Jump to content

Das Unternehmen Kirche


Touch-me-Flo

Was müsste sich in der Kirche ändern?  

40 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich habe gerade eben eine Dokumentation über das II. Vatikanum gesehen, als ich den Film geschaut habe, kam mir die Frage ob es in der Kirche nicht allmählich Zeit werde sich zu einem III. Vatikanum zu versammeln. Wir es beim II. Vatikanum so schön geheißen hat, man müsste wieder einmal die Fenster der Kirche öffnen und frische Luft herein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wo verbietet Jesus nochmal gleich die Kondombenutzung?

 

 

Werner

Wo konstituiert Jesus noch mal gleich Pfarrgemeinderäte?

Und wo wird unter Berufung auf Gottes Gebote die Institution von Pfarrgemeinderäten befohlen?

 

Werner

Ah, die Laienarbeit kann sich also nicht auf göttlichen Wunsch berufen? Wirst du noch zum Tradi oder wie :huh:. Ich bleibe trotzdem im PGR. :lol:

 

Zölibat ist kein Gottesgebot.

Zustimmung.

Dass die Ehelosigkeit um Christi willen "auszusterben" droht kann ich nicht so sehen. Schau mal in die Klöster wo Mönche oder Nonnen die Ehelosigkeit um Christi willen leben! Da kann von Aussterben keine Rede sein. Was auszusterben droht ist allerdings in manchen Ländern der lebendige, christliche Glaube. Und ich sehe persönlich im Unverständnis gegenüber dem Zölibat eines der Zeichen dafür.

Wo sind diese Klöster, in denen so viel Lebendigkeit zu finden ist?

Wo steigen die Mitgliedszahlen?

In Europa nicht, auf anderen Kontinenten haben sogar Orden, die in ihrer Heimat gro0e Schwierigkeiten haben, starken Zulauf. Doch ab und zu haben auch die Europäer noch Grund zur Freude. Heiligenkreuz hat im letzten Monat 7 Novizen eingekleidet. Der Konvent ist jetzt so groß wie in den letzten Jahrzehnten nicht mehr.

 

 

Es sei dahingstellt, ob die Vergrösserung der Mitgliederzahl wirklich dasjenige sein kann, was sich in der Kirche ändern sollte, selbst wenn man sie als Unternehmen betrachtet (wären die Gläubigen dann die Kunden oder wie?) - aber gut, wenn Du meinst.

 

Die Evangelisierung der Völker ist von je her Ziel der Kirche gewesen.

 

Ja - dennoch frage ich mich, ob ganz oben auf der Prioritätenliste stehen kann, Mitglieder zu werben. Bzw. ob der Ansatzpunkt sinnvoll ist, ob man von der Frage ausgehen sollte: wie kriegen wir mehr Leute? Vielleicht wenden sich automatisch mehr Menschen der Kirche zu, wenn sich etwas, was auch immer, ändert.

 

Das "Wie" hat uns der Herr ja im Prinzip schon mitgegeben. Und das bedeutet auch: NIcht um jeden Preis, nur damit der Laden voll aussieht. Dein zweiter Satz sieht mir nach blindem Reformieren um des Reformierens willen aus. Eine Kirche lässt sich aber nicht so einfach reformieren, wie etwa der Staat. Vielleicht wollen die Leute das auch gar nicht.

 

Richtig, es kommt wohl niemand zum Glauben, weil er die Moralauffassung einer Kirche teilt. Umgekehrt können abweichende moralische Vorstellungen aber ein Grund sein, aus der Kirche aus- oder gar nicht erst in sie einzutreten.

 

Das hab ich auch mitbekommen. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht. Entweder man glaubt, oder eben nicht. Alles andere ist etwa so, als würde man sich ausbürgern lassen, wenn die SPD statt die CDU (oder umgekehrt) den Kanzler stellen würde.

 

Ich sehe das ähnlich. Es ist eigenartig, differierende Moralauffassungen ins Zentrum zu stellen und nicht den Glauben. Und wenn viele Menschen zusammenkommen - wie könnte es anders sein, als dass man sich nicht überall einig ist. Andrerseits kann ich verstehen, dass jemand, der auf der Suche ist, sich vorschnell wieder abwendet. Ganz einfach, weil ich selbst auch so meine Mühe hatte auf dem Weg zur katholischen Kirche.

 

Dies ist mE vor allem eine Frage der Pastoral. Und wenn ich micht recht entsiinne, dann hatte ich in diesem Thread auch diesbezüglich etwas eingefordert.

 

Die AIDS-Frage auszubreiten, gehört hier wohl wirklich nicht ganz hin. Aber im Unterschied zu Dir halte ich es für möglich, dass moralische Fragen eine Rolle spielen, wenn es mit der Kirche wieder aufwärts gehen soll. Ohne inhaltlich eine Aussage machen zu wollen! Ich will keinesfalls sagen, alle konservativen Standpunkte sollten fallengelassen werden und alles wird gut.

 

OK, dann sind wir hier anderer Auffassung. Wie soll das denn konkret aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wo verbietet Jesus nochmal gleich die Kondombenutzung?

 

 

Werner

Wo konstituiert Jesus noch mal gleich Pfarrgemeinderäte?

Und wo wird unter Berufung auf Gottes Gebote die Institution von Pfarrgemeinderäten befohlen?

 

Werner

Ah, die Laienarbeit kann sich also nicht auf göttlichen Wunsch berufen? Wirst du noch zum Tradi oder wie :huh:. Ich bleibe trotzdem im PGR. :lol:

Netter Versuch, aber gar so plump lass ich mir nicht die Worte im Mund herumdrehen.

Und weil ich dich nicht für so minderbemittelt halte, daß du tatsächlich nicht verstehst was ich gesagt habe erklär ich es auch nicht an dieser Stelle.

Falls wider mein Erwarten eine Erklärung doch von Nöten sein sollte, sag bitte Bescheid.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wo verbietet Jesus nochmal gleich die Kondombenutzung?

 

 

Werner

Wo konstituiert Jesus noch mal gleich Pfarrgemeinderäte?

Und wo wird unter Berufung auf Gottes Gebote die Institution von Pfarrgemeinderäten befohlen?

 

Werner

Ah, die Laienarbeit kann sich also nicht auf göttlichen Wunsch berufen? Wirst du noch zum Tradi oder wie :huh:. Ich bleibe trotzdem im PGR. ;)

Netter Versuch, aber gar so plump lass ich mir nicht die Worte im Mund herumdrehen.

Und weil ich dich nicht für so minderbemittelt halte, daß du tatsächlich nicht verstehst was ich gesagt habe erklär ich es auch nicht an dieser Stelle.

Falls wider mein Erwarten eine Erklärung doch von Nöten sein sollte, sag bitte Bescheid.

 

Werner

Lieber Werner, beachte an dieser Stelle auch die großen Smileys in meinem Beitrag :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben eine Dokumentation über das II. Vatikanum gesehen, als ich den Film geschaut habe, kam mir die Frage ob es in der Kirche nicht allmählich Zeit werde sich zu einem III. Vatikanum zu versammeln. Wir es beim II. Vatikanum so schön geheißen hat, man müsste wieder einmal die Fenster der Kirche öffnen und frische Luft herein lassen.

 

 

Mich würde mal interessieren ob noch jemand so denkt, dass wir ein III. Vatikanum benötigen. Ich glaube für dieses Konzil wäre selbst der Petersdom zu klein, es gibt über 1000 Bischöfe mehr als beim letzten Konzil.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben eine Dokumentation über das II. Vatikanum gesehen, als ich den Film geschaut habe, kam mir die Frage ob es in der Kirche nicht allmählich Zeit werde sich zu einem III. Vatikanum zu versammeln. Wir es beim II. Vatikanum so schön geheißen hat, man müsste wieder einmal die Fenster der Kirche öffnen und frische Luft herein lassen.

 

 

Mich würde mal interessieren ob noch jemand so denkt, dass wir ein III. Vatikanum benötigen. Ich glaube für dieses Konzil wäre selbst der Petersdom zu klein, es gibt über 1000 Bischöfe mehr als beim letzten Konzil.

Wozu sollte ein neues Konzil gut sein? Welche Aufgaben sollte es haben? Die Gefahr einer Instrumentalisierung von beiden Seiten ist offensichtlich. Oder es wird eine zweijährige belanglose Redeveranstaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollte ein neues Konzil gut sein? Welche Aufgaben sollte es haben? Die Gefahr einer Instrumentalisierung von beiden Seiten ist offensichtlich. Oder es wird eine zweijährige belanglose Redeveranstaltung.

 

Ein neues Konzil sollte mal wieder frische Luft in die Kirche lassen, und in einigen Punkten worum es in diesem Thread auch geht neu oder die alte Stellung beziehen, wie z. B. Stärkung der Ortskirchen, Verhütungsmitteln, Zölibat oder Frauenpriestertum.

Ich weiß jetzt nicht wie alt oder jung du bist, aber ich bin noch nicht so alt (19). Ich kenne viele in meinem Alter die einfach ncihts mehr mit Kirche anfangen können, ich denke hier müsste die Kirche schon etwas tun, gerade wie man wieder junge Menschen zum Glauben und zu Gott bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht wie alt oder jung du bist, aber ich bin noch nicht so alt (19). Ich kenne viele in meinem Alter die einfach ncihts mehr mit Kirche anfangen können, ich denke hier müsste die Kirche schon etwas tun, gerade wie man wieder junge Menschen zum Glauben und zu Gott bringt.
Sorry, aber das ist auch nicht Job der 'Kirche' (ich nehme an, Du meinst die Amtskirche) sondern der der Eltern, Paten, Kirchengemeinde (und damit meine ich nicht den Priester oder Diakon sondern die Nachbarn).

 

Daß Deine Generation nicht mehr viel mit dem Glauben anfangen kann liegt imho hauptsächlich an den Elternhäusern (wobei man da natürlich drüber streiten kann, ob die Amtskirche nicht gerade den Eltern stabilisierender unter die Arme greifen kann).

 

Das Lehramt kann gar nicht auf jeden einzelnen eingehen. Da müssen Vermittler ran, die sich auch mit dem 'Suchenden' auseinandersetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollte ein neues Konzil gut sein? Welche Aufgaben sollte es haben? Die Gefahr einer Instrumentalisierung von beiden Seiten ist offensichtlich. Oder es wird eine zweijährige belanglose Redeveranstaltung.

 

Ein neues Konzil sollte mal wieder frische Luft in die Kirche lassen,

 

Sorry, aber ds ist doch eine Floskel. Was soll man sich darunter vorstellen? 1962 wünschte sich die Mehrzahl der Bischöfe einen Aufbruch, Aufbrechen von verkrusteten Strukturen und eine neue Vermittlung der Glaubensinhalte, die zu reinen Formeln degeneriert waren. Welche Erwartungen würden die Bischöfe mit einem III. Vatikanum verbinden?

 

und in einigen Punkten worum es in diesem Thread auch geht neu oder die alte Stellung beziehen, wie z. B. Stärkung der Ortskirchen, Verhütungsmitteln, Zölibat oder Frauenpriestertum.

 

Also ein Konzil sollte sich jetzt mE nicht wirklich lang und breit mit Verhütungsmitteln befassen. Das kann man einer Synode überlassen. Ich wäre jedenfalls etwas enttäuscht, wenn 3500 Bischöfe drei Jahre lang tagen würden und am Ende käme dann das heraus - bei den Problemen vor denen man steht.

 

Der Zölibat ist in der hohen Geistlichkeit meist gar so umstritten, wie man meinen könnte. Ich vermute, dass die meisten Kardinäle sehr gut wissen, dass die Kirche gar kein Geld für Priesterfamilien hätte.

Die Frage des Frauenpriestertums ist mit Ordinatio Sacerdotalis geklärt. Etwas anderes als die Dogmatisierung könnte bei einem Konzil auch nicht herauskommen - nach menschl. Ermessen jedenfalls derzeit nicht.

Die Stärkung der Ortskirchen - nun, dass ist eine schwierige Frage. Im Prinzip sprechen aber die Beschlüsse des II. Vatikanums nicht dagegen. Man könnte es also jetzt schon machen. Wenn aber der Papst nicht will, dann hilft auch das Konzil nicht weiter. Ohne seine Zustimmung sind die Beschlüsse wirkungslos.

 

Ich weiß jetzt nicht wie alt oder jung du bist, aber ich bin noch nicht so alt (19). Ich kenne viele in meinem Alter die einfach ncihts mehr mit Kirche anfangen können, ich denke hier müsste die Kirche schon etwas tun, gerade wie man wieder junge Menschen zum Glauben und zu Gott bringt.

Ich bin nicht wesentlich älter. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieses Problem durch den Willen zur Stärkung der Ortskirchen gelöst werden könnte. Diese Frage ist den meisten Jugendlichen völlig unbekannt und letztendlich egal. Wenn du, wie ich woanders las, ins Seminar eintreten willst, dann wird es an Neupriestern wie dir liegen, die Jugendlichen zu begeistern. Eine erschreckende Verantwortung, ich weiß :huh:, aber ich habe wirklich schon oft die Beobachtung gemacht, dass gerade junge Priester, die authentisch herüberkommen und den Jugendlichen mehr als das übliche (salopp gesagt) Bla-Bla bieten, viel bewegen können.

 

Nur auf dieser Ebene kann meines Erachtens die Erneuerung stattfinden. Ein Konzil von 3500 zumeist unbekannten Bischöfen mit einem Durchschnittsalter von 60+ die über abstrakte theologische Fragen diskutieren, welchen kirchenfernen Jugendlichen soll das heute noch begeistern? Das war vor 40 Jahren noch ganz anders, erstens gab es mehr Katholiken und zweitens war die Gesellschaft sehr politisiert, was die Beschlüsse der Kirche zur Religionsfreiheit, zu den anderen Religionen oder zur eigenen Rolle in der Welt für die damalige Generation ungleich bedeutender gemacht hat, als dies heute der Fall wäre.

 

Also kein neues Konzil, sondern eine Erneuerung an der Basis, in den Pfarreien. Im Religionsunterricht oder der Glaubensunterweisung allgemein, ganz wichtig. Authentisch, spirituell. Katholizismus als positive Option.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Deine Generation nicht mehr viel mit dem Glauben anfangen kann liegt imho hauptsächlich an den Elternhäusern (wobei man da natürlich drüber streiten kann, ob die Amtskirche nicht gerade den Eltern stabilisierender unter die Arme greifen kann).

 

 

Ich kenne viele Eltern, die jeden Sonntag in die Kirche gehen, aber die Kinder sieht man vielleicht mla an weihnachten wenn dann die Oma noch da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Deine Generation nicht mehr viel mit dem Glauben anfangen kann liegt imho hauptsächlich an den Elternhäusern (wobei man da natürlich drüber streiten kann, ob die Amtskirche nicht gerade den Eltern stabilisierender unter die Arme greifen kann).

Ich kenne viele Eltern, die jeden Sonntag in die Kirche gehen, aber die Kinder sieht man vielleicht mla an weihnachten wenn dann die Oma noch da ist.
Naja - Kirchgang allein ist imho nicht der beste aller Indikatoren für ein "Katholisches" Elternhaus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok du hast mich überzeugt, war auch nur so ein Gedanke von mir.

 

Ich bin nicht wesentlich älter.

 

 

Mich würde mal interessieren wie alt du bist. *neugier*

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Deine Generation nicht mehr viel mit dem Glauben anfangen kann liegt imho hauptsächlich an den Elternhäusern (wobei man da natürlich drüber streiten kann, ob die Amtskirche nicht gerade den Eltern stabilisierender unter die Arme greifen kann).

Ich kenne viele Eltern, die jeden Sonntag in die Kirche gehen, aber die Kinder sieht man vielleicht mla an weihnachten wenn dann die Oma noch da ist.
Naja - Kirchgang allein ist imho nicht der beste aller Indikatoren für ein "Katholisches" Elternhaus.

 

Da wird auch gebetet zuhause. Ich habe selbst einen Bruder der nur an Ostern und Weihnachten in die Kirche geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch nur so ein Gedanke von mir.

 

Ja, und das ist auch sehr gut. Du wirst dir noch sehr viele Gedanken machen müssen, wenn du diesen Lebensweg einschlägst. Dafür alles Gute.

 

Ich bin nicht wesentlich älter.

 

 

Mich würde mal interessieren wie alt du bist. *neugier*

 

Gruß Florian

25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und das ist auch sehr gut. Du wirst dir noch sehr viele Gedanken machen müssen, wenn du diesen Lebensweg einschlägst. Dafür alles Gute.

 

 

Dankeschön. für das was ich vor hab kann man jeden Beistand gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und das ist auch sehr gut. Du wirst dir noch sehr viele Gedanken machen müssen, wenn du diesen Lebensweg einschlägst. Dafür alles Gute.

 

 

Dankeschön. für das was ich vor hab kann man jeden Beistand gebrauchen.

Kannst dessen versichert sein :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und das ist auch sehr gut. Du wirst dir noch sehr viele Gedanken machen müssen, wenn du diesen Lebensweg einschlägst. Dafür alles Gute.

 

 

Dankeschön. für das was ich vor hab kann man jeden Beistand gebrauchen.

Kannst dessen versichert sein :huh:

 

 

Was machst du? Studieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und das ist auch sehr gut. Du wirst dir noch sehr viele Gedanken machen müssen, wenn du diesen Lebensweg einschlägst. Dafür alles Gute.

 

 

Dankeschön. für das was ich vor hab kann man jeden Beistand gebrauchen.

Kannst dessen versichert sein :huh:

 

 

Was machst du? Studieren?

Wird off-topic, daher => PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Konzil sollte mal wieder frische Luft in die Kirche lassen, und in einigen Punkten worum es in diesem Thread auch geht neu oder die alte Stellung beziehen, wie z. B. Stärkung der Ortskirchen, Verhütungsmitteln, Zölibat oder Frauenpriestertum....

 

Dazu bedarf es keines neuen Konzils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Konzil sollte mal wieder frische Luft in die Kirche lassen, und in einigen Punkten worum es in diesem Thread auch geht neu oder die alte Stellung beziehen, wie z. B. Stärkung der Ortskirchen, Verhütungsmitteln, Zölibat oder Frauenpriestertum....

 

Dazu bedarf es keines neuen Konzils.

 

Mhm ja ich wurde schon belehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zölibat ist in der hohen Geistlichkeit meist gar (nicht) so umstritten, wie man meinen könnte. Ich vermute, dass die meisten Kardinäle sehr gut wissen, dass die Kirche gar kein Geld für Priesterfamilien hätte.

Interessant. Der schnöde Mammon als wahrer Grund für den Zölibat.

Wie sieht es da dann mit den Pastoralreferenten aus?

Bin ich falsch informiert, dass diese weniger verdienen als ein Priester?

Obwohl sie recht oft auch noch eine Familie ernähren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben eine Dokumentation über das II. Vatikanum gesehen, als ich den Film geschaut habe, kam mir die Frage ob es in der Kirche nicht allmählich Zeit werde sich zu einem III. Vatikanum zu versammeln. Wir es beim II. Vatikanum so schön geheißen hat, man müsste wieder einmal die Fenster der Kirche öffnen und frische Luft herein lassen.

 

Was für eine Palavermentalität. Die Orthodoxie ist mit einer Anzahl von Konzilen, die man an zwei Händen abzählen kann, durch zwei Jahrtausende gekommen. Bei uns sind es ein paar mehr, aber da sind bekanntlich einige Blindgänger dabei, deren große Aufgabe erst Trient erledigte. Und heutzutage sollen wir alle fuffzich Jahre ein Konzil haben? Warum? Welches sind die großen Probleme?

 

*edit: Jaja, schon geklärt, hab ich gesehen. Gute Nacht allerseits. :huh: *

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollte ein neues Konzil gut sein? Welche Aufgaben sollte es haben? Die Gefahr einer Instrumentalisierung von beiden Seiten ist offensichtlich. Oder es wird eine zweijährige belanglose Redeveranstaltung.

 

Ein neues Konzil sollte mal wieder frische Luft in die Kirche lassen, ...

Die Fenster sind doch vom letzten Mal noch nicht wieder dicht. Man sollte den Bau erst mal sichern, bevor man wieder ans Großreinemachen denkt, nicht daß beim nächsten tollen Windstoß das Häuschen einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...