Jump to content

Hilfe - Gewissenskonflikt


MichiF89

Recommended Posts

Barkley James Harvests "Hymn"

Das war vor vielen Jahren mal mein absoluter Lieblingshit *schwelg* :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehen wir zur Regression?

wat is dat?? Schweinkram??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barkley James Harvests "Hymn"

Das war vor vielen Jahren mal mein absoluter Lieblingshit *schwelg* :huh:

 

 

 

Helft mir mal zum Text, bitte! Ich glaube, meine Schüler hatten da auch eine Vorliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musiker werden dir hier sicher besser Auskunft geben können: Wenn man Töne betont, die sonst unbetont sind - bewirkt dies etwas (außer bei Tauben). Habe vor längerer Zeit von einem Versuch gelesen: Man hat Babies Mozartmusik vorgespielt. Sie wurden ruhig. Man spielte ihnen Rock vor. Sie wurden quengelig und begannen zu weinen. Wahrscheinlich waren das keine Rockfans. :huh:

Hm. Jesus sagte zwar, dass wir werden sollen wie die Kinder, aber dass sich das auf den Musikgeschmack bezieht, das finde ich nun doch eine gewagte Exegese.

 

Mein Sohn hat auch mal fürchterlich geschrieen, als im Radio das Lied "No milk today!" lief. Ich hatte das eher auf den Text bezogen.

Und heute wird er ganz agressiv, wenn seine Schwester am Klavier Mozart spielt.

 

Gar nicht so einfach, das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute wird er ganz agressiv, wenn seine Schwester am Klavier Mozart spielt.

Vielleicht gerade WEIL er Mozart liebt? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Jesus sagte zwar, dass wir werden sollen wie die Kinder, aber dass sich das auf den Musikgeschmack bezieht, das finde ich nun doch eine gewagte Exegese.
Musik beeinflußt den Menschen. Gab es bei Rockkonzerten z.B. der Rolling Stones irgendwann mal Aggressionen? Wecken manche Töne Aggressionen? Ich denke schon. Man kann den Menschen auf vielerei Arten beeinflussen- auch durch die Art der Musik.
Mein Sohn hat auch mal fürchterlich geschrieen, als im Radio das Lied "No milk today!" lief. Ich hatte das eher auf den Text bezogen.

Und heute wird er ganz agressiv, wenn seine Schwester am Klavier Mozart spielt.

Seine Schewester spielt Klavier? Da kann ich nur mit Thomas sagen: Ja- vielleicht deswegen...... :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-Tages-Benefizevent auf der Insel Werd bei Eschenz zu Gunsten der Franziskanischen Gassenarbeit

 

Freitag, 30. Juni – Sonntag, 02. Juli 2006

 

Samstag

 

14.30 Uhr: Holy Spirit & the Winners, Exsüchtiger macht christlichen Rock

21.30 Uhr: Eric St. Michael, Rock

 

http://www.openair.ofm.li/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Jesus sagte zwar, dass wir werden sollen wie die Kinder, aber dass sich das auf den Musikgeschmack bezieht, das finde ich nun doch eine gewagte Exegese.
Musik beeinflußt den Menschen. Gab es bei Rockkonzerten z.B. der Rolling Stones irgendwann mal Aggressionen? Wecken manche Töne Aggressionen? Ich denke schon. Man kann den Menschen auf vielerei Arten beeinflussen- auch durch die Art der Musik.
Lieber Peter, hast du schon mal über Rock gelesen? Welche Richtung gefällt dir besser Blues, Jazz-Rock, Metal, Punk?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik beeinflußt den Menschen. Gab es bei Rockkonzerten z.B. der Rolling Stones irgendwann mal Aggressionen? Wecken manche Töne Aggressionen? Ich denke schon. Man kann den Menschen auf vielerei Arten beeinflussen- auch durch die Art der Musik.

 

naja, der eine schläft lieber in einer drittklassigen oper ein und der andere tanzt eben gern pogo.

 

was soll an aggressionen an sich schlecht sein? manche musik wird gerade deswegen gemacht, um unbehagen über gewisse umstände auszudrücken und aggressionen akustisch zu artikulieren.

das alles im bausch und bogen zu verteufeln schüttet das kind mit dem bade aus.

 

agressive musik ist eine facette der musik und hat ihre berechtigung wie die schwarzen tasten neben den weißen auf dem klavier, um mal ein richtigt abgedroschenes klische à la "ebony and ivory" zu bemühen.

 

 

btw: wenn es nach mir ginge müssten die deutschen nationalspieler vor den spielen knallharte aggressive musik hören, damit wenigstens über den engagierten einsatz auf dem platz die allgemeine spielerische blamage in grenzen gehalten wird. halten zu gnaden ob dieses schwenkes auf ein anderes (parareligiöses) feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Jesus sagte zwar, dass wir werden sollen wie die Kinder, aber dass sich das auf den Musikgeschmack bezieht, das finde ich nun doch eine gewagte Exegese.
Musik beeinflußt den Menschen. Gab es bei Rockkonzerten z.B. der Rolling Stones irgendwann mal Aggressionen? Wecken manche Töne Aggressionen? Ich denke schon. Man kann den Menschen auf vielerei Arten beeinflussen- auch durch die Art der Musik.
Lieber Peter, hast du schon mal über Rock gelesen? Welche Richtung gefällt dir besser Blues, Jazz-Rock, Metal, Punk?

Lieber Christoph!

 

Als Jugendlicher (als ich vom Glauben abgefallen war) habe ich Rock gehört- z.B. Who, Black Sabbath, Stones uva. Ich denke, dass ich die Auswirkungen der Rockmusik auch ein wenig aus eigener Erfahrung kenne. Wenn ich in letzter Zeit Musik gehört habe, dann war es eher Mozart etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist in zweci wochen wichtiger: eine erfolgreiche, weil aggressive ungläubige nationalmannschaft oder mozarthörende dandys auf dem platz... alles hat seine zeit...

 

*ganzschnellwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stets zu Diensten , gnädige Frau.

 

 

 

Danke, Thomas! Und meine Vermutung war richtig. Es ist das Lied (wurde kürzlich auch in einem Familiengottesdienst gesungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik beeinflußt den Menschen.

Na klar. Nur leider nicht so eindimensional, dass sich das auf die Formel:

"Mozart - gut. Rockmusik - schlecht." bringen liesse.

An der Stelle fällt mir auch ein, dass Mozart als Freimaurer nach gut romtreuer Meinung doch (mit)schuld sein müsste an der Sitten- und Morallosigkeit dieser modernistischen Welt. Hat Mozart denn diesen Einfluß aus seiner Musik heraushalten können?

Gab es bei Rockkonzerten z.B. der Rolling Stones irgendwann mal Aggressionen?

Wahrscheinlich schon. War der Rock daran schuld?

Und wenn es Schlägereien im Bierzelt gibt, war dann die Blasmusik schuld?

Wecken manche Töne Aggressionen? Ich denke schon. Man kann den Menschen auf vielerei Arten beeinflussen- auch durch die Art der Musik.

Das hat Franz-Josef weiter vorn ja auch gut beschrieben, dass auch Mozart-Töne Aggressionen wecken können. Manche Kirchenchöre oder Organisten eignen sich da auch ganz gut.

Das scheint also kein zwingendes Argument gegen Rockmusik zu sein.

 

Wie sieht es eigentlich aus mit "Jesus Christ Superstar" ?

Und mit "Sister Act" ?

 

[und warum nur kommt mir jetzt "I will follow him" in den Sinn?

*summend ab*]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar. Nur leider nicht so eindimensional, dass sich das auf die Formel:

"Mozart - gut. Rockmusik - schlecht." bringen liesse.

Sicher nicht eindimensional. Aber es gibt schon ziemlich eindeutig negative Texte ( ACDC) und "Musik".

 

An der Stelle fällt mir auch ein, dass Mozart als Freimaurer nach gut romtreuer Meinung doch (mit)schuld sein müsste an der Sitten- und Morallosigkeit dieser modernistischen Welt. Hat Mozart denn diesen Einfluß aus seiner Musik heraushalten können?
So weit mir bekannt, war die Freimaurer zur Zeit Mozarts ein wenig anders als heute.
Wahrscheinlich schon. War der Rock daran schuld?
"Sympathy for the devil" - naja- einen gewissen Anteil an aggressionsförderndem Potential sehe ich da schon.
Und wenn es Schlägereien im Bierzelt gibt, war dann die Blasmusik schuld?
Wie kommst du zu diesem Vergleich? Blasmusik ist doch nicht Hardrock, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es Schlägereien im Bierzelt gibt, war dann die Blasmusik schuld?

Wie kommst du zu diesem Vergleich? Blasmusik ist doch nicht Hardrock, oder?

 

...aber Schlägerei ist Schlägerei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich befürchte, dir ist der Sinn von "Sympathy for a devil" entgangen ... :huh:

 

Ich bin kein Stones-Fan,im Gegnteil, aber das halte ich für eines der besten Lieder aller Zeiten ...

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dir ist der Sinn von "Sympathy for a devil" entgangen ... :huh:

 

Ich bin kein Stones-Fan,im Gegnteil, aber das halte ich für eines der besten Lieder aller Zeiten ...

 

Silver

Symathie für den Teufel habe ich wirklich nicht. "Stairways to hell" lehne ich übrigens auch ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es Schlägereien im Bierzelt gibt, war dann die Blasmusik schuld?

Wie kommst du zu diesem Vergleich? Blasmusik ist doch nicht Hardrock, oder?

 

...aber Schlägerei ist Schlägerei....

 

Aber es ist doch ein Unterschied, ob die Aggressionen von der aufpeitschenden Hardrock- "musik" kommen oder im Bierzelt durch den Biergenuß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dir ist der Sinn von "Sympathy for a devil" entgangen ... :huh:

 

Ich bin kein Stones-Fan,im Gegnteil, aber das halte ich für eines der besten Lieder aller Zeiten ...

 

Silver

 

 

... dabei sind Text und Übersetzung soo leicht im Internet zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich befürchte, dir ist der Sinn von "Sympathy for a devil" entgangen ... :lol:

 

Ich bin kein Stones-Fan,im Gegnteil, aber das halte ich für eines der besten Lieder aller Zeiten ...

 

Silver

 

 

... dabei sind Text und Übersetzung soo leicht im Internet zu finden...

 

Ja. Ich hab aber schon einige Leute getroffen, denen trotz Text das gewisse Etwas an dem Song entgangen ist ... :huh:

 

Die stärkste Version gibts übrigens von einer Frau - Gail Swanson. Eigentlich eine Folksängerin ...

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus highway to hell:

 

"Hey Satan, payin' my dues

Playing in a rocking band

Hey Momma, look at me

I'm on my way to the promised land"

 

somit überführt sich das mitglied einer verderbten musikkapelle selber der todsünde. :huh:

 

muss ich also nächstens beichten, dass ich mal selbst in einer rockband spielte?

mein gott! mein gewissen ist anscheinend bis dato nicht recht gebildet gewesen.

 

wer solchen texten mehr beimisst als spaß am überschwang und (jugendlichen drang zur) rebellion, der gehört wohl zur biederen und verschreckten sorte von musikliebhabern.

bearbeitet von karbummke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Und wenn es Schlägereien im Bierzelt gibt, war dann die Blasmusik schuld?

Wie kommst du zu diesem Vergleich? Blasmusik ist doch nicht Hardrock, oder?

 

...aber Schlägerei ist Schlägerei....

 

Aber es ist doch ein Unterschied, ob die Aggressionen von der aufpeitschenden Hardrock- "musik" kommen oder im Bierzelt durch den Biergenuß.

 

Ja, welcher? Wenn du zusammengeschlagen im Krankenhaus liegt, dürfte es dir egal sein, ob es sich um besoffene Hirnis vom Oktoberfest handelt oder zugekiffte Ordner von irgendeinem Rockspektakel. Wenn die Blasmusik so ungefährlich ist, frage mich, wieso das hohe Aufkommen an Polizei z.B. bei diesem Oktoberfest in München?

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, welcher? Wenn du zusammengeschlagen im Krankenhaus liegt, dürfte es dir egal sein, ob es sich um besoffene Hirnis vom Oktoberfest handelt oder zugekiffte Ordner von irgendeinem Rockspektakel. Wenn die Blasmusik so ungefährlich ist, frage mich, wieso das hohe Aufkommen an Polizei z.B. bei diesem Oktoberfest in München?
Gab´s da nicht mal die "Hells angels" in Verbindun mit einem Rockkonzert der Stones?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch ein Unterschied, ob die Aggressionen von der aufpeitschenden Hardrock- "musik" kommen oder im Bierzelt durch den Biergenuß.

Ich habe schon davon gehört, daß Besucher von Rockkonzerten alkoholische Getränke zu sich genommen haben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...