Jump to content

Das Unternehmen Kirche


Touch-me-Flo

Was müsste sich in der Kirche ändern?  

40 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

 

 

Der Zölibat ist in der hohen Geistlichkeit meist gar (nicht) so umstritten, wie man meinen könnte. Ich vermute, dass die meisten Kardinäle sehr gut wissen, dass die Kirche gar kein Geld für Priesterfamilien hätte.

Interessant. Der schnöde Mammon als wahrer Grund für den Zölibat.

Wie sieht es da dann mit den Pastoralreferenten aus?

Bin ich falsch informiert, dass diese weniger verdienen als ein Priester?

Obwohl sie recht oft auch noch eine Familie ernähren?

Man sollte sich nichts vormachen Auch das spielt eine Rolle in dieser Frage. Und ja, mW verdienen Pastoralreferenten tatsächlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

vorsicht. es gibt gemeindereferenten und pastoralreferenten. beides sind berufe mit einem theologiestudium, das sich aber unterscheidet, so als vergleich wie gymnasiallehrer und mittelschullehrer, die gem.ref. sind die höher qualifizierten und verdienen dann auch entsprechend mehr, die pastoralreferenten sind akademisch nicht ganz so qualifiziert und verdienen dementsprechend weniger.

 

 

nachtrag: die berufliche qualifikation sagt allerdings nicht unbedingt etwas über die seelsorgerischen fähigkeiten und den einsatz aus.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht. es gibt gemeindereferenten und pastoralreferenten. beides sind berufe mit einem theologiestudium, das sich aber unterscheidet, so als vergleich wie gymnasiallehrer und mittelschullehrer, die gem.ref. sind die höher qualifizierten und verdienen dann auch entsprechend mehr, die pastoralreferenten sind akademisch nicht ganz so qualifiziert und verdienen dementsprechend weniger.

 

 

nachtrag: die berufliche qualifikation sagt allerdings nicht unbedingt etwas über die seelsorgerischen fähigkeiten und den einsatz aus.

Wirklich? Ein Pastoralreferent ist ein diplomierter Theologe mit zusätzlicher kirchlicher Ausbildung. Warum sollte er akademisch geringer qualifiziert sein als Gemeindereferent?

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

diplomiert z.b. von einer fachhochschule. ein gemeindereferent hat ein theologisches vollstudium genau wie ein priester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diplomiert z.b. von einer fachhochschule. ein gemeindereferent hat ein theologisches vollstudium genau wie ein priester

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das verwechselst. Es ist eher umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

stimmt, der pasti ist der höher qualifizierte, war ein versehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben eine Dokumentation über das II. Vatikanum gesehen, als ich den Film geschaut habe, kam mir die Frage ob es in der Kirche nicht allmählich Zeit werde sich zu einem III. Vatikanum zu versammeln. Wir es beim II. Vatikanum so schön geheißen hat, man müsste wieder einmal die Fenster der Kirche öffnen und frische Luft herein lassen.

 

 

Mich würde mal interessieren ob noch jemand so denkt, dass wir ein III. Vatikanum benötigen. Ich glaube für dieses Konzil wäre selbst der Petersdom zu klein, es gibt über 1000 Bischöfe mehr als beim letzten Konzil.

Wozu sollte ein neues Konzil gut sein? Welche Aufgaben sollte es haben? Die Gefahr einer Instrumentalisierung von beiden Seiten ist offensichtlich. Oder es wird eine zweijährige belanglose Redeveranstaltung.

Wie wär´s mit einem Jerusalemäum? Ein Konzil, nicht morgen sondern übermorgen, an dem alle christlichen Kirchen sich zusammensetzen um die EINE KIRCHE zu (re)konstituieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s mit einem Jerusalemäum? Ein Konzil, nicht morgen sondern übermorgen, an dem alle christlichen Kirchen sich zusammensetzen um die EINE KIRCHE zu (re)konstituieren.

 

 

Was bringt es, wenn wir aus vielen Kirchen versuchen eine Kirche zu formen? Wie sollten uns auf unsere Gemeinsamkeiten konzentrieren, wie z. B. Jesus, die Bibel und nicht streiten um ein gemeinsames Abendmahl oder ob Maria jetzt Jungfrau war oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern dass sich die Praxis des Glaubenslebens verändert, weil es nicht mehr viele Priester gibt.
Liebe Susanne: Wurde hier auch schon erörtert: Für die leider immer weniger werdenden Gläubigen, die bewußt mit der Kirche mit leben, die hl. Messen besuchen, Sakramente empfangen gibt es noch genug Priester.
Im Übrigen war unlängst Peter Hünermann bei uns in der Diözese und hat den Vorarlberger Nachrichten ein Interview gegeben: ich zitier dir mal daraus:
Die Meinung von Herrn Hünermann in Ehren - aber man sollte sich weniger von den Phantasien von Menschen leiten lassen.

 

So ganz allein mit meiner Wahrnehmung, dass sich was geändert hat und dass es zumindest notwendig ist, darauf zu reagieren (wenn man nicht auch aus anderen Gründen was geändert haben will) bin ich da also schon nicht.
Das ist mir schon klar, dass viele der Meinung sind die Kirche nach ihren Vorstellungen ändern zu müssen. Aber ich bin der Ansicht, dass wir die Kirche nehmen sollten wie Gott sie will- und nicht wie es sich die Mehrheit so vorstellt: Ohne besondere moralische Ansprüche, ohne Zölibat - und auch Liturgie mehr nach dem Gutdünken von Pfarrgemenderäten und Beratern als nach dem was Rom sagt.

 

Doch, das kann ich mir schon vorstellen. Wenn "Gott allein genügt" nicht heißt, dass ich die Beziehung zu meinen Mitmenschen geringer schätze, ist das sicher ein möglicher Weg. Ich halte es aber für einen sehr schwierigen Weg, der sehr oft scheitert und möchte ihn nicht so idealisieren.
Der Weg ist wohl auch deswegen schwierig, weil das Priesterbild (Zöllibat, Keuschheit z.B.) von manchen Medien doch eher lächerlich gemacht und als "krank" hingestellt wird. Wie gesagt: Das Verständnis für Ganzhingabe in Keuschheit fehlt vielfach- du bestätigst es indirekt.

 

Übrigens hat ihn auch Dr.Martha Zechmeister, Professorin für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Passau und Leiterin der Passauer Maria Ward Schwestern unlängst als "Prokrustesbett" bezeichnet.
Die Schriftgelehrten und Pharisäer waren schon seit jeher in der Gefahr, mehr von ihrem "Verstand" und ihrem Gelehrtendenken zu urteilen, sich also von menschlichen Erwägungen mehr leiten zu lassen als vom Geist Gottes. Daher ist Frau Prof.Dr. Martha nicht ausschlaggebend- sondern ausschlaggebend ist, wie der Heilige Geist die Kirche durch den Papst und die Verantwortlichen führt.
Woher wießt du, was in den von dir Genannten vor sich gegangen ist?
Aus dem was sie gesagt, wie sie gelebt haben. Ich glaube nicht, dass die Genannten doppelzüngig waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben eine Dokumentation über das II. Vatikanum gesehen, als ich den Film geschaut habe, kam mir die Frage ob es in der Kirche nicht allmählich Zeit werde sich zu einem III. Vatikanum zu versammeln. Wir es beim II. Vatikanum so schön geheißen hat, man müsste wieder einmal die Fenster der Kirche öffnen und frische Luft herein lassen.

 

 

Mich würde mal interessieren ob noch jemand so denkt, dass wir ein III. Vatikanum benötigen. Ich glaube für dieses Konzil wäre selbst der Petersdom zu klein, es gibt über 1000 Bischöfe mehr als beim letzten Konzil.

Es gibt genug Leute die daran denken, dass ein III. Vatikanum nötig wäre, das die Beschlüsse des II. Vatikanums zurück nimmt. :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben eine Dokumentation über das II. Vatikanum gesehen, als ich den Film geschaut habe, kam mir die Frage ob es in der Kirche nicht allmählich Zeit werde sich zu einem III. Vatikanum zu versammeln. Wir es beim II. Vatikanum so schön geheißen hat, man müsste wieder einmal die Fenster der Kirche öffnen und frische Luft herein lassen.

 

 

Mich würde mal interessieren ob noch jemand so denkt, dass wir ein III. Vatikanum benötigen. Ich glaube für dieses Konzil wäre selbst der Petersdom zu klein, es gibt über 1000 Bischöfe mehr als beim letzten Konzil.

Es gibt genug Leute die daran denken, dass ein III. Vatikanum nötig wäre, das die Beschlüsse des II. Vatikanums zurück nimmt. :huh:

 

Und es gibt genug Priester und Laien (auch und vor allem engagierte), die nicht deiner Ansicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben eine Dokumentation über das II. Vatikanum gesehen, als ich den Film geschaut habe, kam mir die Frage ob es in der Kirche nicht allmählich Zeit werde sich zu einem III. Vatikanum zu versammeln. Wir es beim II. Vatikanum so schön geheißen hat, man müsste wieder einmal die Fenster der Kirche öffnen und frische Luft herein lassen.

 

 

Mich würde mal interessieren ob noch jemand so denkt, dass wir ein III. Vatikanum benötigen. Ich glaube für dieses Konzil wäre selbst der Petersdom zu klein, es gibt über 1000 Bischöfe mehr als beim letzten Konzil.

Es gibt genug Leute die daran denken, dass ein III. Vatikanum nötig wäre, das die Beschlüsse des II. Vatikanums zurück nimmt. :huh:

 

 

Ich glaube so viele Mitglieder hat die Priesterbruderschaft St. Pius X nicht. Unsere Nachbarn gehören denen auch an, die wollten auch meine Eltern mal mobil machen sich dafür einzusetzen, dass die Konzilsbeschlüsse zurückgenommen werden.

 

Was ich sehr dubios finde, dass die Bruderschaft sich als Teil der katholischen Kirche sehen, baer aus kirchlichen Kreisen heißt es anderst, da die Priester und Bischöfe der Bruderschaft alle suspendiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben eine Dokumentation über das II. Vatikanum gesehen, als ich den Film geschaut habe, kam mir die Frage ob es in der Kirche nicht allmählich Zeit werde sich zu einem III. Vatikanum zu versammeln. Wir es beim II. Vatikanum so schön geheißen hat, man müsste wieder einmal die Fenster der Kirche öffnen und frische Luft herein lassen.

 

 

Mich würde mal interessieren ob noch jemand so denkt, dass wir ein III. Vatikanum benötigen. Ich glaube für dieses Konzil wäre selbst der Petersdom zu klein, es gibt über 1000 Bischöfe mehr als beim letzten Konzil.

Es gibt genug Leute die daran denken, dass ein III. Vatikanum nötig wäre, das die Beschlüsse des II. Vatikanums zurück nimmt. :huh:

 

Und es gibt genug Priester und Laien (auch und vor allem engagierte), die nicht deiner Ansicht sind.

 

Du solltest das :lol: nicht übsehen! Im übrigen sind Quantitäten und Meinungen von Menschen in der einen oder anderen Richtung nicht entscheidend - sondern der Wille Gottes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das :huh: nicht übsehen! Im übrigen sind Quantitäten und Meinungen von Menschen in der einen oder anderen Richtung nicht entscheidend - sondern der Wille Gottes.

 

 

Und du willst sagen, dass der "Wille Gottes" möchte, dass wir unsere Messe wieder auf Latein halten und das kein normaler Mensch in der Kirche etwas versteht. Kann das der Wille Gottes sein? Was hat Gott davon, wenn er uns sein Wort auf Latein verkündet und kein "Schwein" was versteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo junge Christen,

 

Ihr meint:

Ein neues Konzil sollte mal wieder frische Luft in die Kirche lassen, und in einigen Punkten worum es in diesem Thread auch geht neu oder die alte Stellung beziehen, wie z. B. Stärkung der Ortskirchen, Verhütungsmitteln, Zölibat oder Frauenpriestertum.
Fangt doch bitte an, kritisch zu denken!

 

Seht Euch doch die Protestanten an:

Verselbstständigung der Ortskirchen; Verhütungsmittel; Zölibat oder Frauenpriestertum...solche Forderungen haben doch die Protestanten, einschließlich der Altkatholiken, in vollem Umfang akzeptiert und erfüllt.

...Mit dem Ergebnis, daß nur cca. 3% der Protestanten es für sinnvoll erachten am Sonntag zum Gottesdienst zu kommen.

 

Man braucht sich nicht zu wundern:

Wie kann ein "Priester" der für Frau und Kinder zu sorgen hat, JESUS CHRISTUS voll und ganz dienen und dem HEILIGEN GEIST gehorchen wenn sich schon der aller Familienpflichten ledige, weil ehelos lebende Jünger JESU damit schwer tut?

Wie soll die "Priesterin" ohne das Wohlergehen ihrer Kinder zu gefährden, den zeitgeisthörigen Menschen die Wahrheiten verkünden die JESUS CHRISTUS und SEINEN Jüngern Verfolgung und Tod gebracht haben ?

 

Frische Luft in die Kirche lassen?

Wer die Fenster aufreißt, braucht sich nicht zu wundern wenn Ungeziefer ins Haus zieht!

Überlegt bitte, warum Papst Paul VI von der Selbstzerstörung der Kirche spricht:

"Der Rauch Satans ist in die Kirche eingedrungen".

...ich bin noch nicht so alt (19). Ich kenne viele in meinem Alter die einfach nichts mehr mit Kirche anfangen können, ich denke hier müsste die Kirche schon etwas tun, gerade wie man wieder junge Menschen zum Glauben und zu Gott bringt.

Nicht nur junge Menschen auch viele ältere und alte Menschen können heute mit dem Insiderjargon den Kirchenfunktionäre pflegen, nichts mehr anfangen.

 

Lest bitte zur Bestandsaufnahme, meinen Beitrag zum Thema.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das :huh: nicht übsehen! Im übrigen sind Quantitäten und Meinungen von Menschen in der einen oder anderen Richtung nicht entscheidend - sondern der Wille Gottes.

Und du willst sagen, dass der "Wille Gottes" möchte, dass wir unsere Messe wieder auf Latein halten und das kein normaler Mensch in der Kirche etwas versteht. Kann das der Wille Gottes sein? Was hat Gott davon, wenn er uns sein Wort auf Latein verkündet und kein "Schwein" was versteht?

Davon kann ich bei meinem mit einem :lol: versehenen Kommentar nichts sehen. Aber du siehst, was man alles heraus lesen kann. Und so können wir zu den Texten des 2. Vat. sagen: Manche lesen Dinge heraus, die gar nicht drinnen stehen- und andere kenne die Texte gar nicht, sind aber dagegen. Die Kirche geht imho nicht unter, wenn die Messe in der Muttersprache zelebriert wird - die Kirche ist ja nicht mal unter gegangen, als es Gegenpäpste gab und der Klerus alles andere als heilig lebte. Ich sehe darin einen indirekten Hinweis darauf, dass es der Heilige Geist ist, der diese Kirche liebt und leitet. Daher ist es besser betend und in Ehrfurcht auf das zu hören was Gott will, und nicht durch menschlich- allzumenschliche Vorschläge, wie wir die Kirche "nach unseren Maßstäben" zurecht formen eine "Gegenkirche" zu basteln. Die vielen Spaltungen die es gab und gibt sind Zeichen dafür, dass es diese Versuchung immer wieder gibt. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

 

 

Es gibt genug Leute die daran denken, dass ein III. Vatikanum nötig wäre, das die Beschlüsse des II. Vatikanums zurück nimmt.

Und es gibt genug Priester und Laien (auch und vor allem engagierte), die nicht deiner Ansicht sind.

Fragt sich, für wen und was sie sich engagieren.

 

Wer soll in der Kirche das Sagen haben?

Zeitgeist-hörige Priester und Laien? Oder der dem HELIGEN GEIST GOTTES gehorchende Papst!

 

Soll es der Kirche die JESUS CHRISTUS auf Petrus und seine Nachfolger die Päpste baut, genauso übel ergehen wie den Protestanten?

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frische Luft in die Kirche lassen?

Wer die Fenster aufreißt, braucht sich nicht zu wundern wenn Ungeziefer ins Haus zieht!

Überlegt bitte, warum Papst Paul VI von der Selbstzerstörung der Kirche spricht:

"Der Rauch Satans ist in die Kirche eingedrungen".

 

 

So drastisch, würde ich es jetzt nicht sehen. Die Neuerungen in der Kirche waren nötig in der damaligen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

 

...Im übrigen sind Quantitäten und Meinungen von Menschen in der einen oder anderen Richtung nicht entscheidend - sondern der Wille Gottes.

Und du willst sagen, dass der "Wille Gottes" möchte, dass wir unsere Messe wieder auf Latein halten und das kein normaler Mensch in der Kirche etwas versteht. Kann das der Wille Gottes sein? Was hat Gott davon, wenn er uns sein Wort auf Latein verkündet und kein "Schwein" was versteht?

Meinem Informationsstand nach, ist es g e g e n den Willen des HEILIGEN GEISTES, des Leiters der Kirche wenn die heilige Messe in Latein gehalten wird - sonst hätte ER ja die Liturgiereform nicht auf den Weg gebracht.

 

Die landessprachlichen Texte der Neuen Liturgie sind gut - die Riten sind es die die Reformer vermurxt haben.

 

Es ist - wie jeder Christ von IHM erfahren kann - nicht der Wille des HEILIGEN GEISTES daß sich der Priester mittels Hinwendung zum Volk in den Mittelpunkt schiebt.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das :huh: nicht übsehen! Im übrigen sind Quantitäten und Meinungen von Menschen in der einen oder anderen Richtung nicht entscheidend - sondern der Wille Gottes.

 

 

Und du willst sagen, dass der "Wille Gottes" möchte, dass wir unsere Messe wieder auf Latein halten und das kein normaler Mensch in der Kirche etwas versteht. Kann das der Wille Gottes sein? Was hat Gott davon, wenn er uns sein Wort auf Latein verkündet und kein "Schwein" was versteht?

Josef hat ja schon einen trefflichen Kommentar ad Muttersprache gegeben. Anmerken möchte ich allerdings, dass Gottes Wort in der Muttersprache verkündet wird- aber dass es am "Zuhören" und "darnach Handeln" leider fehlt. Du könntest mal einen Versuch starten: Stelle dich nach einer heiligen Messe an die Eingangstür der Kirche und mache eine Umfrage, was in den Lesungen/ der Lesung und dem Evangelium vorgetragen wurde. Ich hege die Befürchtung, dass Dir einige darüber keine exakte Auskunft erteilen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat ihn auch Dr.Martha Zechmeister, Professorin für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Passau und Leiterin der Passauer Maria Ward Schwestern unlängst als "Prokrustesbett" bezeichnet.
Die Schriftgelehrten und Pharisäer waren schon seit jeher in der Gefahr, mehr von ihrem "Verstand" und ihrem Gelehrtendenken zu urteilen, sich also von menschlichen Erwägungen mehr leiten zu lassen als vom Geist Gottes.
Hallo Peter!

Auf das andere geh ich jetzt nicht mehr ein, das ist einfach fruchtlos, aber das hier ärgert mich wirklich. Manchmal ist deine Selbstgerechtigkeit und deine selbstgerechten Urteile über andere wirklich fast nicht zum Aushalten.

Frau Zechmeister ist eine ausgesprochen beeindruckende Frau und Christin, von der du dir einige Scheiben abschneiden könntest.

 

Jak 4,11 u.12 Wer aber bist du, daß du über deinen Nächsten richtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Informationsstand nach, ist es g e g e n den Willen des HEILIGEN GEISTES, des Leiters der Kirche wenn die heilige Messe in Latein gehalten wird - sonst hätte ER ja die Liturgiereform nicht auf den Weg gebracht.

 

Das ist falsch. Auch nach der Liturgiereform soll die Muttersprache der Kirche weiter gepflegt werden. (Quelle: Konst. Sacrosanctum Concilium, 36 § 1) Gerade für Hl. Messen, an denen Gläubige unterschiedlicher Muttersprachen teilnehmen, ist das sehr geeignet. Deine Behauptung, daß dies gegen den Willen des Hl. Geistes stehe, zeigt, daß du entweder grottenschlecht informiert bist und leichtfertig Behauptungen aufstellst oder sogar vorsätzlich deine persönliche Auffassung für die des Hl. Geistes ausgibst. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar vorsätzlich deine persönliche Auffassung für die des Hl. Geistes ausgibst.

Meinst du wirklich? Ich weiss gar nicht wie man auf so einen Gedanken kommen kann! :huh:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

Auf das andere geh ich jetzt nicht mehr ein, das ist einfach fruchtlos, aber das hier ärgert mich wirklich. Manchmal ist deine Selbstgerechtigkeit und deine selbstgerechten Urteile über andere wirklich fast nicht zum Aushalten.

Hallo Susanne. Das ist eine einfache Methode abzublocken, wenn dir was nicht passt. Aber die Selbstgerechtigkeitskeule (selbst wenn sie mit Beschimpfungen verbunden ist wie bei Stefan) wirkt bei mir leider nicht. Ich behalte mir meine Kritik vor da mir auffällt, dass gescheite Leute (ausser sie sind zudem demütig) immer in der Gefahr sind, ihre menschliche Klugheit zu hoch einzuschätzen. Das geht bei Theologen wie Haag z.,B. so weit, dass er die Existenz des Teufels leugnet und die Worte Jesu verdreht, weil es nach "menschlicher Klugheit" den personalen Widersacher nicht geben darf.
Frau Zechmeister ist eine ausgesprochen beeindruckende Frau und Christin, von der du dir einige Scheiben abschneiden könntest.
Wir sind uns doch einig, dass man sich vor allem bei Jesus Christus ein Vorbild nehmen soll, oder? Menschen sind alle mit mehr oder weniger Irrtümern und Schwächen behaftet- auch Fr. Dr. Prof. Zechmeister. Und wo ihre "Vorschläge" der Intention der Kirche widersprechen, erlaube ich mir das abzulehnen.
Jak 4,11 u.12 Wer aber bist du, daß du über deinen Nächsten richtest?
Felsbruchexegese oder der Versuch, Kritik abzuwehren? Kritik (.d.h. Unterscheidung) muss erlaubt sein- auch die Kritik an "klugen Versuchen" eine Kirche nach menschlichen Maßstäben zurechtzubasteln. MFG bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Zölibat ist in der hohen Geistlichkeit meist gar (nicht) so umstritten, wie man meinen könnte. Ich vermute, dass die meisten Kardinäle sehr gut wissen, dass die Kirche gar kein Geld für Priesterfamilien hätte.

Interessant. Der schnöde Mammon als wahrer Grund für den Zölibat.

Wie sieht es da dann mit den Pastoralreferenten aus?

Bin ich falsch informiert, dass diese weniger verdienen als ein Priester?

Obwohl sie recht oft auch noch eine Familie ernähren?

Man sollte sich nichts vormachen Auch das spielt eine Rolle in dieser Frage. Und ja, mW verdienen Pastoralreferenten tatsächlich weniger.

Da die Lohnkosten in einem Unternehmen keine untergeordnete Rolle spielen, möchte ich hier nochmals nachhaken:

Die Priester wären zu teuer für die Kirche, wenn sie Familie hätten?

Aber Pastoralreferenten, die eine fast identische Ausbildung haben und außer dem Spenden der Sakramente dieselben Aufgaben in einer Gemeinde haben, verdienen weniger? Obwohl sie Familie haben?

Da ist doch irgendwie ein Widerspruch drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...