man nicht als Stänkerer und Ketzer gelten will?

Wenn du das als "Vatikan'freundliche' Auswahl" einordnen willst, dann tu es. Ich glaube, dass der Vatikan meine Freundschaft und Freundlichkeit weniger braucht als all die rk Christen, die aus den verschiedensten Gründen in unserer Kirche im Abseits stehen oder vom Platz gestellt wurden.

 

ja, das Abseits, die rote Karte, der Platzverweis in unserer Kirche, der wird nur allzu gerne verdrängt, wenn man in der Fankurve unserer Kirche geschminkt in den Farben des Vatikans Halleluja jubiliert.

Wann schminken wir uns das endlich ab? :lol:

 

warum hast du diesen Abschnitt meines Kommentars samt Frage unkommentiert und unbeantwortet zitiert? Fehlen dir die Worte? WEnn ja, dann wäre das ja schon mal ein Fortschritt in die richtige Richtung. :huh:

 

alles Liebe

 

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gar keine Auswahl getroffen, sondern nur das aufgenommen, was dasX , warum auch immer, nur noch im Flüstertom vorzutrug. Tat er das, weil ihm beim Aussperchen dieser Gedanken die Stimme versagt? Tat er es, weil man solche Dinge nicht allzu laut sagen darf, wenn man nicht als Stänkerer und Ketzer gelten will?

Wenn du das als "Vatikan'freundliche' Auswahl" einordnen willst, dann tu es. Ich glaube, dass der Vatikan meine Freundschaft und Freundlichkeit weniger braucht als all die rk Christen, die aus den verschiedensten Gründen in unserer Kirche im Abseits stehen oder vom Platz gestellt wurden.

Zuerst fürchte ich mal, dass wir etwas ins "Abseits" bezüglich Thema geraten. Aber der Begriff paßt gerade noch- so dass wir irgendwie die Kurve kriegen. Was die Gebote Gottes, die Gesetze der Kirche betrifft- so wie die prekäre Situation des Einzelnen wurde ja inverschiedenen Postings darauf hingewiesen, dass hier der Seelsorger "am Ort" seine Verantwortung wahr zu nehmen hat. Man kann schließlich Rom nicht zwingen, die Kirchengesetze abzuschaffen oder die Gebote Gottes zu ändern, weil sie viele damit schwer tun. So viel Realitätssinn muss man haben - bei aller Liebe zu den Menschen, die in eine Not geraten sind.
warum hast du diesen Abschnitt meines Kommentars samt Frage unkommentiert und unbeantwortet zitiert?
Weil ich dir zeigen wollte, wie man eine subjektive Auswahl trifft- und weil du gerade ein Musterbeispiel gegeben hattest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele...

 

[flüstermodus]

Ganz unter uns,Dein Priester, an der Großleinwand, sag mir, hält der eine Predigt zur Homoehe ? Wird er künden, dass Du als Wiederverheitateter grade so geduldet bist ? Ehrlich ? Wird er die Kirche repräsentieren, meinst Du ? Wie es MM sagen würde, unliebsame Wahreheiten sagen... Oder doch eher was vom Pferd erzählen, und wenn sich dann wirklich jemand angesprochen fühlt.... Bumm. Bleibt die "Chance" denn wirklich mehr, als ein Abklatsch vom "Wort zum Sonntag" ? Was ich so aufgeführt habe ist nichts Neues. Ist was, für das die Menschen gerne mal Erklärungen hätten. Wenn mit netten Wörtchen irgendwas bewirkt werden könnte, wären die Kirchen voller, gäbe es nicht so viele Kirchenaustritte, hätte es WsK nie gegeben. Wird Dein Priester sprechen vom Abseits, von der roten Karte ? Meinst Du ? Tut er das, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber wahrscheinlich wird eh wieder Sonnenschein gepredigt... für den Regen, in dem mancher dann steht ist ja später noch Zeit, nicht... so ohne Großleinwand. Wenn Du meine Schuhe hättest, würdest Du verstehen wie billig und verlogen das rüberkommt. Und nicht nur bei mir. Neulich erst jemand kennengelkernt, der hat sich wirklich für die Kirche interessiert. Alles voll der Liebe und Barmherzigkeit, bis er nebenbei mal erwähnte, dass er Schwul sei.... und.... Bumm. SO war das gemeint, was Du nicht verstehst. Und ich erwarte nichtmal, dass Du es verstehst.

[/flüstermodus]

Danke, X-Peter, so ungefähr habe ich jetzt zumindest eine Vorstellung Deiner Schuhgröße bzw. wo Dir der Schuh drückt.

 

Mir scheint, das ist eine ganz andere Ebene, das Eine das Transportmittel (Fußball) das andere der Inhalt (Gelebte Nächstenliebe).

Entschuldige deshalb, wenn ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehe, ich denke, das ließe sich besser in einem Extra-Thread erörtern. Willst Du dazu einen Thread eröffnen?

 

P.S. Die Lauterer sind besser, ganz klar, keine Diskussion. :)

 

Nun, da beugt sich der Narr der weisen Dame... wenn es etwas gibt, von dem ich wirklich nichts verstehe, dann isses Fußball. :huh:

 

Alles Liebe,

Peter

Wie hübsch ... :lol: ... Danke für die weise Dame.

(Unter den Blinden reicht es halt schon, einäugig zu sein, um König zu werden. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da beugt sich der Narr der weisen Dame... wenn es etwas gibt, von dem ich wirklich nichts verstehe, dann isses Fußball. :huh:
Lieber Peter! Da hast du nichts versäumt. Viel tragischer ist, dass viele Gott nicht kennen. Und da fällt mir ein: "Was nützt es, wenn du die ganze Welt gewinnst, aber du erleidest Schaden an deiner Seele?" Liebe Segensgrüße, Peter

Lieber Peter,

 

wie willst Du denn beurteilen können, ob und was "DasX" versäumt oder nicht versäumt?

Und warum meinst Du, Fußball und Gott als Entweder - Oder gegeneinander stellen zu können?

Hast Du denn keine Interessen außer Rosenkranz beten und Heiligenviten studieren? Bist Du ausschließlich mit Priestern befreundet? Verbringst Du Deine Freizeit ohne Ausnahme wallfahrend?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

wie willst Du denn beurteilen können, ob und was "DasX" versäumt oder nicht versäumt?
Du kennst sicher das Wort vom Hl. Paulus, dass ihm um Christi willen alles andere wie "Kehricht" wurde. Das soll sicher nicht aberwertend gemeint sein- sondern aussagen, dass Gott, Christus zu finden ein so ungeheurer Schatz ist, dass daneben alles andere "verblasst". Ich glaube du hast vor längerer Zeit auch mal das Wort der hl. Teresa zitiert: "Gott allein genügt".
Und warum meinst Du, Fußball und Gott als Entweder - Oder gegeneinander stellen zu können?
Weil ich ( auch aus eigener Erfahrung) weiß, wie es mit dem "geteilten Herzen" ist.
Hast Du denn keine Interessen außer Rosenkranz beten und Heiligenviten studieren? Bist Du ausschließlich mit Priestern befreundet? Verbringst Du Deine Freizeit ohne Ausnahme wallfahrend?
So weit es mir möglich ist, beziehe ich meine Interessen auf Gott: Meine frühreren stundenlangen Wanderungen/Radtouren waren eine Art "Wallfahrt", die Berge zeigten mir die Herrlichkeit die Gott erschafft- die Begegnung mit Menschen ist auch deswegen eine Gotteserfahrung, weil ja jeder irgendwie Gott "spiegelt" und man kann vieles mehr oder weniger direkt auf Gott beziehen. Beim Fussball (beinahe hätte ich- freud´sche Fehlleistung :huh: - Bussball geschrieben) ist es ein wenig schwierig ohne Verrenkungen diese Verbindung herzustellen. Herzliche Segensgrüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbringst Du Deine Freizeit ohne Ausnahme wallfahrend?

Ich tippe auf: Egal wo und wie; jedenfalls freudlos. Der einzige Jubelruf, den ich von ihm in seinen mehr als 10000 Postings jemals vernommen habe, war der Jubelruf, weil die Fußballübertragung verboten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon immer wieder interessant zu sehen, was einzelnen Forenmitgliedern in Kommentaren hervorhebens- und bemerkenswert erscheint und welche Teile sie im Gegenzug ausblenden,

 

Ja in Anbetracht deiner Vatikan"freundlichen" Auswahl sehr interessant.

 

 

Hmmmmm.....

 

Radio Vatikan meldet:

 

07/06/2006 17.00.38

 

D: Kirchen laden zur Fußball-WM

 

 

Noch zwei Tage, dann wird sie angepfiffen, die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. 32 Nationen sind dabei, bis zu 15.000 Journalisten werden erwartet und Fans in aller Welt fiebern mit. Auch die Kirche.

 

 

„Fußball ist ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis, es beschäftigt viele Menschen und was die Menschen beschäftigt, muss auch die Kirche beschäftigen.“

 

 

Das sagt Werner Thissen, Hamburgs Erzbischof und erklärter Fußballfan. Zur WM hat er ein Buch herausgeben mit 90 (Denk-) Anstößen, also einen für jede Spielminute, über Eigentore, Fussballnationen, die Angst vor dem Elfmeter und über Gott, den - wie er sagt - „Meister aller Welten“.

 

 

„Ich konnte eher Fußball spielen als meinen Namen schreiben und wusste besser die Abseitsregel als wie man einen Satz schreibt.“

 

Mit einem Tipp für die WM tut er sich noch etwas schwer:

 

 

„Ich gehe mal davon aus, dass wir doch wieder eine Turniermannschaft sind und uns von Spiel zu Spiel auch steigern können. Es wird sehr daran liegen, wie die deutsche Fußballmannschaft startet. Wenn sie so startet, dass das einigermaßen zufriedenstellend ist, dann stell’ ich mir vor, dass sie sich auch steigern kann; wenn sie schlecht startet, hab’ ich nicht so viele Hoffnungen.“

 

 

Beten für den Sieg der deutschen Elf? Das geht für den Kirchenmann dann aber doch nicht. Die Kirche in Deutschland hat andere Ziele, betont Thissen.

 

 

„Ich bete darum, dass es im Umfeld der Weltmeisterschaft zu vielen guten Begegnungen kommt, zu den Gottesdiensten, aber auch zu unseren großen kirchlichen Fußballveranstaltungen. Ich muss allerdings auch sagen, wir machen sehr deutlich eine Aktion gegen die Zwansprostituion, die ja mit einem solchen Event leider auch verbunden sein kann. Wir möchten wirklich, dass die Menschen als Freunde kommen und nicht als Freier.“

 

Die katholischen Gemeinden sowie die Gemeinden für Menschen mit anderer Muttersprache bieten in allen WM-Austragungsorten zahlreiche Aktionen für die Fans: Gottesdienste, Konzerte, Straßenfeste. Mehr Informationen über die Kirchen und die Fußball-Weltmeisterschaft finden Sie im Internet unter www.kirche-am-ball.de.

 

 

(rv 07.06.06 bp)

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbringst Du Deine Freizeit ohne Ausnahme wallfahrend?

Ich tippe auf: Egal wo und wie; jedenfalls freudlos. Der einzige Jubelruf, den ich von ihm in seinen mehr als 10000 Postings jemals vernommen habe, war der Jubelruf, weil die Fußballübertragung verboten wurde.

11 Gebot "Du sollst dich nicht täuschen". Die Freudlosigkeit könnte höchstens bei manchen Kommentaren hier aufkommen- aber ich habe solche Freude im Herrn im Herzen, dass mich das nicht sonderlich beeinträchtigt. Als aufmerksamen Beobachter des Geschehens hier könnte dir das aufgefallen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm.....

 

Jaja- das Fussballfieber verschont nur wenige...... :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!
wie willst Du denn beurteilen können, ob und was "DasX" versäumt oder nicht versäumt?
Du kennst sicher das Wort vom Hl. Paulus, dass ihm um Christi willen alles andere wie "Kehricht" wurde. Das soll sicher nicht aberwertend gemeint sein- sondern aussagen, dass Gott, Christus zu finden ein so ungeheurer Schatz ist, dass daneben alles andere "verblasst". Ich glaube du hast vor längerer Zeit auch mal das Wort der hl. Teresa zitiert: "Gott allein genügt".

Darf ich das übersetzen mit:

Du hast in der Tat keine Ahnung, aber eine Meinung! ??

 

Und warum meinst Du, Fußball und Gott als Entweder - Oder gegeneinander stellen zu können?
Weil ich ( auch aus eigener Erfahrung) weiß, wie es mit dem "geteilten Herzen" ist.
Hast Du denn keine Interessen außer Rosenkranz beten und Heiligenviten studieren? Bist Du ausschließlich mit Priestern befreundet? Verbringst Du Deine Freizeit ohne Ausnahme wallfahrend?
So weit es mir möglich ist, beziehe ich meine Interessen auf Gott: Meine frühreren stundenlangen Wanderungen/Radtouren waren eine Art "Wallfahrt", die Berge zeigten mir die Herrlichkeit die Gott erschafft- die Begegnung mit Menschen ist auch deswegen eine Gotteserfahrung, weil ja jeder irgendwie Gott "spiegelt" und man kann vieles mehr oder weniger direkt auf Gott beziehen. Beim Fussball (beinahe hätte ich- freud´sche Fehlleistung :huh: - Bussball geschrieben) ist es ein wenig schwierig ohne Verrenkungen diese Verbindung herzustellen. Herzliche Segensgrüße, Peter

Meine Hochachtung und tiefe Verbeugung vor so viel vorbildlichstem Verhalten und innerer Haltung.

Sicher hast Du auch Deine berufliche Ausrichtung entsprechend gewählt; davon hattest Du uns bisher in Deiner unvergleichlichen Demut noch gar nichts erzählt.

 

Was nun die Verrenkungen beim Fußball angeht - Du hast Recht, dazu bedarf es Training und eine gute Portion Gottvertrauen. Hat halt nicht jeder.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich das übersetzen mit:

Du hast in der Tat keine Ahnung, aber eine Meinung! ??

Nein- denn das wäre keine Übersetzung sondern eine Unterstellung. Und das tut doch eine gute Katholikin nicht, oder?
Was nun die Verrenkungen beim Fußball angeht - Du hast Recht, dazu bedarf es Training und eine gute Portion Gottvertrauen. Hat halt nicht jeder.
Ohne jetzt scharf zurück stänkern zu wollen: Klar bedarf es am Fussbaldfeld einiger Verrenkungen. Wenn die Leute für Gott, den Glauben auch so viele Energien aufbringen würden- ich denke auch unser derzeitiger Papst käme mit den ´Seligsprechungen kaum voran. :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt scharf zurück stänkern zu wollen: Klar bedarf es am Fussbaldfeld einiger Verrenkungen. Wenn die Leute für Gott, den Glauben auch so viele Energien aufbringen würden- ich denke auch unser derzeitiger Papst käme mit den ´Seligsprechungen kaum voran. :lol:

 

"Unter allen unwichtigen Dingen ist Fußball bei weitem das wichtigste."

(Wer hat's gesagt? Kleiner Tipp: Es war nicht Franz Beckenbauer. :huh: )

 

Interessant auch an dieser Stelle die Verbindung - Energie aufbringen - Seligsprechung.

Das heißt, dass der Mensch sich mit genügend Energie den Himmel verdienen kann. Und es deutet an, dass Menschen, die außer Gottesdienstbesuch und Rosenkranzbeten noch andere Hobbys haben, sich schwer tun werden mit dem Eintritt in den Himmel.

Wir sollten am Besten Priester, Nonnen oder doch mindestens Ministranten, Suppenküchenhelferinnen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist Haus des Herrn. Sie für Fussballspielbetrachtungen zweckentfremden halte ich für eine Verunehrung.

Hallo Peter,

das sehe ich auch so. Die Kirche ist ein heiliger Ort und viel zu schade für profane Massenveranstaltungen wie Fußball oder vergleichbares.

 

Wenn wir in der Kirche Gott feiern- verständlich - das Fußballspiel in die Kirche bringen ist imho eine Vergötzung.

 

Wenn Jesus gefeiert hatte, dann war es immer ausserhalb einer Synagoge oder des Tempels. Man sollte schon in der Lage sein, banale Dinge des Lebens nicht mit heiligen Handlungen zu vermischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch an dieser Stelle die Verbindung - Energie aufbringen - Seligsprechung.

Das heißt, dass der Mensch sich mit genügend Energie den Himmel verdienen kann. Und es deutet an, dass Menschen, die außer Gottesdienstbesuch und Rosenkranzbeten noch andere Hobbys haben, sich schwer tun werden mit dem Eintritt in den Himmel.

Es würde ihnen sicherlich schwerfallen, den Pfad in himmlische Jerusalem beizubehalten, wenn ihr Hobby wichtiger ist, als der Himmel.

Wir sollten am Besten Priester, Nonnen oder doch mindestens Ministranten, Suppenküchenhelferinnen werden.

Es würde manches vereinfachen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...